VW Golf 6 GTI oder Kia Pro Ceed GT
Hallo zusammen 🙂,
in wenigen Wochen möchte ich mir ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug holen.
Nur leider kann ich mich nicht entscheiden zwischen einem Golf 6 GTI (ab 2011) und einem Kia Pro Ceed GT.
Ich bin selber schon einmal die Vor und Nachteile durch gegangen (Design,Optik etc.), aber irgendwie hat mir das überhaupt nicht geholfen 🙄.
Wie sind eure Erfahrungen oder was habt ihr so von den Fahrzeugen positives und negatives gehört?
Beim Golf bitte nicht die Steuerkette nennen, das Problem kennt man ja bzw. das es auftreten könnte.
Gruß 😁
Beste Antwort im Thema
Wenn man nix verschenken will, dann verstehe ich halt nicht, wieso man sich ein 200+PS + Auto zulegen möchte .. die Hälfte tuts auch, je nach Modell, und dann kann man sagen "Jo, ich fahre nun halbwegs günstig". Und genau das meine ich auch mit 200PS-Auto .. nicht, dass sie generell einen gewaltigen Wertverlust haben, sondern, dass 200 PS oder mehr purer Luxus ist, den man sich gönnt, und im Unterhalt generell teurer als ein 0815 Motor. Und da kommts dann auf den Wertverlust an?
Wobei man letztendlich auch gar nichts verschenkt. Der Wertverlust ist zwar beim Kia höher, dafür hat man bei der Anschaffung aber auch weniger bezahlt bei vermutlich besserer Ausstattung. Wenn man das gegenrechnet, ist ein Wertverlust quasi nicht mehr vorhanden. Generell würde ich neben der Ausstattung bei einem 200+PS Auto auch nicht so ganz zu vernachlässigende Aspekte wie das Fahrwerk, etc. einbeziehen.
Und da siehts beim Golf im Vergleich schnell nicht so rosig aus.
Ich persönlich würde nicht mehr Geld für einen GTI mit schlechterer Ausstattung und schlechterem Fahrwerk hinlegen, um mich dann 5 Jahre oder länger damit abfinden zu müssen, nur um nach dieser langen Zeit den ein oder anderen 1000sender € mehr zu bekommen.
57 Antworten
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 9. April 2015 um 22:21:22 Uhr:
Dann google du mal nach der Kulanz von VW!. Motorschaden bei weniger als 100.000 aufgrund fehlerhafter Steuerkettenkonstruktion? Da sagt VW ätsch und schickt dir ne Rechnung von 4000 Euro 😁Zitat:
@MikeBlnSteglitz schrieb am 9. April 2015 um 09:15:37 Uhr:
Hab viel darüber gelesen das bei lia in den 7 jahren vieles nicjt auf Garantie gingMusst mal googlen
Sie locken mlt 7 jahren Garantie
Aber wenn dann doch was Auftritt
Stellen sie sich quer
Ja von VW will ich erst gar nicht anfangen :-D
Ja eigentlich sollte ab 2011 nichts mehr passieren, es gab noch Fälle aber viele hatten sogar mit ez 2009/10 nichts.
Man sollte eines nicht vergessen: Der Golf ist seit Jahrzehnten jeden Monat aufs Neue das meistverkaufte Auto in Deutschland. Mit Abstand. Das hat wohl seinen Grund! Ist ein Produkt schlecht, wenden sind die Kunden ab... Ich habe auch vier Jahre (über 50.000 km) einen Golf VI als Zweitwagen gehabt (mit recht viel Sonderausstattung, die potentiell Ärger machen könnte), Qualität und Zuverlässigkeit einwandfrei! Nach vier Tagen in mobile.de, zu einem sehr guten Preis weiterverkauft. Das wird ein Kia wohl nicht hinbekommen. Hatte mal versucht, (2008) meinen Kia Picanto zu verkaufen, OMG... den hat nachher ein Aufkäufer bekommen. Und da die Stückzahl Kia/VW generell erheblich differiert, hört man doch eigentlich erstaunlich wenig von VW! Ich würde den Golf GTI nehmen, ganz klar.
Habe heute einen ProCeed auf der Autobahn gesehen bzw. Gehört. Saugeil der Sound 😁
ich glaube die AGA ist vom namhaften Hersteller Akaproviczk oder so ähnlich?! 😉
Ähnliche Themen
Also momentan tendiere ich eher zum Ceed Gt, da er optisch doch noch etwas mehr her macht.
Ich stell mir die Frage seit 3 Monaten. Irgendwann dreht man am Rad :P.
Hätte ich die Wahl, würde ich den KIA nehmen. Der Golf ist in meinen Augen eher bieder. Der Kia viel sportlicher und einfach schöner. Auch wenn der Wiederverkaufswert dagegen spricht, wäre der Kia rein emotional mein Favorit.
Zitat:
@Highspeed90 schrieb am 10. April 2015 um 20:35:54 Uhr:
Also momentan tendiere ich eher zum Ceed Gt, da er optisch doch noch etwas mehr her macht.
Und wie oft bist du beide gefahren? 😉 Dann sollte alles klar sein.
200PS + Autos kaufen und dann nach dem Wiederverkaufswert entscheiden? Bei mir wäre das der so ziemlich letzte Punkt. Weil wer sich so ein Auto gönnt und unterhält, scheint ja grundsätzlich dazu bereit, etwas mehr Geld für ein Auto Monat für Monat auf den Tisch zu legen.
Trotzdem muss man ja nix verschenken, gelle?
Und was soll das mit dem 200PS-Auto heißen??
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Versteh ich überhaupt nicht, haben die Deiner Meinung nach so einen gewaltigen Wertverlust, oder wie?^^
Wenn man nix verschenken will, dann verstehe ich halt nicht, wieso man sich ein 200+PS + Auto zulegen möchte .. die Hälfte tuts auch, je nach Modell, und dann kann man sagen "Jo, ich fahre nun halbwegs günstig". Und genau das meine ich auch mit 200PS-Auto .. nicht, dass sie generell einen gewaltigen Wertverlust haben, sondern, dass 200 PS oder mehr purer Luxus ist, den man sich gönnt, und im Unterhalt generell teurer als ein 0815 Motor. Und da kommts dann auf den Wertverlust an?
Wobei man letztendlich auch gar nichts verschenkt. Der Wertverlust ist zwar beim Kia höher, dafür hat man bei der Anschaffung aber auch weniger bezahlt bei vermutlich besserer Ausstattung. Wenn man das gegenrechnet, ist ein Wertverlust quasi nicht mehr vorhanden. Generell würde ich neben der Ausstattung bei einem 200+PS Auto auch nicht so ganz zu vernachlässigende Aspekte wie das Fahrwerk, etc. einbeziehen.
Und da siehts beim Golf im Vergleich schnell nicht so rosig aus.
Ich persönlich würde nicht mehr Geld für einen GTI mit schlechterer Ausstattung und schlechterem Fahrwerk hinlegen, um mich dann 5 Jahre oder länger damit abfinden zu müssen, nur um nach dieser langen Zeit den ein oder anderen 1000sender € mehr zu bekommen.
Das ist Deine Meinung, dass kein Mensch 200PS und mehr braucht, dies ist aber nicht allgemeingültig!
Du musst schon jedem selbst überlassen, was er/sie braucht/will und sich leisten kann, mich haben am Anfang auch viele Freunde/Kollegen/bekannt belächelt, und gefragt: was willst Du denn mit 265PS?? Braucht doch keiner!
Ne, lebensnotwendig ist das auch nicht, das stimmt, aber ich wollte nunmal so ein Auto, weil ich es mir leisten kann und weil ich gerne etwas flotter fahren möchte zwischendurch und weil mich der höhere Verbrauch von knapp 11L/100km überhaupt nicht stört, bzw. er es mir Wert ist, so ein Auto mit diesem tollen Reihensechszylinder zu fahren!
Dafür habe ich beim Kauf aber Abstriche gemacht und ihn als 6 Jahre alten Gebrauchten mit 125.000km auf der Uhr gekauft, ich würde nämlich niemals auf die Idee kommen und mir einen Neuwagen zu kaufen, das ist in meinen Augen herausgeschmissenes Geld!
So hat jeder seine Prioritäten, verstehst Du?
So etwas muss jeder für sich entscheiden, da kann man nicht sagen: ein Auto mit 200PS+ zu kaufen, ist völliger Quatsch, sowas braucht doch kein Mensch, Punkt!^^
So, und wenn man sich dann eben entschieden hat, so ein Auto zu kaufen, kann man ja schon noch vergleichen, gibt ja schon ne gewisse Auswahl und wenn da eben ein Auto ist, welches vermutlich über den Haltungszeitraum einen geringeren Wertverlust hat, als ein anderes, nimmt man doch lieber das mit dem geringeren, wenn alles andere auch passt, gelle?
Oder der eine hat einen um 1L/100km niedrigeren Verbrauch, kann man sich doch auch für diesen entscheiden, wenn einem an beiden Autos alles andere passt, auch wenn einem der Verbrauch grundsätzlich erstmal "egal" ist, oder?
Dass der GTI im Endeffekt vielleicht doch nicht das "bessere" Angebot hinsichtlich Kaufpreis/Wertentwicklung ist, mag durchaus sein, solche Überlegungen habe ich als Gebrauchtwagenkäufer bisher immer komplett weggelassen, jeder hat eben andere Prioritäten!
Zitat:
@Highspeed90 schrieb am 10. April 2015 um 20:35:54 Uhr:
Deine Entscheidung hast Du doch schon getroffen.😉
Dann lease , finanziere, oder lass "Oma" das Auto kaufen.🙂
Ich melde mich auch mal wieder 😁
Neee, Oma soll ihr Geld schön behalten 🙂, ich will das Auto haben also bezahl ich das auch.
Ja die Sache mit dem Wertverlust ist mir relativ Schnuppe.
Und hab ja wie schon gesagt mich für den Pro Ceed GT entschieden.