VW Golf 3 Temperatur/Rasseln
Hallo ihr lieben Schrauber 🙂
ich habe mir vor ein paar Wochen meinen zweiten Golf 3, diesmal einen 1.8 Cabrio mit 90ps ABS Motor zugelegt. Als Gimmick ist eine Landi Renzo Gasanlage verbaut. Natürlich kam der Wagen nicht ohne Macken, die will ich aber gerne beheben. Eines schlaucht mich ganz besonders und ich bin vollkommen ratlos. Habe hier bereits einiges durchsucht und ein paar Handgriffe erledigt, dennoch bleibt das Problem bestehen.
1. Problem:
Hoher Sprit und Ölverbrauch, Gasanlage spinnt. Habe eine Betriebstemperatur von 70° wenn der Motor warm ist (laut Tacho). Dachte also, das Thermostat sei defekt und es wird um auf 90° zu kommen mehr eingespritzt, darauf würde meines Erachtens nach auch der hohe Verbrauch zurückzuführen sein. Habe also das Thermostat (Öffnungstemperatur 87°) und auch den Temperaturgeber (von A.T.U ) getauscht (erschien nach längerem Suchen hier im Forum sinnvoll). Temperaturproblem besteht jedoch weiterhin.
Frage: Was könnte noch Ursache des Temperaturproblems sein?
2. Problem:
Nachdem ich heute das Thermostat gewechselt habe (vorher auf Funktion getestet) fing es im Motorraum nach ca 5-10 Minuten an zu rasseln. Dachte ich habe die Lager der Wapu oder Lima beim Ausbau des Flachriemens beschädigt. Also Motor aus, Flachriemen ab, Motor an. Wapu und Lima waren also nicht im Betrieb, rasseln ist weiterhin beständig. Dazu ein Video mit Riemen drauf. Meiner Meinung nach kommt das Rasseln aus Höhe der Wapu - komischerweise auch wenn diese nicht läuft. Ab und zu zischt es ganz leise während des Rasselns. In hohen Drehzahlen hört man das Rasseln kaum noch, es wird also nicht lauter (noch nicht jedenfalls....)
Frage: Was zur Hölle rasselt da?
Das macht mich ganz kirre weil ich am Wochenende ne längere Fahrt vor mir habe. Habe auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen: "Adaptationsgrenze überschritten - sporadisch". Das war vor dem Thermostatwechsel. Werde morgen nochmal den Speicher auslesen. I am ratlos, please helpt mir
Beste Antwort im Thema
das Video ist doch im ersten Post verlinkt? Das Wort "Video" kannste anklicken 😉
15 Antworten
Zitat:
@HerrFrost schrieb am 23. Juli 2015 um 19:03:55 Uhr:
Okay Leute, erst einmal danke für eure Hilfe. Ich habe beschlossen das Rasseln jetzt erstmal rasseln seinzulassen. Zahnriemen scheint es nicht zu sein, da rasselt nix. Temperaturproblem ist erledigt, nur noch der Krümmer den ich mir genauer ansehen müsste. Das mache ich dann in den nächsten Wochen, bis dato wünsche ich euch allen noch frohes Schrauben! Beste Grüße, Peter
Hallo Leute. Ich hab genau das gleiche Problem. Ist das Problem immer noch bei dir Peter oder hast du inzwischen den Fehler gefunden?
Gruss Danny