ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. VW Bora 2.0l Ventilsitze

VW Bora 2.0l Ventilsitze

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 17:47

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob bei meinem Bora die Ventilsitze und die Ventile gehärtet sind? Will auf LPG umrüsten und auf Nummer sicher gehen. Der Motor ist ein 2.0l Benziner 8V 115 PS Motorkennbuchstabe: AZJ

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der AZJ steht als umbaufähig auf der Liste von Borel.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 18:37

Bedeuted umbaufähig = gehärtete Ventile + Ventilsitze?

Ja, wenn Borel Recht hat schon. Eine Zylinderkopfrevision wird bei diesem Motor als nicht notwendig angegeben.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 18:48

alles klar, vielen Dnak für die schnelle Antwort

Zum Preis: Mein Freundlicher will 2800€ für die Anlage und Einbau....das ist doch recht viel oder?

was wäre angebrachter?

Für einen 4-Zylinder klingt es viel, aber beim :D ist ja auch alles immer etwas teurer. Will er eine Prins einbauen?

am 8. Januar 2008 um 19:00

Hi

Das kann ich aber nicht so glauben mit der Liste!

Bei meinem Mondeo heißt es ständig der sei nicht Gasfest, und steht genauso in der Liste wie der Bora ?!?

Bis jetzt läuft er zwar seit 50.000Km ohne Probleme auf LPG aber laut jedem 2 den man hört wären die aktuellen Duratec Motoren nicht Gasfest.

Irgendwie scheint das ein wenig Gegensächlich oder ?

Wenn alle Fahrzeuge in der Liste ohne Häckchen gasfest wären bräuchte ich mir ja keine Gedanken mehr machen.

Hat da jemand mehr Infos ?

Gruß

Sascha

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 19:00

Ja er verbaut ne Prins-Anlage. Unser Subaru Händler in der Nähe rüstet auch andere Marken nach, aber der hat auch gemeint, dass es so um die 2800 € kostet (Schwarzwald = teuer). Eventuell auch billger, da ich den Serviceleiter kenne....Der verbaut eine BRC Anlage! Hat jemand damit erfahrungen gemacht?

Ich habe mich auch für BRC entschieden, aber noch keine Erfahrungen. Ich lasse sie mir so programmieren, dass sie ab 4500 U/min automatisch auf Benzin fährt. Das können nicht viele Anlagen.

Der :D verspricht mir seit Wochen ein Angebot einer Prins, kommt aber nicht in die Puschen. Mittlerweile will ich aber - wie gesagt - sowieso lieber die BRC. Preis 3300,-, ist nicht vergleichbar, da 6-Ender, und beim T5 fällt ein enormer Montageaufwand von 500 Euro mehr an, sonst wäre der Preis 2800,-. Insofern sind 2800,- für einen 4-Zylinder schon viel.

@Sascha

Abgesehen davon, dass Ford-Ventile allgemein einen schlechten Ruf haben, gilt dein Motor laut Borel auch als gasfest. Man sollte aber immer bedenken, dass im Ausland alle Tempolimit haben.

am 8. Januar 2008 um 19:28

Hi GalileoT5

Das verstehe ich schon, nur dann kann man auch nicht sagen das der Bora 100% Gasfest ist da das Tempolimit im Ausland wohl auch für VW gilt oder ;-)

Ich meine nur mit der Aussage der Liste kann man das wohl nicht sagen, da müssen wohl noch ein paar Infos mehr her oder ?

Sascha

Leider gibt es diese mehr Infos halt nicht - es gibt nur die Foren mit all ihren bunten Infos und Gerüchten.

VW-/Audi-Motoren haben aber grundsätzlich den besseren Ruf bezüglich Gasfestigkeit als Ford-Motoren.

Mein Motor "BKK" steht auf keiner Liste - weder positiv noch negativ. Wenn der :D ein Umbauangebot nicht ablehnt kann es so schlimm eigentlich nicht sein. Andererseits stehen ähnliche 3,2l-VW-Motoren wie der BKL und der BUB leider als nicht gasfest bei Prins.

Ich kann nur hoffen, dass ich mit Flashlube und der Umschaltung bei hohen Drehzahlen ohne Kopfrevision auskomme - ansonsten muss der Kopf eben runter - auch nicht schlimm. Mein Einsparpotential beträgt 18.000 Euro, da liegt das drin.

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

Mein Einsparpotential beträgt 18.000 Euro, da liegt das drin.

Mal neugierig nachgefragt: Ist das ein Neuwagen, den Du mindestens 300.000km fahren willst oder wie ist diese Summe errechnet worden?

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 15:12

So ich hab jetzt mal bei zwei VW Händlern nachgefragt wegen den Ventilsitzen.

Definitiv gesagt, dass sie gehärtet seien, hat keiner.... aber es hat jeder gesagt, dass man den Motor ohne Probleme umrüsten kann.

Klingt ja gut, mich stört nur, dass keiner ne klare AUssage machen kann, ob gehärtet oder nicht!

Zitat:

Original geschrieben von stefk16

So ich hab jetzt mal bei zwei VW Händlern nachgefragt wegen den Ventilsitzen.

Definitiv gesagt, dass sie gehärtet seien, hat keiner.... aber es hat jeder gesagt, dass man den Motor ohne Probleme umrüsten kann.

Klingt ja gut, mich stört nur, dass keiner ne klare AUssage machen kann, ob gehärtet oder nicht!

Wenn die Anlage schlecht eingestellt ist und/oder du den Motor auf Gas ans Limit trittst, dann helfen auch gehärtete Sitzringe nichts. Mehr oder weniger gehärtet sind wohl fast alle Ventilsitzringe heutzutage.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

Mein Einsparpotential beträgt 18.000 Euro, da liegt das drin.

Mal neugierig nachgefragt: Ist das ein Neuwagen, den Du mindestens 300.000km fahren willst oder wie ist diese Summe errechnet worden?

Fast neu: EZ 11/2005, Original-Km 10.000. Ich rechne 200.000 km damit zu fahren. Verbrauch beträgt 16-18 l Super / SuperPlus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen