- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- VW Golf 3/4 heckantrieb
VW Golf 3/4 heckantrieb
Gudden,
Meine Frage ist folgende!
Unzwar habe ich ein Golf 4 2.8 4motion hier und wollte gern wissen was passiert wenn ich dem Prachtkerl die vorderen Antriebswellen durchtrenne?
Also quasi das Metall zwischen den Achsmanchetten weg.
Wird das Haldex direkt nach hinten regeln und ich hab sowas wie Heckantrieb oder geht das in die Hose und da läuft garnichts mehr?
Soll nur so ein Winterjux werden ,also nicht gleich ausrasten und die die gleich mit TÜV ankommen auch bitte wegbleiben
Beste Antwort im Thema
Soweit mir bekannt, kann die Haldex im Normalzustand ja nicht die ganze Antriebskraft nach hinten geben. Ich denke dir geht dabei jede Menge Antriebskraft verloren, da das was vorn nicht mehr ist, auch nicht alles nach hinten gelietet werden kann. Zudem ist ist die Kuppling wohl kaum für so eine Dauerlast ausgelegt und wird dir nach nicht allzu vielen Kilometern um die Ohren fliegen.
Was den Rest hier angeht: Es hat einfach damit zu tun, das hier wohl einigen das Herz blutet, wenn sie von so einer "dummen Jungs" Aktion lesen. Andere suchen vielleicht einen brauchbaren unverbastelten V6, die wachsen ja nun nicht mehr auf dem Baum und andere haben einen und wirtschaften die Karre dermaßen runter wie du.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ich glaube wenn du das machst fährt das Auto nirgends mehr hin.
Bist du bei DummTüch? :D
ferrari2k Hauptsache was gesagt oder kannst du konstruktiv begründen warum du so denkst?
Naja, Antriebswellen durchtrennen ist jetzt nix, was ich als "normale Bastelei" am Auto ansehe und hab dazu halt n flapsigen Spruch abgelassen. Wenn das nicht deinen Humor trifft, ist das halt so.
Theoretisch wäre das nichts anderes, als vollständig durchdrehende Vorderräder. Aslo würde die Haldex-Kupplung die Kraft nach hinten regeln.
In der Praxis frage ich mich aber, was du mit den Antriebswellengelenken machen willst.
Du kannst sie nicht einfach am Rad 'rumschlabbern' lassen und abnehmen kannst du sie auch nicht, weil daran wohl auch das Zahnrad für die ABS/ESP Regelung hängt.
Wahrscheinlich wird es in der Praxis noch mehr Probleme geben.
Wenn du nicht genau weißt, was du da machst und davon gehe ich mal aus, wenn du diese Frage in der Form hier stellst, würde ich den Quatsch sein lassen.
Aber woher weiss das Steuergerät das das Rad durchdreht wenn das Rad steht und nicht angetrieben wird?
AudiJunge du lässt ja die Gelenke drin und die Drehzahl stimmt mit der Geschwindigkeit nicht überein und dann denkt das Stg dass die Vorderräder drehen und lässt die Kraft nach hinten.
So in der Theorie.
Und an ALLE die den Sinn hinterfragen ,warum man eine Winterhure aus Spaß verunstaltet.
Bitte spart euch die Zeit hier zu kommentieren.
JacK2003 ich muss die so sauber abtrennen und berarbeiten dass die eben nicht rumschlabbern.
Und stell meine Kompetenz bitte nicht in Frage wenn du mich nicht kennst.Sowas kann ich überhaupt nicht leiden wenn sich Hobbypsychologen nach zwei Sätzen die Freiheit erdreisten Urteile zu fällen.
Ich glaube nicht das die Haldex über ein Geschwindigkeitssignal regelt, die wird wohl eher über die Raddrehzahlsensoren den Schlupf erkennen.
Heute habe ich mir die Antriebswellen auf den Tisch gelegt und auf die gekommen ,dass ich die Auseinander nehmen werde und alles weg lasse außer die Granate und die Radnabe die ich dann mit einem Aludeckel zuschrauben werde den ich mir gleich drehen werde.
Innen ausgedreht kann das Lager und Fett drin bleiben und es schlabbert auch nichts.
Ich glaub die Haldex regelt über die Drehzahl im Getriebe und nicht am Rad!
Weiß das jemand genau?
Wenn du keine Ahnung hast, lass es lieber.
Winterhure mit Heckantrieb - statt Allrad?
Ob die Haldex 100% Moment an die HA ueberhaupt uebersteht?
Alter was für ein unfreundliches Forum hier.
Jeder hält sich für den überspezialisten.
Was interessiert es euch warum ich die Winterhure von Allrad zum Heck umbauen will.
Wenn man nichts konstruktives dazu sagen kann dann einfach weiter gehen und nicht sein Senf dazu geben!
Und JacK2003 wo is das Problem?
Es is nur ein alter Golf 4 und ich will es aus Spaß probieren.
Was is das scheiss Problem ?
löse doch einfach die antriebe am getriebe bind sie hoch fals sie wiedererwarten sich den weg selbst suchen und fahr sachte an . dann siehtst du ohne viel arbeit ob es funktioniert.