ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 3/4 heckantrieb

VW Golf 3/4 heckantrieb

VW Golf
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 0:19

Gudden,

Meine Frage ist folgende!

Unzwar habe ich ein Golf 4 2.8 4motion hier und wollte gern wissen was passiert wenn ich dem Prachtkerl die vorderen Antriebswellen durchtrenne?

Also quasi das Metall zwischen den Achsmanchetten weg.

Wird das Haldex direkt nach hinten regeln und ich hab sowas wie Heckantrieb oder geht das in die Hose und da läuft garnichts mehr?

Soll nur so ein Winterjux werden ,also nicht gleich ausrasten und die die gleich mit TÜV ankommen auch bitte wegbleiben

Beste Antwort im Thema

Soweit mir bekannt, kann die Haldex im Normalzustand ja nicht die ganze Antriebskraft nach hinten geben. Ich denke dir geht dabei jede Menge Antriebskraft verloren, da das was vorn nicht mehr ist, auch nicht alles nach hinten gelietet werden kann. Zudem ist ist die Kuppling wohl kaum für so eine Dauerlast ausgelegt und wird dir nach nicht allzu vielen Kilometern um die Ohren fliegen.

Was den Rest hier angeht: Es hat einfach damit zu tun, das hier wohl einigen das Herz blutet, wenn sie von so einer "dummen Jungs" Aktion lesen. Andere suchen vielleicht einen brauchbaren unverbastelten V6, die wachsen ja nun nicht mehr auf dem Baum und andere haben einen und wirtschaften die Karre dermaßen runter wie du.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

*seufz*

Soweit mir bekannt, kann die Haldex im Normalzustand ja nicht die ganze Antriebskraft nach hinten geben. Ich denke dir geht dabei jede Menge Antriebskraft verloren, da das was vorn nicht mehr ist, auch nicht alles nach hinten gelietet werden kann. Zudem ist ist die Kuppling wohl kaum für so eine Dauerlast ausgelegt und wird dir nach nicht allzu vielen Kilometern um die Ohren fliegen.

Was den Rest hier angeht: Es hat einfach damit zu tun, das hier wohl einigen das Herz blutet, wenn sie von so einer "dummen Jungs" Aktion lesen. Andere suchen vielleicht einen brauchbaren unverbastelten V6, die wachsen ja nun nicht mehr auf dem Baum und andere haben einen und wirtschaften die Karre dermaßen runter wie du.

Solange die Kiste nicht auf der Straße bewegt wird ist mir das eigentlich egal was damit gemacht wird. Hauptsache du kommst nicht auf die Doofe Idee damit auf der Straße rumzugurken. Ein BMW 3er compact oder 1er hat schon recht schnell die Neigung das einen das Heck überholt. Im Golf dürfte es nochmal schlimmer sein.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 13:09

P4rz1 vllt hab ich ja ein bis zur Unkenntlichkeit veranstalten v6 gekauft und möchte ihn so von seinen Qualen erlösen?

Vllt hat das Ding keine Fenster und Türen und 500000 auf der Uhr!

Es soll doch keine Rolle spielen was ich mit meinem Auto ,meinem Geld oder meiner Freizeit hier anfange .

Also ich kenne Motor Talk schon seit einigen Jahren und es hat sich hier einiges getan.

Kaum noch brauchbare Meinungen!

Nur noch Besserwisser die einen nach zwei Sätzen besser kennen als die eigene Mutter.

Einfach traurig

Wenn du alles besser weist dann Bau doch einfach die vorderen Wellen aus, dann wirst du ja sehen ob er fährt.

Also die "Haldex Achsen" vom 4 Motion werden für VR 6 Turboumbauten mit weit über 600 PS verwendet. Meines Wissens wird da auch nix verstärkt.

Er sollte also weiter kommen, als nur ein paar KM.

Zum Anderen finde ich es nicht schön, wenn man verurteilt wird, nur weil man sich ausprobieren möchte.

Er hat eben eine Idee, die er umsetzen möchte und braucht dazu Rat. Wo ist das Problem?

Was er mit seinem Auto macht, geht niemand etwas an, finde ich.

Wenn er jetzt alle gut erhaltenen V6 aufkauft und verschrottet, ist das seine Sache.

 

Mich würde übrigens auch interessieren, was der Golf macht, wenn der TE seine Idee umsetzt. Rein aus Neugier.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 19:31

Gibt Leute die kleben sich Folie aufs ganze Auto und ich will eben ein Golf 4 mit Heckantrieb.

Hab eine ganz normale Frage gestellt und werde hier als kleiner Junge abgestempelt.

Was ist los mit der Menschheit?

Also ich werde die Achsen erstmal so bearbeiten ,dass die Radlager drin bleiben und die Granate sich im Getriebe bleibt ohne dass die beiden Teile miteinander verbunden sind.

Werde einfach sehen was passieren wird

Also ich denke das ein vortrieb ohne Antriebswellen Vorne garnicht zu stande kommt, denn die Haldexkupplung wird erst garnicht Gesperrt da keine Drehzahldifferenz von den Vorderrrädern zu den Hinterrädern besteht.Die Vorderräder drehen nicht deshalb erkennen die raddrehzahlsensoren auch keinen Schlupf und das 4Motion Steuergerät geht davon aus das du garnicht Anfahren willst.Mich würde trotzdem ein Versuchsergebnis mal interessieren. Könnte ja auch sein das ich falsch liege. Denk dran sobald du die Vorderräder belastest ohne das Gelenk der Antriebswelle, verlieren die Radlager ihre Vorspannung und werden Zerstört.

MfG

Tolga

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 22:26

Zitat:

@tolga1209 schrieb am 20. Dezember 2016 um 20:34:46 Uhr:

Also ich denke das ein vortrieb ohne Antriebswellen Vorne garnicht zu stande kommt, denn die Haldexkupplung wird erst garnicht Gesperrt da keine Drehzahldifferenz von den Vorderrrädern zu den Hinterrädern besteht.Die Vorderräder drehen nicht deshalb erkennen die raddrehzahlsensoren auch keinen Schlupf und das 4Motion Steuergerät geht davon aus das du garnicht Anfahren willst.Mich würde trotzdem ein Versuchsergebnis mal interessieren. Könnte ja auch sein das ich falsch liege. Denk dran sobald du die Vorderräder belastest ohne das Gelenk der Antriebswelle, verlieren die Radlager ihre Vorspannung und werden Zerstört.

MfG

Tolga

Ja das ist hier die Frage.

Wird das Haldex über Raddrehzahl oder Getriebedrehzajl gesteuert?

Bei dem Fall wenn es vom Getriebe ausgeht ,denk ich dass es klappen wird da das StG denkt ,dass die Räder als am drehen sind und Haldex schließt ,so dass ich Heckantrieb hab.

Geht das von der Raddrehzahl aus , so denkt das StG ,dass das Auto steht und ich hab Pech gehabt

Ich glaube auch, dass die Haldex von vorne nicht einmal angetrieben wird, da ja das Differential vorne im Schaltgetriebe quasi durchdreht. Wenn dann müsstest du das Differential vorne verschweißen. Oder denke ich jetzt falsch?

mach ein viedeo wenn du es testest

Wurde jetzt eigentlich schon die erste Driftrunde gedreht ?

Das Wetter passt ja aktuell dafür.

Da der Golf 4 Haldex Gen2 hat, die noch über eine Ringkolbenpumpe verfügt, sollte das mit dem Heckantrieb funktionieren. Ganz einfach: Durch die fehlenden Antriebswellen "drehen" die Vorderräder ja durch.

Der Abtrieb übergeht das Differential der Vorderachse, dreht sich also immer wenn ein Gang drin ist.

Dadurch entsteht ein Drehzahlunterschied zwischen Vorderachsantrieb und Hinterachse.

Also kuppelt die Haldex die Hinterachse ein.

Die Raddrehzahl ist meiner Meinung nach für das reine kuppeln der Kupplung unwichtig.

Ein Tipp, vielleicht funktionierts.

Bock den G4 auf, an allen vier rädern und schraube die vorderen Antriebswellen am Getriebe ab und lass sie drunter baumeln. Starte dann dem Motor und gib gas.

Oder du fragst im golf4.de/Forum nach dort gibt es Kompetentere Antwort als von MIR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen