ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. VW Golf 1.6 TDI

VW Golf 1.6 TDI

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 11:23

Liebe Leute,

was hält ihr von diesem Auto ?http://suchen.mobile.de/.../203756557.html?...

Hab gehört dass Golf VI 1.6 TDI immer Probleme bei dem Motor hat , stimmt es ?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Muhahahahahahaha, sorry aber diese Drehmomentlüge ist der größte Blödsinn der je in Sachen Automobil verbreitet wurde. Nach der Logik müsste so ein alter Treckermotor in einem Golf ja die reinste Rakete sein :D

Drehmoment bringt dir ohne die dazugehörige Leistung nichts aber auch absolut überhaupt nichts. Dazu kommen dann noch so Sachen wie Getriebeübersetzung und Co.

@TE: Tu dir den Golf mit dem kleinen Dieselmotor nicht an. Das Teil zieht trotz "30%mehr Drehmoment (Anzug) als vergleichbare Benziner" nicht die Wurst vom Teller. Die Dinger hab ich mit meinem 120 PS Peugeot schon problemlos einkassiert und der hat "nur" 160 NM ;) Besonders der Handschalter ist ne Krücke! Untenrum kommt nix, ab 2000 ein wenig und dann kommt erstrecht nix. Auch vom Verbrauch lohnt sich das Teil nicht unbedingt. Ein schwererer und stärkerer 318d hat nicht wirklich mehr geschluckt.

Wenn schon Golf und Diesel, dann schon den mit 140 PS, die dürftest du auch gebraucht relativ häufig finden und der dürfte spürbar zügiger gehen.

Edit: Die olle Corvette dürfte gefühlt deutlich besser gehen als die 105 PS Dieselrakete :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. Januar 2015 um 11:42

Bei dem Baujahr stimmt das. Frag am besten im VW - Unterforum.

Wie sieht eigentlich dein Fahrprofil aus, wie viel km? Diesel rechnet sich nur, wenn man viel Autobahn fährt.

Die hier sind zuverlässiger:

http://ww3.autoscout24.de/classified/262134210?asrc=st|s,sr,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/256178217?asrc=st|sr,as

am 23. Januar 2015 um 12:07

Diesel Rechnet sich immer! Im Vergleich zum Benziner muesstet Du Ca. 30% mehr PS haben um auf den gleichen Drehmoment (Anzug) zu kommen. Die Motoren sind meist haltbarer als Benziner. Das ausgewaehlte sieht serioes aus. Ist der Zahnriemen schon gemacht? Probleme bei Golf gab es bei dem TFI mit dem Kenttenspanner. Ich persoenlich bin als Student Golf gefahren. Wenn Du dauerhaft Freude am fahren haben willst empfehle ich GTD. Dann hast du Spaß und wiederverkaufswert ist auch Top. Bausparen macht aktuell eh keinen Sinn :-)

Ui, grober Fehler hier nach VW zu fragen. :D

Zitat:

@ralphjauf schrieb am 23. Januar 2015 um 13:07:15 Uhr:

Diesel Rechnet sich immer! Im Vergleich zum Benziner muesstet Du Ca. 30% mehr PS haben um auf den gleichen Drehmoment (Anzug) zu kommen. Die Motoren sind meist haltbarer als Benziner. Das ausgewaehlte sieht serioes aus. Ist der Zahnriemen schon gemacht? Probleme bei Golf gab es bei dem TFI mit dem Kenttenspanner. Ich persoenlich bin als Student Golf gefahren. Wenn Du dauerhaft Freude am fahren haben willst empfehle ich GTD. Dann hast du Spaß und wiederverkaufswert ist auch Top. Bausparen macht aktuell eh keinen Sinn :-)

Freude am Fahren mit Frontantrieb und Diesel? Interessant.... Diesel Rechnet sich nur bei Autos mit exorbitant hohem Verbrauch auf Benzin zB große SUV oder wer viel mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist.

am 23. Januar 2015 um 13:00

Zitat:

Diesel Rechnet sich nur bei Autos mit exorbitant hohem Verbrauch auf Benzin zB große SUV oder wer viel mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist.

Besser kann mans nicht sagen, Daumen hoch.

am 23. Januar 2015 um 14:18

Ihr kennt reduziert diese These auf den Normverbrauch nach. Das ist aber nicht praxisnah. Ihr brauch eine Bewertungsmatrix aus Beschleunigung, Restwert, Kurzstreckenanteil, hoehe des Winterbetrieb und Kilometer. Im übrigen ist Freude am Fahren nicht auf drifts und hintrrtadantrieb zu reduzieren. Wenn die Karre dich in den Sitz drückt, du binaerischer Bleifuss fährst und dann 7 lieter verbrauchst, dann hast du Freude! Alternativ geht ein fuel to bloße converter :-)

Muhahahahahahaha, sorry aber diese Drehmomentlüge ist der größte Blödsinn der je in Sachen Automobil verbreitet wurde. Nach der Logik müsste so ein alter Treckermotor in einem Golf ja die reinste Rakete sein :D

Drehmoment bringt dir ohne die dazugehörige Leistung nichts aber auch absolut überhaupt nichts. Dazu kommen dann noch so Sachen wie Getriebeübersetzung und Co.

@TE: Tu dir den Golf mit dem kleinen Dieselmotor nicht an. Das Teil zieht trotz "30%mehr Drehmoment (Anzug) als vergleichbare Benziner" nicht die Wurst vom Teller. Die Dinger hab ich mit meinem 120 PS Peugeot schon problemlos einkassiert und der hat "nur" 160 NM ;) Besonders der Handschalter ist ne Krücke! Untenrum kommt nix, ab 2000 ein wenig und dann kommt erstrecht nix. Auch vom Verbrauch lohnt sich das Teil nicht unbedingt. Ein schwererer und stärkerer 318d hat nicht wirklich mehr geschluckt.

Wenn schon Golf und Diesel, dann schon den mit 140 PS, die dürftest du auch gebraucht relativ häufig finden und der dürfte spürbar zügiger gehen.

Edit: Die olle Corvette dürfte gefühlt deutlich besser gehen als die 105 PS Dieselrakete :D

Fremdwörter und Anglizismen hast du drauf, Glückwunsch ;-) Binärer Gasfuß kann ich auch, dann höre ich aber das heisere Kreischen eines V6 und keinen Trecker. Würde ich mehr fahren käme ein Diesel sicher in Frage aber es wäre ein Kompromiss, mehr nicht. Aber Leistungsentfaltung, Klang und Laufkultur sind Dinge, die mir Spaß machen und Diesel hat davon leider nichts zu bieten. Aber das ist halt individuell. Ich mag den Heckantrieb auch nicht zum Driften, sondern weil ich es einfach sorgloser und bequemer Finde, als die scharrenden Hufen. Geschmackssache.

@flo-95 Deine Expertise ist gefragt ;)

Sachlich nix, aber dafür reichlich Latrinenparolen gepaart mit Stammtischweisheiten und gefährlichem Halbwissen...

TE: nimm den bereits genannten Tipp und höre dich im Golf-Forum um

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 23. Januar 2015 um 12:42:06 Uhr:

Bei dem Baujahr stimmt das. Frag am besten im VW - Unterforum.

Wie sieht eigentlich dein Fahrprofil aus, wie viel km? Diesel rechnet sich nur, wenn man viel Autobahn fährt.

Die hier sind zuverlässiger:

http://ww3.autoscout24.de/classified/262134210?asrc=st|s,sr,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/256178217?asrc=st|sr,as

stimmt genau ,bei denen spackt wohl das AGR-ventil genauso zuverlässig rum wie bei nem VW 1.6 TDI :rolleyes:

ich schliesse mich meinen vorredner an & verweise auch auf die technikforen,zum einen für den golf 6,zum anderen auch für alle anderen alternativen,die sich auftun ;)

Zitat:

@ralphjauf schrieb am 23. Januar 2015 um 13:07:15 Uhr:

Diesel Rechnet sich immer! Im Vergleich zum Benziner muesstet Du Ca. 30% mehr PS haben um auf den gleichen Drehmoment (Anzug) zu kommen. Die Motoren sind meist haltbarer als Benziner.

Diesel rechnet sich nicht immer. So ein Quatsch. :rolleyes: Für Wenigfahrer ist ein Benziner deutlich günstiger.

Diesel-PS zählen doppelt, richtig? :rolleyes: Im Endeffekt zählt immer noch die Leistung, die das Auto schnell macht und beim 1.6 TDI im Golf 6 merkt man davon... nichts! Zwischen 1.800 und 2.500 Umdrehungen merkt man, dass der Turbo ganz gut zieht, oberhalb und unterhalb davon zieht er aber gar nix.

Das haltbarer kann ich nicht bestätigen, ich war alle 3 Wochen in der Werkstatt, hauptsächlich wegen dem Motor. Probleme gemacht haben z.B. Injektoren, Wasserpumpe, ZMS, ...

Ich bin das Auto mit 5,5 Litern im Schnitt gefahren, davon auch einiges Kurzstrecke. Gerade auf Langstrecke war das Auto echt sparsam, aber sonst würde ich gerade den Motor echt nicht empfehlen. Wenn es unbedingt Golf mit Diesel sein soll, dann nimm den 2.0 TDI mit 140 PS.

Davon abgesehen ist der verlinkte Golf mMn zu teuer. Meiner war jünger, hatte eine deutlich bessere Ausstattung, aber etwas mehr Kilometer und hat mich vor mittlerweile fast 2 Jahren nur 1000€ mehr gekostet.

Wir wissen doch seit den 1990ern:

  • Diesel ist umweltschonend.
  • Die Motoren halten ewig.
  • Der höhere Neupreis ist dank der günstigeren Kraftstoffkosten im Nu wieder drin.
  • Taxifahrer können sich nicht irren.

Da bekanntlich die Motorenentwicklung seit 1990 auch nicht vorangeschritten ist, noch immer Wirbelkammerdiesel als Taxis mit 55 PS die Fahrgäste von A nach B nageln und dabei umweltfreundlichen, blauen Dunst verblasen: Immer einen Diesel kaufen!

;)

Grüße, Martin

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 23. Januar 2015 um 16:59:25 Uhr:

TE: nimm den bereits genannten Tipp und höre dich im Golf-Forum um

Damit der Thread dann doppelt da ist, nein.

Nochmal zum mitschreiben: Ich verschiebe das Thema gern ins entsprechende Forum. Das sage ich dir diese Woche übrigens schon zum zweiten Mal :rolleyes:

Grüße vom Drehmomentkeller. Werde wohl auch bald umsteigen. Diese Laufruhe, Haltbarkeit und vor allem der sportliche Antritt eines 1.6 TDI - das kann einem so ein BMW einfach nicht bieten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen