VW Golf 3 Cabrio Umbau 1.6l auf VR6!!!

VW Vento 1H

HI @ll.😁

ich hätte da mal paar fragen an euch!😕 Ein freund von mir möcht sich in seinen 1.6l 3er golf cabrio nen VR6 motor einpflanzen.😎

jetzt hätte er paar fragen!

1.) MFA UMBAU. der cabrio hat keine MFA. muss er nur den lenkstockhebel umbauen oder noch den kompletten Kabelstrang mit?🙄

2.) ACHSEN. Würden die original Achsen passen wegen traglast? oder soll er die aus seinem VR6 herausnehmen?🙂🙄

3.) Sicherungskasten. AM sicherungskasten den Kabelstrang zum Motor abmachen und dem vom VR6 anbringen oder? steuergeräte austauschen ned vergessen! reicht des mit dem kabelstrang oder muss er den kompletten sicherungskasten ausbauen. Golf 3 bleibt Golf 3!🙄

4.) darf er ohne weiteres ein Sportlenkrad einbauen obwohl das auto airbag hat?🙄

5.)Bremsen. er möcht die bremsanlage vom VR6 herausnehmen und in den cabrio einbauen. muss er die bremsleitungen auch herausnehmen und den Bremskraftverstärker???🙄

Danke für eurte mühe. mfg😁

13 Antworten

Zu 4. : Soweit ich weiss nein! Man darf sicherheitsrelevante Dinge nicht rückrüsten. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. hier wird manchmal gerne das Gurtbeispiel angeführt, also du darfst auch den Gurt nicht ausbauen, aber es herrscht ja schließlich auch Anschnallpflicht, aber keine Airbagpflicht.

1.) Der Kabelbaum muß natürlich auch nachgerüstet werden
2.) Passen nicht ---> müssen geändert werden alleine auch schon wegen der Bremsanlage
3.) Im prinzip ja!
4.) Nein
5.) Bremsleitungen nicht aber den Bremskraftverstärker!

was meinst du zu 3.) im prinzip ja!!! nur den kabelbaum(schnellsteckverbindung) wechseln oder den kompletten sicherungskasten?
wieso kein sportlenkrad????

Der Sicherungskasten ist identisch, du mußt nur den kabelbaum wechseln.

Zum Sportlenkrad, frag mal den lieben Staat was er sich dabei denkt 😉

vielleicht hilft dir das ja bisschen weiter

Ähnliche Themen

danke. werd mal gleich morgen zum TÜV fahren! danke wegen dem anderen zeug. eins noch!

GEWINDEFAHRWERK: kann es sein das der VR6 & das Cabrio das gleiche Gewindefahrwerk haben wegen traglast. scheiß egal ob 75ps oder 174ps! er hat sich nur paar beim ebay angesehen ab was so a billiges klump anfängt. beim normalen golf stand teilweise kein VR6 und kein Cabrio. als er VR6 eingab dann war es fürn VR6 und Cabrio freigegeben!

Das Fahrwerk sollte mindestens 950kg im Gutachten stehen haben.

Genauso die Reifen, Traglastindex mindestens 83.

Meistens wollen die auch mehr haben.

hi de felgen hat er schon. Tomason TN1 8x17 5x100. die passen. ok. danke

na klar kann er n sportlenkrad einbauen
aber nur eins mit airbag😛

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-2.3l-V5

HI @ll.😁

ich hätte da mal paar fragen an euch!😕 Ein freund von mir möcht sich in seinen 1.6l 3er golf cabrio nen VR6 motor einpflanzen.😎

1.) MFA UMBAU. der cabrio hat keine MFA. muss er nur den lenkstockhebel umbauen oder noch den kompletten Kabelstrang mit?🙄

2.) ACHSEN. Würden die original Achsen passen wegen traglast? oder soll er die aus seinem VR6 herausnehmen?🙂🙄

3.) Sicherungskasten. AM sicherungskasten den Kabelstrang zum Motor abmachen und dem vom VR6 anbringen oder? steuergeräte austauschen ned vergessen! reicht des mit dem kabelstrang oder muss er den kompletten sicherungskasten ausbauen. Golf 3 bleibt Golf 3!🙄

4.) darf er ohne weiteres ein Sportlenkrad einbauen obwohl das auto airbag hat?🙄

5.)Bremsen. er möcht die bremsanlage vom VR6 herausnehmen und in den cabrio einbauen. muss er die bremsleitungen auch herausnehmen und den Bremskraftverstärker???🙄

HallO!

Ich habe ein 3er Cabrio Vr6. Siehe www.by-ng.de unter meine Projeke-Golf Cabrio weiss.
Habe bei diesem einen 2.8 drin gehabt undvor 3 Wochen auf einen 3,0 Liter VR6 umgebaut. Wenn du noch weitere Fragen hast dann stell Sie bitte auf meiner Internetseite dirkt unter méine E-Mail. Ich habe echt kein Nerv auf diese Bekloppten hier die meinen zu alles ihren Senf beizugeben. Das kann verunsichern wenn alle ihre Meinung dazu abgeben.

zu1.) Er sollte den Tachokabelbaum und den MFA Baum kaufen und den Tauschen. Nur die Temperaturanzeige wird dann nicht gehen. Dafür brauch er dann noch den Fühler.

zu2.) Achsen sollte er auf jeden Fall übernehmen wenn er die hat. Ich baue auch gerade einen 2er VR6 (2,9) auf und mache dort G60 Achsen drunter mit 4x100

zu3.) Kabelbaum komplett Übernhmen. Beim Ausbau aus dem Spenderfahrzeug soll er die Stecker beschriften (steht hinten auf dem Sicherungskasten G1 G2 usw.) Dann habt Ihr es hinterher auch leichter mit dem Anklemmen.

zu 4.) Sportlenkrad ist so ne Sache. Ich sage dir jetzt wie ich es gemacht habe aber ich weiß auch das die aderen hier bei MT dann wieder Ihren Senf dazu geben. Stör dich da einfach nicht dran.
Fahr zum Schrottplatz und hol dir ein Handschuhfach vom normalen 3er. Einbau: Klemm die Batterie ab. Jetzt mach das Airbaglenkrad und den Beifahrerairbag raus.Setzt das Handschuhfach rein und das Sportlenkrad. Am Steuergerät brauchst du nichts zu machen. So habe ich es bei meinem jetzigen und auch vorigem Cabrio gemacht. Ist noch nie bemerkt worden. Denk nur dran die Batterie abzuklemmen.
So jetzt könnt Ihr euch das Maul zerreißen ...........

zu 5.) Die Bremse sollte er wie gesagt entweder vom Spender oder vom G60 nehmen. Wenn er die Spenderbremse nimmt muß er auch den Verstärker umbauen da er ja ABS hat. Falls er das ABS nicht anklemmen will dann soll er den alten drin lassen wenn er den gleichen durchmesser wie vom VR6 hat. Ich meine der Durchmesser wäre 280mm. So ist es bei mir auch und ich habe einen aus nem GTI drin. Ich habe 230 PS und Bremsen tut er sehr gut.

So wenn noch sein sollte oder du noch was wissen willst dann schreib mir ne Mail an info@by-ng.de oder geh über meine Internetseite www.by-ng.de.

Gruss by-ng

hi,
schau mal hier http://www.vr6-dohc.de/start.htm und auch noch
hier http://freenet-homepage.de/Grenzos-VR6-Page/ .

die beiden seiten haben super anleitungen.
ich hab mein gti auch auf vr6 umgebaut und hatte alle hilfen aus den beiden seiten erhalten.

MarcTwo

Den Umbau schon mit dem TÜV geklärt?
Haben sowas auch im Sommer gemacht,leider wollte das kein TÜV eintragen,obwohl natürlich alles vom VR6 war.Gab es nicht ab Werk,also keine Eintragung. Da half nur der Gang zu diversen Tuningfirmen für viel Geld.Habt ihr TÜV-Stellen,die sowas trotzdem für die üblichen Gebühren (100-200€) eintragen?

Hey
Zu dem Lenkrad:

Es gibt von Raid diese "Rückrüstadapter"-Naben, mit denen man das Airbag-Lenkrad auf ein (Raid-) Sportlenkrad umrüsten kann.
In meinem Vectra B habe ich das auch gemacht. Dafür in eine Werkstatt die einen Schrauber mit Knall-Schein haben der dir das umbaut und das ganze muß dann vom TÜV in der Einzelabnahme abgenommen werden. Dafür liegt der Nabe ein separates Protokoll bei das vom Prüfer und dem Schrauber unterschrieben werden muß.
Ich gehe mal davon aus das das immer noch so ist. Es gab vor 3-4 Jahren als ich das gemacht habe auf jeden Fall für alle gängigen Auto´s solche Naben. Bin aber schon froh das mein VR6 keine Airbags hat und das Problem somit wegfällt :-)

Zitat:

Original geschrieben von by-ng

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-2.3l-V5

HI @ll.😁

HallO!

Ich habe ein 3er Cabrio Vr6. Siehe www.by-ng.de unter meine Projeke-Golf Cabrio weiss.
Habe bei diesem einen 2.8 drin gehabt undvor 3 Wochen auf einen 3,0 Liter VR6 umgebaut. Wenn du noch weitere Fragen hast dann stell Sie bitte auf meiner Internetseite dirkt unter méine E-Mail. Ich habe echt kein Nerv auf diese Bekloppten hier die meinen zu alles ihren Senf beizugeben. Das kann verunsichern wenn alle ihre Meinung dazu abgeben.

zu1.) Er sollte den Tachokabelbaum und den MFA Baum kaufen und den Tauschen. Nur die Temperaturanzeige wird dann nicht gehen. Dafür brauch er dann noch den Fühler.

zu2.) Achsen sollte er auf jeden Fall übernehmen wenn er die hat. Ich baue auch gerade einen 2er VR6 (2,9) auf und mache dort G60 Achsen drunter mit 4x100

zu3.) Kabelbaum komplett Übernhmen. Beim Ausbau aus dem Spenderfahrzeug soll er die Stecker beschriften (steht hinten auf dem Sicherungskasten G1 G2 usw.) Dann habt Ihr es hinterher auch leichter mit dem Anklemmen.

zu 4.) Sportlenkrad ist so ne Sache. Ich sage dir jetzt wie ich es gemacht habe aber ich weiß auch das die aderen hier bei MT dann wieder Ihren Senf dazu geben. Stör dich da einfach nicht dran.
Fahr zum Schrottplatz und hol dir ein Handschuhfach vom normalen 3er. Einbau: Klemm die Batterie ab. Jetzt mach das Airbaglenkrad und den Beifahrerairbag raus.Setzt das Handschuhfach rein und das Sportlenkrad. Am Steuergerät brauchst du nichts zu machen. So habe ich es bei meinem jetzigen und auch vorigem Cabrio gemacht. Ist noch nie bemerkt worden. Denk nur dran die Batterie abzuklemmen.
So jetzt könnt Ihr euch das Maul zerreißen ...........

zu 5.) Die Bremse sollte er wie gesagt entweder vom Spender oder vom G60 nehmen. Wenn er die Spenderbremse nimmt muß er auch den Verstärker umbauen da er ja ABS hat. Falls er das ABS nicht anklemmen will dann soll er den alten drin lassen wenn er den gleichen durchmesser wie vom VR6 hat. Ich meine der Durchmesser wäre 280mm. So ist es bei mir auch und ich habe einen aus nem GTI drin. Ich habe 230 PS und Bremsen tut er sehr gut.

So wenn noch sein sollte oder du noch was wissen willst dann schreib mir ne Mail an info@by-ng.de oder geh über meine Internetseite www.by-ng.de.

Gruss by-ng

doch meinen senf will ich dazu geben😁 und zwar bei punkt 4. denk daran die airbag leuchte abzuklemmen wenn du dass so machst wie es beschrieben wurde🙂😉

Deine Antwort