ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora elektr. Heckklappe spinnt

VW Bora elektr. Heckklappe spinnt

VW Bora 1J
Themenstarteram 17. August 2014 um 21:04

Hallo,

haben heute eine weitere Strecke zurückgelegt, der Kofferraum funktionierte tadellos. Jetzt als wir das Auto daheim abstellten, lässt er sich nicht mehr öffnen, weder elektrisch noch manuell über den Schließzylinder, beim Betätigen des Schalters, geht die Beleuchtung vom Tacho etc. (amaturen) an (im geöffneten Zustand, also das Auto ist nicht abgesperrt) Auf und zusperren "manuell" über den Kofferaum ohne Funktion, die Blinker leuchten kurz auf, mehr nicht, kein summen, kein klacken nichts.

Wie gesagt die Amaturen leuchten dann auf wenn wir den Schalter betätigen und gehen nach ein paar Sekunden aus.

Ansonsten funktioniert jede Beleuchtung, er hat ab und zu nach längerer Fahrt mal elektrische Probleme, z.b. dass die Innenraumbeleuchtung nicht auf anhieb funktioniert und erst nach ein paar sekunden nach einem kurzen "klack" angeht.

Wisst ihr an was das liegen könnte? die bisher genannten probleme gingen meist "über nacht" wieder weg. Liegt da evtl. ein kurzer drauf? ich hoffe natürlich wie bei den anderen Problemen dass das morgen wieder weg ist, habe aber auch bedenken nicht dass da etwas strom zieht.

Ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen, muss morgen wieder auf die Arbeit und ein paar wichtige Sachen liegen halt noch im Kofferraum :(

Kurz zum Auto.

VW Bora Limousine Bj. 1998 (kein Heckscheibenwischer) VR5 2,3 Ltr. 150 PS, ca. 163,000 km.

Vielen Dank.

Gruß Michi

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 17. August 2014 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Boraman90

Hallo,

haben heute eine weitere Strecke zurückgelegt, der Kofferraum funktionierte tadellos. Jetzt als wir das Auto daheim abstellten, lässt er sich nicht mehr öffnen, weder elektrisch noch manuell über den Schließzylinder, beim Betätigen des Schalters, geht die Beleuchtung vom Tacho etc. (amaturen) an (im geöffneten Zustand, also das Auto ist nicht abgesperrt) Auf und zusperren "manuell" über den Kofferaum ohne Funktion, die Blinker leuchten kurz auf, mehr nicht, kein summen, kein klacken nichts.

Wie gesagt die Amaturen leuchten dann auf wenn wir den Schalter betätigen und gehen nach ein paar Sekunden aus.

Ansonsten funktioniert jede Beleuchtung, er hat ab und zu nach längerer Fahrt mal elektrische Probleme, z.b. dass die Innenraumbeleuchtung nicht auf anhieb funktioniert und erst nach ein paar sekunden nach einem kurzen "klack" angeht.

Wisst ihr an was das liegen könnte? die bisher genannten probleme gingen meist "über nacht" wieder weg. Liegt da evtl. ein kurzer drauf? ich hoffe natürlich wie bei den anderen Problemen dass das morgen wieder weg ist, habe aber auch bedenken nicht dass da etwas strom zieht.

Ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen, muss morgen wieder auf die Arbeit und ein paar wichtige Sachen liegen halt noch im Kofferraum :(

Kurz zum Auto.

VW Bora Limousine Bj. 1998 (kein Heckscheibenwischer) VR5 2,3 Ltr. 150 PS, ca. 163,000 km.

Vielen Dank.

Gruß Michi

ps: wenn ich ihn manuell auf und zusperre am Heck, dann geht natürlich die normale ZV an allen Türen, lediglich der Kofferraum hat keine Funktion, hab mich oben falsch ausgedrückt

Themenstarteram 17. August 2014 um 21:30

So war eben nochmal unten am auto da mir das keine ruhe ließ. Wie oben schon beschrieben, dauern diese Probleme einfach ein bisschen, jetzt nach etlichen versuchen summte beim betätigen zumindest was, wie wenn er wolle aber nicht kann. Das Licht ging immer noch vorne an, das summen hinten hörte auf wenn das licht vorne aus ging. Noch ein paar mal auf und zu, auch von innen und siehe da die Heckklappe funktioniert wieder, manuell auch.

ich wollte nicht so viel druck ausüben hatte angst den schlüssel kaputt zu machen, aber mit ein bisschen mehr druck sprang sie auf, jetzt geht sie wie gesagt auch elektrisch wieder und es geht kein licht mehr an beim bestätigen des Schalters.

Wowww manchmal hat das Auto eigenarten an sich aber nur nach längerer Fahrt.

Dass ein Wasserschaden vorliegt glaube ich nicht, wäre trotzdem dankbar wenn ihr ein paar tipps hättet an was sowas liegen könnte.

PS: Zigarettenanzünder war im Dauerbetrieb, Navi + Handyladen, Auto war ca. insg. 6 - 7 Stunden in Betrieb.

Gute nacht ;) kann zumindest beruhigter Schlafen und mein zeug für die Arbeit hab ich gleich mit rausgenommen.

Dann solltest du mal die Schließeinheit der Heckklappe mal ausbauen und die näher anschauen. Evt. hatte der Golf doch mal einen Wasserschaden in der Heckklappe und die Einheit ist vesaut und schwergängig.

Wasserschaden in der Klappe kommt entweder durch abgegangen Schlauch oder gerissene Spritzdüse im Motor des Wischers.

EDIT:

Ups, hab auch übersehen dass es um einen BORA geht. Vergesst es mit dem Schlauch und der Spritzdüse..

Vielleicht sollte der TE auch mal erwähnen, um welche Karosserieform des Bora es sich handelt.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Vielleicht sollte der TE auch mal erwähnen, um welche Karosserieform des Bora es sich handelt.

Steht ganz oben, Tommes, hast Du überlesen:

Zitat:

Kurz zum Auto.

VW Bora Limousine Bj. 1998 (kein Heckscheibenwischer) VR5 2,3 Ltr. 150 PS, ca. 163,000 km.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Vielleicht sollte der TE auch mal erwähnen, um welche Karosserieform des Bora es sich handelt.

Steht ganz oben, Tommes, hast Du überlesen:

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Kurz zum Auto.

VW Bora Limousine Bj. 1998 (kein Heckscheibenwischer) VR5 2,3 Ltr. 150 PS, ca. 163,000 km.

;)

In der Tat, hab ich übersehen.

Themenstarteram 18. August 2014 um 20:38

okay da ihr ja jetzt wisst um welches auto es sich handelt *g* habt ihr vielleicht dennoch eine lösung? das problem besteht weiterhin sporadisch, meistens geht die elektrische verriegelung wieder wenn ich ihn manuell aufsperre

Würde mal die elektrischen Verbindungen im Übergang Karosserie - Heckklappe prüfen.

Themenstarteram 20. August 2014 um 18:27

okay werde ich mal überprüfen, komisch ist nur dass eben das licht an den amaturen angeht? habt ihr denn hierfür eine lösung?

 

danke auf jedenfall

Hallo

Hab im moment das gleiche Problem

Hab die Verkleidung der Heckklappe entfernt und nachgeschaut

Da ich auch das brummen des Motors zur Entriegelung gehöhrt habe dachte ich da hakt was oder ist schwergängig.

Nein der Motor funktioniert auch nicht wenn ich das Gestänge weg mache.

Der Hebel kommt nicht aus dem Gehäuse gefahren brummt nur weiterhin.

Warscheinlich Zahnräder drtinne Platt oder so.

Müsste ich nun tauschen.

Würde gerne was gebrauchtes einsetzen

Kann mir einer sagen ob auch der Motor vom normalen Golf oder vom Variant in meiner Bora Limo passt ?

Da hier bei den Verwertern keine Boras zu finden sind.

Der Bär

Die Entrieglung am Golf IV erfolgt doch mechanisch, am Bora und den beiden Variants jedoch elektrisch, oder? Und dass die Mimik in der Bora Limousine mit der in der Variant HK identisch ist, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, aber da wird hier sicher noch jemand etwas genaueres schreiben können, sonst muss man halt mal den Freundlichen bitten, im ETKA nachzusehen.

Servus, prüf mal hinten bei der Hecklappe den Kabelstrang, wenn du die Heckklappe öffnest auf der linken Seite evtl. ist ein kleiner Kabelbruch drin, das war bei mir der Fehler. Zusätzlich musste ich noch den Stellmotor wechseln, kostet in der Bucht 10-15 Euro.

Hatte fasst du kleinen Probleme wie du.

Habe auch einen Bora 1998 Bj.2,0maschine mit116 PS.Seit einer woche macht die heckklappe was sie will.geht auf geht zu elektrisch,nach kurzer oder langer fahrt.mechanisch immer bloß manchmal gehen die scheiben bis zur hälfte mir runter,Salzi!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora elektr. Heckklappe spinnt