VW Beetle Kaufempfehlung
Hallo,
ich bin neu hier, 55 Jahre alte und komme aus Thüringen in der Nhe der Wartburg.
Ich möchte meinen geheimen Traum umsetzen und mir einen VW Beetle kaufen.
Es wird mein Daily, ich fahre täglich etwa 90km.
Im Idealfall ist er silber und hat die Fender Audioausstattung.
Welche Motorisierung könnt Ihr empfehlen. Soweit ich weiß sind ab Bj.2017 Zahnriemen verbaut.
Worauf muss ich noch achten ?
Gruß Stegie
15 Antworten
Moin,
bei 90km täglich würde ich eher zum Diesel tendieren (kommt dabei natürlich auf die länge der Einzelstrecken an), habe mit den Dieseln in diesem Beetle aber keine konkrete Erfahrung…
Der Zahnriemen kam beim Benziner mind. 1 Jahr früher. Mein 2016er 1.4er Cabrio (noch vor Facelift) hat den EA211 mit Zahnriemen. Erkennen kann man es erstens beim Blick in den Beetle-Motorraum an den „drei Flöten“ und daran, dass er EUR6 hat. Ich finde den 1.4er mit 150PS wirklich gut. Der kleine 1.2er hatte mich bei einer Probefahrt mit seinen 105PS aber auch angenehm überrascht…
Welcher Motor zu empfehlen ist, kommt doch in erster Linie auf deinen Fahrertyp und die finanziellen Möglichkeiten an.
Wir, d. h. meine Frau und ich, haben vor dem Kauf vor 2 Jahren einige verschiedene Motorisierungen probegefahren. Letztlich kam für uns dann nur der 2.0 TSI mit DKG und Sportfahrwerk infrage und der ist es dann auch geworden. Sehr guter Durchzug, d. h. entspanntes Überholen auf der Landstraße, spritzige Automatik und VW hat beim Sport da ein wirklich gutes Fahrwerk gezaubert.
Zudem hat der EA888 Motor eine Steuerkette und ist in der Version 3, insbesondere ab Baujahr 2015, auch im Wesentlichen frei von Kinderkrankheiten.
Unserer ist Baujahr 2016.
Erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung. Vor ein paar Jahren noch hätte ich auch gesagt, nimm den Diesel. Darüber nachdenken würde ich jetzt auch noch. Ansonsten ich glaube sehr viele und ich selber auch kann dir den "kleinen" 1.2er nur empfehlen. Ausreichend Leistung und ziemlich sparsam dabei. Ist auch sehr oft vertreten auf dem Markt. Soll es eigentlich ein Cabrio oder Limo werden? Cabrio würde ich z.b. nicht als Diesel nehmen.
Hallo,
es soll kein Cabrio werden.
Den 1, 4 er hatte ich auch auf dem Schirm.
Dachte es ist ein guter Kompromiss zwischen 1.2 und 2.0.
Ich fahre ca 25km Autobahn und 20km Landstrasse eine Strecke, also das ganze 2x am Tag.
Was soll an einer Steuerkette eigentlich schlecht sein, wen Kette und Spanner im Inttervall gewechselt werden ?
Grüsse
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ich glaube für die Steuerkette gibt es gar keinen offiziellen Intervall…
Den 2l hatte ich auch auf dem Schirm, bloß die einzigen, die damals „bezahlbar“ waren, hatten Leder im Rautendesign oder ähnliche Dinge, die ich so gar nicht wollte. Und die anderen waren damals als Cabrio tatsächlich mind. 5k -7k teurer als die angebotenen 1.4er…
Wenn man einen Steuerkettenmotor pflegt und mit den Standardintervallen (also ohne Longlife) das Öl wechselt, hätte ich mit dem auch kein Problem gehabt. Das einzig ungute Gefühl, was ich mit dem EA888 immer habe ist, dass es nie irgendeine belastbare Aussage gab, ab wann die ganzen Einzelfälle mit dem Ölverbrauch über die verkokten Kolbenringe beseitigt wurden, nur dass die irgendwann weniger wurden…
Nach meinen damaligen Recherchen war ab Bj. 2015 damit Ruhe.
Guten Abend,
wir habe seit November 24 einen Beetle Dune 2.0 TDI Coupe als Schalter im Fuhrpark. EZ 2016.
Ich bin vom Fahrzeug total begeistert. Sehr großer Fahrspaß und sehr sparsam. Die 150 PS reichen laut Tacho für 220 km/h Spitze, der Verbrauch liegt im Drittelmix bei etwas über 6 Liter. Auf der Landstraße ist die 4 vor dem Komma erreichbar. Der Motor ist bärig für das leichte Fahrzeug, sehr guter Durchzug auf der Landstraße. Mit 1,90m Körpergröße finde ich eine langstreckentaugliche Sitzposition und steige entspannt aus. Der Kofferraum reicht für den Urlaubstrip zu zweit locker aus. Beim Cabrio bin ich mir da nicht so sicher...
Für große Transportaufgabe haben wir einen Vito 4x4 mit Anhängekupplung, der Beetle dient also auch vorrangig als Daily für Wege zur Arbeit und zum Einkaufen.
Sicher wird der kleine Diesel auch alle Aufgaben erledigen und vermutlich auch 0,5- 1 Liter weniger verbrauchen, aber ich würde wieder den 2.0 TDI wählen. Er ist einfach genial. Ich fahre hin und wieder Autobahn da wäre mir der kleine Diesel zu wenig.
Mein Tipp für die Suche wäre, noch auf das Facelift zu achten, das Multimedia/ Navi ist einfach viel moderner und schneller. Das DSG habe ich bewusst aussortiert, das funktioniert beim Benziner zwar echt gut, beim Diesel finde ich die Abstimmung nicht so gelungen, von den zusätzlichen Wartungskosten mal abgesehen. Das muss jeder selbst wissen und Probefahrten helfen da weiter. Mit guter Wartung sind die Motoren langlebig und Ersatzteile sind dank Golf-VI-Basis noch erschwinglich. Niedrige Versicherungseinstufung noch dazu. Einfach top!
Der Beetle wird von Außenstehende anfänglich verkannt, oft als Frauenauto verniedlicht. Meiner Ansicht nach ist der 5c ein Lifestyleauto mit hohem Sympathiewert. Viel erwachsener, größer und cooler als ein Mini, schade, dass VW die Produktion eingestellt hat!!!
LG
Ach so, ja beim Zahnriemen gibt es wirklich kein Zeitintervall beim Beetle... beim verwandten Golf 6 wären es 10 Jahre oder... soweit ich mich erinnere.
Moin,
das schöne am Beetle ist, dass er im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen wie Mini, Golf oder ähnliches keinen echten Nachfolger hat. Damit wirkt er länger „aktuell“, als ein Golf6/7 ein A3 oder ein Mini aus diesen Baujahren…
Ist eigentlich schade das es kein Nachfolger gibt, so ist er aber besonderer.
Laut Wikipedia im Frühjahr 2016.
Der 2.0 TDI hatte ab dem Facelift 150 PS (vorher 140)
Welcher Beetle passt kommt sehr darauf an, wie man fährt. Wer zz unterwegs ist, also ziemlich zügig, der wird sicher mit den stärkeren Motoren zufriedener sein. Besonders die Cabrios werden aber oft eher sanft gefahren, sie verführen ganz schnell zum Cruisen. Da machen selbst die 77 kW der schwächsten Motoren mit 1200 ccm beim Benziner bzw. 1600 ccm beim Diesel Spaß.
Meine Kaufempfehlung? Jeder Motor ist empfehlenswert. Ich würde eher nach einer guten Historie und einer Ausstattung, die einem gefällt suchen.
Mich darf man aber eigentlich nicht fragen, denn als ich mein rotes Beetle Cabrio kaufte, hatte ich noch ein schwarzes mit ganz ähnlicher Ausstattung, Alter, Laufleistung usw. an der Hand. Sogar 1.000 € billiger. Ich habe das teurere Cabrio gekauft, weil es rot war. Eine Farbe, die noch besser als das durchaus nicht hässliche schwarz zu dem Retro-Look des Beetle Cabrios passt.
Man kann es auch anders sagen: Einen Beetle kauft man eher mit dem Bauch als dem Kopf. Ganz egal, was da für ein Motor unter der Haube steckt.
Gruß Michael
Hallo Michael,
ein großer Motor wird auch mit dem Bauch gekauft... vielleicht sogar noch mehr als andere Ausstattung. Beim Cabrio ist die Motorisierung wirklich nachrangig, offen wird gecruist.
Beim Beetle Coupe finde ich schon, dass es ordentlich motorisiert sein sollte, vor allem bei einem Daily.