VR6 Zündkerzen neu / Rechnung zu hoch?

VW Vento 1H

Hi,

ich habe heute eine Rechnung bekommen von unserer örtlichen VW-Werkstatt. Laut Rechnung wurden nur die Zündkerzen gewechselt. Als Preis insgesamt wollen die jetzt 144,18 € von mir haben. Ich dachte ich seh nicht richtig. Folgendermaßen sieht die Rechnung aus:

28702021 Zündkerzen aus- u. eingebaut 8 38,43 €
101 000 035 AH 6 Zündkerze 85,86 €

Plus Steuer sind's dann 144,18 gesamt.
Ticken die nicht mehr ganz sauber oder ist das normal? Wenn nicht fahr ich dahin....

Achso Wagen ist n Golf III VR6 Kennbuchstaben AAA Bj 05/1992

19 Antworten

sind halt VW-Preise, kommt gut hin.

normaler preis, mit einbau, ~30 min kommt das schon hin...
sei froh das du entweder schon die roten kabel hast, oder deine noch nicht rissig bzw porös waren.. sonst wärs das doppelte geworden..

AAAALTER SCHWEEEDE 🙂

das ist ja ultra teuer ....boa.... 300 Mark für 6 zündkerzle raus und reindrehen ...

bist doch selber schuld wennst das von vw machen lasst! kann doch jeder depp selber!!

Ähnliche Themen

Danke für die Antworten, dann muss ich das wohl so hinnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von menzn

bist doch selber schuld wennst das von vw machen lasst! kann doch jeder depp selber!!

Das hatte ich erwartet!!!

Zitat:

Original geschrieben von menzn

und ich möchte fast wetten, du scheiterst schon am kerzen stecker, bzw daran ihn HEILE! von der kerze zu bekommen!

also unterlass derartige kommentare, sonst warst du die längste zeit hier mitglied, du bist bereits mehr als vorgewarnt!

Krasso, aber 38 Euro fürs Wechseln? Sowas dauert doch keine 30 Minuten... was für nen Stundenlohn haben die denn?

also 8 aw (arbeitswerte) sind sogar kanpp 40 minuten, mit an und abbau vom ganzen plastikgelumpe brauchst du wenn du es das erste mal machst, rund 45 min. mit etwas erfahrung (haben die wenigsten, vr6 sind in den werkstätten seltene gäste) schafft man es in rund 15 min, allerdings wird dir die niemand brechnen, wenn er ü30 min als vorgabe zeit hat...

Ich komm sogar auf 48 Minuten, wenn der AW bei 6 Mins ist, wie ich noch zu wissen glaube. Das ist schon reichlich viel IMHO. Es ist zwar schon ein halbes Jahr her, aber ich kann mich nicht erinnern, den Plastik-Krams vom Motor abgebaut zu haben.... mhh?

Zitat:

und ich möchte fast wetten, du scheiterst schon am kerzen stecker, bzw daran ihn HEILE! von der kerze zu bekommen!
also unterlass derartige kommentare, sonst warst du die längste zeit hier mitglied, du bist bereits mehr als vorgewarnt!

genau!

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Ich komm sogar auf 48 Minuten, wenn der AW bei 6 Mins ist, wie ich noch zu wissen glaube. Das ist schon reichlich viel IMHO. Es ist zwar schon ein halbes Jahr her, aber ich kann mich nicht erinnern, den Plastik-Krams vom Motor abgebaut zu haben.... mhh?

ich sagte auch nicht, dass man es abbauen muß, zwangsläufig 😉

aber es steht bei den werkstätten so im umfasstext der arbeit, also wird das auch so berechnet, wenns auch nicht so gemacht wird/werden muß...

Also ich hab mich erschrocken als ich die Rechnung gesehen habe. Ich hatte so mit 80 € gerechnet. Aber fast das doppelte. Jetzt hoffe ich das die Kerzen auch die nächsten 50.000 km halten.
Beim nächsten mal bin ich auf jeden Fall vorsichtiger..

Ich glaube mich erinnern zu können, dass im "So wirds gemacht" tatsächlich was von 50.000 km steht, wenn ich mich jetzt nicht täusche; habs gerade nicht hier. Ich mach die Kerzen so ungefähr bei jedem zweiten Ölwechsel mit, also nach ~ 30.000 km. Haben mich so um die 10 Euro pro Kerze gekostet, und ich bau Sie selbst ein. Hab übrigens beim ersten Mal auch eine Kerze kaputt gemacht, also auch ich bin nicht perfekt 😉 Zum Glück wars keine neue...

Also ich hab mir auch vor kurzem Zündkerzen bei VW gekauft, aber diese Kerzen haben insgasamt knapp 50€ bezahlt...
hab sie aber selbst eingebaut...

KunDa

Deine Antwort