ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 9:59

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? :(

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7201 Antworten

Zitat:

@i need nos schrieb am 21. September 2018 um 09:04:53 Uhr:

was ist denn mit Vorverkauf gemeint? Woher hast Du die Info?

Definitiv kann ich es nicht sagen, aber es werden wohl schlicht die Fahrzeuge gemeint sein, die vor der Markteinführung (also ungesehen und ungefahren) bestellt werden. Über die Bestellfreigabe wurde nichts gesagt, aber die wird denke ich spätestens Mitte November sein. Hat sich wohl alles wegen WLTP verzögert, weswegen die Auslieferung auch erst Anfang 2019 sein wird.

Die Info hat mein Händler direkt von Volkswagen.

Auslieferung erst kurz vorm großen Modellwechsel:rolleyes:...ich glaube nicht, dass der TCR auch nur annähernd so ein Erfolgsmodell werden wird, wie der Clubsport vor 2,5 Jahren....

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 21. September 2018 um 11:06:14 Uhr:

Auslieferung erst kurz vorm großen Modellwechsel:rolleyes:...ich glaube nicht, dass der TCR auch nur annähernd so ein Erfolgsmodell werden wird, wie der Clubsport vor 2,5 Jahren....

War der Clubsport wirklich ein Erfolgsmodell? Zwischen der Markteinführung des GTI Clubsport und der PA lag doch auch nur etwas mehr als ein Jahr. Mal angenommen die Bestellfreigabe findet wie angedacht in der KW43 statt, würde der GTI TCR bis zum Modellwechsel ja noch gut ein 3/4 Jahr angeboten werden.

Ich hätte als Käufer im Sommer 2019 nur im Hinterkopf, dass der neue Golf 8 GTI ja wahrscheinlich schon im Frühsommer 2020 auf den Markt kommt. Dem Golf 8 GTI Performance sagt man ja bereits eine Leistung in der Region des Clubsport und TCR nach.

Ich glaube nicht das der 8er GTI erst im Frühjahr 2020 kommt. Ist vermutlich bereits bei Markteinführung mit dabei.

wenn das so sein sollte, dann muss ich mal schauen, ob mir der 8er GTI mehr zusagt:p

Allerdings wollte ich ja nie wieder ein Auto aus der ersten Serie kaufen und hoffe auf hohe Rabatte und Sonderaktionen am Ende der Laufbahn des Golf 7. Wobei das eher für den GTI P zutreffen dürfte. Der TCR wird wohl nicht so stark rabattiert werden.

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 21. September 2018 um 11:06:14 Uhr:

Auslieferung erst kurz vorm großen Modellwechsel:rolleyes:...ich glaube nicht, dass der TCR auch nur annähernd so ein Erfolgsmodell werden wird, wie der Clubsport vor 2,5 Jahren....

ich wüsste jetzt nicht, dass der CS ein "Erfolgsmodell" war. Ich hahe keine Verkaufszahlen vor Augen, habe aber in natura ausserhalb der Händler bisher erst zwei gesehen und einer davon kam aus Luxemburg;) GTI P und R dagegen sehe ich fast täglich (OK, was aber auch daran liegt, dass einige unserer 2000 Kollegen welche fahren:D)

in Deutschland wurden ca. 4100 Clubsport verkauft, die Lieferzeiten dauerten damals bis zu 9 Monate, da die Produktion (Sonderhalle für die ganzen Anbauten) und die zwei Farben Lackierung sehr umfangreich war (ich habe 7 Monate warten müssen) und im Oktober 2016 war der Clubsport nicht mehr bestellbar. Laut diverser Händler war der Clubsport damals extrem nachgefragt;)

Also Clubsport habe ich selbst hier im Schwarzwald auch nur drei gesehen, davon wurde einer von einer Studentin gefahren :D

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 22. September 2018 um 20:41:48 Uhr:

Also Clubsport habe ich selbst hier im Schwarzwald auch nur drei gesehen, davon wurde einer von einer Studentin gefahren :D

Nummer und Name bitte, danke! ;)

Zitat:

@aovbde schrieb am 22. September 2018 um 21:27:41 Uhr:

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 22. September 2018 um 20:41:48 Uhr:

Also Clubsport habe ich selbst hier im Schwarzwald auch nur drei gesehen, davon wurde einer von einer Studentin gefahren :D

Nummer und Name bitte, danke! ;)

Ja das war bestimmt meine Nichte!

Ist 21 und stellt hohe Ansprüche.

Wenn du nicht Älter bist sollte das kein problem sein.

Zitat:

@cnRacer schrieb am 8. Oktober 2018 um 14:00:17 Uhr:

So, die Sportmodelle (MJ2018) des Golf sind jetzt auch nicht mehr bestellbar. Am Wochenende sind diese Modelle auch aus dem Online-Konfigurator rausgeflogen. Hoffentlich kommt mit dem selben Atemzug der GTI TCR ins Programm.

wenn der TCR wirklich erst im Frühjahr 2019 kommen sollte, dann frage ich mich, wer wird den so kurz vor der Umstellung auf den Golf 8 noch kaufen ? Große Preisnachlässe dürften bei einem neuen Modell (also den TCR) ja auch nicht unbedingt zu erwarten sein.

Der TCR hätte spätestens im August/ September bei den Händlern stehen sollen, ich denke jetzt wird das nix mehr...

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 9. Oktober 2018 um 13:58:34 Uhr:

wenn der TCR wirklich erst im Frühjahr 2019 kommen sollte, dann frage ich mich, wer wird den so kurz vor der Umstellung auf den Golf 8 noch kaufen ? Große Preisnachlässe dürften bei einem neuen Modell (also den TCR) ja auch nicht unbedingt zu erwarten sein.

Der TCR hätte spätestens im August/ September bei den Händlern stehen sollen, ich denke jetzt wird das nix mehr...

Der Golf 8 kommt doch wahrscheinlich erst zum 4. Quartal 2019 auf den Markt - Premiere im September in Frankfurt (IAA). Außerdem muss man das hier wohl eher im Hinblick auf den Golf 8 GTI betrachten und dieser erscheint wohl nicht vor dem Sommer 2020. Bei der Premiere des Golf 7 gab es auch nur eine seriennahe Studie des GTI zu sehen. In Serie ging der erst im Sommer des Folgejahres.

Was die Nachlässe des GTI TCR angeht, bin ich auch sehr gespannt. Ich muss wegen der aktuellen WLTP-Situation (Lieferzeiten sind bereits im Dezember angekommen) mein Leasing wohl eh verlängern. Selbst wenn ich jetzt alsbald einen GTI PP bestellen würde.

es gibt eine klitzekleine Duftmakre seitens VW bzgl. des TCR: im Kundenmagazin, das per Post verschickt wird, wurde der GTI TCR nochmal angekündigt und ein Link eingefügt: www.volkswagen.de/tcr

Ich weiß zwar nicht, warum VW das macht und gleichzeitig in die Annonce schreibt, dass er aufgrund der Abgaseinstufung nicht verfügbar ist, aber ganz abgeschrieben wurde er anscheinend noch nicht;)

Zitat:

@i need nos schrieb am 31. Oktober 2018 um 13:48:19 Uhr:

es gibt eine klitzekleine Duftmakre seitens VW bzgl. des TCR: im Kundenmagazin, das per Post verschickt wird, wurde der GTI TCR nochmal angekündigt und ein Link eingefügt: www.volkswagen.de/tcr

Ich weiß zwar nicht, warum VW das macht und gleichzeitig in die Annonce schreibt, dass er aufgrund der Abgaseinstufung nicht verfügbar ist, aber ganz abgeschrieben wurde er anscheinend noch nicht;)

Und warum leitet der Link an We weiter? Komisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"