VW T-Cross kein TÜV Fehler DF4.11 Elektrische Leitung Steuergerät

VW T-Cross C1

Guten Morgen zusammen,

Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass einige Fahrzeuge den oben genannten Fehler (Elektrische Leitung Steuergerät Telekommunikation interne Fehler) hatten und aufgrund dessen kein TÜV bekommen haben, allerdings habe ich keine genaue Antwort dazu erhalten.

Ich besitze das Auto seit einem halben Jahr (Baujahr 2019), von Anfang an, kam als Meldung die „SOS Funktion (Notruf), welche jedoch ausgelesen wurde und seit ca. 3 Monaten nicht mehr leuchtete).

Gestern war ich beim TÜV und habe keine Plakette bekommen mit dem Hinweis, ich solle in die VW Werkstatt, wo ich leider erst am 02.06 den Termin bekommen habe.

Hat jemand diesen Fehler bei VW ausgelesen? Ich hoffe, dass es nur ein Update ist, vermute aber stark, dass es mir d Notrufknopf (welcher immer wieder rot leuchtete) zu tun hat.

habe bereits den gewerblichen Verkäufer angeschrieben und auf die einjährige Gewährleistung angesprochen. Er war sehr unhöflich „und was soll ich jetzt“ und ich gehen davon aus, dass er mir das Auto mit evtl. versteckten Mängel verkauft hat.

freue mich auf eure Kommentare dazu!

schönen Samstag! VaidaLT

TÜV Bericht
5 Antworten

Es ist ein bekanntes Problem bei VW, warum hast du dich vor 3 Monaten nicht darum gekümmert? Man sollte einem Fahrzeug schon ein wenig Aufmerksamkeit widmen und nicht beipielsweise mit nahezu abgefahrenen Bremsen zur HU fahren, meine Meinung.

Ist das nicht der Fehler der mit einer neuen Antenne vom Notruf Modul behoben wird?

Guten Morgen, ich habe den Fehler tatsächlich verdrängt und dachte, mit dem Auslesen hat sich alles erledigt.

ich hoffe sehr, dass der gewerblicher Verkäufer noch eine Lösung hat, denn er ist in der Pflicht innerhalb eines Jahren (falls der Fehler vor dem Kauf gewesen ist) den Fehler zu beheben.
gerne berichte ich dann, was VW ausgelesen hat!

Wenn du den Fehler gelöscht hast hast du wohl auch den Beweis gelöscht das der Fehler eventuell schon vor dem Kauf gespeichert war.

Denn dort ist immer das Datum und der Kilometerstand des Auftretens gespeichert, nach dem löschen ist das dann der Zeitpunkt des erneuten Auftretens nach dem löschen.