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VW Bus T5 Multivan Kaufberatung

VW T5 7H
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 5:07

Ich wollte mir einen gebrauchten T5 Multivan zulegen.

Hab aber keine Ahnung wo man bei diesem Fahrzeug drauf achten sollte.

Soll ein Diesel werden.

Bräuchte ein paar Tipps wo man beim Kauf drauf achten sollte.

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11 Antworten

Moin,

leider keine Antwort von mir, aber mich interessiert genau diegleiche Frage. Ich denke an einen T5.2 Multivan mit 140 PS Diesel mit Direktschaltgetriebe. Alternativ wäre ein Mercedes Viano 2,2 CDI.

I. Der Motor mit DSG und Kraftstoffverbrauch macht den T5.2 interessanter als seinen Vorgänger.

(a) Wie steht es denn mit dem tatsächlichen Verbrauch?

(b) Ist der Motor empfehlenswert? Oder sollte es besser der BiTDI sein - mal abgesehen vom Spaßfaktor? Ich habe bislang einen Caddy 1,9 l TDI mit 105 PS, DSG 6-Gang gefahren und der war vollkommen ausreichend.

 

II. Beim Highline sind wohl elektrische Schiebetüren Serie. Damit gab es aber wohl beim Vorgänger nicht selten Probleme.

(a) Sind die Kinderkrankheiten ausgeräumt und funktionieren die Schiebetüren auch im Winter einwandfrei?

(b) Kommen Kinder damit zurecht?

(c) Kann man die elektrischen Schiebetüren auch ganz konventionell öffnen?

 

III. Wie schaut es generell mit der Fahrzeugelektronik aus ? Mein Caddy hatte da zahlreiche Probleme.

 

IV. Es ist ja ein integrierter Kindersitz lieferbar. Hat dieser denselben Sitzkomfort für Erwachsene, wie der normale Sitz oder spürt man den integrierten Kindersitz?

 

V. Wo ist normalerweise die zweite Batterie im T5.2 verbaut und welche Kapazität hat diese ?

 

VI. Kann mir jemand erklären, was die elektrischen Schnittstelle, die man beim Neuwagen ordern kann, für eine Bedeutung hat ? Ich möchte in einem Gebrauchtwagen eine Standheizung nachrüsten lassen. Brauche ich da diese Schnittstelle um die Steuerung der Standheizung in den Can-Bus zu integrieren ?

 

VII. Welche Standheizung ist verbaut ? Webasto, Typ ? oder Eberspächer, Typ ? Haben alle T5.2. Multivan einen Zuheizer, der zur Standheizung aufrüstbar ist ?

 

VIII. Wie funktioniert beim T5.2 die Handbremse. Ist die wie im Pkw im Mitteltunnel angelegt oder anders wie beim Mercedes als Fußpedal ?

 

Es gibt für neue T5.2 ja zahlreiche Internetanbieter, in deren Konfigurator fiel mir auf, dass die zweite Batterie mehrfach berechnet wird. Z.B. wenn man sie zunächst gesondert odert, dann eine Kühl-/Wärmebox und noch einen Standheizung wählt, dann zahlt man die zweite Batterie gleich 3mal. Es könnte aber sein, dass dieser Berechnungsfehler im endgültigen Angebot noch bereinigt wird. Das nur mal so als Hinweis.

 

Herzlichen Dank auch für jede Teilantwort :-)

LG JoJoMS

Hi,

zum Biturbo gibt es natürlich noch keine Langzeiterfahrungen.

GGf. Anschlussversicherung abschliessen.

Die Elektrischen Türen machten mal Probleme (mein Vater konnte bei seinem ersten T5 ein Lied davon singen), aber auch ohne diese Elektrik gehen die Türen sehr leichtgängig.

Die zweite Batterie sollte eigentlich bei gewissen Extras herausgerechnet werden, zwecks Vermeidung von Doppelberechnung.

In Sachen Motorisierung ist zu bedenken, dass der Multivan leer so fast 2,5 Tonnen wiegt, da sind 180 PS schon angemessen.

Mein Vater hat den Highline 180 PS mit DSG und ist bislang sehr zufrieden (ca 5 Wochen alt und 3000 Km gelaufen)

Viele Grüsse

also ich meine zu wissen, dass elektrische türen nur mit GROßem kraftaufwand von hand zu bewegen sind....:D

wenn du nicht ständig mit voller last fahren oder dicke anhänger ziehen willst solltest du den 140 PS TDI nehmen, der hat nu 1 torbo der kaputt gehen könnte ;)

und 140 PS reichen sicher aus...

Hat denn überhaupt mal einer gefragt, ob er nicht einen T5.1 kaufen möchte ? *grübel*

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Hat denn überhaupt mal einer gefragt, ob er nicht einen T5.1 kaufen möchte ? *grübel*

nee, glaube nicht, aber auch da würde ich eher den 130 PS 2,5er nehmen als den 174 PS

der 130 ist irgendwie nich ganz so anfahrschwach....und ausreichend motorisiert...hubraum eben :D

Danke für Eure Antworten,

leider erlebe ich gerade ungeheuerliches mit der Kundenbetreuung von Volkswagen wegen der Wandlung eines Caddys. Wir haben jetzt aufgrund guten Zuredens der Kundenbetreuung immer wieder eine letzte Frist vereinbart die dann wieder tatenlos verstrichen ist. Scheint ein Hobby der Kundenbetreuung zu sein. VWN hat jetzt genau noch einen Tag Zeit und dann geht die Klageschrift an das Landgericht Braunschweig raus. Das Maß ist ja auch irgendwann mal voll. Es ist auch kaum vorstellbar, dass ich mir einen Anwalt nehmen mußte um eine Reparatur der Elektronikfehler meines Caddys zu erreichen. Aber auch dessen Fristen blieben völlig ohne Reaktion. Dann setzte der Caddy bei Tempo 100 nachts auf einer Bundesstrasse aus, kein Motor mehr, kein Licht, nichtmal mehr ausreichend Saft für die Inbetriebnahme der Warnblinkanlage. Nur das gesamte Amaturenbrett blinkte und piepste. Auch sah sich der Pannennotdienst von VW außer Stande Hilfe zu leisten. Das übernahm dann der ADAC. Wohlgemerkt : alles in der zweijährigen Gewährleistungszeit. Nun gut : Morgen noch ein Tag und dann muss ich eben vors Landgericht Braunschweig ziehen.

Daher wird die Neuanschaffung eines Fahrzeuges warten müssen, bis die Klage entschieden ist. Nachdem ich letzte Tage noch die Hoffnung hatte, dass VWN vernünftig wird und Wort hält, muss ich feststellen, dass ich mal wieder auf die Sirenen der Kundenbetreuung hereingefallen bin. Wird eine harte Zeit, denn solange kann ich meinen Elektrorollstuhl nicht mit dem Auto mitnehmen. Ich glaube, nachher wird es doch eher ein Mercedes. Ob man da besser beraten ist, weiss ich nicht, aber bei VWN kann amn sich auf Versprechungen nicht verlassen. Es zerrt auch ungemein an meinen Nerven und da ist es besser, ich überlasse das Thema dem Gericht und warte auf das Ergebnis der Klage - wie andere vor mir wohl auch schon.

Ein Multivan 5.0 wäre auch eine Alternative gewesen. Nur schocken mich da die Verbrauchswerte im Stadtverkehr doch schon ganz schön. Außerdem habe ich die Vorzüge des DSG ja bereits im Caddy kennengelernt. Es wäre auch ein tolles Auto, wenn VWN die Elektronikprobleme in den Griff bekommen hätte. Der Fehlerspeicher vom Caddy ist bis zum Überlaufen voll. Reparaturversuche hatte es vorher jeweils über Tage bereits mehrmals gegeben - ohne Erfolg. Außer dem Erfolg, dass keine VW-Werkstatt den Wagen mehr auf dem Hof haben will.

VWN setzt auf die Verfristung der Gewährleistungsansprüche die in Kürze ablaufen. Ehrlich gesagt unterziehe ich mich lieber dem Urteil eines deutschen Gerichts als der Freiwilligkeit eines Autoherstellers. Zum Glück habe ich eine Rechtsschutzversicherung, die auch die Kosten der Klage übernimmt. Soweit ist die Aussicht auf Erfolg bereits durchgeprüft.

Ich finde es echt sehr traurig, welch schäbiges Verhalten VWN an den Tag legt. Tipp von mir aus leidlicher Erfahrung : Laßt Euch im Problemfall jede Vereinbarung, die ihr telefonisch mit VWN trefft schriftlich geben. Die wissen nämlich genau, warum man nicht Schriftliches heraus gibt. In der ganzen Zeit habe ich in der Kundenbetreuung nur eine Dame kennengelernt, die ehrlich war und Wort gehalten hat. Eine andere Mitarbeiterin dort konnte sich 3 Tage nach einem Telefonat mit meinem Anwalt angeblich nicht mal mehr an ihn erinnern, als er erneut anrief. Erst später als unwiederlegbare Verbindungen nachgewiesen werden konnten, dämmerte es ihr.

Ich frage mich ehrlich, warum das so sein muss. Selbst der ADAC war schockiert über das Verhalten von VWN. Der fertigte ein exaktes Pannenprotokoll und ist bereit im Prozess auszusagen. Achso ja : Wäre ich nicht Mitglied im ADAC hätte ich die Pannenhilfe trotz Vermittlung des vom VW-Pannennotdienst vermittelten hilflosen VW-Autohaus aus eigener Tasche zahlen sollen. Ich sag Euch nur : ohne Heizung ist es nachts derzeit echt kalt auf einsamen Bundesstraßen - und glaubt bloss nicht, dass nachts noch jemand anhält und hilft. Geregnet hat es auch noch. Zum Glück hat mein E-Rolli eine eigene Warnblinkanlage, die ich eingeschaltet habe und danach die Heckklappe vom Caddy öffnete. Sonst wäre ich vielleicht noch ohne Licht von einem LKW überrollt worden. Dabei habe ich erstmals bemerkt, dass die orangene Warnweste doch eine prima Sache ist.

Wäre aber nett, wenn ihr meine Fragen weiter diskutiert. Der gravierend reduzierte Spritverbrauch zwischen dem Multivan 5.0 und dem 5.1 ist schon beachtenswert.

Danke für Eure Hilfe !

JoJoMS

 

naja eben sowas ist der grund warum ICH VW nicht so sehr mag, es sind nicht die autos sondern die art und weise wie VW mit seinen kunden umgeht!

hoffe, dass trotzdem alles glatt geht bei dir und du dich für ein neues auto entscheiden kannst.

auch wenn jetzt gleich wieder alle hier meckern, aber schonmal ernstahft einen VIANO 2,2 cdi in betracht gezogen?

die modelle sind ja nun auch masssiv überarbeitet und haben deutlichst zugelegt zu den bisherigen versionen! und sie sind meist günstiger zu haben als ein T5

http://www.mercedes-benz.de/.../viano_639.flash.html

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 5:02

Erstmal danke für die Antworten.

Ich wollte einen T5 1 kaufen.

VIANO ist nicht so mein Ding.

Liegt auch da dran das ich bei VW arbeite.

Also wir haben uns dieses Frühjahr einen T5.1 Multivan Startline mit 2,5l 130 PS TDI gekauft...

Es handelt sich um einen 8 Monate alten VW-Jahreswagen mit rund 12.000km.

Mittlerweile sind wir mit dem Wagen selbst rund 10.000km gefahren und fast vollumfänglich zufrieden.

Pannen oder Reparaturen gab es bislang keine...

Die Motorleistung ist für uns vollkommen ausreichend (wir hatten vorher eine Touran Ecofuel mit 109PS). Bei höherer Geschwindigkeit auf der Bahn (190km/h laut Tacho) wirds in dem Wagen eh etwas laut (liegt wahrscheinlich an der im Startline fehlenden Verkleidung).

Eine angenehme Reise-Geschwindigkeit von 130-140 km/h stellt für den auch an Bergen Wagen kein Problem dar.

Bei unserer letzten Urlaubsreise (rund 1200 km Fahrt über Nacht) haben wir es - voll beladen - laut MFA auf einen Verbrauch von 8,2 Litern gebracht. Dabei sind wir auf der Autobahn so zwischen 100 und 130 km/h gefahren.

Was uns bislang an unserem Wagen nur stört ist, dass der Wagen nur eine manuelle Klimaanlage für vorne hat und hinten nur eine Fahrgastraumbelüftung... Da wird man im Sommer (bei heißen Temperaturen) auf den vorderen Sitzen schnell zum Eiszapfen, während hinten bei den Kleinen immernoch tropisches Klima herrscht ;) Dieses Problem kann man natürlich umgehen, wenn man einen Multivan mit zusätzlicher manueller Klima im Fahrgastraum oder noch besser einen mit Climatronic erwischt.

Ach ja, und das Bi-Xenon Licht aus unserem Touri vermissen wir...

Ansonsten: Wenn man sich in den verschiedenen Foren so umschaut, machen die Multivan ab Baujahr 2006 weniger Probleme als die Baujahre davor.

 

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

 

VI. Kann mir jemand erklären, was die elektrischen Schnittstelle, die man beim Neuwagen ordern kann, für eine Bedeutung hat ? Ich möchte in einem Gebrauchtwagen eine Standheizung nachrüsten lassen. Brauche ich da diese Schnittstelle um die Steuerung der Standheizung in den Can-Bus zu integrieren ?

 

VII. Welche Standheizung ist verbaut ? Webasto, Typ ? oder Eberspächer, Typ ? Haben alle T5.2. Multivan einen Zuheizer, der zur Standheizung aufrüstbar ist ?

 

VIII. Wie funktioniert beim T5.2 die Handbremse. Ist die wie im Pkw im Mitteltunnel angelegt oder anders wie beim Mercedes als Fußpedal ?

zu VI.: Elektrische Schnittstelle bezieht sich m.E. auf ein Extra für das Radio. Dort kann man zB einen MP3 Player anschließen.

zu VII. Wir haben (beim T5.1) nachträglich unseren Zuheizer zur Standheizung bei VW Händler aufrüsten lassen. Ist eine von Webasto.

zu VIII. Die Handbremse ist eher wie beim PKW im Mitteltunnel angelegt. Wobei es im MV keinen Mitteltunnel gibt, so dass Sie an der rechten Seite des Fahrersitzes "integriert" ist.

Danke für Eure vielen Antworten! Ja, ist mir schon in den Sinn gekommen, anstelle eines Volkswagens einen Mercedes Viano 2.2 zu kaufen. Habe deshalb auch mit dem Umrüster gesprochen. Das neue Modell des Viano ist schon wesentlich besser ausgestattet als die Vorgänger. Mein Problem ist ja mein Caddy, der wohl ein Montagsauto ist was ja bei jedem Automobilhersteller vorkommen kann. Den Wagen kann man wandeln - nicht aber den miserablen Service von Volkswagen und den hiesigen Werkstätten. Gerade als behinderter Mensch ist man auf einen guten Service angewiesen. Immerhin gabs heute einen Anruf von VWN, dass man sich kümmert. Mal wieder sei eine Meldung in der falschen Abteilung aufgelaufen, was zu der erneuten Verzögerung geführt hat. Das ist aber heute korrigiert worden.

VII. Rückfrage zur Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung beim T5. Der zuständige Boschdienst sagte mir gestern, dass es für den T5.2 noch keine Einbauanweisung gäbe und damit noch keine Kostenübersicht. Es wäre aber möglich, dass VW selbst eine Aufrüstung anbieten würde und dann auch mit Einbindung in die MfA. Wieviel habt ihr denn bezahlt ? Ist die Standheizungssteuerung in die MfA eingebunden ?

Ich muss wohl erst noch weiter warten, ob und wie VW nun wandelt, oder ob ich doch nocht klagen muss.

LG JoJoMS

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