VR6 Syncro überholen
Servus,
ich kann ganz günstig (Kasten Bier oder zwei) nen VR6 Golf mit Syncro bekommen (2,9l, ist der immer beim Syncro drin?)
Das Problem ist, das die Kiste schon 340000 auf der Uhr hat aber sauber läuft.
Jetzt hab ich gedacht, ich werd den Motor rausnehmen und erstmal überholen, ist das nen größeres Problem?
Hab schon mehrere Motorrasmotoren gemacht, also keine Angst vorm Schrauben und auch Bühne etc alles da nur hab ich noch nie nen Automotor ganz zerlegt (Koppdichtung war das meiste). Beim Mopped haben wir immer Übermaßkolben genommen die ich aber für den Golf nirgends finden kann. Unüblich?
Wie siehts mit den Getrieben aus (also auch das Differential hinten), ist das nen Problem das zu überholen?
Wie siehts mit den Kosten aus? Lohnt es? Sonst sieht er aus wie neu.
Hat dann noch jemand nen Umbau auf Gas bei nem VR6 gemacht? Fahr derzeit nen 3er GTI auf Gas und bin sehr zufrieden....
Oder lohnt sich das alles nicht und ich solls vergessen?
Was muss alles gemacht werden?
Suche hab ich bemüht aber keinen gefunden der wohl mal komplett (selber) nen VR6 überholt hat und das auch nett beschrieben hat, oder bin ich zu blöde?
Gruß,
Daniel
13 Antworten
Wenn der Wagen sauber läuft,dann würde ich da garnichts machen. Kolben für den 2,9er sind sehr teuer,weil selten. Bei VW gibts glaube ich seit ein paar Jahre Übermaßkolben für den 2,9er,aber da kannst du auch überall anders zuschlagen (Rothe,Hartmann,SLS etc.).
Würde eher mal nach der Kette Ausschau halten, die macht eher Probleme.Darüber findest du 2 Mio Beiträge hier.
Was heißt denn "für einen Kasten Bier"?
Denk auch daran,dass der 2,9er syncro säuft. Hatte mal nen 2,0er als Fronttriebler,der hat schon 11-12l super+ bei normaler Fahrweise gebraucht. Wenn du Spaß haben willst und Allrad hast gehen da bestimmt 2l mehr weg.
Zum Diff kann ich dir nichts sagen.
Kosten für Kette etc. belaufen sich mit Kleinteilen auf 300€,WaPu würde ich auch dann gleich machen (100€?), Kupplung etc. Wird nicht günstig...
Mache grad das gleiche bei meinem 2,8er und habe vorher auch nahezu nur motorradmotoren gemacht . Das ist schon machbar aber nur mit der entsprechenden lektüre (so wirds gemacht) oder (jetzt helf ich mir selbst) .
Aber ganz erlich , das auto wird so oder so nicht mehr lange leben ! 340tkm !
Der syncro säuft wie ein loch , die ersatzteile sind teuer .
Also wenn du alle wichtigen teile machst bist du für die teile 1500eur los !
Rede da aus erfahrung ! Vr6 fahren ist teuer .
Das auto würde ich maximal schlachten oder fahren bis es knallt aber reparieren dürfte nur im ausnamefall sinn machen .
logischer wäre es vermutlich n neuen motor reinzuhängen mit weniger km, der besser in schuss ist und vermutlich weniger geld kosten wird als deine ganzen ersatzteile.
verstehe den sinn deiner aktion nicht ganz. Du sagst du bekommst den fürn kasten bier oder auch 2 aber lauf tut der einsA?
Dann lass die FInger da weg und fahr den weiter wenn nichts drann ist. bei 340tkm ist ja nicht zwingend notwendig was zu machen was nicht notwendig ist. Wenn der läuft und nix hat ist es doch ok und du hast nen schnäppchen gemacht.
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Erstmal danke für die Antworten.
Bezahlen würde ich für das Auto nen Kasten Bier (ist nen Arbeitskollege).
Das er viel säuft denk ich mir, deshalb ja auf Gas, fahre auch derzeit nen 2,0 GTI auf Gas und bin Pebdler (40000/Jahr).
Deshalb dachte ich ja wenn ich den günstig bekomme und dann den Motor mache, meinetwegen nochmal 2000 oder 3000 reinstecke und den dann nochmal 120tkm fahre dann wäre das günstig.
Wenn ich mir nen Motor oder nen ganzes Auto mit weniger KM hole, dan weis ich ja auch nicht was dran ist. Bei nem überholten Motor weis ich das er i.O ist.
Ok so Sachen wie Radlager etc kommen irgendwann auch, aber auch bei nem Auto das "erst" 150tkm auf der Uhr hat.
Suche halt immer nur Autos die ich 3 Jahre fahren kann....
Vielleicht versteht ihr mich jetzt besser oder es ist einfach nur ne Schnappsidee.
Ach mein 2,0 nimmt sich auch 12l, fahre halt nur Autobahn.....
wieso kaufste dir dann nich nen tdi mit weniger km der 2000-3000 kostet wenn du eh schon pendler bist?? verstehe das auch nicht was du mit deinem beitrag sagen willst weil dein vorhaben wiederum mit kosten und zeitaufwand verbunden ist...irgentwie hört sich das alles unwirtschaftlich an 😁
2.9er bekommste auch gut vertickt! 😉
Weil mir Diesel zu teuer sind, dafür fahre ich zuviel.
Wohne halt fast in Holland und da fährt man auf Gas, tank ich für 42C/l. Das nen VR6 nicht die wirtschaftlichste Lösung ist um zu pendelt ist mir durchaus klar aber eine mit Spass.
Meine Frage ist halt, was muss bei 340tkm alles gemacht werden? Kann man den Motor überholen (selber), wo bekommt man die Teile? WO bekomme ich Verschleissgrenzen? In "so wirds gemacht" steht ja auch nicht alles drin? Sprich sowas wie Kolbenspiel etc find ich nicht.
Kann man die Getriebe überholen, was wird das kosten?
Ich meine nur wenn ich nachher 3000 da reingesteckt habe und weis, das der Motor und die Getriebe auch jetzt noch was halten, dann ist das OK für mich.
Radlager etc interessieren mich nicht, das ist ja Kleinkram.
Wie gesagt, komme ich mit 3000aus? Weil dafür bekommste ja auch keinen netten Golf mit überholtem Motor.
Vor der Arbeit habe ich keine Angst nur weis ich nicht wo ich die Teile und Maße herbekomme? Beim Mopped ist sowas irgendwie einfacher.
Zitat:
Original geschrieben von hs-gti
Weil mir Diesel zu teuer sind, dafür fahre ich zuviel.
ähm...grade dann lohnt es sich eigentlich *koppkratz*
egal 😁
lies doch mal weiter, ich fahre auf GAS.
Gas GTI ca 12l bei 42C/l = 5,04€ 100/km
Golf TDI 8l bei keine Ahnung 1,1? = 8,8€/100km
Fahre nur Autobahn und nur Grundlast also denke ich das sich der TDI auch seine 8l nimmt, will keine Grundsatzdiskusion hervorrufen, aber er müsste unter 4,5l liegen damit er billiger wäre.
Steuer hab ich aussen vorgelassen, da ist er nochmal billiger.
Gasanlage vorhanden
Überhol den VR, da dürftest du auf jeden Fall hinkommen mit 3000 EUR wenn du es selber machst. Und dann noch Gas ---> TOP
Genau das würde ich auch sagen!!!
(warum schenkt mir nie einer ein Auto)
Was besseres könnte dir nicht passieren. Nur eins noch du musst nur mal sehen wie die Laufbahnen und so aussehen. Aber bei 3000€ die du ausgeben willst könntest du auch gleich hohnen lassen dann hättest du einen neuen Block (also von den Kolben und den Laufbahnen).
wenn du nen tdi richtig trettest, schluckt der weniger als 6l , aber günstiger und mehr spass macht im endeffekt der 2.9 synchro.
wie jetz ? nen 2.9er syncro für 2 kisten bier ?
ich geb dir 10 kisten bier 😁