ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. VW Bus als Zugfahrzeug für einen 1300kg Fendt. T5 oder T6, mit oder ohne DSG 150 oder 204 PS?

VW Bus als Zugfahrzeug für einen 1300kg Fendt. T5 oder T6, mit oder ohne DSG 150 oder 204 PS?

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 9:19

Hallo,

was ist eure Meinung bzw. wie sind eure Erfahrungen mit dem T6 mit 150 PS als Zugfahrzeug am WoWa? Würdet ihr eher zum DSG tendieren oder lieber einen Schalter kaufen? Die T5 sind im Verhältnis zum T6 eigentlich zu teuer meiner Meinung nach.

danke!

Gruß Joker

Beste Antwort im Thema

Ich sage es nochmal, auch wenn es Viele nicht glauben wollen, für mich gilt aus viel praktischer Erfahrung immer noch für Jeden der nicht Geld ohne Ende hat aber ein vernünftiges Zugfahrzeug will.

Hubraum min. 2 L, PS fast wurscht (um die 100 PS) und gutes Eigengewicht des Zugpferds und ihr kommt überall hin, wurscht ob Front- oder Heckantrieb.

Das Zugpferd sollte wie für die 100erter Zulassung vorgegeben mindestens leer so viel wiegen wie der Hänger Gesamtgewicht hat das sorgt für Stabilität. Günstig auch, wenn die Spurbreite nicht gerade als „Schmalspur” zu bezeichnen ist.

Ein Motor ab 2 L Hubraum bevorzugt Diesel hat genug „Bums” schon bei niedrigen Drehzahlen, Automatik ist ideal aber nicht lebensnotwendig, Tempomat ist angenehm, aber auch nicht lebenswichtig.

Front- oder Heckantrieb wäre mir jetzt wurscht, der Hecktriebler hat gewisse Vorteile als Zugwagen, aber im Alltag ist mir ein Fronttriebler lieber.

Allrad ist Luxus pur, mag in manchen Situationen Vorteile haben, bei meistens bis zu 90% Autobahn innerhalb Europas kann er die aber nur selten ausspielen, für die wenigen Momente frisst er jedoch dauerhaft mehr Sprit und das summiert sich.

Grundsätzlich sei gesagt selbstverständlich ist mehr, größer und besser immer die beste Wahl, hat aber auch ihren Preis und wenn der nicht im Verhältnis zum Nutzen steht ist es viel Luxus für Nix.

Ich fahre jetzt insgesamt 47 Jahre Alles, Autos, Transporter, LKW bis 7,5 to teils noch mit 4 to Hänger, Wohnwagengespanne, Motorrad, usw.... eigentlich Alles was fährt und jährlich runde 100.000 km also in der Summe weit über 4 Mio km fast unfallfrei, quer durch Europa und ich habe Sommer wie Winter noch nie einen Allrad vermisst.

Meiner Erfahrung nach reichen für ein normales WW-Gespann ich sage mal bis rund 1500 kg runde 100 - 120 Diesel PS mehr als locker wenn wenigstens 2 L Hubraum vorhanden sind. Die max 100 kmh die in Deutschland für Gespanne zulässig sind packt so ein Diesel locker im (falls vorhanden) 6. Gang bei runden 2000 - 2300 Umdrehungen, selbst an Steigungen muss man meistens nur einen Gang runterschalten und überholt noch locker jeden LKW.

Im Winter sind die Hauptstrassen meistens frei und unproblematisch und mit guten Winterreifen schafft man auch locker die paar Nebenstrassen die in der Regel anliegen. Für echte Problemfälle benötigt man sowieso Schneeketten, selbst bei Allradautos, denn bergab und beim Bremsen sind die nicht einen Deut besser als „Normale”.

Noch ein Wort zu den modernen Downsizing- Dieseln, die mögen im normalen Alltag durchaus ihre Vorteile haben und problemlos Alles meistern, aber sie brauchen Drehzahl über den Turbo. Wer es real ausprobiert wird schnell feststellen Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum das gilt nach wie vor zumindest in der Praxis und noch mehr wenn man einen schweren Hänger dran hat.

Um einen Diesel ab ca 2 L abzuwürgen gehört schon fast Absicht dazu, einen 1,4 bis 1,6 L Diesel abzuwürgen ist keine Kunst wurscht wie viele Turbolader der hat. ;)

Ich will jetzt keine der üblichen Diskussionen auslösen, ich spreche von meinen persönlichen Erfahrungswerten über fast 5 Jahrzehnte und ca 4,5 Mio km mit und ohne Hänger.

Kann Jeder damit machen was er will, wer es genau wissen will kann vielleicht real vergleichen, oder ausprobieren, ich hatte privat wie beruflich sehr viel Gelegenheiten diverse Dinge auszuprobieren und mein Resümee siehe Oben. ;)

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Automatik zum Ziehen eines Wohnwagens sollte wenn möglich immer genommen werden.

Es ist einfach viel angenehmer damit zu fahren.

Zumal bei dem ganzen Rangieren ein Schaltgetriebe schon arg leidet...

Zum Zuggewicht:

Wir ziehen mit unserem X3 (G01) mit 190 PS einen Fendt mit 1.800 kg und bisher waren die Fahrleistungen sehr souverän!

Mit dem DSG liegst du mWn daneben. Die Nutzfahrzeuge des Konzerns -außer der kleine Caddy- haben alle nen Wandler.

Ein 1.300 kg WW sollte sich hinter dem Bus kaum bemerkbar machen. Egal ob 150 oder 204 PS.

Zitat:

@-GUN- schrieb am 13. Juli 2018 um 11:35:13 Uhr:

[.....]

Zumal bei dem ganzen Rangieren ein Schaltgetriebe schon arg leidet...

[.....]

Glaubst du ein DSG nicht? :confused:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 13. Juli 2018 um 11:35:33 Uhr:

Mit dem DSG liegst du mWn daneben. [.....]

Wie ist denn dein Wissen über das DSG mit nasser Kupplung im Anhängerbetrieb? Das DQ200 mit trockener Kupplung möchte ich mal außen vor lassen.

Wir haben unter Anderem einen Seat Alhambra mit 175 PS und 6-Gang DSG der hat überhaupt kein Problem mit dem 1700 kg Fendt, im Gegenteil fährt souverän und Rangieren falls das mal vorkommt, macht normal der Mover ist auch kein Problem.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 13. Juli 2018 um 12:38:42 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 13. Juli 2018 um 11:35:33 Uhr:

Mit dem DSG liegst du mWn daneben. [.....]

Wie ist denn dein Wissen über das DSG mit nasser Kupplung im Anhängerbetrieb? Das DQ200 mit trockener Kupplung möchte ich mal außen vor lassen.

Was spielt das hier für eine Geige, wenn im Bus ein Automatikgetriebe seinen Dienst verrichtet und kein automatisiertes Schaltgetriebe?:confused:

Und BITTE.....die Zitate nicht sinnentfremden sondern schön ganz lassen. DSG im VW-Nutzfahrzeug ist nicht. Weder im T6 noch im Amarok oder Crafter. Nur der Caddy als einziger bei VWN hat das DSG bekommen.

am 13. Juli 2018 um 11:21

Ein T5 mit 1.5t Wohnwagen benötigt bei 100km/h etwa 50kW Motorleistung.

Wieviel du unnütz zusätzlich teuer kaufst ist deinem Selbstbewußtsein geschuldet....

Zitat:

@DerMitBlaubaerTanzt schrieb am 13. Juli 2018 um 13:21:47 Uhr:

Ein T5 mit 1.5t Wohnwagen benötigt bei 100km/h etwa 50kW Motorleistung

Diese Diskussion ist an dieser Stelle übrig, er fragte Schalter oder Oddomodik. ;)

 

Das DSG gibt es seit T5.2, seit T6 nur noch.

 

Ich würde dem Spielzeug den Hängerbetrieb nicht zumuten

Dann lieber Schalter...

Das DSG wie auch der Wandler werden auch oft sehr nervös, gerade so zwischen 80 und 100 und irgendwann schaltest Du doch auf Handschaltung um.

Wobei die Wandlerautomatik kräftemäßig und haltbarkeitstechnisch sicher die bessere Wahl wäre.

 

Deine 1300kilo am Haken wuppt der Bus aber locker, keine Bange...

Kann ich so nicht bestätigen, im Gegenteil gerade mit Hänger arbeiten Automatikgetriebe und auch das 6-Gang DSG wesentlich „nervenschonender”.

Mein aktuelles „Standardzugfahrzeug” hat leider einen Schalter von daher kann ich es real vergleichen, also Automat macht da mehr Laune.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 13. Juli 2018 um 13:13:42 Uhr:

...und Rangieren, falls das mal vorkommt, macht normal der Mover, ist auch kein Problem.

Man muss doch auch mal rangieren, ohne auf dem CP zu sein oder nicht?

Stehst an der Tanke und einer stellt sich vor dich. Warten oder rückwärts rangieren?

Stehst etwas abseits quer auf 4 Parkplätzen auf einem Supermarktparkplatz und ein Depp stellt sich vor dein Auto. Warten oder rückwärts rangieren?

Vor dir bremst einer unerwartet und bleibt dann stehen, weil er laden will. Warten oder rückwärts rangieren?

Usw und so fort. Alles nix für einen Movereinsatz.

Sage ich doch, auch kein Problem, auch nicht am CP falls Mover nicht nötig

Meines Wissens habe T5 und T6 immer das DQ500-Gang Getriebe, wie das 6-Gang DSG mit Ölbadkupplung, aber für höhere drehmomente ausgelegt, wohl ursprünglich 500 Nm. Nur über genau dieses DSG-Getriebe habe ich noch NICHTS schlechtes gehört oder gelesen. Soweit sollte das kein Problem machen.

Alle anderen DSG kämen für mich nicht infrage.

Das dsg soll Probleme damit haben wenn man einen Caravan rückwärts eine Steigung hochdrücken will. Hab ich persönlich aber noch nicht gehabt mit dem mittlerweile 2. Dsg Fahrzeug

am 13. Juli 2018 um 15:39

@blue daddy: schon Mittags blau oder zu alt zum lesen? Die Frage lautet...T5/T6, DSG ja/nein, 150 oder 204 PS?

Auch wenn Alle vom DSG ja/nein auf Automatik ja/nein abscheifen....

Zitat:

@DerMitBlaubaerTanzt schrieb am 13. Juli 2018 um 17:39:47 Uhr:

@blue daddy: schon Mittags blau oder zu alt zum lesen? Die Frage lautet...T5/T6, DSG ja/nein, 150 oder 204 PS?

Brauchst hier gar nicht frech werden, mein Bester, ICH habe immerhin auf die Frage geantwortet.

 

Deine unterschwellige Unterstellung, der TE würde mit seinem "übermotorisierten" Bus sein fehlendes Selbstbewusstsein kompensieren, hilft ihm nämlich gleich null.

Ich nenne das Selbstdisqualifikation.

 

Und richtig gelesen heißt die Frage nur "T6, DSG oder Handschalter. Den 5er schließt der TE gleich selbst aus.

 

Also, immer erstmal die Noten lesen, bevor man anfängt zu blasen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. VW Bus als Zugfahrzeug für einen 1300kg Fendt. T5 oder T6, mit oder ohne DSG 150 oder 204 PS?