VW als Jahreswagen gekauft, im Brief steht Enterprise Autovermietung als Vorbesitzer
Guten Tag zusammen,
ich habe bei einem örtlichen Autohändler einen Taigo gekauft (finanziert). Den Vertrag habe ich unterschrieben. Zur Zulassung wurde mir nun der Fahrzeugbrief geschickt. Anders als beworben steht da als Vorbesitzer nun Enterprise Autovermietung drin, das Auto ist als "SelbstF Vermietfzg" bezeichnet.
Gekauft habe ich gem. Händlerangaben ein Geschäftsfahrzeug von der VW AG, das als Mitarbeiterfahrzeug genutzt wurde.
Abgesehen davon, dass ich das natürlich nicht besonders witzig finde, meint der Händler nun, dass es üblich sei, dass VW Fahrzeuge an Autovermietungen gibt, damit dort Autos an VW-Käufer als Dauerfahrzeuge vermietet werden können, wenn das bestellte Fahrzeug Lieferverzug hat. Dieses Vorgehen kenne ich zwar, dann ist das Auto aber auf den Händler oder die VW AG zugelassen, nicht auf Enterprise...
Kann das sein? Gibt es dieses Vorgehen?
Vielen Dank für Ratschläge!
19 Antworten
Zitat:
@Rider445 schrieb am 8. April 2025 um 23:52:01 Uhr:
Oder der Wagen wurde 6 Monate nur von einer Person sorgfältig gefahren oder sogar kaum gefahren.
Oder der Wagen wurde - wie in meinem Fall - zwei Jahre ausschließlich von mir gefahren. Er war die ersten 6 Monate aber auf eine Autovermietung zugelassen. Das konnte ich belegen, hatte das Auto auch selbst konfiguriert und bestellt. Damit gab es dann keinerlei Probleme beim Verkauf und der erste Halter wurde bei der Bewertung durch das ankaufende Autohaus quasi ignoriert.
Mein Tiger war ein Jahreswagen von VW und ist bei Sixt gelaufen. 21Tkm und 18.000€ unter Neupreis. Bis heute läuft er ohne Probleme. Was soll vorher falsch gemacht worden sein? Die Automatik schaltet... Es waren Optisch keine Mängel und der Händler hat Unfallfrei geschrieben. Er hat auch vor dem Kauf angegeben das der Tüv neu kommt, weil Mietfahrzeug Sixt! Laut dem Freundlichen ist er in Langzeitmiete bei einem Kunden gelaufen. Also keine 1000 Leute mit gefahren. Und wenn man ein Gebrauchtfahrzeug kauft, weiß man auch nicht wer wie damit gefahren ist. Auch von Privatleuten nicht. Ich würde den Tiger immer wieder kaufen. Wer sicher gehen will, das niemand vorher dran war muß sich eine "Jungfrau" kaufen. Also, ich habe schon an verschiedenen Umschlagorten gesehen wie die neuen Autos umgeladen werden... Ich glaube nicht das bei Sixt einer so fährt... Und wer meint er würde in der Autostadt eine Jungfrau abholen... Wie kommt der T-Cross und der Taigo vom Spanischen Pamplona nach Wolfsburg? Mit dem Zug vom VW Werk in den Hafen. Mit dem Schiff nach Antwerpen und wieder mit dem Zug weiter... :-) Oder mit dem Zug in zentrale Verteilplätze in Deutschland und von da mit dem LKW zum VW Händler.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 9. April 2025 um 00:54:44 Uhr:
Dann ist da noch die andere Seite: ein Auto kann als Vorbesitzer die xy-GmbH haben, aber trotzdem ein Poolfahrzeug gewesen sein welches munter von jedem im Betrieb abwechselnd genutzt wurde wenn irgendeiner ein Auto brauchte.
Das stimmt, ist bei meinem nun neuen AG so. Die sind geleast (gleich mehrere), stehen bei uns auf dem Parkplatz, werden dann von den Mitarbeitern "reserviert", wenn die zu einem anderen Standort fahren müssen und/ oder quasi für 3 Tage dem Mitarbeiter überlassen. Je nachdem, wie die Reservierung aussieht.
Habe ich noch nicht gemacht, deswegen keine Ahnung, was in den Papieren dann stehen wird, aber ich bin da kein Freund von 🙄
Und "Mietfahrzeug" kann entweder das bedeuten, was wir in den vorangegangenen Threads beleuchtet haben (nur eine Person hatte es und war pfleglich), oder es war einer, wo jeder mal dran war nach dem Motto "gehört mir ja nicht, also kann ich den treten bis das Pedal unten raus kommt und wenn da mal n Kratzer ist: Who cares,?"
Deswegen, die alten Maßstäbe hätte ich gerne wieder, dass man sich an irgendetwas orientieren könnte (Importfahrzeug, Mietfahrzeug, ...), aber leider ist nun soooo viel undurchsichtig geworden, man kann sich da nur noch auf Bauchgefühl oder Glück verlassen 😁
Was ich ja besonders interessant fand ist folgender Artikel und da sieht man wieder ... WHAT!?
https://www.golem.de/.../...-tesla-wegen-manipulation-2504-195455.html
Also ich kenne ja die Geschichten, dass der Tacho manipuliert wird und weniger auf der Uhr stehen soll, um es besser zu verkaufen. Aber MEHR 😁
Und schon wieder etwas, wo man sich nicht mehr darauf verlassen kann.
Zitat:
@Rider445 schrieb am 19. April 2025 um 10:22:43 Uhr:
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 9. April 2025 um 00:54:44 Uhr:
Dann ist da noch die andere Seite: ein Auto kann als Vorbesitzer die xy-GmbH haben, aber trotzdem ein Poolfahrzeug gewesen sein welches munter von jedem im Betrieb abwechselnd genutzt wurde wenn irgendeiner ein Auto brauchte.Das stimmt, ist bei meinem nun neuen AG so. Die sind geleast (gleich mehrere), stehen bei uns auf dem Parkplatz, werden dann von den Mitarbeitern "reserviert", wenn die zu einem anderen Standort fahren müssen und/ oder quasi für 3 Tage dem Mitarbeiter überlassen. Je nachdem, wie die Reservierung aussieht.
Habe ich noch nicht gemacht, deswegen keine Ahnung, was in den Papieren dann stehen wird, aber ich bin da kein Freund von 🙄Und "Mietfahrzeug" kann entweder das bedeuten, was wir in den vorangegangenen Threads beleuchtet haben (nur eine Person hatte es und war pfleglich), oder es war einer, wo jeder mal dran war nach dem Motto "gehört mir ja nicht, also kann ich den treten bis das Pedal unten raus kommt und wenn da mal n Kratzer ist: Who cares,?"
Deswegen, die alten Maßstäbe hätte ich gerne wieder, dass man sich an irgendetwas orientieren könnte (Importfahrzeug, Mietfahrzeug, ...), aber leider ist nun soooo viel undurchsichtig geworden, man kann sich da nur noch auf Bauchgefühl oder Glück verlassen 😁
Was ich ja besonders interessant fand ist folgender Artikel und da sieht man wieder ... WHAT!?
https://www.golem.de/.../...-tesla-wegen-manipulation-2504-195455.html
Also ich kenne ja die Geschichten, dass der Tacho manipuliert wird und weniger auf der Uhr stehen soll, um es besser zu verkaufen. Aber MEHR 😁
Und schon wieder etwas, wo man sich nicht mehr darauf verlassen kann.
Und du glaubst das VW mir ein Jahreswagen verkauft hat wo der Tacho manipuliert wurde, was sich in den Steuergeräten wieder finden lässt? Und das jemand mit meinem Automatikgetriebe die Gänge rein gehauen hat ohne zu kuppeln und die Zahnräder geschliffen hat? Und wenn damit jemand aufs Gas getreten hat und der Motor das nicht ab kann, dann wäre er besser Pastor geworden... Wo kann man denn heute noch ein Auto richtig treten und ausfahren? Ist doch überall alles voll und Stau oder Beschränkung...
Ich würde mir lieber Gedanken darum machen was mit Neuwagen passiert die beim Transport beschädigt wurden und du ein geflicktes Auto bekommst wo dir keiner was von sagt. Ich habe bei einer Werksbesichtigung gesehen wo die Autos nachlackiert wurden...