ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Passender Car-Hifi Verstärker für 4 Ohm Subwoofer

Passender Car-Hifi Verstärker für 4 Ohm Subwoofer

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 0:42

Hallo,

 

hab eine kurze Frage:

 

Im Keller hab ich noch ein Subwoofer stehen, dieser verfügt über 800 Watt und 4 Ohm.

 

Nun bin ich bei der Verstärker suche auf einen 2-Kanal Verstärker mit 500 Watt gestoßen.

 

Würde den Verstärker gern gebrückt benutzen, in der Anleitung des Verstärkers steht, man soll bei Verwendung als Brückenverstärker einen Lautsprecher mit 4-8 Ohm nutzen.

 

Reicht mein Subwoofer aus ? Oder muss ich auf Dauer mit Schäden an Verstärker oder Subwoofer rechnen ? Was haltet ihr von der Kombination und welchen Querschnitt der Stromkabel würdet ihr nutzen?

 

Viele Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin Moin!

Dein Akku ist bald leer... ;)

Zum Thema:

Wenn Du mal ein Bisschen die Suche hier im Forum benutzt, dann wirst Du seeehr viele Beiträge finden,

in denen erklärt wird, was bei der Auswahl von Lautsprechern und Endstufen für Car-HiFi zu beachten

ist...und was man nicht als Kriterium nutzen sollte...deshalb erkläre ich das hier jetzt nicht nochmal.

Die 'Phantasieangabe' Watt vieler Herstellers zu kennen reicht nicht um Deine Frage zu beantworten.

Es sei denn Du magst Antworten wie 'wer billig kauft, kauft zweimal' oder die allseits (un)beliebten

Aussagen über das Zahlen von Lehrgeld...

Die beste Möglichkeit Dir zu helfen haben wir wenn Du uns Hersteller und Modell einer jeden

Komponente nennst, die Du

a) schon hast

und/oder

b) kaufen möchtest

Alles Andere würde nur in oben beschriebenen Aussagen und/oder einer (nochmaligen...)

allgemeinen Erklärung enden, die Dir wenig bis garnicht bei Deiner Frage hilft.

In der Zwischenzeit vllt. dieses hier mal lesen:

https://www.motor-talk.de/forum/subwoofer-kaputt-t7024170.html

Grüße vom Onkel

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 10:09

Alles klar, danke schonmal für die Antwort.

 

Akku ist nun auch voll geladen :D ich hab schon hier und da was gelesen. Aber wie du schon sagst, wäre eine präzisere Antwort auf genau meine Komponenten schöner als etwas verallgemeinertes.

 

Also ich hab einen Subwoofer: Magna BS-30

 

Als Endstufe würde ich gern eine Sony XM-N502 kaufen.

 

In meiner A6 4b Limousine ist ein teilaktives Lautsprechersystem vorhanden. Inklusive einen kleinen Subwoofer ab Werk in der rechten Kofferraumhälfte, den ich gern ein wenig unterstützen würde, da er mir einfach zu wenig Leistung bringt.

 

Grüße

 

So...sry, hat etwas gedauert...Schnee und Eis waren nicht meine Freunde... :mad:

Ich würde gerne erstmal so'n Bisschen zusammenfassen, wenn's ok ist.

Du meintest sicherlich Magnat BS-30...richtig?

Vermutlich hast Du die Endstufe lediglich nach Leistungsangabe und Preis

ausgesucht, richtig?

Ich gehe also jetzt einfach mal davon aus, daß es möglichst günstig werden

soll.

Leider hast Du Dein Fahzeugprofil noch nicht bearbeitet, was die Sache

ein klein wenig 'allgemeiner' werden läßt, hier also vorerst nur einige

'grundsätzliche' Dinge.

Den BS-30 habe ich genau einmal zum Testen da gehabt...was aber

schon eine ganze Zeit her ist.

Das Ergebnis (mein persönliches Empfinden!) war:

Das Teil ist für Tiefbaß untauglich spielt bis zu einer 'moderaten'

Lautstärke noch relativ präzise...alles darüber 'verwurstet' er.

Ja, er kann auch 'laut', braucht dafür aber auch recht viel Leistung.

Wenn man ihm eine entsprechend starke Endstufe vorschaltet,

die ihm diese Lautstärke auch entlocken kann, dann wird er im

Grenzbereich betrieben und teilt dies durch Geruchsentwicklung mit.

Zum Test hatte ich ihn zu der Zeit in einem Focus Kombi, einem Corsa C

einem Mondeo MK2 Limousine, einem BMW 318 ti und einem Meriva A.

Angetrieben wurde er abwechselnd von ESX X-One, ESX Q-One, Audison

LR 270 (Brücke) und RF T20001db.

Ich persönlich halte nicht viel vom BS-30 weil er für das was er 'kann' zu

groß ist und sich dabei auch recht 'seltsam' verhält.

Zur Sony kann ich leider nicht viel sagen, die hab' ich persönlich noch

nicht verbaut und auch noch nicht gehört, sry.

Ist denn Dein ganzen Vorhaben nur darauf aufgebaut, daß der BS-30

schon da ist und er einfach nur ein neues 'Zuhause' bekommen soll

oder erhoffst Du Dir damit, den Klang im Audi wirklich auf zu werten?

Oder anders gefragt:

Was genau erwartest Du, daß er im Audi 'verbÄssern' ;) soll?

- mehr Tiefgang

- mehr Pegel

- mehr Druck

Und von welchen Lautstärken sprechen wir...bei welchem Musikmaterial?

Ist schon eine ausreichende Stromversorgung im Audi oder ist alles noch

'wie ab Werk'?

Und wenn 'wie ab Werk'...welches Audiosystem ist genau drin im A6?

Und zu allerletzt natürlich die Frage, was es kosten darf... ;)

Viele Fragen, ja...aber um brauchbar helfen zu können, sind mehr

Informationen nötig...

Grüße vom Onkel

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 9:51

Kein Problem, kein Stress. Ist ja cool das du mir helfen willst:)

 

Genau, es soll von vornherein nicht auf High End sein. Das die Komponenten für Profis für „die Tonne sind“ ist mir bewusst. Ich bin dabei das Auto technisch fit zu machen und eine Endstufe mit Subwoofer soll erstmal ein kleines Projekt nebenbei sein. Den BS-30 hatte ich vor 2 Jahren in meinen Audi 80. Dort hab ich ihn ausgebaut als die alte Endstufe von meinem verstorbenen Vater den Geist aufgeben hat (alterbedingt schätze ich mal) Zum wegschmeißen oder im Keller rumzustehen ist der BS-30 mir doch noch einfach zu schade.

 

So wie ich es bei dir rauslese, kennst du dich ziemlich gut aus und würdest ihn dir kein zweites Mal einbauen (aber wie du schon sagtest „der sucht ein neues Zuhause“)

Natürlich spielt der klangliche Aspekt auch ein Rolle für mich, das ich keine Wunder erwarten kann, vollkommen verständlich. Aber ein bisschen mehr Druck wäre schon klasse, ohne das ich alle Komponenten an ihre Grenzen bringen will. Also ums mal ganz blöd ausgedrückt: Beides :D ( du schlägst wahrscheinlich schon die Hände übern Kopf zusammen) „Neues zuhause“ für den Subwoofer mit möglichst aufwertendem Klang.

 

Hauptsächlich höre ich Elektro- oder Rap Musik. Je nach Stimmung oder Mitfahrern, höre ich gern auch mal etwas lauter, im Normalfall muss ich aber nicht die gesamte Kreuzung beschallen :D

 

In meinen Audi ist ein Teilaktiveslautsprechersystem von Blaupunkt vorhanden. Da möchte ich auch fürs erste nichts dran ändern, in jeder Tür (vorne und hinten) ist ein Hochtöner sowie ein Mittel-/Tieftöner verbaut, sowie wie schon erwähnt ein kleiner subwoofer in der Seitenwand des Kofferraums.

Eine Stromversorgung liegt schon länger, da die Kabel mir jetzt aber im Nachhinein zu billig sind (ich sag nur Amazon) fliegen die bei Einbau der Endstufe direkt wieder raus und werden durch vernünftige getauscht. Daran soll es echt nicht scheitern.

Preislich, ist da ne gute Frage. Wenn du bis 100€ oder 150 € eine für meinen Zweck ausreichende Endstufe empfehlen könntest, wäre das echt cool.

 

Danke schonmal für den Aufwand den du betreibst und deinen Willen mir so genau helfen zu wollen, ist glaub ich keine Selbstverständlichkeit mehr.

 

Grüße

Für Subwoofer würde ich persönlich eine Mono Endstufe vorziehen. In der Preisregion von bis ca. 200 Euro gibt es Endstufen von Ground Zero oder Crunch. Den Serien Woofer würde ich ganz abklemmen, da beide Woofer zusammen sich sehr wahrscheinlich gegenseitig teils auslöschen. Wenn die Mono Endstufe noch einen Subsonicfilter mitbringt wäre das Optimal um den Woofer von den ganz tiefen Frequenzen entlastet ( z.B.s unter 50 Hertz ). Oder vielleicht eine gut gebrauchte Endstufe ?. Ich weiß, ist etwas über den angestrebten max. 150 E. Aber eine mittelprächtige Endstufe kann einen Woofer schon bei moderater Leistung zerstören.

Natürlich muß die Stromversorgung dem Bedarf der Endstufe entsprechen, da keine Kompromisse machen.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 22:47

@Rhenania Ich hab mir zu deinem Ratschlag etwas rausgesucht. Und vllt kannst du oder jemanden anderes was dazu sagen oder verbessern. Gebraucht ist mir nie so recht weil man nie weiß wie damit umgegangen wurde.

 

Verstärker:

 

Crunch GTX1200

Class A/B Analog Mono Verstärker

Technische Daten:

1 x 350/600 Watt RMS @ 4/2 Ohm

1 x 700/1200 Watt max. @ 4/2 Ohm

LP 40-150 Hz, Bass Boost 0-12 dB

Subsonic 15-55 Hz

 

Subwoofer (für den Anfang und weil er grad da ist) der Magnat BS-30, 250 WRMS 4 Ohm. Oder denkst du der würde es nicht lange überleben ?

 

Danach würd ich gern zur gegeben Zeit aufrüsten.

 

Subwoofer:

Audio-System M 12 EVO BR

 

500 WRMS @ 4 Ohm

 

Zu den Kabeln würde ich ein Vollkupfer Kabelkit kaufen. Mit 35qmm Querschnitt, einem ANL Sicherungshalter und einer 100A Sicherung.

 

Ich hoffe das passt gut zusammen. Dankeschön

Die Endstufe macht für den Preis einen ganz guten Eindruck. Solide Stromanschlüsse, Subsonicfilter und Subwoofer Remote, sind schon eine gute Grundlage.

Ich bin füher immer nach RMS gegangen und da passt der Woofer auch zur Endstufe. Natürlich nicht gleich " Vollast " geben sondern sachte Einpegeln. Stromkabel mit 35mm und 100 Ampere Sicherung ist in Ordnung.

Mit dem Audio System Woofer, wird es schon enger. Eine Endstufe am Leistungslimit geht gern mal ins "Clipping" ( Rechtecksignal) und dann kann es den Woofer zerlegen. Ich habe sonst immer die Endstufe Leistungsstärker genommen, wie den Woofer " die Sicherheits Variante ". Aber wenn man die Endstufe auf 80 - 90 % betreibt bringt man den Woofer zwar nicht ans Maximum, aber schrottet den auch nicht.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 10:48

Also meinst du ich sollte wenn ich mich für den „Crunch GTX1200“ entscheide, einen subwoofer mit ungefähr 400 Watt RMS kaufen, um nicht ans Leistungslimit zu kommen ?

 

Oder halt eine Endstufe mit mehr als 600 Watt RMS kaufen, wenn ich den „Audio-System

Subwoofer mit 500 Watt RMS“ sicher verwenden möchte?

 

Hab ich dich da richtig verstanden?

Ja, so habe ich es gemeint. Eine zu " Starke " Endstufe kann man über Gain immer runter regeln.

Somit läuft die Endstufe immer entspannt .

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 16:09

Alles klar, Dankeschön. Hast mir wirklich sehr geholfen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Passender Car-Hifi Verstärker für 4 Ohm Subwoofer