VW Golf 6 GTI oder Kia Pro Ceed GT

Hallo zusammen 🙂,

in wenigen Wochen möchte ich mir ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug holen.
Nur leider kann ich mich nicht entscheiden zwischen einem Golf 6 GTI (ab 2011) und einem Kia Pro Ceed GT.
Ich bin selber schon einmal die Vor und Nachteile durch gegangen (Design,Optik etc.), aber irgendwie hat mir das überhaupt nicht geholfen 🙄.

Wie sind eure Erfahrungen oder was habt ihr so von den Fahrzeugen positives und negatives gehört?
Beim Golf bitte nicht die Steuerkette nennen, das Problem kennt man ja bzw. das es auftreten könnte.

Gruß 😁

Beste Antwort im Thema

Wenn man nix verschenken will, dann verstehe ich halt nicht, wieso man sich ein 200+PS + Auto zulegen möchte .. die Hälfte tuts auch, je nach Modell, und dann kann man sagen "Jo, ich fahre nun halbwegs günstig". Und genau das meine ich auch mit 200PS-Auto .. nicht, dass sie generell einen gewaltigen Wertverlust haben, sondern, dass 200 PS oder mehr purer Luxus ist, den man sich gönnt, und im Unterhalt generell teurer als ein 0815 Motor. Und da kommts dann auf den Wertverlust an?

Wobei man letztendlich auch gar nichts verschenkt. Der Wertverlust ist zwar beim Kia höher, dafür hat man bei der Anschaffung aber auch weniger bezahlt bei vermutlich besserer Ausstattung. Wenn man das gegenrechnet, ist ein Wertverlust quasi nicht mehr vorhanden. Generell würde ich neben der Ausstattung bei einem 200+PS Auto auch nicht so ganz zu vernachlässigende Aspekte wie das Fahrwerk, etc. einbeziehen.
Und da siehts beim Golf im Vergleich schnell nicht so rosig aus.

Ich persönlich würde nicht mehr Geld für einen GTI mit schlechterer Ausstattung und schlechterem Fahrwerk hinlegen, um mich dann 5 Jahre oder länger damit abfinden zu müssen, nur um nach dieser langen Zeit den ein oder anderen 1000sender € mehr zu bekommen.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Naja die Optik muss ja auch stimmen und finde keinen Hyundai wirklich schön.

Genauso wie ich beim Skoda Octavia RS das Innenleben was ja VW leicht ähnelt, gefällt mir auch nicht so.
Es sind halt manchmal Details die was ausmachen.

Und darum bin ich bis jetzt bei 6er Golf Gti und Kia Pro Ceed GT gelandet weil mir da "alles" gefiel.

Und wie findest du den aktuellen Seat Leon (technisch Golf 7)? Die Golf 7er Plattform ist schon ein Fortschritt im Vergleich zum 6er.

Du meinst den Seat den du gepostet hast?

Ja geht, bisschen mehr Power und "aggressivere" Optik wäre schön. Sportlich sieht er ja aus , vorallem nicht so klobig. Aber irgendetwas fehlt da. Ich weiß ich bin kompliziert aber es geht ja nicht um nen Auto was nur 500€ kosten wird.

Ich persönlich wurde optisch den KIA nehmen, den Fiesta wollte ich mir letztes Jahr auch kaufen, da man nur Positives liest, am Ende wurde es aber doch ein Mercedes, vielleicht gibt es dort was für dich ? Für 20K gibt es sicherlich schöne Modelle Coupés, SLK u.ä.

Ähnliche Themen

Oha, also 20.000 ist meine Grenze. Ich hab bei Mercedes auch geguckt. Für 20.000 gibt's da nichts mit 200 PS und Mercedes ist auch sehr teuer im Unterhalt. Also nochmal nen ticken teurer als VW z.b.

Eigentlich solltest du was für 20k finden mit 200PS, natürlich kannst du dann keinen aus dem Jahr 2014 kaufen, aber 2007-2008 ist doch nix für einen Mercedes.

Ich fahre zwar nur einen 180 (CL203) aber finanziere mir alles selbst als Azubi, klar ich wohne noch bei meinen Eltern, trotzdem habe ich auch als Junger Mann Ausgaben, und Rauchen tue ich dazu auch noch.

Ich muss aber auch dazu sagen, das mein Auto für seine 10 Jahre Top gepflegt ist, habe jetzt ca 62000 auf der Uhr, als ich den Wagen letztes Jahr gekauft habe waren es nur 47000 😁

Na lass mal 😁 alles schön und gut aber habe mich eigentlich auf die beiden eingeschossen.

Was das Einfahren betrifft, das war einmal. Heutzutage macht das dem Motor nichts aus. Es wird sogar Empfohlen gleich am Anfang "Normal" zu fahren. Das ist aber eher eine Glaubenssache.

Was haltest du vom GT 86 von Toyota. Ist bisschen mehr Sportwagen und hat kein Turbo.

Ja daran hab ich auch schon gedacht. Aber ist für seine 200 PS recht schwach nach oben hin.
Gut sieht er schon aus. Aber war dann doch nicht so mein Fall. Hab mir mehrere Videos und Berichte angeguckt.
Von innen sieht er recht sportlich aus aber auch etwas spartanisch.

Zitat:

@Highspeed90 schrieb am 6. April 2015 um 20:54:24 Uhr:

Du meinst den Seat den du gepostet hast?
Ja geht, bisschen mehr Power und "aggressivere" Optik wäre schön. Sportlich sieht er ja aus , vorallem nicht so klobig. Aber irgendetwas fehlt da. Ich weiß ich bin kompliziert aber es geht ja nicht um nen Auto was nur 500€ kosten wird.

Schau nicht nur auf die PS Angaben.

Der Seat beschleunigt mit dem 180PS Motor schon laut Papier schneller auf 100 als der KIA GT.

Dazu kommt noch, dass der Motor von der Leistung her eher nach oben streut, während bei Kia eher das Gegenteil der Fall ist. Außerdem hat der Seat mehr Hubraum und wiegt weniger, was sich alles positiv auf das Fahrgefühl auswirkt.

Die Fotos bei dem Angebot das ich verlinkt habe waren nicht so gut, ich verlink unten zwei mit besseren Fotos, und ansonsten kann man in Sachen Optik ja noch nachhelfen, wahrscheinlich gibt es auch direkt bei Seat Optikzubehör wie Schweller und Spoiler als Optionen. Den Leon gibts übrigens auch mit voll-LED Scheinwerfern.

http://ww3.autoscout24.de/classified/267547455?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/264640018?asrc=st|as

Wenn er dir trotzdem nicht gefällt, lass ich dich jetzt in Ruhe mit dem Leon 😉

Ja der grüne sieht schon gut aus Bilder mäßig. Mir fehlt aber noch Xenon,Navi.
Farben - Schwarz,grau oder halt in Metallic. Und dann wird er schon wieder sehr teuer glaub ich, also als Neuwagen.

Edit: gerade gesehen Navi hatter aber Xenon nicht und Grün muss nicht sein.

Das waren ja nur irgendwelche Inserate, damit du mal bessere Fotos vom Modell siehst.

LED-Scheinwerfer sind besser als Xenon Scheinwerfer.
Edit: oder gleich gut

Gerade mal geguckt, in dem Budget gibt's keine mit der Ausstattung und Farbe.

fahr den Gti und den Pro Ceed Gt probe und du wirst wissen, welchen du kaufen willst. Hier geht es ja um Fahrspaß und nicht um irgendwelche Papierwerte, und ersteres kannst du nur erFahren 😁

Von der Optik würde ich den Ceed nehmen, schon alleine die Ice Cubes sind der Hammer :-)

Ps: was ist eigentlich mit nem focus st oder nem megane rs? Das dürften die dynamischsten in der Klasse sein.

Ich glaube den 6er Gti bietet kein Vw Händler mehr an, nur noch 7er Gti. Und in Raum Magdeburg wird gerade auch keiner verkauft. Bei Kia habe ich eine Anfrage gemacht. Ob die da zustimmen glaube ich nicht, aber mal gucken.

Ford focus st bzw ecoboost ist nicht meins, jedenfalls was den Innenraum angeht. Renault muss nicht sein.

Deine Antwort