ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. VW Golf 6 Car Hifi (Lautsprecher)

VW Golf 6 Car Hifi (Lautsprecher)

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 0:37

Hey Leute,

ich bin neu im Forum und allgemein auch neu im Car Hifi Bereich, ich hoffe das Thema gehört hier her. :confused:

Also zu meiner Lage, ich habe letztens Jahr im April einen Subwoofer (Gladen RS 12-VB Allround) mit entsprechender Endstufe (Gladen RS 100c4) nach harten und langen 2 Tagen angeschlossen.

Nun möchte ich gern meine Lautsprecher in den vorderen Türen ersetzen durch die Gladen ONE 165 Golf 6-SQX oder Gladen ONE 165 Golf 6-RS (bin mir noch nicht sicher :D)

Ich habe aber noch einige Schwierigkeiten die geklärt werden müssten und zwar möchte ich gern die Lautsprecher an die Endstufe verkabeln, das müsste ja so funktionieren das ich die Lautsprecherkabel nach vorne zum Radio verlege und dort die Kabel vom ISO Stecker (logischerweise nicht vom Originalen sondern dem Anschluss fürs Radio) durchtrenne und sie mit Quetschverbindern verbinde. Wie in diesem Video -> https://www.youtube.com/watch?v=B26Z-HS9YNk (ab ca. Minute 36:00)

Muss ich dann auch für die Hochtöner ein Kabel legen, meines Wissens nach nicht, da das ja ein Plug&Play Satz von Gladen ist und diese ja mit dem Hochtöner verbunden sind. (Klärt mich bitte auf :D)

Achja, Radio ist ein Pumpkin Android 8.0 (Ich weiß viele mögen es nicht, aber ich bin eigentlich begeistert davon) und die Endstufe ist bei mir im Kofferraum platziert. :)

Ich habe im Anhang noch 2 Bilder angehängt von dem Stecker (mit dem Radio kommen 2, einer ist mit Canbus der ist bei mir im Auto verbaut und der 2te ist dieser), meines Wissens nach wäre es dann die rechte Kammer mit den Lilanen, Grauen etc. Kabeln die durchtrennt werden müssten oder?

Ich hoffe ich konnte meine Problemstellung bisschen erklären und vor allem auch verständlich erklären. xD

Mit freundlichen Grüßen

Kenny :)

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 16:04

Hey :)

eine kurze Nachfrage nochmal, ich habe mir nun die Gladen ONE 165 Golf 6-SQX bestellt und in die Anleitung von der Endstufe nochmal geschaut (http://www.gladen.de/GladenAnleitungen/GladenRSVerstaerker.pdf) auf Seite 6 steht dort das mit einem Subwoofer die Lautsprecherimpedanz 4~8 Ohm haben soll aber die SQX haben 2 Ohm :/

tritt da nun ein Problem auf oder ist das eigentlich egal?

Solange Dein Subwoofer 4 Ohm hat ist alles gut!

Du schließt ja je ein Frontsystem an einen Kanal der Endstufe an, und die kann ohne Proleme 2-Ohm Systeme treiben.

Die anderen beiden Kanäle (für den Subwoofer) werden gebrückt, was für die Elektronik nichts Anderes bedeutet als daß jeder Kanal quasi die Hälfte der angeschlossenen Impedanz 'sieht'...bei 'nem 4-Öhmer dann eben 2 Ohm.

Also alles gut!

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 17:43

ah perfekt, vielen Dank :)

Das hatte mich bloß verwirrt aber solange das keine Probleme macht ist alles Super :)

Themenstarteram 30. März 2019 um 10:46

so ich meld mich nochmal hier auf meinen Beitrag. :)

Ich habe das alles jetzt mehr oder weniger Erfolgreich eingebaut, mit paar Schwierigkeiten aber es läuft. :)

Ich habe nur noch 2 Probleme, eventuell könnt ihr mir da weiterhelfen und zwar hab ich ein Rauschen wenn keine Musik läuft und auch wenn Musik läuft ein kleines Rauschen jedoch fällt es da nicht so auf, auf was könnte das Rauschen zurückschließen? eventuell Cinch Kabel? :/ es ist jetzt nicht supernervig und auch nicht so laut, aber ohne wäre natürlich besser. :)

2tes Problem ist das mein linker Hochtöner nachdem ich den Motor ausgemacht habe und Schlüssel gezogen habe (also das Radio etc. ausgeht) für ca. 3 Sekunden fiept, es fängt laut an und wird dann leise. Da hab ich eher die Angst das mein Hochtöner kaputt geht. :/

Beim Rauschen tippe ich ganz stark auf die eher minderwertige Ausgangsstufe des Radios in Kombi mit voll aufgedrehtem Gain-Regler der Endstufe.

Das 'Fiepsen' wird wohl entweder auch daran liegen oder die Endstufe hat 'nen (kleinen) Defekt...

Stecke doch mal die Cinch-Eingänge für's Frontsystem um...geht das Geräusch dann auf die andere Seite rüber oder bleibt es links?

Geht's rüber, liegt's am Radio...bleibt's links, liegt's an der Endstufe.

Und mal die Gain-Regler an der Endstufe verstellen:

Wird das Rauschen dann leiser/lauter, kommt das Rauschen (mit 95% Wahrscheinlichkeit) vom Radio...ändert sich nichts, ist es eher ein (Grund)rauschen der Endstufe.

In beiden Fällen kann man aber nicht so viel dagegen tun...ist 'ne Qualitätssache.

Ausprobieren...

Themenstarteram 15. April 2019 um 16:27

so Hey ich nochmal :)

Ich wollte mich nochmal bei euch informieren und zwar ist es so das ich finde das meine Anlage sich nicht gerade so gut anhört, hab schon etliche Sachen ausprobiert (Frequenzen am Radio verstellt, an der Endstufe die Hertz Anzahl), ich denke mal das meine Anlage nicht gerade billig Zeug ist daher habe ich mehr Klang erwartet und einfach besseren Sound. o:

Ich tippe stark das es mit dem Radio zusammenhängt, könnte das etwas dran sein weil wie gesagt ich habe ein Pumpkin Radio und das habe ich schön öfters gelesen das die Cinch Anschlüsse und so nicht gerade hochwertig sind. o:

vielleicht könnt ihr mir noch paar Tipps geben, die ich ausprobieren könnte damit es sich bisschen besser anhört und wenn nicht würde ich auf ein neues Radio umsteigen (ihr könnte mir gern welche empfehlen, am liebsten 2-Din Radio´s)

Ich kann morgen gern auch mal Bilder von den aktuellen Frequenzen am Radio und die Drehregler hinten an der Endstufe machen. (vielleicht bin ich auch einfach zu dumm xD)

Kannst du gerne machen. Vielleicht erkennt man auf den ersten Blick schon irgendwas ganz grobes, aber meistens müsste man es hören. Aus welcher Ecke kommst du?

Themenstarteram 16. April 2019 um 18:02

so Hey, also im Anhang sende ich euch die Bilder 1x Bild von den Frequenzen am Auto-Radio (spiegelt sehr, hoffe ihr könnt es erkennen) und 2x Bilder von der Endstufe.

Ich wollte noch erwähnen das ich meine Musik über meinen USB-Stick höre, daher sind es MP3-Dateien und ja ich weiß das viele sagen das CD am besten klingt nur ich höre sehr viel EDM, Trap, Remixes etc. die es nicht auf CD gibt. :D

mein Problem ist auch das viele Lieder unterschiedlich laut klingen (wird denke ich mit den Frequenzen zusammen hängen?) daher habe ich den Gain relativ hoch eingestellt, aber vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben.

Ich komme aus der nähe von Nürnberg. :)

schonmal Danke :)

Hi!

Gain zu hoch ist nicht gut. Such mal bei Google nach Lautsprecher einpegeln.

Du könntest für den Subwoofer den hpf mit 25hz dazu schalten. Subwoofer könnte man zum testen auch tiefer trennen.

EQ am Radio: ganz viel hochton. Kann mir nicht vorstellen, dass aus dem Gladen im hochton nix raus kommt. Wie klingt es mit flachem EQ?

Die Probleme mit dem Gain löse ich mit einer Software: goldwave. Ich nehme mir für jedes Lied Zeit und Pass die Pegel an. Am Ende läuft der Stick durch und man muss fast nicht regulieren.

Mehr kann ich dir aus der Ferne nicht sagen. Hoffe es hilft dir bisschen weiter

Themenstarteram 19. April 2019 um 14:55

so Hey,

also ich habe nun den Channel 1/2 auf "as Low Pass" eingestellt und jetzt ist es auch lauter, der Bass ist nicht zu laut sondern passend für mich und im allgemeinen hört es sich gut an. :)

es wird ja jetzt nicht die Lautsprecher kaputt machen wenn es auf Low Pass ist oder? weil ich hab echt keine Ahnung warum es wenn es auf High Pass eingestellt ist so komisch ist :/

was ich noch vermute ist das es am Radio liegt, weil ich hab mir auch verschiedenste Videos angeschaut wie man es einstellt aber irgendwie finde ich es nicht so gut, außer halt jetzt wo ich den Low Pass drin hab :D

aber naja, eventuell werde ich mal in so einen Car-Hifi Store fahren und mal nachschauen lassen.

aber schonmal vielen Dank für die Hilfe :)

Die Filter können zu auslöschungen führen.

Allg. sollte man das ganze Bewusst statt wahllos einstellen. Vielleicht wirklich mal zu einem einsteller fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen