VW Arteon: Neuigkeiten?

VW Arteon

Laut diversen Internetseiten soll der neue CC (Passat CC?) Ende 2015 offiziell vorgestellt werden.
Den GTE davon gabs ja schon als Studie zu sehen.
Bei mir steht ein neuer Firmenwagen an und ich mag viertürige Coupés ... daher warte ich auf die Vorstellung ... alternativ gefällt mir aktuell nur das 4er GranCoupé von BMW ...

Weiß jemand von euch, wann der CC kommen soll?

Beste Antwort im Thema

Ich durfte heute meinen R-Line in Chili Red Metallic abholen! :-) Die Farbe ist der absolute Wahnsinn! Bin so froh diese Farbe gewählt zu haben! In der Sonne kommt sie richtig gut rüber. Hier die ersten Schnapschüsse 🙂

6218 weitere Antworten
6218 Antworten

Zitat:

@diesdasdas schrieb am 22. Januar 2019 um 09:29:03 Uhr:

Bei mir steht immer noch (versteckt display:none) Produktionsauftrag eingegangen - nächster Schritt Produktion gestartet - und das seit Mitte Dezember... 🙁

Ich möchte doch nur meinen Arteon 🙁 😁

Das geht mir genauso.
Hatte meinen Ende November bestellt. Den ganzen Dezember und Anfang Januar kein Feedback von VW und dünne Auskunft vom Händler.
Letzten Freitag kam die Kommisionsnummer - gleich das Auto in die Garage hinzugefügt, aber keine Information sichtbar zum Status und Produktionszeitpunkt.
Aber der webservice ist sehr auskunfstfreudig (nur ein DIV auf hidden setzen ist ja auch etwas billig).
Jetzt der Schock: geplante Auslieferung KW 18. Dann hätte ich fast 1/2 Jahr auf einen VW gewartet. Versprochen bei Bestellung war Februar. Später geht auch nicht da mein Phaeton dann nicht mehr nach FFM darf und keine HU hat.
Der Händler stellt sich tot und gibt keine weiteren Infos zum Status.
Ich bin einfach nur frustriert.

Welche Motoren hattet ihr bestellt?

Hatte meinen mit 150PS Diesel im Dezember bestellt - mit angegebener Lieferzeit ca. März 2019.
Wenn ich das jetzt hier so lese, darf ich an diesem Termin zumindest zweifeln.

Zitat:

@Sangius schrieb am 22. Januar 2019 um 10:42:57 Uhr:

Welche Motoren hattet ihr bestellt?

Hatte meinen mit 150PS Diesel im Dezember bestellt - mit angegebener Lieferzeit ca. März 2019.
Wenn ich das jetzt hier so lese, darf ich an diesem Termin zumindest zweifeln.

150 PS TDI, DSG
R-Line

Ich kann nicht verstehen, wie VW die Werksferien verlängern kann, weil so wenig zu tun sei und dann wartet man so lange auf das FZG.
Vor allem, da es VW ja gerade extrem pushed die eu4/5 Diesel von der Straße zu bekommen.

Vor dem Bestellen bräuchte ich kurz nochmal eure Hilfe!
Leider reicht mein Budget nicht für meine Wunschkonfiguration 😉
Was soll ich eurer Meinung nach weglassen??

VOLKSWAGEN ARTEON DIESEL 2.0 TDi 190 SCR Elegance DSG
- Pack acoustique (PAP)
- LED High (WLH+PXZ+W17)
- Rückfahrkamera (KA2)
- Alarme volumétrique+Back-up-horn (WD5) => braucht man für Easy Open
- Easy Open + Keyless Access (PEL)
- Parksensoren vorne/hinten (7X5)
- AHK (1M6)
- Side Assist Plus+Lane Assist+Emergency Assist
- JAV Chennai Adamantiumsilber 8Jx19''+245/40
- Metallic Lackierung (#55)
- Volkswagen Media Control & App-Connect (9WX)

Wegen diesen Optionen bin ich außerhalb des Budgets:
- Encarts en optique aluminium brushed (5MD) - braucht man für Ambient Paket
- Kit Ambiente (lampes lect. AV/éclairage ambiance) (PA6)
- Soundsystem Dynaudio

Über das Dynaudio liest man jetzt auch nicht so viel Gutes.
Und mit den Standard-Systemen im Golf/Touran bin ich eigentlich zufrieden.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob man jetzt unbedingt die High LED Scheinwerfer braucht.

Wie wirkt der Arteon denn im Dunklen ohne das Ambiente Kit?
Das ist ja auch nicht gerade günstig...

AHK will ich unbedingt haben (wegen Fahrrad Transport).

Was würdet ihr weglassen?
Danke im Voraus!

Ähnliche Themen

Ist in Emden noch immer Kurzarbeit angesagt?
Die war angeblich hauptsächlich wegen der sinkenden Nachfrage nach dem Passat angesetzt worden.
Der Arteon spielt vermutlich nur eine untergeordnete Rolle bei den paar Tausend, die letztes Jahr produziert wurden.

Akustikglas, Dynaudio und App Connect wären meine ersten Streichkandidaten.

Weglassen würde ich unbedingt das Dynaudio - zumindest wenn man nicht totaler Audiofreak ist und irgendwelche Nouancen besser damit hört als ohne.

Ambientlight ist eine reine optische Spielerei. Sieht hübsch aus - muss aber jeder für sich entscheiden, ob er dafür Geld ausgeben will. Ich hab es getan ^^

Elektrische Heckklappe habe ich weggelassen. Erstens, weil ich die Klappe vielleicht ein oder zwei mal die Woche benutze und zweitens, weil es das nur in Verbindung mit Kessy gibt - und das möchte ich nicht.

Mein Arteon 190 TDI soll angeblich seit 15. August produziert sein und irgendwo rumstehen, weil VW den Transport nicht schafft. Kann es sein, dass er wegen der Kurzarbeit noch in Emden steht und auf den Transport wartet?

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 22. Januar 2019 um 10:55:26 Uhr:

Akustikglas, Dynaudio und App Connect wären meine ersten Streichkandidaten.

Danke.

Meine Kommentare:

• Akustikglas ist nur 300 EUR teurer als die normale Tönung der hinteren Scheiben (die ich auf jeden Fall möchte). Von daher ist das jetzt nicht so teuer...
  • App Connect finde ich auch gut, wenn man mit Google Maps navigieren möchte (bei unserem Touran haben wir deswegen auch nur das CM, im Arteon ist ja das DM bereits Serie).
  • Ich denke auch, dass ich das Dynaudio am ehesten weglassen werde. Auf dem Weg zur Arbeit höre ich meist sowieso Podcasts/Deutschlandfunk.

Zitat:

@eddie irvine schrieb am 22. Januar 2019 um 10:52:50 Uhr:

Danke im Voraus!

Ich würde Side Assist Plus+Lane Assist+Emergency Assist weglassen.
Side Assist - ich kann meinen Kopf noch drehen und in den Außenspiegel schauen muss ich so oder so
Lane Assist - das System verlangt dennoch einen Lenkeingriff nach einer gewissen Zeit, somit fehlt mir hier der wirkliche Mehrwert
Emergency Assist - naja man sollte noch so gesund sein, das man des Fahrzeugführens mächtig ist

Zitat:

@Sangius schrieb am 22. Januar 2019 um 10:58:42 Uhr:

Weglassen würde ich unbedingt das Dynaudio - zumindest wenn man nicht totaler Audiofreak ist und irgendwelche Nouancen besser damit hört als ohne.

Ambientlight ist eine reine optische Spielerei. Sieht hübsch aus - muss aber jeder für sich entscheiden, ob er dafür Geld ausgeben will. Ich hab es getan ^^

Elektrische Heckklappe habe ich weggelassen. Erstens, weil ich die Klappe vielleicht ein oder zwei mal die Woche benutze und zweitens, weil es das nur in Verbindung mit Kessy gibt - und das möchte ich nicht.

Keyless access will ich nicht mehr missen und die Heckklappe nutze ich auch täglich.

Ambient light hätte ich eigentlich auch gerne.

Wobei es mich mal interessieren würde, wie der Arteon ohne dieses Extra ausschaut.

Auf Youtube finde ich da leider nichts...

Ich denke auch, dass ich am ehesten das Dynaudio weglasse.

Danke für deine Meinung.

Zitat:

@Motorenwerke schrieb am 22. Januar 2019 um 11:06:15 Uhr:

Zitat:

@eddie irvine schrieb am 22. Januar 2019 um 10:52:50 Uhr:

Danke im Voraus!

Ich würde Side Assist Plus+Lane Assist+Emergency Assist weglassen.
Side Assist - ich kann meinen Kopf noch drehen und in den Außenspiegel schauen muss ich so oder so
Lane Assist - das System verlangt dennoch einen Lenkeingriff nach einer gewissen Zeit, somit fehlt mir hier der wirkliche Mehrwert
Emergency Assist - naja man sollte noch so gesund sein, das man des Fahrzeugführens mächtig ist

Danke.

Lane Assist ist meines Wissens nach Serie.

Und hin und wieder passiert es mir leider, dass ich auf der AB die Spur wechseln möchte und es dann in meinem toten Winkel hupt 🙁
Von daher sehe ich den Side Assist - in Verbindung mit dem Lane Assist - schon als recht nützliches Sicherheitsfeature an.

Sehe ich auch so... Ein toter Winkel ist nicht ohne auf der Autobahn. Daher ist das auch in meinem Paket mit drin.

Zitat:

@Dandy46 schrieb am 22. Januar 2019 um 10:59:57 Uhr:

Mein Arteon 190 TDI soll angeblich seit 15. August produziert sein und irgendwo rumstehen, weil VW den Transport nicht schafft. Kann es sein, dass er wegen der Kurzarbeit noch in Emden steht und auf den Transport wartet?

nein die Kurzarbeit betrifft nicht die Fahrzeuglogistik
Daran liegt es nicht es stehen aber noch einige WLTP Autos hier. Zeitweise 20k Fahrzeuge aus dem gesamten Konzern hier geparkt .

Hi

ab Donnerstag gehts wieder los ;-)

Zitat:

@Sangius schrieb am 22. Januar 2019 um 10:53:34 Uhr:

Ist in Emden noch immer Kurzarbeit angesagt?
Die war angeblich hauptsächlich wegen der sinkenden Nachfrage nach dem Passat angesetzt worden.
Der Arteon spielt vermutlich nur eine untergeordnete Rolle bei den paar Tausend, die letztes Jahr produziert wurden.
Deine Antwort