VW CC - kleinere Mängel, die nerven
Da ich ehrlich gesagt keine Lust mehr habe, wegen den Mängelchen an meinem CC jedes Mal einen Thread zu eröffnen, möchte ich die Mängel an meinen CC und anderen in diesem Thread mal bündeln, am besten mit Problembeseitigungsbeschreibung. Aktuell habe ich folgende Mängel, die hoffentlich beim nächsten Werkstattermin beseitigt werden:
- schleifendes Geräusch an der Lenksäule beim Lenkradrehen
- knarzende Mittelkonsole
- knarzendes Armaturenbrett Fahrerseite
- schlecht eingepasste Lüftungsdüseneinheit (Mitte Armaturenbrett)
- zitterndes Xenonlicht
Kurios:
Heute wollte ich die linke Fondkopfstütze wegen der Installation eines Kindersitzes entfernen. Wie das schon seit Jahrzehnten im Auto ist drücke ich also den entsprechenden Knopf an der Aufnahme, halte ihn und versuche, die Kopfstütze schräg nach oben wegzuziehen. Weit gefehlt, die Seite mit dem Drücker lässt sich bewegen, die andere Seite hält eisern an der Aufnahme fest. Fazit: Ich kann die Kopfstütze wirklich nicht abziehen, sie sitzt bombenfest! Aus Neugier habe ich die Mittel-und die rechte Kopfstütze ausgebaut, mit Erfolg! Also wird die Liste zur Mängelbeseitigung kleinerer Fehler immer länger. Dazu gesellte sich heute noch ein Pfeifen der mittigen Lüftungsdüse (die rechte der beiden) bei laufender AC, wenn die äußere rechte Düse geschlossen ist. Echt nervig.
Beste Antwort im Thema
- knarzende Mittelkonsole
- knarzendes Armaturenbrett Fahrerseite
Da bist du nicht allein. 😉 Siehe Knarz-Thread.
Da hilft nur unterfüttern mit Filz bei deiner Vertragswerkstatt deines Vertrauens.
Xenon Flackern kann ich aber nicht bestätigen. Auch dazu gab es schon einen Thread.
Insgesamt ist der Innenraum sauber verarbeitet und die Materialien sind hochwertig. Aber was das Knarzen anbetrifft, ist das in dieser Preisklasse natürlich nicht angemessen. Darum nachbessern lassen.
54 Antworten
Ich wundere mich gerade. Keine Antwort auf einen eventuellen Rostmangel? Ich meine übrigens diese "Glieder" auf dem Foto. In der Mitte dieser Kette sieht man blankes Metall, am Lackrand braune Ränder.....
Btw: Wie heißt denn diese Türöffnung bei VW (ansonsten sind es ja die billigen "Türfangbänder"😉?
VW CC Fahrertür Rost?
Zitat:
Original geschrieben von Polmaster
- schleifendes Geräusch an der Lenksäule beim Lenkradrehen
Hatte ich bei meinem B6 Passat auch, bei mir wurde das Lenkstockhalter ausgetauscht über Garantie. Lenkstockhalter bzw. Blinkerhebel kontakt hat den Lenkrad geschleift 🙂.
@VW_PASSAT
Wie ich bereits berichtet habe wurde der Fahrerairbageinsatz ausgetauscht laut TPI. DIESES Geräusch hatte sich somit erledigt. Aktuell steht jedoch noch die Verfahrensweise mit dem Geräusch des Lenkgetriebes und eben den von mir kürzlich entdeckten Rost an. Mal sehen....
Nachtrag:
Laut Freundlichen gibt es für die Reduzierung der Geräusche des Lenkgetriebes ein Software-Update (!). Wir (Meister und ich) sind sehr skeptisch, ob es wirklich was hilft. Am Donnerstag wissen wir mehr. Kann hier jemand die Existenz eines solchen Software-Updates bestätigen?
Ähnliche Themen
Update:
Alublende rund um das KI wurde aufwändig gedämt. Geräusche abgestellt. Türgelenk geschmiert, kein Rost. Update für Reduzierung der Lenkgetriebegeräusche aufgespielt, wie erwartet ohne Erfolg. Resultat: Mein CC bekommt nächste Woche ein neues Lenkgetriebe. VW doktert nicht mehr herum, VW tauscht aus. Find ich gut.!
tach jesagt, bin zwar nich bei dem richtigem thema, aber habe nichts gefunden. kann mir einer sagen wo ich eine codierungsliste für ambiente vw cc bj. 03/2012 bekomme? danke schonmal
Update:
Der Wagen hat ein neues Lenkgetriebe bekommen. Zwei Tage vor unserem Urlaub. So weit, so gut. OP erfolgreich. ABER: Leider erst auf der Urlaubsfahrt aufgefallen: Jetzt steht das Lenkrad schief, es ist leicht nach rechts versetzt bei Geradeausfahrt. Sowas nervt mich tierisch. Jetzt muss ich zwei Wochen damit leben. Übrigens, der CC ist hier in La Tranche Sur Mer ein absoluter Exot und erweckt mindestens genausoviel Aufmerksamkeit wie teuere Coupés von Audi und Co., witzig. Und, seien wir mal ehrlich, das vollkommen zurecht! Der CC ist der schönere Audi!
Viele Grüsse aus der Vendeé!
Habe jetzt mehrere Nachtfahrten hinter mir. Die Ausleuchtung der Fahrbahn bei völliger Dunkelheit (ohne Straßenbeleuchtung) ist meinem Eindruck nach nicht weit genug, der dunkle Ausriss vor dem Wagen ist zu nah und zu breit. Der Lichtkegel kann gerade noch vor mir fahrende Fahrzeuge in einer Mindestentfernung von unter 50 Metern erfassen! Ist es das altbekannte Problem der zu tiefen Einstellung? Was meint ihr?
Rost im Motorraum? Beide Verschraubungen der Federbeindome, die links und rechts im Motorraum sichtbar sind, sind verrostet! Normal nach knapp 17 Monaten nach EZ? Sonst keine Rostansätze an Schrauben im gesamten Motorraum, da ist eine Motorwäsche auszuschließen.
Update:
Die Xenonscheinwerfer waren ab Werk zu niedrig eingestellt. Der Mangel wurde beim Freundlichen behoben.
Der angesprochene Rost an den Verschraubungen der Federbeindome ist laut Freundlichen normal und kein Garantiefall.
Nach Einbau des neuen Lenkgetriebes steht nun auch wieder das Lenkrad gerade bei Geradeausfahrt...😁 (Spur neu eingestellt).
Die schlecht sitzende Lüftungseinheit ist mal wieder ein Fall für eine Garantieanfrage an Wolfsburg. Bitte warten.....
Zur Info: Ein Lackstiftsatz "islandgrau-perleffekt" kostet 12 Euro.... 🙂
Tach auch, sorry, aber es juckt mich jetzt doch mal etwas loszuwerden. Von wegen Premium-Qualität bei den sogenannten Premiumherstellern. Bei unserem 2005er A6, 3.0tdi, darf man bei Regen nicht bremsen, oder besser gesagt nur sehr, sehr verhalten. Bei unserem Dicken musste nach einer Autobahnfahrt im Regen und zwangsweisem Bremsen, bei weit unter 15.000km die komplette Bremsanlange getauscht werden, auf Kulanz, bei Nachfrage dann mit Hinweis des Meisters darauf, wie außerordentlich pfleglich mit dem Audi umgegangen wurde!!!!! Ganz abgesehen davon, vermitteln die Bremsen absolut kein Gefühl von Sicherheit, genauso wenig, wie die des Vorgängers einem A4.Ein nahezu albtraumhaftes Gefühl, da die Bremsen nur noch extrem ruckelten und so gut wie gar nicht mehr verzögerten. Die Scheiben waren komplett verzogen. Und ach ja, was das Knarzen betrifft, da kann unser Dicker auch ganz gut mitreden, und die Lenkung knarzt bei starken Minusgraden auch extrem. Ja, ja Vorsprung durch Technik! Beste Grüße
Kurze Frage zum Poltern: bei meinem CC ist hinten links (od. beide Seiten) ein Poltern zu vernehmen. Ist auf Kopfsteinpflaster deutlich zu hören. Das Poltern kommt vom Bremssattel? Gibt es eine adäquate Lösung für das Problem?
Es gibt dazu im B6-Forum einen Thread, leider nicht mit der ultimativen Lösung:
http://www.motor-talk.de/.../...fahrung-ist-hier-gefragt-t4691959.html
Ich bilde mir ein, solche Geärsuche auch zu haben. Dachte aber zuerst, es wären Klappergeräusche aus der Türe hinten links. Jetzt achte ich mal mehr drauf. Hat dein CC DCC?
Zitat:
Original geschrieben von Polmaster
Es gibt dazu im B6-Forum einen Thread, leider nicht mit der ultimativen Lösung:http://www.motor-talk.de/.../...fahrung-ist-hier-gefragt-t4691959.html
Ich bilde mir ein, solche Geärsuche auch zu haben. Dachte aber zuerst, es wären Klappergeräusche aus der Türe hinten links. Jetzt achte ich mal mehr drauf. Hat dein CC DCC?
Danke für den Hinweis werde ich mal weiter verfolgen. Die 30´ Inspektion ist bald fällig, dann werde ich das Problem mal ansprechen. Mein CC hat DCC.
Habe gerade die 20er Marke geknackt.
Btw: Nach dem Einbau des neuen Lenkgetriebes habe ich manchmal das Gefühl, beim Einlenken jeden Zahnkranz einzeln bzw. den Übergang in einen anderen Zahnkranz zu spüren. Er (der CC) lenkt sich gefühlsmäßig dann nicht rund, sondern eckig. Schwer zu beschreiben. Schon mal bemerkt?