ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 TDI 150PS oder Golf 7 TSI 140PS

VW Golf 7 TDI 150PS oder Golf 7 TSI 140PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 14:17

Hi,

ich stehe vor der Entscheidung ob ich den mir den neuen Golf 7 als Diesel oder Benziner anschaffen sollte.

Habe eine Jährliche Laufleistung von 12.000-15.000 km.

Was ich recherchiert habe sollte man einen Benziner bis ca. 15.000km Laufleistung bevorzugen. Sind da die Versicherungskosten uns Steuern schon mit einberechnet (und Wertverlust)?

Wie ist es vom Fahrverhalten her, kann man sagen dass ein Benziner besser bzw. angenehmer ist zu fahren?

p.s Besitze einen Golf 6 2.0 TDI. Einen Benziner habe ich bisher noch nicht gefahren.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ein break even ist aber immer nur eine Annahme zu gegebenen Daten. Da sich Spritpreise, Fahrgewohnheiten, Jahresfahrleistungen ect auch mal ändern, muss man immer berücksichtigen, das eine Kaufentscheidung zu einem bestimmten Motor nie allein aufgrund eines kalten Urteils anhand einer Kostenkalkulation gefällt werden sollte.

Ein bissel muss auch der Bauch mitentscheiden dürfen.

Manchmal rechnet sich eine Motorisierung gar nicht. Aber was hilft es, wenn man die rationale Entscheidung eigentlich gar nicht mag;)

Und das hat jetzt nichts damit zu tuen, das man unnötig mehr Geld aus dem Fenster wirft für die Motorisierung die man pers bevorzugt. Wenn man am Ende mal die Kalkulation in einer pers Spannweite der finanziellen Möglichkeiten analysiert, stellt man häufig fest, das der Unterschied oft nur 20 ... 30 ... 50 Euro im Monat ausmacht. Und wegen 50 Euro Kostendifferenz pro Monat fahre ich keinen Motor, den ich eigentlich gar nicht mag. Wenn es daran scheitert, sollte man allg die Kaufentscheidung zum Neuwagen überdenken.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 18:48

Danke für den Link :)

Das verwenden der Suchfunktion ist nicht verboten.

Hallo,

ich hatte vor 4 Jahren mal den Break Even für den BMW 320d gegen 320i ziemlich exakt errechnet unter Berücksichtigung auch von Abschreibungen, Steuern und Versicherung und den damaligen Benzinpreisen, die ziemlich ähnlich den derzeitigen sind.

Da lag der Break Even bei 17.000 km/Jahr, d.h. ab dieser Fahrleistung ist der Diesel günstiger als der Benziner. Dies entspricht auch dem, was so von ADAC u.a. berichtet wird. Ich glaube, dieser Wert ist letztlich ziemlich unabhängig vom Fahrzeugtyp.

Der Rest der Entscheidung ist dann wohl eher Geschmackssache. Manche lieben halt das sehr hohe Drehmoment aktueller Dieselmotoren mit der kraftvollen Beschleunigung aus tiefen Drehzahlen heraus und kaufen daher auch einen Diesel bei geringerer Fahrleistung. Andere mögen es besonders leise und die stört dann halt u.a. das (inzwischen sehr reduzierte) Nageln im Stand. Das gilt z.B. für die Amis, bei denen Diesel überhaupt keine Chancen haben, allerdings haben die auch kein Benzinpreis-Problem.

Ein break even ist aber immer nur eine Annahme zu gegebenen Daten. Da sich Spritpreise, Fahrgewohnheiten, Jahresfahrleistungen ect auch mal ändern, muss man immer berücksichtigen, das eine Kaufentscheidung zu einem bestimmten Motor nie allein aufgrund eines kalten Urteils anhand einer Kostenkalkulation gefällt werden sollte.

Ein bissel muss auch der Bauch mitentscheiden dürfen.

Manchmal rechnet sich eine Motorisierung gar nicht. Aber was hilft es, wenn man die rationale Entscheidung eigentlich gar nicht mag;)

Und das hat jetzt nichts damit zu tuen, das man unnötig mehr Geld aus dem Fenster wirft für die Motorisierung die man pers bevorzugt. Wenn man am Ende mal die Kalkulation in einer pers Spannweite der finanziellen Möglichkeiten analysiert, stellt man häufig fest, das der Unterschied oft nur 20 ... 30 ... 50 Euro im Monat ausmacht. Und wegen 50 Euro Kostendifferenz pro Monat fahre ich keinen Motor, den ich eigentlich gar nicht mag. Wenn es daran scheitert, sollte man allg die Kaufentscheidung zum Neuwagen überdenken.

Zitat:

p.s Besitze einen Golf 6 2.0 TDI. Einen Benziner habe ich bisher noch nicht gefahren.

Ich habe den Umstieg von diesem mit 140PS auf TSI 140PS gemacht.

Auch weil ich keine 20.000km mehr pro Jahr fahre.

Zitat:

Manche lieben halt das sehr hohe Drehmoment aktueller Dieselmotoren mit der kraftvollen Beschleunigung aus tiefen Drehzahlen heraus und kaufen daher auch einen Diesel bei geringerer Fahrleistung.

Was der genannte TSI im Vergleich aber so gut beherrscht, dass es keinen Grund gibt den TDI deswegen zu kaufen. Auch wenn ich sonst den Aussagen zustimme, dass der Kauf eines Motors keine reine finanzielle Entscheidung sein sollte. Wenn es eine ist, sollte man sich eh Fragen ob ein Neuwagen bzw. eher ein Motor dieser Leistungsklasse der richtige ist.

ich würde mich auch nicht mehr für den TDI entscheiden. Für mich hat der nur einen Verbrauchsvorteil wenn man schnell auf der Autobahn unterwegs ist. Aber der Verbrauch ansonsten liegt auch nicht deutlich unter dem des vergleichbaren Benziners. Zudem geht mir die Lauf(un)ruhe ziemlich auf den Zeiger. Durchzug haben beide ordentlich (in meinem Fall in Verbindung mit DSG sowieso eher sekundär).

Wenn ich Beide vorher probegefahren wäre, dann hätte sich mein Bauch garantiert direkt für den Benziner entschieden und das wäre die richtige Entscheidung gewesen.

Aber das ist natürlich vollkommen subjektiv und will um Gottes Willen nicht noch eine Grundsatzdiskusion Benziner vs. Diesel ins Leben rufen.

Beide ausgiebig Probefahren und schauen was besser gefällt.....

Beide Motoren finde ich recht gut, habe mich dann aber wegen des DSG7 gegen den Benziner entschieden.

Ich rechne da nicht auf den Cent, sonst würde ein Neuwagen eh nicht in Frage kommen.

Zitat:

@makke306 schrieb am 28. Dezember 2014 um 15:17:26 Uhr:

ich stehe vor der Entscheidung ob ich den mir den neuen Golf 7 als Diesel oder Benziner anschaffen sollte.

Habe eine Jährliche Laufleistung von 12.000-15.000 km.

Was ich recherchiert habe sollte man einen Benziner bis ca. 15.000km Laufleistung bevorzugen. Sind da die Versicherungskosten uns Steuern schon mit einberechnet (und Wertverlust)?

Gib deine Werte einfach hier mal ein:

http://www.diesel-oder-benzin.de/

Ich habe es für 140PS-TSI und 150PS-TDI durchgerechnet und müsste ca. 10 Jahre mindestens 20tkm fahren um in die Gewinnzone zu fahren.

Sonst hängt es auch vom Fahrverhalten ab. Wer viel Autobahn und da viel über 170-180km/h fährt, der könnte mit dem Diesel schneller günstiger fahren. Der TSI verbraucht dann natürlich mehr bei der geforderten Leistung.

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 29. Dezember 2014 um 10:48:29 Uhr:

Da lag der Break Even bei 17.000 km/Jahr, d.h. ab dieser Fahrleistung ist der Diesel günstiger als der Benziner. Dies entspricht auch dem, was so von ADAC u.a. berichtet wird. Ich glaube, dieser Wert ist letztlich ziemlich unabhängig vom Fahrzeugtyp.

Nein es ist nicht unabhängig sondern sehr individuell. Es gab auch schon Zeiten, da war z.B. die C-Klasse ab dem 1. Kilometer günstiger als die Benziner. Andersrum musste man mit irgendeinem dicken BMW 120tkm im Jahr fahren um Gewinn zu machen.

Habe genauso viele Kiilometer im Jahr wie du. Plus eventuelle Sonderfahrten.

Deswegen der Benziner. Fahre den Benziner auch lieber weil er drehfreudiger ist.

Zitat:

@durmel1oo schrieb am 29. Dezember 2014 um 16:24:53 Uhr:

 

Beide Motoren finde ich recht gut, habe mich dann aber wegen des DSG7 gegen den Benziner entschieden.

Ich wollte unbedingt Automatik haben und habe mich auch genau deswegen gegen den Benziner entschieden.

Zitat:

@AMD schrieb am 29. Dezember 2014 um 17:54:58 Uhr:

Zitat:

@durmel1oo schrieb am 29. Dezember 2014 um 16:24:53 Uhr:

 

Beide Motoren finde ich recht gut, habe mich dann aber wegen des DSG7 gegen den Benziner entschieden.

Ich wollte unbedingt Automatik haben und habe mich auch genau deswegen gegen den Benziner entschieden.

Hätte ich dann auch um unbedingt dsg zu haben.

Aber Schaltung ist auch zufriedenstellend . Merkt man bei Schnee und Glatteis gerade ganz gut. Nichts geht da über eine gute Handschaltung.

bin heute problemlos mit dsg durch den schnee gekommen.

Davon mal ab, dass man beim dsg auch im manuellen modus schalten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 TDI 150PS oder Golf 7 TSI 140PS