ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. VW-Fahnenflucht und stolz darauf!

VW-Fahnenflucht und stolz darauf!

Themenstarteram 11. August 2007 um 20:11

Hallöchen liebe Zitronen-Gemeinde :)

Möchte mich gerne als zukünftiger, stolzer C4-Besitzer vorstellen. Wie aus meinem Nick ersichtlich, bin ich bis Dezember leider noch an einen Golf V "gefesselt" :-/

 

Nachdem die Kiste, natürlich einen Monat nach Ablauf der Garantie, angefangen hatte massiv Probleme zu machen, habe ich mit der Zeit einen richtig gepflegten Hass auf VW entwickelt. Bei 40TKM Probleme mit der Abgasrückführung, und bei 50TKM ist mir schließlich der Lader um die Ohren geflogen. Bei einem 2 1/2 Jahre alten Auto mit dieser Laufleistung absolut enttäuschend. Da es zum Glück ein Leasing-Fahrzeug ist, geht die Mühle im Dezember zurück zum Händler. Hab keine Lust einem inkulanten Hersteller weiterhin Geld in den Popo zu schieben.

 

Bei der Suche nach Alternativen war ich vom C4 sehr positiv überrascht. Die Ausstattungsliste und deren günstige Preise haben mich schlichtweg vom Hocker gehauen. Ich also ab zum Händler und ein paar Angebote erstellen lassen. Die Ausstattung, der Service und vor allem die Beratung sind absolut kein Vergleich zum Schaukelkisten-Hersteller aus Wolfsburg. Da wir bereits 'ne Zitrone in der Familie haben, (siehe Fred  www.motor-talk.de/forum/platz-im-c5-kombi-t1193396.html - ich bin der bekloppte Holzholer :D ) dachte ich, mach ich damit nix falsch. Der C5 machte bisher keine Probleme, und fährt sich mit dem 135FAP einfach traumhaft.

 

Nach einer sehr genialen Probefahrt soll es nun also eine C4 Limousine mit 135FAP, VTR Plus und Technik-Paket werden. Das 0%-Leasing kommt mir da natürlich gerade recht *froi!*

Mehr Auto für weniger Geld, da fällt die Wahl wahrlich nicht schwer.

 

Ich freue mich auf ein weitaus besseres, toleranteres und einfach cooleres Motor-Talk Unterforum, als es das Golf-V Forum derzeit ist. Die Beiträge dort sind geradezu verseucht von dummen Sprüchen, Anfeindungen und (entschuldigung)...Klugscheissern.

 

In diesem Sinne,

Gruß aus der Schwaben-Metropole

 

Psycho(nicht-mehr-lange-Golf)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. August 2007 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von PsychoGolf

Hab keine Lust einem inkulanten Hersteller weiterhin Geld in den Popo zu schieben.

 

Naja, das Wort 'Kulanz' scheint es im franzoesischen auch nicht zu geben, in dem Punkt, hast du schonmal keinen guten Wechsel vollzogen und ob du nun bessere Qualitaet vorfinden wirst, wird die Zeit zeigen. Verlassen solltest du dich da erstmal nicht drauf. Positive Ueberraschungen kanns aber geben.

;)

am 11. August 2007 um 23:58

Hallo,

Probleme kann es leider bei allen Autoherstellern geben.

Ich denke eine gute Werkstatt ist auch bei allen Marken sehr wichtig.

Das Wort "Kulanz" kennen die Leute von Citroen schon, aber leider nicht immer.

Ich hoffe dein C4 läuft auch so gut wie mein jetzt 7 Jahre alter Xsara.

Da der C4 schon einige Jahre auf dem Markt ist sollte er aber eigentlich ausgereift sein.

Viel Spass mit deinem C4.

Wenn es einen C4 Kombi gäbe, dann wäre das evtl. mein nächstes Auto.

So wird es wohl eher ein C5 Kombi, ein Picasso oder ein Auto von der Konkurrenz.

Gruss

Michael

Mein Passat 3BG 1,9 TDI BJ 03 läuft ohne Problemme von Service zu Service also alle 30.000km Reparaturen null......

Verarbeitung finde ich sehr gut und werde mir den Nachfolger auch kaufen 3C Variant TDI 4 MOTION.......

Meine Frau fährt BX und ist auch zufrieden.......

 

War dein Golf ein "MONTAGSAUTO"

Hallo Fahnenflüchtiger!

 

Ich hoffe, dass Deine bzw. unsere Wahl richtig war, denn ich habe mir vor einem Jahr als Zweitwagen einen C4 zugelegt.

 

Habe den C4 genau ein Jahr, aber damit nur 10.000 km gefahren. Das ist zwar eine bescheidene Laufleistung, aber wenn ich mal so vergleiche, was in diesem einen Jahr damals mit meinem Audi TT so alles los war, scheint mein C4 so schlecht nicht zu sein. Außer einem defekten Schalter der Innenraumleuchte war da noch nix. Zum Vergleich beim Audi TT im 1. Jahr: Gerissene Frontscheibe, Getriebe und komplette Motorelektronik ausgetauscht sowie Fahrertür neu justiert, da sprudelnder Wassereinbrauch bei Regen. 

 

In diesem Sinne....bon voyage!

 

 

es gibt bei jedem Hersteller nur zwei Möglichkeiten, finde ich, und zwar: du hast Glück oder Pech, und wenn du einmal in der Werkstatt warst ist vorbei mit der guten Laune, was der Herstelller einbauen lässt ist erprobte Ware, zwar in aller Welt zuzammen gekauft, aber die Zulieferer erlauben sich kein Fehler, nur wenn die Werkstatt einmal anfängt irgendwas zu basteln, kannste das Auto vergessen, so sind zumindest meine Erfahrungen, fahre nie in die Werkstatt, versuche alle selber zu regeln, getreu dem Motto, das Gefährt soll einfach nur halten und fahren,

 

In diesem Sinne

am 12. August 2007 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Lichtmann

was der Herstelller einbauen lässt ist erprobte Ware, zwar in aller Welt zuzammen gekauft, aber die Zulieferer erlauben sich kein Fehler

Das sehe ich anders. Die Zulieferer werden teilweise enorm unter Druck gesetzt und ein niedriger Preis mit hoher Qualität ist leider nicht immer möglich (siehe auch Lopez-Effekt).

Probleme mit fehlerhaften Teilen und Rückrufaktionen gibt es immer wieder, z.B.

http://www.abendblatt.de/daten/2005/02/12/398168.html

am 13. August 2007 um 1:00

Der Lopez-Effekt schafft es gerade so in die Wikipedia, im guten BWL-Buch ist er selten drin ;) Glaub mir, ist so und nicht ohne Grund, die Herleitung möchte ich mir hier sparen.

Ich denke wir sollten hier nicht ausdiskutieren ob ein homo economicus gerne mehr ausgibt und auf das Wohlwollen des Herstellers setzt der ihn gnädigerweise dafür bessere Qualität liefert, oder es als (mehr)Rendite einbehält und sei es nur zum Teil ;)

Die Produkteigenschaft muss einfach ins letzte denkbare Detail definiert sein, dann dürfen sie sich zu umfallen unterbieten.

Wenn man natürlich keine max. Tolleranzen etc. definiert, leidet die Qualität natürlich.

Wobei wir ständig unterstellen sie ist eine Folge der geringeren Preise und nicht technologisch etc. bedingt… was wohl auch manchmal zutreffen wird.

Das sollte trotzdem nicht das Thema hier im Autoforum sein.

Ich finde gut dass sich PsychoGolf bei Citroen umgesehen hat, es ist eine unterschätzte Marke, erst recht aus der VW/Audi Ecke die seit xx Jahren irgendwas mit Qualitätsanmutung und Zuverlässigkeit suggeriert, was wohl mehr ein Dogma ist, als die Realität widerspiegelt.

Es gibt da wohl Autos die ganz ok sind, er hatte evtl. auch eher mehr Pech als eine repräsentative Erfahrung, dennoch kriegt man bei Citroen etwas Nettes zum Fahren mit besserer Preis/Leistung und keiner schlechteren Technik.

Von Rückenschänder-Fahrwerken oder „Dorfdisko-Optik“ bei anderen, rede ich nicht mal *duck und weg*

Themenstarteram 13. August 2007 um 10:56

 Hallo zusammen!

Zitat:

dennoch kriegt man bei Citroen etwas Nettes zum Fahren mit besserer Preis/Leistung und keiner schlechteren Technik.

 Genau darum ging es mir. Ich finde, dass man auf das "Qualitätsmonopol" der Wolfsburger nicht mehr viel geben kann, denn es ist keines mehr. Mich fasziniert, wie Citroen in den letzten Jahren gas gegeben hat. Eine großzügige Modellpalette, dazu noch mit weniger konfiguriererei und sehr guten Ausstattungspaketen zu einem guten Preis. Sicherlich kann man bei jedem Hersteller ein mieses Auto erwischen, aber das muss man eben probieren. Und hier gebe ich gerne jedem anderen Hersteller eine Chance, in diesem Fall hat mich der C4 einfach begeistert.

 

Übrigens ging heute die Bestellung raus *froi!* :D

Es wird eine Limousine in Blau-Metallic mit VTR Plus, Kurven-Xenon und Blauzahn

 

So long!

 

am 13. August 2007 um 11:37

hallo pscho golf!

 

jetzt hab ich grad gelesen das du die c4 limousine mit vtr+ und kurven xenon bestellt hast.soweit ich weiss gibts das nur in verbindung mit dem technik paket und ist ,zumindest für die limousine,nicht einzeln bestellbar!

hätt jetzt gern gewusst wie du das gemacht hast.hab nämlich erst vor 6 wochen meine limousine bestellt und da gings irgendwie noch nich :confused:.

 

ansonsten natürlich herzlichen glückwunsch zum neuen auto und willkommen in der citroen familie!

 

gruss robert

Wieso hat er doch!! Weiter oben kann man lesen, dass er das Technik-Paket genommen hat/wollte...

wir (CH) haben es einfacher , 2.0 HDI gibt es nur mit kurven xenon , dafür bei 1.6-er nicht verfügbar , leider....

am 13. August 2007 um 16:46

@ TE: Bin auch schon geflüchtet, aber nicht aus Unzufriedenheit, sondern aus finanziellen Gründen. Bedaure deine Golf-Geschichte. Ich kann dir allerdings über 1 Mio. km gute Erfahrungen mit diversen Familien-Golfs berichten. Dafür war ich noch nie ad hoc so unzufrieden mit einem neuen Auto, wie mit dem Citroen, was in erster Linie aber durch die m.E. hundsmiserablen Style-Sitze kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

 

Ich finde gut dass sich PsychoGolf bei Citroen umgesehen hat, es ist eine unterschätzte Marke, erst recht aus der VW/Audi Ecke die seit xx Jahren irgendwas mit Qualitätsanmutung und Zuverlässigkeit suggeriert, was wohl mehr ein Dogma ist, als die Realität widerspiegelt.

Es gibt da wohl Autos die ganz ok sind, er hatte evtl. auch eher mehr Pech als eine repräsentative Erfahrung, dennoch kriegt man bei Citroen etwas Nettes zum Fahren mit besserer Preis/Leistung und keiner schlechteren Technik.

Von Rückenschänder-Fahrwerken oder „Dorfdisko-Optik“ bei anderen, rede ich nicht mal *duck und weg*

Genauso ist das!! Citroen wird seit zig Jahren völlig unterschätzt. Nun gut, in den unseligen 80igern mit den Visa, AX, BX und CX Modellen, die nach rund 1 Jahr so aussahen, als hätten sie schon locker 8 bis 10 Jahre hinter sich, war der Ruf total dahin. Und der spinnt in den Köpfen vieler noch heute rum. Die richtige Wende bei der Qualität kam dann erst mit dem ZX - auch total zu Unrecht unterbewertet und gering geschätzt -, aber fast niemand hatte es bemerkt. Schade! :(

Aber so ist das eben, wer es wie VW und AUdi versteht, Qualität gekonnt zu suggerieren, kann sich im Markt besser durchsetzen und auch höhere Preise erzielen.

Ich hatte vor dem C4 drei weitere Citroen gehabt. Es waren die Autos, die mir im Gegensatz zu meinen Ford, Nissan, Saab und Audi Geräten am wenigsten Probleme bereiteten.

Themenstarteram 15. August 2007 um 18:19

@robert

Natürlich mit Technik-Paket. Dieses Päckchen macht natürlich Sinn, weil das Confort auch schon mit drin ist.

Die Sitze im VTR+ find ich eindeutig besser als die im Style. Eine kleine Annehmlichkeit für den Hintern sollte schon sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. VW-Fahnenflucht und stolz darauf!