ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. VW Amarok - zuschaltbarer Allrad im Winter

VW Amarok - zuschaltbarer Allrad im Winter

VW Amarok 2H
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 16:17

Ich möchte mir demnächst einen VW Amarok kaufen und bin nun am überlegen, ob es sinnvoller ist, diesen mit zuschaltbarem oder permanentem Allrad zu erwerben.

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit anderen Pick-ups gesammelt und weiß, wie sich diese bei zuschaltbarem Allrad im Winter auf glatter Fahrbahn verhalten?

Ich habe schon meinen Händler gefragt, auch bei VW angerufen aber niemand konnte mir genauere Informationen dazu geben - jetzt baue ich auf euch ;).

Ich bin über schnelle Antworten dankbar :D.

Beste Antwort im Thema

hallo,

ist ja auch nicht so einfach, weil beide systeme nicht optimal sind zuschaltallrad nicht für die straße und permanent "ohne" untersetzung nicht fürs gelände.

optimal wäre eigentlich permanent mit mitteldifferntialsperre und untersetzung. (so wie z.B. im lada niva seit 180jahren verbaut).

hier muss nun jeder selber entscheiden, ob soviel gelände ansteht, das auf die untersetzung nicht verzichtet werden kann, dann muss es zuschaltallrad werden.

für die straße ist permanent allrad besser, aber man kommt auch mit zuschaltallrad zurecht. wobei es aber doch ein paar sachen zu beachten gibt.

also wenn der allrad zugeschalten ist,

-werden die hintern bremsen mit den vordern bremsen zwangsgekoppelt

-drehzahlausgleich zw. vorder und hinterachse findet nur noch über den schlupf der räder statt.

das lenkverhaltenändert sich

d.h.

die benutzung des allradantriebes verbietet sich auf griffiger fahrbahn.

auf schnee ist der zuschaltallrad kein problem. aber wenn es ständig wechselt muss zu und abgeschalten werden. wer denkt das das quatsch ist wird schnell die rechnung dafür bekommen, denn bei benutzung des allradantriebes auf griffiger fahrbahn verspannt sich der antriebstrang und der verschleiß steigt enorm an. es können gelenke, wellen, verteilergetriebe kaputt gehen. auch der reifenverschleiss erhöht sich.

der permanente allrad ist auf der straße vorteilhafter, weil jedes rad im prinzip nur 1/4 der antriebskraft auf die straße übertragen muss auch auf trockener fahrbahn und deshalb mehr reserven für seitenführungkräfte zur verfügung stehen. man kann das nutzen, indem man das voll ausschöpft und schneller als die anderen durch die kurve fährt oder normal fährt und es als sicherheitsreserve behält.

der zuschaltallrad sollte sich bei jeder geschwindigkeit zuschalten lassen.(4H)

aber nicht unter last. d.h. fuß kurz vom gas. und möglichst geradeausfahren. beim schaltgetriebe brauch auch nicht gekuppelt werden.

allerdings empfiehlt es sich nicht unbedingt mit 120kmh mit starren durchtrieb zu fahren.

mfg41

 

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Tach auch !

Permanent Allrad ist immer besser, es sei denn, du nimmst das Offroad Paket mit zuschaltbarem Allrad und Diff Sperre. Permant Allrad ist aber einfach super, hast einfach besseren Grip auffe Hufe.

am 16. Oktober 2010 um 8:53

es kommt drauf an!

wenn Du Vielfahrer bist und eher selten den Allradantrieb aufgrund von Solofahrten auf Autobahnen nutzt, ist der reine Heckantrieb günstiger, da weniger Verbrauch.

Der permanente Allrad im Amarok hat keine Geländereduktion, was im schweren Geländeeinsatz ein eklatanter Nachteil ist.

Ich würde immer den zuschaltbaren Allrad nehmen!

Gruß

der.Spocht

Das hängt stark von dem verbauten Reduktionsgetriebe ab. Falls das über eine Mitteldifferentialsperre verfügt kann es zu "lustigen" Fahrverhalten in engen kurven führen.

Generell gilt eher

Zuschaltbar=Geländewagen

Permanent (Amarokausführung)=AllradPKW

am 5. Dezember 2010 um 6:57

Moin, Zuschalt-Allrad find ich besser, da die Kraftverteilung 50/50 ist. Bei dem vielen Schnee auf der Autobahn letzten Mittwoch ging der wie ein Panzer.

Ich hab meinen jetzt eine Woche und bin gaaaanz zufrieden. Jeder Morgen zaubert er ein Lächeln auf die Mundwinkel.

 

Der Durchschnitts-Verbrauch liegt so zwichen 9,6 bis 10,8 Liter/100KM  :)

Beim zusachaltbaren 4x4 Antrieb solle man bedebken, daß die Kraft dann starr verteilt wird. Das wird auf der Straße in engen Kurven, beim Einparken etc. zu Verspannungen im Antriebsstrag führen.

Da ist permanente der 4x4 Antrieb klar im Vorteil.

Schade ist eben, daß es den permanenten 4x4 Antrieb nicht in Verbindung mit der Untersetzung gibt, technich ist das möglich.

Der Amarok mit reinem Heckantrieb wird sich wie eine Heckschleuder verhalten. ;)

Da hilft dann auf trockener Fahrbahn nur noch ESP. Bei Schnee hilft ESP kaum.

am 19. Dezember 2010 um 7:35

Guten Morgen, das muss ich natürlich kommentieren.

 

Ich fahr den Amarok mit Zuschalt 4x4 nun den ersten Monat in diesem Schneechaos. Mit guten Winterreifen ist er auf jeden Fall weniger Heckschleuder als mein BMW (535d touring). Das ESP regelt meiner Ansicht nach spät aber vehement. Ich kam bis jetzt noch in keine Situation die kritisch war. Der Spassfaktor beim driften ;), wir bestens verhindert. Auf Schneebedeckter Fahrbahn mit zugeschaltetem Allrad hat er ein absolut neutrales Fahrverhalten, zumindest bis an die Haftgrenze der Reifen.

 

Das ESP hält die Fuhre auch auf Schnee bestens in der Spur. Nicht zu verwechseln mit der Traktionskontrolle, die kommt sehr spät d.h. durchdrehen möglich.

 

Grüße aus dem verschneiten Bayern

Hallo erst mal,

Allradantrieb im Winter bring beim fahren schon Vorteile, ebenso wie im dementsprechendem Gelände.

zB: besserer Vortrieb, leichteres anfahren bei Glätte allgemein und an Steigungen.

Es gibt über die Jahre immer Weiterentwicklungen von Rein- Mechanischen über Viscogesteuerte bis hin zu den Elektronisch- Gesteuerten, selbstverständlich dabei auch wiederum Variationen der unterschiedlichen Hersteller.

Wichtig dabei ist auch Fahrweise, die Richtige Bereifung, Größe und Schwerpunktverteilung des Fahrzeugs (Motor vo. od. hi.), auch die Kraftverteilung zB 70% hi. 30%vo. oder 50%50%.

Bei dementsprechen Straßen oder Geländeeigenschaften ist Mann/Frau

vielen normal KFZ's voraus. In Kurven und beim Bremsen wirken aber ebenso die Natur/Physikgesetze. Das ist schon sehr oft unterschätzt worden, komme ich bei z.B. Glätte schneller auf Geschwindigkeit, bleibt das Bremsverhalten (Bremsverzögerung) die selbe wie beim normal KFZ.

Ich bekomme HOFFENDLICH am Mittwoch meine Wolfiiiiiiiiiiiii...., nachdem

Bestellung 1. Anfang Oktober2010 in die Hosegegangen ist, Grund lt. VW bei der Bestellung ist was schief gelaufen, Bestellung 2. Ende Oktober 2010, Wolfi hätte erste mitte November, dann Ende Nov. und dann Anfang Dez. kommen sollen lt. VW Wolfi war in Emden zum fertigbauen AHK usw..., war dann fertig zum Verladen und das wars.

Jetzt läuft die 3. Bestellung in diesem Fall ist der Wolfi zumindest schon mal im Autohaus und soll eben diesen Mittwoch fertig sein.

Dann kann ich ihn gleich mal testen und werde so Gott will, meine Erfahrungen im Schnee und bei Glätte kunttun!

Einen Vergleich mit anderen Pick-ups kann ich aber leider nicht anbieten,

habe bisher dahingehend nur Erfahrungen mit Audis, VW's und Porsches.

 

Also bis bald !!!

 

Hallo erst mal,

 

wie am 20.Dez. versprochen hier meine erste Erfahrungen.

Seit Mittwoch spätem Nachmittag bin ich jetzt auch Besitzer einen Wolfis.

 

Was meint Rudi mit glatter Fahrbahn, Schneeglatt, Eisglatt, Spiegelglatt (Blitzeis)???

 

Auf die Frage zum Permanent Allrad nöööööööööö, schon aus wirtschaftlichen Gründen.

Zuschaltbarer Allrad bei Winterlichen Straßenverhältnissen, wärmstens EMPFOHLEN !!!!!!!

Gerade wenn man noch nie ein solches Schiff gefahren hat ist die Umstellung im Winter von den PKW - Allradlern zum Pick Up für mich schon spürbar. Das liegt ebenso am Gewicht im ganzen, wie auch am höheren Schwerpunkt, aber ebenso auch an der Gewichtsverteilung vorne ist das Teil eben nun mal Schwerer, es sei den man belädt die Ladefläche zusätzlich. sonst kommt das Teil bei Reinem Heckantrieb im verscheiden Kreisverkehr oder in engen Kurven schon hinten mal ein paar Dezimeter breiter daher. Mit Allrad kann ich doch mit dem fliesenden Verkehr mithalten, das unbeladene Heck folgt brav dem Vorderbau.

 

Auf Geraden Verschneiden Strecken ist mit Allrad ein sehr angenehmes Fahren garantiert, selbst Schneeverwehungen und tiefere Spuren die irgendwann ein Auto im Schnee hinterlassen hat sind nicht so spürbar wie bei normalen PKW's. Wolfi hält seine Spur und wenn man es mit dem Gaspedal nicht gleich voll ausreizt/übertreibt kann man dem Vordermann getrost zuschauen wie er sich durch den Schnee quält, ansonsten ist man bei der nächsten Gelegenheit (!!!! vorausgesetzt die Verkehrsverhältnisse passen !!!!) auch schon vorbei. Aber eben wie gesagt nicht übertreiben, ich persönlich habe schon Respekt mit dem Teil im Winter unterwegs zu sein, der hat immerhin noch mal über 1/2 To mehr Durchschlagskraft als meine bisherigen Autos.

 

Sollte es mal über Schneeglätte hinausgehen, sprich Glatteis usw. gilt für mich persönlich dasselbe wie mit allen andern Autos, stehen lassen, es sei den, es ist wirklich, aber wirklich unumgänglich mit dem Auto zu fahren.

Spezielle Eisbereifung (Speiks) sind für unsere Straßen eben nicht mehr erlaubt.

 

Noch eine Frage:

 

Ich habe das Gefühl, wenn ich auf der Autobahn mit ca 120km/h und eingeschaltenem Allrad fahre, ist eine kleine Unruhe im Fahrzeug.

Vom Gefühl würde ich auf den Antrieb tippen, hat von Euch jemand eine Ähnliche Beobachtung machen können?

 

Gruß wwern

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wwerninfo

 

Ich habe das Gefühl, wenn ich auf der Autobahn mit ca 120km/h und eingeschaltenem Allrad fahre, ist eine kleine Unruhe im Fahrzeug.

Vom Gefühl würde ich auf den Antrieb tippen, hat von Euch jemand eine Ähnliche Beobachtung machen können?

Gruß wwern

Den Allrad sollte man für sowas nicht gebrauchen. Wie Panzerwerk so schrieb, gibt es keinen Ausgleich zwischen Vorder und Hinterachse! Es sind schon etliche Getriebe deswegen draufgegangen.

mfg Sven

Zitat:

Original geschrieben von sk75

Zitat:

Original geschrieben von wwerninfo

 

Ich habe das Gefühl, wenn ich auf der Autobahn mit ca 120km/h und eingeschaltenem Allrad fahre, ist eine kleine Unruhe im Fahrzeug.

Vom Gefühl würde ich auf den Antrieb tippen, hat von Euch jemand eine Ähnliche Beobachtung machen können?

Gruß wwern

Den Allrad sollte man für sowas nicht gebrauchen. Wie Panzerwerk so schrieb, gibt es keinen Ausgleich zwischen Vorder und Hinterachse! Es sind schon etliche Getriebe deswegen draufgegangen.

mfg Sven

Hallo Sven,

Danke für die schnelle Antwort, das Problem an der Sache ist daß ich den Wolfi eben für Winterliche Fahrten brauche. Seit Letztem Winter wird nicht nur bei mir sondern auf fast meiner ganzen Fahr-Strecke nicht mehr richtig geräumt. Da ich sehr oft noch in der Nacht unterwegs bin und mit einem PKW kaum noch ein vernünftiges Vorankommen möglich ist, habe ich mich für Wolfi entschlossen. Selbst die Bundesstraße und Autobahn sind mit Schnee bedeckt und wenn ich auf die Autobahn auffahre ist keine Möglichkeit zum Anhalten um den Allrad zu deaktivieren, lt. hinweis des Verkäufers und der VW - Bedienungsanleitung muß das Fahrzeug erst stehen um den Allrad zu deaktiveren. Ich habe für Montag sowiso einen Termin im VW-Zentrum vereinbart, da mir noch ein paar Sachen aufgefallen sind, mal sehn was die dazu sagen.

Wenn also jemand schon einen Wolfi hat und damit Auffälligkeiten die nicht normal sind wie zB.: Feuchte Scheinwerfer, Heckwanne (Ladefläche) nach links versetzt, also links mit dem Äuseren Abschluß der Doppelkabine bündig, rechts fehlen ca 2cm. oder eben solche Vibrationen, dann mich auf dieser Seite Informieren.

Wenn ich was raus bekomme werde ich es kunttun, Gruß wwern !

Na ja, für solche Fahrprofile bietet VW ja auch den permanenten 4MOTION-Antrieb (Quattro), bei dem die Motorleistung von einem zentralen Torsen-Differenzial zwischen Vorder- und Hinterachse im Verhältnis 40:60 verteilt wird. :D

Leider in dem Fall ohne Untersetzung.

am 3. Januar 2011 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Na ja, für solche Fahrprofile bietet VW ja auch den permanenten 4MOTION-Antrieb (Quattro), bei dem die Motorleistung von einem zentralen Torsen-Differenzial zwischen Vorder- und Hinterachse im Verhältnis 40:60 verteilt wird. :D

Leider in dem Fall ohne Untersetzung.

Genau, ich bin kein Hardcore Offroad Fahrer suche mehr ein Gefährt das dank permanentem Allrad in Kombination mit Pickup Höhe auch auf nicht geräumten und abgelegenen Strassen überall durchkommt. Ich denke in dem Fall ist der Amarok 4Motion permanenter Allrad ausreichend. Ich suche nicht ein Fahrzeug bei dem ich ständig anhalten und zu- oder abschalten muss wenn es schon zu spät ist :rolleyes:

am 4. Januar 2011 um 9:51

Ich hab mal in meiner Anleitung nachgelesen. Da steht, das 4x4 high bei jeder Geschwindigkeit aktiviert/deaktiviert werden kann. Nur bei 4x4 low muss man stehen.  

@ Passat3CVariant

Gelesen hat du schon mal davon ! :eek:

Und hast du es auch schon mal gemacht ? *lächel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. VW Amarok - zuschaltbarer Allrad im Winter