ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. VW Bora 2.0 mit Erdgas nachrüsten

VW Bora 2.0 mit Erdgas nachrüsten

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 10:51

Hallo bin im moment am überlegen ob ich mein Bora nachrüsten soll, hatt da jemand nen tipp wieviel er ddann verbraucht und was das nachrüstenn kostet?

Und kann ich noch mehr steuern sparen??

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

??? erdgas????

bist du dir sicher ??

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 11:20

Erdgas und Autogas sind zwei grundlegend unterschiedliche Dinge.

am 5. Mai 2007 um 11:51

...wobei bei Umrüstung Autogas natürlich mehr Sinn macht.

Steuern wirst du aber keine sparen können. Verbrauch ca. 20% mehr.

und erdgas wird dir viel kofferraum nehmen und du hast leistungsverlust kleiners tankstellen netz viel höhere umbaukosten !

es wird sich bestimmt lpg viel schneller rechnen!

was für ein bj ist der bora ? wieviel ps

und euro?

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 12:06

Bj 05.2000 2.0

und 116PS sorry ich meinte auch LPG

Zitat:

Original geschrieben von Pieps21

Bj 05.2000 2.0

und 116PS sorry ich meinte auch LPG

Ok, dann sag dem Mod dass er den Thread schliessen kann:)

Zitat:

Original geschrieben von Pieps21

Weshalb denn nicht???

http://www.spritmonitor.de/.../454-Bora.html?fueltype=3

Wenn du in diesem Bereich des Motor-Talk mit Erdgas kommst, wirst du gesteinigt... ;)

Das ist sozusagen ein interner Konkurenzkampf. :)

Wo ist denn da ein Konkurrenzkampf?

Zum Umrüsten ist Erdgas für die meisten Fahrzeuge nun mal Blödsinn. Man hat meist noch höhere Umrüstkosten, ein dünneres Tankstellennetz, meist eine deutlich geringere Reichweite und eine enorme Einschränkung im Kofferraum, da ja keine Radmuldentanks möglich sind. Mag sein, dass es Ausnahmen gibt. Auch beim Neukauf sieht es eventuell schon wieder anders aus, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Achso, was ich eigentlich schreiben wollte, habe ich ganz vergessen:

Soweit ich das beurteilen kann ist der 2,0l recht gut für den Gasbetrieb geeignet. Umrüstungskosten liegen je nach Anlage ca. 1700-2500 Euro. Wie aber hier im Forum schon oft geschrieben wurde, ist das Wichtigste einen guten Umrüster möglichst in der Nähe zu finden. Welche Anlage man dann bekommt, ist eher Nebensache.

Die Steuern bleiben meist wie gewohnt, der Verbrauch steigt um ca. 20%.

Viel Spaß beim ausrechen, ob und wann es sich lohnt wünscht

der FoFo1-Fahrer

Die Erdgas-Lobby unterlässt es ja auch nicht, ständig Seitenhiebe in Richtung Autogas loszulassen....

Somit sagen wir schon mal aus Prinzip:

"Nix da, Gas-Schorsch (EX-Bundeskanzler)!" Gazprom kriegt keinen Cent von mir !

Desweiteren:

Wer schon einmal so eine Wanderdüne von Touran oder Zafira mit CNG gefahren ist, will sowas sicher nicht!

Unser Betriebszafira hat auch schon den zweiten Zylinderkopf....Ventilsitzschaden...und das mit original CNG !

Auch will ich nicht auf einem 200 bar -Druckgeschoss sitzen, da beschleunigt das Teil rückwärts, wenn man aufsitzt :)

Reichweite 250 km mit Erdgas, dann 14l Benzintank, reicht für 97 km !!!

Übrigens: Tanken bei 35 Grad könnte mit einer Reichweite von 110 km bestraft werden :) Da die Tanks heiss sind, erhöht sich der Druck schlagartig und die Tanke schaltet ab.

Nur 740 Tankstellen, Tendenz angeblich steigend...na wo denn?

Autogas 2446 Tendenz jeden Tag ne neue....

Erdgas ist auch sehr schwer nachzurüsten, da Hochdruckleitungen verlegt werden müssen, riesige, schwere Tanks usw.

 

Die Nachteile überwiegen bei Erdgas nun einmal!

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Die Nachteile überwiegen bei Erdgas nun einmal!

Das darf man hier wenigstens noch offen schreiben- im Caddy- Ecofuel Thread wird man bei der Aussage beschimpft...

Wenn ich 1kg Erdgas kaufe, weiß ich, was ich bekommen hab. (wie Benzin/Diesel)

Kauf ich 1l Autogas krieg ich eine Mischung von irgendwas, die jemand bestimmt, der ein gutes Geschäft machen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

Wenn ich 1kg Erdgas kaufe, weiß ich, was ich bekommen hab. (wie Benzin/Diesel)

Kauf ich 1l Autogas krieg ich eine Mischung von irgendwas, die jemand bestimmt, der ein gutes Geschäft machen möchte.

Bei Erdas gibt es auch 2 Sorten und bei den wenigen Tankstellen, die es da gibt kann man sich nicht mal raus suchen wo man tankt. Bei Autogas kann ich mir die Tanke raus suchen, wobei die Reichweitenunterschiede bei den Autogasmischungen im unteren einstelligen Prozentbereich liegen und nicht im zweistelligen, wie bei High und Low-Gas, wo schnell mal 20% unterschied in der Reichweite und in der Leistung sind :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. VW Bora 2.0 mit Erdgas nachrüsten