VW alpha ausbauen - aber wie???
Hallo!
Ich hab mir ein neues Autoradio gekauft. Aber ich weiss nicht wie ich das alpha-Radio ausbaue. Ich glaub da brauch ich solche Haken aber wo krieg ich die her und wie mach ich das dann? Kann mir einer ne kleine Anleitung geben?
Außerdem funktioniert der Lautsprecher links über dem Armaturen-Brett manchmal nicht. Kann ich da was machen?
Wär toll wenn jemand antwortet...
Danke
Ciao
21 Antworten
Hi,
mit den Klammern liegst du richtig. Da kannst du entweder schnell zum Händler fahren die haben solche klammer und sie kurz ausleihen oder es machen lassen, sollten die eigentlich so machen ohne was zu verlangen, aber lieber fragen. :-)
Oder du fummelst selbst irgendwas zusammen ist aber net so gut wenn du net mal weißt wie die Klammern aussehn. Hab des mal Sonntags gemacht, das Radio watr zwar draussen aber des warn Geschiss.
Zum Radio:
Am besten wird sein, du fährst kurz beim VW-Händler oder beim Bosch-Dienst vorbei, die haben diese "Rausziehschlüssel" immer da und es ist eine Sache von 10 Sekunden, das alte Radio damit aus dem Schacht zu lösen. Leih dir die Teile kurz aus oder sei kreativ und bastel dir selber irgendwas zum Rausziehen. Da wird sich im Haushalt schon was finden...
Zu den Lautsprechern:
Du kannst ja mal die Abdeckung des Lautsprechers auf dem Armaturenbrett rausziehen (ist ja nur gesteckt), den Lautsprecher rausschrauben und schauen ob ein Kabel lose ist. Wenn nein, check auch mal die Anschlüsse, wenn du das alte Radio rausziehst, in dem Bereich müsste der Fehler ja wahrscheinlich liegen...
Das mit dem Lautsprecher hört sich nach einem Wackelkontakt an, bau den mal aus und schau ob anschlüsse i.O. sind. Sonst könnte es auch die Platine aufm Radio oder ne Durchgebrannte Spule im Lautsprecher sein.
Das Radio bekommst Du auch raus, wenn Du die Abdeckkappen links und rechts abhebelst und dann mit nem Schraubenzieher durch die Löcher (evtl etwas erweitern) die Klammern im unteren Bereich des Radios eindrückst!
Danke
Ja hört sich alles ganz gut an. Ich denke ich werde mal zum VW-Händler fahren. Der ist hier um die Ecke.
Hab noch was vergessen: Wie säge ich am besten in die Hutablage. Ein Loch bohren erst denk ich mal aber dann mit was für ner Säge?
Ähnliche Themen
Wenn du die Hutablage schon ansägst um Lautsprecher zu verbauen, solltest du das mit einer Stichsäge erledigen, aber ich würde mir vom Klang her nicht zu viel erwarten, da die labbrige Ablage dem Lautsprecher keinesfalls gute Arbeitsbedingungen bietet. Bau dir lieber ein paar Lautsprecher vorne in die Türen, da hast du mehr von und musst deine Ablage nicht zersägen...
Ich würd sagen eine STICH-Säge würde es tun...
edit: hmmpf... immer 10sec zu spät...
PS: mein Nachbar hat sich ein paar zimmerboxen auf die Ablage getaped... 😁
gut ok
Wow das klappt echt schnell mit den antworten...
Also dann werd ich das wohl echt lassen mit den Boxen in die Hutablage und schau mal nach vernünftigen für vorne...
nochmal kurz was zum thema ablage und so...
der nachteil ist wenn du da was reinmachst die bereits angesprochene konsistenz der ablage selbt... ziemlich labberig das teil! von daher kauf lieber n system für vorn... also 2 hochtöner und 2 tieftöner, am besten ne komplettlösung mit frequenzweiche... an der stelle kann ich alles nur MB Quart oder Alpine empfehlen, alle anderen billig anbieter wie Magnat etc. sind der letzte mist... wer was gutes will muss es halt auch gut bezahlen... naja und damit du nen sauberen klang hast, noch ne endstufe rein... ne einfache helix oder was von steg.
Mal ne Frage. Ihr ratet hier von Lautsprechen in der Hutablage ab. Okay die orginal Ablage ist Müll, aber da gibts doch schöne fertige. Denn ich glaub net dass man mit Türlautsprechern in den orginal EInbauorten sonen tollen Bass hinkriegt. Oder? In ner Ablage ist ja auch mehr Platz kann man sich auch was größeres gönnen.
...
schön fertige sind aber auch verdammt teuer...
was anderes...wie kriege ich denn die lautsprecher abdeckung aufm armaturenbrett ab...der ist ja wohl nur geklickt...muss ich da mit irgendwas dünnem drunter hebeln ? dann müsste ich den lautsprecher ja rausschrauben können um nachm wackelkontakt zu suchen...
@golf3gl
also mit GUTEN tieftönern und GUTEN hochtönern steckst du fast alles was auf/in der ablage verbaut ist in die tasche... am ende kosts das selbe und der bass ist 1. näher = effizienter weil fühlbar näher! und 2. einfach nur geiler als irgendwas was ausm kofferraum kommt... 😉
Hi,
jawohl, da mußte mit nem kleinen Schraubenzieher oder sowas drunter hebeln. Hab das bei mir auch gemacht. Ich war auch nicht zimperlich bei der Aktion und die Abdeckung scheint so einiges wegzustecken ;-) war jedenfalls noch ganz - trotz rohen Kräften.
@Theresias: Aber vorne krieg ich doch lang net sogroße Speaker rein oder? Ich hab vorne Oettinger Lautsprecher in den Türen naja und die schütteln die Türpappe ordentlich durch und das ist net so toll, kommt von hinten nicht. Kann man da was machen?
aha
@ Qerazor:
Mach ich den damit nichts kaputt? Ich werd das Radio ja eh ausbauen. Dann schau ich erstmal obs dann besser wird. Wenn nicht muss ich da nochmal aufmachen.
Kann mir einer sagen wo ich herausfinde, was in den Türen bzw. im Armaturen-Brett für Speaker drin sind? Ich meine die Technischen Daten...