ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. VW Amarok - zuschaltbarer Allrad im Winter

VW Amarok - zuschaltbarer Allrad im Winter

VW Amarok 2H
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 16:17

Ich möchte mir demnächst einen VW Amarok kaufen und bin nun am überlegen, ob es sinnvoller ist, diesen mit zuschaltbarem oder permanentem Allrad zu erwerben.

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit anderen Pick-ups gesammelt und weiß, wie sich diese bei zuschaltbarem Allrad im Winter auf glatter Fahrbahn verhalten?

Ich habe schon meinen Händler gefragt, auch bei VW angerufen aber niemand konnte mir genauere Informationen dazu geben - jetzt baue ich auf euch ;).

Ich bin über schnelle Antworten dankbar :D.

Beste Antwort im Thema

hallo,

ist ja auch nicht so einfach, weil beide systeme nicht optimal sind zuschaltallrad nicht für die straße und permanent "ohne" untersetzung nicht fürs gelände.

optimal wäre eigentlich permanent mit mitteldifferntialsperre und untersetzung. (so wie z.B. im lada niva seit 180jahren verbaut).

hier muss nun jeder selber entscheiden, ob soviel gelände ansteht, das auf die untersetzung nicht verzichtet werden kann, dann muss es zuschaltallrad werden.

für die straße ist permanent allrad besser, aber man kommt auch mit zuschaltallrad zurecht. wobei es aber doch ein paar sachen zu beachten gibt.

also wenn der allrad zugeschalten ist,

-werden die hintern bremsen mit den vordern bremsen zwangsgekoppelt

-drehzahlausgleich zw. vorder und hinterachse findet nur noch über den schlupf der räder statt.

das lenkverhaltenändert sich

d.h.

die benutzung des allradantriebes verbietet sich auf griffiger fahrbahn.

auf schnee ist der zuschaltallrad kein problem. aber wenn es ständig wechselt muss zu und abgeschalten werden. wer denkt das das quatsch ist wird schnell die rechnung dafür bekommen, denn bei benutzung des allradantriebes auf griffiger fahrbahn verspannt sich der antriebstrang und der verschleiß steigt enorm an. es können gelenke, wellen, verteilergetriebe kaputt gehen. auch der reifenverschleiss erhöht sich.

der permanente allrad ist auf der straße vorteilhafter, weil jedes rad im prinzip nur 1/4 der antriebskraft auf die straße übertragen muss auch auf trockener fahrbahn und deshalb mehr reserven für seitenführungkräfte zur verfügung stehen. man kann das nutzen, indem man das voll ausschöpft und schneller als die anderen durch die kurve fährt oder normal fährt und es als sicherheitsreserve behält.

der zuschaltallrad sollte sich bei jeder geschwindigkeit zuschalten lassen.(4H)

aber nicht unter last. d.h. fuß kurz vom gas. und möglichst geradeausfahren. beim schaltgetriebe brauch auch nicht gekuppelt werden.

allerdings empfiehlt es sich nicht unbedingt mit 120kmh mit starren durchtrieb zu fahren.

mfg41

 

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Jaja,

und es fahren ja auch immer alle mit der korrekten Beladung. Das Argument versteh ich, und auch ich war natürlich noch niiiiiiiiiiie überladen. Doch dann muß auch noch Gespanngewicht berücksichtigt werden.

Oder ich fahr gleich einen richtigen LKW.

Bernd

Ja ?

Die 2.0 TDI´s haben Vorteile gegenüber z.B. 3,0 l Maschinen bei der Konkurenz ? *lächel*

Vielleicht bei der Steuer und evtl. beim Verbrauch.

 

Eben das mit den 2ltr. war auch nur auf die Steuer bezogen.

Allerdings vergleich mal die Drehmontwerte vom Toyota Hilux und dem des Wolfi BiTurbo. Hilux = 343Nm Wolfi = 400Nm.

Die reinen Werte für das Drehmoment und die KW Leistung sagen wenig aus.

Zum Vergleich nehme ich da gerne meinen T4 mit 2.4d (55Kw/160Nm) und meinen T5 2.5TDI (96Kw/340Nm).

Der 2.4d lässt sich in einigen Bereichen besser bzw. angenehmer fahren als der 2.5TDI.

Beim 2.4d wird die Charakteristik vom Hubraum dominiert, beim 2.5TDI vom Turbolader.

Das ist ein merklicher Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Die reinen Werte für das Drehmoment und die KW Leistung sagen wenig aus.

Zum Vergleich nehme ich da gerne meinen T4 mit 2.4d (55Kw/160Nm) und meinen T5 2.5TDI (96Kw/340Nm).

Der 2.4d lässt sich in einigen Bereichen besser bzw. angenehmer fahren als der 2.5TDI.

Beim 2.4d wird die Charakteristik vom Hubraum dominiert, beim 2.5TDI vom Turbolader.

Das ist ein merklicher Unterschied.

Ja, genau das meinte ich, deshalb habe ich auch mit Absicht zum diesem Beispiel nur das Drehmoment von ähnlich Fahrzeugen aufgezeigt ohne Drehzahl, PS/KW, LTR usw.

zB: Meinen Wolfi habe ich u.a aus einem ganz bestimmten Grund gekauft (das habe ich weiter oben schon geschrieben).

In deinem Fall kann man nur auf den Wolfi mit Einzelkabine warten, der sollte dann auch ne größere Ladefläche haben. Und wenn es um die Agilität geht sollte man vor dem Kauf die Leistugsdaten auch von anderen Anbietern, insbesondere die Leistungstabellen vergleichen, glaube dann hat man schon mal nenn Überblick und eben zum Schluss kommt dann die Probefahrt(en). Spätestens dann sieht man wie solch ein Teil konstruiert ist, besonders wie die Gangabstimmungen arbeiten. So oder so ähnlich wirst Du es ja schon mit deinen Anderen Fahrzeugen gemacht haben.

 

Du hast da besser Vergleichsmöglichkeiten mit deinen Fahrzeugen.

Unter meinen Fahrzeugen habe ich leider keinen ähnlichen. Mir würde es niemals in den Sinn kommen nenn Leon oder Passat mit dem Wolfi zu vergleichen.

Meine persönlichen Gründe:

1. Im Winter in der Pampa nieeeeee wieder allein stecken zu bleiben.

2. Die Bodenfreiheit (mehr gibt’s im vergleich mit den SUV, eigentlich nur noch durch Nachrüsten oder bei UNIMOG, MAN usw.)

3. 4 Radantrieb, leider gibt es da nur das Perm. oder Zuschaltbar.

4. kleinerer Hubraum (Steuer) als die Anderen und Verbrauch.

5. Doppelkabine wenn ich doch mal mit mehreren Leuten unterwegs bin.

6. Ladefläche ist für meine Zwecke ausreichend

7. Die Form eben ein Pickup

8. und vielleicht auch noch das man eben mit dem Teil in Germany doch noch zu ner Eigenen Gruppe von Autobesitzern gehört. Jedenfalls das Finanzamt und auch die Versicherung stellen sich dementsprechend an.

Beim Fahren halte ich mich mit dem Teil eher zurück, es ist dann immer ganz nett neben nem SUV herzufahren und in dessen Fenster runterzuschauen.

Das alles sind bestimmt andere Gründe als bei Dir.

Mit meinen beiden anderen Autos fahr ich auch gelegentlich an einer langen geraden Mauer vorbei, jetzt habe ich es erkannt, das ist der Bordstein.

Also bis bald !

Zitat:

 

Mit meinen beiden anderen Autos fahr ich auch gelegentlich an einer langen geraden Mauer vorbei, jetzt habe ich es erkannt, das ist der Bordstein.

Also bis bald !

ich lach mich schlapp

Da ist einer noch nicht mit einem Unimog gefahren. :o

am 27. Januar 2011 um 14:36

hallo , von beruf bin ich kfz mechaniker (belgiër) also bestimt ein beitrag mit schreibfehler aber technisch sicherlich eine gute antwort .selber habe ich erst einen höhergelegter passat b5 4motion gefahren von 98 bis2000 dan habe ich ihm verkauft um mir einen pick upp zu kaufen .leider gab es damals noch keinen amarok und habe mir einen ford ranger gekauft . die gesamelte erfahrung hat mir letzten jahr wieder dazu gebracht das ich mir genau der gleiche typ von passat von bj 2000 gekauft habe. der passat mit torson diff komt vom audi und das systeem lauft im winter wie ein zug es komt nie zu verspannungen und das merkt man auf verschneiten strassen ;zb der ranger pickupp mit starren antrieb zwischen vor und hinterachse ,zowie der amarok mit zuschaltbaren antrieb,komt bei engen kurven deutlich ,nicht im schleudern aber man merkt das das auto die kurve grösser nimmt wie man möchte ,was halt durch die verspannung kommt. auserdemm wen man zb auf ne sonnige passage kommt ohne schnee, und in eine kurve musste man für das systeem zu sparen sofort auf zweiradantrieb schalten was dan aber auch möchlich ist wenn man in den modus high 4x4-2x4 steht.

schade ist es ; wenn man in eine werkstatt einen relevanten rat möchte der nur selten hört das ist meine erfahrung.

es gibt noch viele pro und contra aber meinen rat an sie ist ; fahren sie nie im losem sand oder extrem bergauf und schleppen selten sehr schwere anhänger? dan sind sie viel besser bedient mit dem permanent antrieb! da kan man von bedienung her schwer was falch machen und bist auf winterstrassen besser bedient. wil man ein auto für das extreme wählt man den anderen . aber der hat viele nachteile für nur einen zu nennen ; beim rangieren von schwere anhanger wil man untersetzung einlegen f¨r die kupplung zu sparen aber das kan man leider nicht auf nicht rutschichen untergrund ohne verspannungen im systeem . dies ist ein auto für leute die genau wissen wie das systeem functioniert , das ist auch leider der grund warum so viele von die gattung auto's beim gebrauchtwagenhändler stehen mit kaputten getriebe . unmöchlich kan ich hier alles erklären? also viel spass beim amarok kauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. VW Amarok - zuschaltbarer Allrad im Winter