ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. vsd-ersatzrohr

vsd-ersatzrohr

Themenstarteram 6. September 2005 um 5:49

hallo,

die suche ergab leider nichts passendes.

wie siehts aus wenn ich mir bei noch originalem esd n vsd-ersatzrohr (bastuck) dranmache. sinnvoll? kommt überhaupt mehr an sound aus der original tröte?

ist der einbau aufwändig?

was sagt der tüv? fällt das überhaupt auf bei hu/au ?

bitte helft mir ...

21 Antworten
am 6. September 2005 um 8:02

Re: vsd-ersatzrohr

 

Zitat:

Original geschrieben von pzyz

wie siehts aus wenn ich mir bei noch originalem esd n vsd-ersatzrohr (bastuck) dranmache. sinnvoll? kommt überhaupt mehr an sound aus der original tröte?

ist der einbau aufwändig?

was sagt der tüv? fällt das überhaupt auf bei hu/au ?

bitte helft mir ...

ich gehe davon aus, der zweck des ersatzrohres ist es, den kat wegzulassen.

sinnvoll? nein. nur laut.

obs mit dem original-esd ueberhaupt was bringt, weiss ich nicht.

einbau, naja... schweissen wirste wohl muessen.

tuev sagt "no go", wenn er es merkt. die rennleitung ebenfalls.

obs auffaellt, risiko. es kann schon.

du faehrst dann auf jeden fall mit erloschener be rum...

gruss,

tom

Themenstarteram 6. September 2005 um 8:23

nö ich denke kat bleibt.

die komplettanlagen sind doch auch vsd-msd-esd. kat bleibt ja dabei auch vorhanden, oder irre ich? sorry, hab mich mit diesem thema noch gar nicht befasst

Hi

Nein Tom, ich denke er will nicht den Kat ersetzen sondern den Mittelpott. Zu deinen Fragen, wenn du schon den Mittleren Schalldämpfer weglassen willst, dann doch bitte mit einer Atrappe, damit man das nicht auf 100km gegen den wind sieht. Gute Edelstahlatrappen gibt es bei MK-Racing und man höre und staune die passen sogar echt gut, hatte die auch mal drunter. Allerdings war der Sound hinterher nimmer feierlich :), meiner Meinung nach mit meinem JOM ESD zu krass , nur noch am knallen gewesen...kannst quasi net vor der Polizei verstecken :)...Tüv kannst mit der Atrappe versuchen, mit Ersatzrohr wirs zu 100% NIX .

Gruß Tobi

am 6. September 2005 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von tobi16vau

Nein Tom, ich denke er will nicht den Kat ersetzen sondern den Mittelpott.

ok, also ein vsd- ersatzrohr und kein msd-ersatzrohr.

haett ich auch selber drauf kommen koennen. :D

aber die rechtlichen auswirkungen bleiben die gleichen, wenn auch der oekologische gesichtspunkt etwas besser ausschaut.

gruss,

tom

1. nicht tüvig

2.wenns n bastuck ist (oder gruppeA), siehts eh jeder, weil du 2x ein kupplungsstück brauchst, welches von orig.Rohrdurchmesser auf gruppe A geht(grösserer rohrdurchmesser), und wieder zurück...

3. wenn dann nimm gleich ne komplettanlage..

lg CLoon

Mich würde auch mal interessieren, wie ein Lupo mit VSD Ersatz und Serienendtopf sich anhört - ich steh nicht auf 140x80mm Endrohre am Lupo (am besten noch 2 links und 2 rechts lol).

Zitat:

Mich würde auch mal interessieren, wie ein Lupo mit VSD Ersatz und Serienendtopf sich anhört - ich steh nicht auf 140x80mm Endrohre am Lupo

beschissen würds sich anhören mehr nicht, wien kaputter auspuff was soll denn da gut klingen ? Is doch garkein schallkörper da ausser das Serienpusterchen :)...

Tobi

Beschissen würd ich nicht sagen - ich fahr momentan nen JOM Universalfilterpilz mit meiner komplett originalen alten Auspuffanlage und selbst das klingt schon richtig derb - kennt man ja auch von den K&N57i Kits.

Sound ist halt wie alles andere beim Autotuning Geschmacksache (genauso wie die Endrohrfrage).

Ich hab halt keine Lust mit meiner 75PS Kutsche an der Ampel zu stehen und im Stand lauter zu eine als ein Traktor. Mit dem Filterpilz bin ich somit ja top bedient - je mehr Gas und Drehzahl desto lauter. Und das liese sich bestimmt mit einem MSD Ersatzrohr noch "verbessern".

Hi

Ich hatte schonmal ne VSD Atrappe und weiss wovon ich rede, das bläßt dann nurnoch, das hört sich an wie ein riesen Fön und mit minem Sportauspuff damals war das zu brutal, das ballert nur noch und im Stand einfach nur scheisse Laut, K&N 57i hab ich auch, und ich wette dass das nur noch billig klingen würde weil der Serien ESD mit dem "Überdruck" und den ungebremsten Abgasen nix anzufangen weiss

Gruß Tobi

Wenn du das weißt ist es ok - hatte so ein Teil noch nicht im Lupo.

wie im e36 forum hier...lol

also erstens hat der lupo hat keinen msd!!! nur vsd und esd!

den kat kann man eigentlich gar nicht ersetzen, weil wir stereo lambdaregelung haben und eine sonde sitzt im kat und braucht die abstrahlung der keramikschicht im kat!

rohr bringt gar nichts...weder sound noch sonstwas....der abgasstaudruck wird zu hoch und wenn man pech hat, fehlen einem sogar ein paar km/h bei der v-max!!!

attrape...kenne ich nur beim corsa und das klingt nur assi!!!

außerdem ist es untüvig und führt bei erwischen zur sofortigen stilllegung! und ich kenne keinen grünen, der das nicht hört ;)

wenn du sound magst....gruppe a!!!

aber nicht son fk müll oder batuck...richtig schön sind die jetex anlagen!

die bastuck klingen auch, sind aber von der verarbeitung nicht so mein ding.....ich finde sie unter anderem zu schwer!!!

und fk....nunja....die werden halt ihrem namen gerecht.....FusselKram ;)

 

ich habe das problem etwas anders gelöst....k&n offen wollte ich nicht, also lufi kasten bearbeitet ;).....den vsd vom 100ps bzw gti und einen ernst gruppe a esd ;)

und mir reicht das :D

Zitat:

rohr bringt gar nichts...weder sound noch sonstwas....der abgasstaudruck wird zu hoch und wenn man pech hat, fehlen einem sogar ein paar km/h bei der v-max!!!

löööl da sieht man mal dass du noch nie nen Lupo mit ner MSD Atrappe gehört hast, mein Lupo war im Stand so laut, dass innen alles vibriet hat wenn du Vollgas gegeben hast und vom Gas gegangen bist, hats erstmal Ratattatat gemacht geknallt wie bei Müllers aufm Sofa...tzzz und wegen FK erstmal eine kennen dann Müll von sich geben! Komisch dass die die sie fahren immer zufrieden sind heijajei

Gruß Tobi

Bei einer Komplettanlage würde ich auch Jetex empfehlen - die klingen echt geil - kenn sie zwar nur von anderen Autos aber der Sound ist bei denen genial.

@LupoR:

Zitat: "rohr bringt gar nichts...weder sound noch sonstwas....der abgasstaudruck wird zu hoch "

Warum wird der Staudruck höher, wenn man einen Dämpfer rausnimmt ? Bin kein KfZler aber mir erscheint das nicht sinnig.

Ich hab nen Gr.N Rohr zu verkaufen.

Für 40 € kannst es haben.

Ist Edelstahl von Bastuck.

Der Original VSD/MSD filtert soviel an Lautstärke, jeder der seinen Wagen mal ohne ESD laufen lassen hat wird dies bestätigen, es ist nicht laut.

Deine Antwort