ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Arteon 20“ Zoll Rosario möglich obwohl nicht im CoC bzw. nicht in Zul.-Be. Teil I eingetragen?

VW Arteon 20“ Zoll Rosario möglich obwohl nicht im CoC bzw. nicht in Zul.-Be. Teil I eingetragen?

VW Arteon 3H
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 18:00

Hallo Zusammen,

ich habe da auch eine Frage bezüglich Felgen/Reifen beim Arteon.

In der Zul.-Be. Teil I (Fahrzeugschein), stehen unter 15.1 und 15.2 nur die 17” Zoll Felgen.

In meinem CoC Papier, sind unter Punkt 35. bei ,Reifen-/Radkombination’ die 7,5Jx17” Zoll Felgen eingetragen, und unter Punkt 52. bei ,Anmerkungen’ stehen weiterhin 7Jx17” Zoll, 8Jx18” Zoll, und auch die 8Jx19” Zoll (Montevideo) Felgen.

Nun meine eigentliche Frage.

Ich möchte die original 8,0Jx20” Zoll VW Rosario Felgen (mit den 245/35 R20 Reifen) montieren.

Darf ich dies ohne weiteres (obwohl die 20” Zoll Größe nicht im Teil 1 und im CoC steht?

Habe mittlerweile 6 verschiedene Aussagen von 5 VW Autohäusern erhalten...

1. JA, weil Original VW Artikel/Felgen.

2. JA, aber nur wenn der Arteon das DCC Fahrwerk hat (ja hat er).

3. JA, wenn die Rosario eine ABE haben (konnte mir das Autohaus aber nicht sicher nennen ob es eine ABE für die Rosario gibt)!

4. NEIN, weil nicht im CoC eingetragen.

5. NEIN, muss eine Einzelabnahme erfolgen.

6. Nicht sicher!

 

Wie ist eure Erfahrung bzw. was könnt ihr mir dazu sagen?!

Danke vorab.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 8. Mai 2019 um 16:58

4. NEIN, weil nicht im CoC eingetragen.

5. NEIN, muss eine Einzelabnahme erfolgen.

Das ist 100% - ich habe selbst bei TÜV Hessen gefragt. Und nur mit Reifen 235/45R20 - sonst Du muss bei VW ABS umstellen auf neue Reifengrosse und dazu Gutachtung von VW bekommen.

Zitat:

@Chris-Bielefeld schrieb am 8. Mai 2019 um 18:00:38 Uhr:

Zitat:

 

hmmm... Wie ist das möglich? Im Fahrzeugschein nicht eingetragen, und im CoC auch nicht, und trotzdem montiert?! Mir sagt man, es geht nicht oder eine Einzelabnahme. Eine Kopie vom CoC wäre mal interessant (gerne per PN).

Hallo nochmal,

hast Du deinen Arteon beim VW Händler erworben (gehe ich mal von aus)?!

Dann ist vorab, oder zusammen mit dem Kaufvertrag, doch sicherlich auch die Ausstattung mit in den Papieren angegeben worden.

Und darunter auch die Sonderausstattung.

Da müss(t)en die Felgen mit aufgeführt sein.

Werden dort die 20“ Rosario erwähnt?

Viele Grüße

Ja, im Vertrag sind unter Sonderausstattung die Rosario aufgeführt.

LG

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 17:03

Zitat:

@_Frankfurter_ schrieb am 8. Mai 2019 um 18:58:27 Uhr:

4. NEIN, weil nicht im CoC eingetragen.

5. NEIN, muss eine Einzelabnahme erfolgen.

Das ist 100% - ich habe selbst bei TÜV Hessen gefragt. Und nur mit Reifen 235/45R20 - sonst Du muss bei VW ABS umstellen auf neue Reifengrosse und dazu Gutachtung von VW bekommen.

Hallo,

sicher mit der Reifengröße 235/45R20?

Kann eigentlich gar nicht sein, da müssten meines Wissens 245/35R20 drauf (dies wäre wieder was ganz Neues).

Viele Grüße

Zitat:

@_Frankfurter_ schrieb am 8. Mai 2019 um 18:58:27 Uhr:

4. NEIN, weil nicht im CoC eingetragen.

5. NEIN, muss eine Einzelabnahme erfolgen.

Das ist 100% - ich habe selbst bei TÜV Hessen gefragt. Und nur mit Reifen 235/45R20 - sonst Du muss bei VW ABS umstellen auf neue Reifengrosse und dazu Gutachtung von VW bekommen.

Wieso, im Arteon kann man doch die Reifengrösse im Setup einstellen, oder hab ich da

was falsch verstanden!? Da stehen bei mir die 245er zur Auswahl...

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 17:10

Zitat:

@Nighthawk1966 schrieb am 8. Mai 2019 um 19:03:01 Uhr:

Zitat:

@Chris-Bielefeld schrieb am 8. Mai 2019 um 18:00:38 Uhr:

 

Hallo nochmal,

hast Du deinen Arteon beim VW Händler erworben (gehe ich mal von aus)?!

Dann ist vorab, oder zusammen mit dem Kaufvertrag, doch sicherlich auch die Ausstattung mit in den Papieren angegeben worden.

Und darunter auch die Sonderausstattung.

Da müss(t)en die Felgen mit aufgeführt sein.

Werden dort die 20“ Rosario erwähnt?

Viele Grüße

Ja, im Vertrag sind unter Sonderausstattung die Rosario aufgeführt.

LG

Hi,

ja dann passt es so auch.

Ich werde eine Einzelabnahme durchführen müssen (ist auch ok).

Muss ja nicht sofort in Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief (Teil I & Teil II) ungetragen werden.

Hauptsache man hat den TÜV Bericht über die Abnahme immer mit (im Fall des Falles).

Einzig was mir noch Kopfschmerzen bereitet ist, ich kaufe die 20“ Rosario, und dann hab ich Pech, und irgendsoein TÜV Prüfer hat nen schlechten Tag...

Dann steht man da...

Viele Grüße

Mal ne blöde Frage, woher weiß der Tüv Prüfer ob die Rosarios in der Zubehörliste stehen?

Oder hatte ich bisher nur Glück, weil ich den Tüv immer bei meinem VW Dealer machen lasse!?

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 17:37

Zitat:

@Nighthawk1966 schrieb am 8. Mai 2019 um 19:31:28 Uhr:

Mal ne blöde Frage, woher weiß der Tüv Prüfer ob die Rosarios in der Zubehörliste stehen?

Oder hatte ich bisher nur Glück, weil ich den Tüv immer bei meinem VW Dealer machen lasse!?

Hi,

ganz Ehrlich, ich habe da gar keine Ahnung.

Weil genau dass, hab ich mich auch gefragt.

Woher weiß der (TÜV/DEKRA/Sonstige) Prüfer, bei der TÜV/AU/HU-Prüfung (alle zwei Jahre), ob die 20” Zoll im CoC stehen oder nicht?!

Nur was soll ich machen?

Ich lasse eine Einzelabnahme durchführen und gut ist.

Viele Grüße

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 17:47

Zitat:

@Nighthawk1966 schrieb am 8. Mai 2019 um 19:03:01 Uhr:

Zitat:

@Chris-Bielefeld schrieb am 8. Mai 2019 um 18:00:38 Uhr:

 

Hallo nochmal,

hast Du deinen Arteon beim VW Händler erworben (gehe ich mal von aus)?!

Dann ist vorab, oder zusammen mit dem Kaufvertrag, doch sicherlich auch die Ausstattung mit in den Papieren angegeben worden.

Und darunter auch die Sonderausstattung.

Da müss(t)en die Felgen mit aufgeführt sein.

Werden dort die 20“ Rosario erwähnt?

Viele Grüße

Ja, im Vertrag sind unter Sonderausstattung die Rosario aufgeführt.

LG

Hi,

kannst Du mir evtl. eine Kopie (oder ein Bild per Handyfoto) vom CoC per PN schicken (auf Vertrauensbasis)?

Danke vorab.

Viele Grüße

Aber da steht doch nix anderes als bei Dir drin?! Eingetragen sind nur die 225/R17 als Reifengrösse.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 17:55

Zitat:

@Nighthawk1966 schrieb am 8. Mai 2019 um 19:51:47 Uhr:

Aber da steht doch nix anderes als bei Dir drin?! Eingetragen sind nur die 225/R17 als Reifengrösse.

Im CoC stehen nur die 17” Zoll drin?

Da müssten doch zumindest auch 18” Zoll oder 19” Zoll oder evtl. sogar die 20” Zoll unter Punkt 52. Anmerkungen stehen?!

Ich meinte die Felgengröße (nicht die Reifen).

Viele Grüße

Nee, wie man sieht, keine 18er und 19er. Und bei Dir?

am 8. Mai 2019 um 19:18

Zitat:

Hallo,

sicher mit der Reifengröße 235/45R20?

Kann eigentlich gar nicht sein, da müssten meines Wissens 245/35R20 drauf (dies wäre wieder was ganz Neues).

Viele Grüße

Weiß ich nicht. Das ist Antwort von TÜV Hessen. Selbst die Felge passt, aber Reifen 245/45r20 - nicht. Das hat mich eine nette Frau, nach dem Prüfungen alle Papier von Arteon meinem Kumpel gesagt

Schaut mal hier was der TÜV schreibt: TÜV

Schöne Grüße

Signumfahrer

am 9. Mai 2019 um 11:32

Zitat:

@Signumfahrer schrieb am 9. Mai 2019 um 06:51:17 Uhr:

Schaut mal hier was der TÜV schreibt: TÜV

Schöne Grüße

Signumfahrer

Sinnfrei, weil es das für VW nicht gibt!

Da gibt es einen "Ratgeber Räder und Reifen", der hilft aber nur (so ihn VW überhaupt rausrückt, manche Händler machen das wohl, andere nicht) um eine Einzelabnahme zu vereinfachen!

Polizei, TüV, Versicherung und Richter interessiert nur, was im CoC steht oder wofür eine ABE existiert, deswegen ja meine Frage, wenn man z.B. einen B8 ab Werk mit 18ern bestellt (sind ja ganz offiziell in der Aufpreisliste) ob man dann ein anderes CoC für das Fahrzeug bekommt oder ne ABE dazu für die Räder oder ob für die Erstzulassung da irgendein TüV-Papier, aufgrund dem das dann als "zusätzliche Eintragung" in die Zulassungsbescheinigung kommt?

 

Einzelabnahme ist nun mal wirklich so, dass wenn der Prüfer nen schlechten Tag hat, die sowohl exorbitant teuer werden kann als auch am Ende verweigert werden könnte! Mit den ganzen Assistenten und Computergedöns ist es nichtmehr wie früher, dass der Prüfer auch ohne explizite schriftliche Freigabe durch VW eintragen "muss", wenn Traglast (Festigkeitsgutachten!), Freigängigkeit und Abdeckung gewährleistet sind, Abrollumfang der Serie entspricht und Reifenbreite nicht unter Serie liegt oder genau das Fahrzeug mit genau den Rädern hätte so ab Werk bestellt werden können! Der kann immer damit kommen, von VW Brief und Siegel zu verlangen, dass bei Auslieferung mit diesen Rädern rein gar nichts an irgendwelcher Software oder sonstigen Teilen anders wäre!

Wenn ich den Prüfer nicht kenne und weder Gutachten noch Freigaben in der Hand habe, würde ICH mich auf dieses Spiel nicht einlassen und lieber im Zubehörmarkt mit ABE kaufen, drufschrauben und fertich für auch noch deutlich weniger Geld als VW-Felgen.

Wenn man ab Werk mit 18 Zoll oder Größer bestellt ist ein anderes Reifen Paket im CoC eingetragen als bei kleineren Bestellten. Was der Sinn davon ist, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen, aber ist halt so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Arteon 20“ Zoll Rosario möglich obwohl nicht im CoC bzw. nicht in Zul.-Be. Teil I eingetragen?