ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. VW Bora 2.0l Ventilsitze

VW Bora 2.0l Ventilsitze

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 17:47

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob bei meinem Bora die Ventilsitze und die Ventile gehärtet sind? Will auf LPG umrüsten und auf Nummer sicher gehen. Der Motor ist ein 2.0l Benziner 8V 115 PS Motorkennbuchstabe: AZJ

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

Verbrauch beträgt 16-18 l Super / SuperPlus.

Wie schaffst Du das? Dauervollgas?

Eigentlich sollte so ein Motor nicht mehr als 10l verbrauchen.

Ob andererseits der Motor es aushält, auf Gas ständig am Limit bewegt zu werden, ist eine andere Geschichte.

Mit Dauervollgas auf der Autobahn schaffe ich locker auch noch mehr - allerdings kann man aus Gründen des Verkehrs nicht allzu lange Tacho 220 fahren. Vermutlich bist du nicht im Bilde über mein Auto: VW Bus T5 V6, das ist ein 3,2l-24V-Motor, die Kiste wiegt schon leer 2300 kg und hat einen Luftwiderstand wie eine Schrankwand. Die wird natürlich zu 99,7% mit Diesel gefahren, max. 174 PS, aber ich wollte eben den fettesten verfügbaren Motor mit 235 PS. :D

Dauervollgas würde ich auf Gas nicht fahren: Wie oben schon erwähnt: Ich lasse meine BRC so programmieren, dass sie jenseit 4500 U/min - das ist im 6. Gang über 180 km/h - auf Benzin läuft. Viel Benzinverbrauch wird da dennoch nicht zusammen kommt, ab und zu mal eben bei starkem Beschleuningen. Auf der BAB werde ich dann den Tempomat auf 180 stellen wenn frei ist, das reicht auch meistens mit dem Ding.

Um 16 zu verbrauchen muss man schon etwas sparsam fahren, wenn man sich den Spaß gönnt den der Motor hergibt sind 18 realistischer. Allein am Samstag habe ich drei Mal für je 100 Euro getankt.

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

Vermutlich bist du nicht im Bilde über mein Auto: VW Bus T5 V6, das ist ein 3,2l-24V-Motor, die Kiste wiegt schon leer 2300 kg und hat einen Luftwiderstand wie eine Schrankwand.

Uups, sorry, mein Fehler. Irgendwie bin ich auch bei Dir von einem Bora ausgegangen.

Klar, für so ein Auto passt das natürlich, vor allem, wenn man die Leistung auch gerne mal nutzt.

am 10. Januar 2008 um 13:51

Der Bora-Motor ist nicht gasfest. Kein 2.0 von VW ist "gasfest".

Es kursiert immernoch die Meinung, dass es entweder gehärtete oder ungehärtete Ventile gibt. Dies ist falsch.

Kürzlich hab ich mir mal die Arbeit gemacht und geschaut, was so alles verbaut wird. Und siehe da, ich komme auf eine ganze reihe unterschiedlicher "Oberflächenbehandlungsverfahren", die im Laufe der Zeit angewendet worden sind.

Und keine einzige wurde unter der Prämisse "Gasfestigkeit" angewendet.

Mittlerweile sieht das anders aus, aber darum geht's ja hier nicht.

Wenn ein Motor "nicht gasfest" ist, dann ist das nicht mit einem garantierten Motorschaden gleichzusetzen! Es gibt Hunderte Motoren, die nicht gasfest sind und umgerüstet wurden, die keinerlei Probleme machen.

Beim Kraftfahrtbundesamt kann jeder Privatmann (gegen Einwurf von Münzen) eine Statistikabfrage erstellen lassen wieviel Fahrzeuge mit welchem Motor und welchem Kraftstoff eingetragen sind.

... ich habe diese Abfrage für zwei Fahrzeuge mal gemacht und hab mich geradezu erschrocken wieviele Fahrzeuge bereits umgerüstet worden sind! Beide ohne gasfeste Motoren und beide massenhaft umgerüstet.

Gruß, Frank

am 10. Januar 2008 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von stefk16

So ich hab jetzt mal bei zwei VW Händlern nachgefragt wegen den Ventilsitzen.

Definitiv gesagt, dass sie gehärtet seien, hat keiner.... aber es hat jeder gesagt, dass man den Motor ohne Probleme umrüsten kann.

Klingt ja gut, mich stört nur, dass keiner ne klare AUssage machen kann, ob gehärtet oder nicht!

Ich hoffe, dass es wenigstens Betriebe sind, die auch selbst Umrüstungen vornehmen? Du musst immer die Intention betrachten, unter der man dir Auskunft gibt! Was stört es die beiden VW Händler wenn du irgendwann einen Schaden erleidest? Schriftlich wird dir seine Aussage keiner geben, da kannst du dir sicher sein! Die reden alle viel daher und können dann aber nicht mal sagen, wie die Ventilsitze usw. eingestuft sind? Sorry, aber es hört sich an, als hätten die weniger Ahnung als mancher, den du hier fragen kannst, ohne dass er dir was verkaufen will!

Gruß, Michel

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Der Bora-Motor ist nicht gasfest. Kein 2.0 von VW ist "gasfest".

Es kursiert immernoch die Meinung, dass es entweder gehärtete oder ungehärtete Ventile gibt. Dies ist falsch.

Kürzlich hab ich mir mal die Arbeit gemacht und geschaut, was so alles verbaut wird. Und siehe da, ich komme auf eine ganze reihe unterschiedlicher "Oberflächenbehandlungsverfahren", die im Laufe der Zeit angewendet worden sind.

Und keine einzige wurde unter der Prämisse "Gasfestigkeit" angewendet.

Mittlerweile sieht das anders aus, aber darum geht's ja hier nicht.

Wenn ein Motor "nicht gasfest" ist, dann ist das nicht mit einem garantierten Motorschaden gleichzusetzen! Es gibt Hunderte Motoren, die nicht gasfest sind und umgerüstet wurden, die keinerlei Probleme machen.

Beim Kraftfahrtbundesamt kann jeder Privatmann (gegen Einwurf von Münzen) eine Statistikabfrage erstellen lassen wieviel Fahrzeuge mit welchem Motor und welchem Kraftstoff eingetragen sind.

... ich habe diese Abfrage für zwei Fahrzeuge mal gemacht und hab mich geradezu erschrocken wieviele Fahrzeuge bereits umgerüstet worden sind! Beide ohne gasfeste Motoren und beide massenhaft umgerüstet.

Gruß, Frank

Naja, ne Milliarde Fliegen frisst Scheisse, ich mag sie nicht.

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 17:13

@lncognito:

Welche verschiedenen Oberflächenbehandlungsverfahren wurden denn bei diesem Motor angewendet?

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 18:19

Hab auf der Seite von Prins in der Bildergalerie den VW Beetle 2.0 entdeckt, der ebenfalls umgerüstet ist....

http://www.prins-lpg.com/de/systeme/fotogalerie/index.html

Ich denke, es dürfte kein Problem bei diesem Motor sein, und wenn doch, dann hätten die bestimmt nen anderen VW auf der Homepage

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 19:59

so und jetzt hab nochwas gefunden. es gab ja den Golf IV BiFuel. Den gab es ab Werk mit dem normalen 55l Benzin Tank und mit zwei zusätzlichen, allerdings Erdgas-Tanks. Der Motor, eine 2.0l Maschine.

hier der Beitrag dazu:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,219198,00.html

ich habe auch mal auf mobile.de und autoscout24.de sowie auf spritmonitor.de nachgeschaut und festgestellt, dass sehr viele diesen 2.0l motor umgerüstet haben. Auch im Skoda und Seat. Wenn dieser Motor nicht gasfest wäre, hätten ihn ja wohl kaum soviel Besitzer umgerüstet, bzw hätten viele Umrüster den auftrag nicht angenommen.

Hallo stefk16,

wie schon gesagt wurde, es besteht bei deinem kein spezieller Anlass zur Sorge.

Dennoch ist es so, dass es bei VW eine Vielzahl verschiedenster Motoren mit gleichem Hubraum gibt. Schon bei meinem 3,2l gibt es über 20 Versionen, da wird es mit einem Hubraum von 2,0 bestimmt 40 ... 50 oder mehr Versionen geben.

Insofern sagt das jetzt nichts, wenn du andere VW mit 2,0 l-Motor findest, die umgerüstet wurden. Es gibt zum Beispiel den 2,0 l-Motor mit Kennbuchstaben "AXA", der im T5 verbaut wurde und der als "nicht gasfest" auf der schwarzen Liste von Prins steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen