ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC, Bremsscheiben heiß auf HA

VW CC, Bremsscheiben heiß auf HA

VW CC 3C/35
Themenstarteram 23. November 2020 um 15:47

Hallo Gemeinde,

Ich habe ein sehr starkes Problem und vielleicht könnt ihr mir helfen.

 

Ich habe Anfang 2020 die Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen und hab bemerkt das seit kurzem auf der Hinterachse beide Bremsscheiben extrem heiß sind. Jetzt habe ich heute die Bremssättel und Beläge erneuern lassen für 500 Euro und hab das gleiche Problem wie davor. Beide seiten hinten extrem warm und vorne kühl. Woran kann es noch liegen? :*(

 

Habe ein CC, 4Motion aus 2014

 

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Bremsstaubabrieb kam doch von vorher mit den alten Sätteln, oder?

Kannst du Temperaturen messen vorne/hinten an der Außenseite der Scheibe wo die Reibfläche innen/außen endet? Dann kann man vergleichen.

Wenn ich von der AB komme von schnellen Fahrten, messe ich manchmal noch 70-90° am inneren Ende mit Infrarotthermometer. Wobei nicht sicher ist wie genau es ist bei den glänzenden Flächen. Das waren meine höchsten Werte.

@PanoDrama

dann müssen bei diesen CC von 2014 ja beide Radlager "gleichzeitig" defekt gehen :eek:

ich habe bewusst beim CC 4Motion nach den Motor gefragt, es ist aber ein Diesel und kein 3.6

also hat dieser auch die normale Bremsanlage hinten

in meinen Modell Passat Variant 3.6 stand auch eine Bremsenwechsel hinten an und ich habe auch Bremsscheiben aus den freien Markt genommen (gelochte Zimmermann) + Bremsbeläge von TRW

nach den ganzen gelesenen Problemen im B6- und B7-Forum, habe ich die günstigen TRW-Beläge in die Tonne geworfen (wortwörtlich) und bei VW die entsprechenden Beläge eingekauft

ich habe auch Bilder vom Bremsenwechseln hinten, bei meinen KFZ :)

beim Wechsel, wurde über VCDS die Bremse hinten zurückgefahren und Alles demontiert und gereinigt, es wurde nix neu Angelernt oder in einer Grundeinstellung gebracht

anfangs auf den ersten Kilometern, wurde die Bremse an der HA auch etwas "Heiß", da der Schutzlack erstmal von den neuen Scheiben "abgeruppelt" werden muss, damit alles sauber funktioniert

ich achte immer noch darauf, jetzt ist diese "blitzblank" und es gibt auch keinen erhöhten Bremsstaubanteil auf den Alu-Felgen, was immer ein schlechtes Zeichen ist!

bei den ganzen schon im B6- und B7-Forum gelesenen zu diesen Problem, bin ich der Meinung, das es an den verwendeten Ersatzteilen liegt und da geht es auch um andere Federklammern :rolleyes:

sollte @Fuyamas nicht das, was ich schon dazu hier geschrieben habe (mit den original Belegen) ausprobieren in seiner freien Werkstatt?

mfg

 

 

Themenstarteram 23. November 2020 um 18:56

@BLiZZ87 yap die kamen von den Sätteln davor. Aber die Hitze ist ja num auch bei den neuen Sätteln vorhanden.

 

Ich könnte auch mal so auf der Autobahn fahren aber hab bedenken das da etwas überhitzt....

 

@tomworld ja wäre eine Idee hab jetzt schon auf trw gewechselt weil VW Erstausrüster und passend zu den Sätteln. Alternativ wäre dann wohl ein Wechsel bei VW nur für die hinteren Beläge...wird ja wohl nicht allzu teuer werden....ganz schön teuer diese Bremsenstory :/

hallo,

dein Gedanke war ja auch gut, keine Frage :)

das Ergebnis aber nicht und ich kenne deine Freie Werkstatt nicht

TRW ist schon ein Erstausrüster, aber mit einigen Applikationen

die aus den Freien Markt sehen vergleichbar aus, sind es aber in meinen Beispiel aber nie gewesen

mfg

Golf TRW

Es liegt an den Bremssätteln. Hatte ich bei meinem alten Passat auch. Und zwar genau genommen an den Dichtungen, die den Kolben beim Loslassen der Bremse minimal zurückholen sollen. Habe damals von TRW generalüberholt Bremssättel geholt, eingebaut und das Problem war weg.

TE hat neue Bremssättel einbauen lassen in einer freien Werkstatt.

Themenstarteram 24. November 2020 um 5:03

Genau das sind generalüberholte von TRW. Ich hatte auch Hoffnung das dann ruhe ist aber fail....:(

Das haben meine hinteren Bremsen auch gemacht, ist zwar nicht schön, aber scheinbar normal. Das lässt schnell nach. Meine Bremszangen habe ich auf die übliche Weise geprüft, sie sind freigängig und funktionieren wie neu.

Es dürfte ein konstruktives Problem dieser Zangen sein, dass sie im maximal geöffneten Bereich, was sie mit neuen Belägen dann ist, nicht ganz den richtigen Losweg machen kann und so etwas streift.

Das hat sich dann schnell gegeben und die Bremse blieb kalt.

By the way, Bremszangen, auch die hinteren vom Passat mit den Stellmotoren kann man problemlos revidieren. Meistens reicht es, die äussere Mechanik zu reinigen und neu zu schmieren, die Kolben selbst haben kaum Korrosionsschäden an den kritischen Stellen. Es muss also nicht immer neu.

Greetz

Themenstarteram 24. November 2020 um 8:21

Danke das gibt mir ja etwas Hoffnung. Also einfach mal das Ding auf die Autobahn laufen lassen auf Temperatur das es sich einläuft und dann ist Ruhe. Also irgendwelche Schäden bis auf Bremsbelagverschleiß kann man ja nicht erwarten? Wenn die Scheibe dann blau ist und der Belag verglast ist...kann man ja nochmal alles neu machen.

 

Ich meine...anderen fällt das auch nicht auf bzw. fühlen Temperaturen oder haben Stahlfelgen drauf...

lass Dir trotzdem die Bleche einbauen https://youtu.be/Lf1sfzupSmc

bzw. https://youtu.be/cgzRhIsjq2o

Manchmal hilft es einfach die VCDS Prozedur, also Kolben auf, wieder zu + Funktionstest nach ca. 200km Einlaufphase zu wiederholen. Am besten bei laufendem Motor damit die Batterie nicht absäuft. Hatte bei mir damals dann ganz gut funktioniert. Die Econonomy Teile sind reiner Schrott, die waren schon nach 5000Km bis aufs Eisen runtergebremst. Hinten kann man wirklich nur Original (TRW Textar) oder TRW Cotec verbauen.

Ich bin mittlerweile von TRW geheilt. Sowohl was neue überholte Sättel von TRW anbelangt, als auch die After Market Beläge und Scheiben.

Bei A klasse / Viano und Passat neue Sättel verbaut von TRW -> Nach kurzer Zeit (8-12 Monate) Entweder Staubschutzmanschette gerissen, oder Dichtung für die Führungen, Sogar Gummikappen wurden komplett porös.

Scheiben Rosten schneller als die von Bosch oder ATE, die Beläge sind schneller runter.

TRW ist ein guter OEM Lieferant, aber was die mittlerweile für den AM mit ihrem Eigennamen produzieren ist nicht mehr vergleichbar mit den ATE und einigen anderen.

Bzgl. des Problems der schleifenden hintere Bremse gibt es mehrere Ursachen:

1. Zuviel Schmiermittel in den Führungsbolzen des Halters. -> Es entsteht ein Vakuum und der Sattel kann nicht mehr "schwimmen". Sowas kann auch bei den "neuen" TRW Halter passieren.

2. Vierkantdichtung ist alt und leistet nicht die nötige Rückstellkraft um den Bremskolben von den Scheiben zu bewegen. -> Hier gibt es mehrere Ursachen, evtl. auch defekte Staubschutzmanschette oder Verschmutzung/Korrosion Zylinderlaufbahn.

3. Mechanik für Rückstellung der EPB im Sattel selbst ist schwergängig.

4. Es gab auch Leute, die ein ABS Block als Quelle identifiziert haben, aber da hab ich keine richtige Erklärung.

5. Falsche Beläge werden verbaut, bei denen die Fase an den Ecken anders gestaltet ist, fällt bei direktem Vergleich auf. Dadurch wesentlich mehr Reibung.

Bei den meisten Problemen hilft das Blech von Bosch, wie auch bei mir. Mit neuen Sattel kann man auch die meisten Probleme lösen, jedoch nicht alle siehe meine Aufzählung. Wenn viele der Probleme gleichzeitig zutreffen, dann helfen auch die Bleche nicht mehr.

Das Problem gibt es so nicht nur beim Passat. Beim Viano W639 gibt es die gleichen, auch ohne EPB.

Irgend eine Prozedur mit VCDS hat noch nie wirklich langfristig geholfen. Die EPB lernt sich sowieso regelmäßig selbst an um den Verschleiß auszugleichen. Wenn man die Messwerte beim Vorgang betrachtet, dann wird einfach bei einer gewissen Stromaufnahme (mechanischer Widerstand) abgeschaltet. Damit ist dann auch recht präzise definiert, wo das Ende ist und so kann die Rückstellung einfach berechnet werden.

Hatte auch das Problem. Wärme Entwicklung hinten beim B7 in Verbindung mit neuen ATE Scheiben und Belägen. Habe alles von ATE .. PR etc.. Habe dann Führungsbolzen getauscht bzw. gesäubert und andere Rückholfedern verbaut. Mehrmals EPB angelernt. War aber immer noch wärmer als VA. Nunmehr nach 1000km paßt es wieder. Aber Bremsstaub ist meiner Meinung nach immer noch zuviel. Scheinbar ein nicht seltenes Phänomen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC, Bremsscheiben heiß auf HA