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VR6 Projekt! Welche Basis?

VW Golf
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 20:12

Hallo... ich habe mir ab nächstes Jahr einen guten Vorsatz vorgenommen:

Golf 2 VR6 ;)

Möchte mir einen 2er komplett neu aufbauen....neue Lackierung, Innenausstattung, ABS, usw....und wenns 4-5 Jahre dauert! Allerdings soll er von Außen wie von Innen original Golf 2 bleiben....also so gut es geht natürlich! Kein Golf III A.Brett oder Kotflügel geziehe bis nichts mehr geht....;)

Habe schon ordentlich die Suche durchforstet aber ein paar Fragen bleiben noch!

Welcher VW Spender bietet sich für den VR6 Umbau im Golf 2 am besten? Golf III VR6 oder Corrado VR6 ?

Denke das es lange nicht so kostenintensiv ist, wenn ich ein komplett VR schlachte, als alle Einzelteile z.B. in der Bucht zu kaufen.

Welcher Motor eignet sich besser? 2.8l oder doch der 2.9er?

Wie sieht es mit der TÜV Abnahme aus? Brauche ich da irgendwas besonderes? Besondere Formulare? Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Natürlich werde ich Euch über den Umbau berichten wenns soweit ist. Muss allerdings als erstes eine gute Garage oder Schrauberhalle finden ;-)

Gruß Goose

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Schade um den schönen Special den mit nem VR zu verbasteln.:(

@Retro Attack

Den schönen Special habe ich mal locker vor einer Schlachtung gerettet...

Er hatte beim Kauf schon keinen RP Motor mehr verbaut da der Vorbesitzer einen 16V verbauen wollte! Nun fehlte Ihm aber das passende Kleingeld und ich habe das gute Stück, so wie er da steht, für kleines Geld gekauft und gerettet ;)

Sonst wäre er 3 Tage später auf den Schrott gelandet und dann wäre er gar nicht mehr da gewesen......soviel mal eben dazu!!!

Außerdem soll er wohl den originalen Oak Grün Lack erneuert bekommen und von außen, wie von Innen, bleibt er definitiv ein Golf 2 GT Special......nur mit anderen Achsen, ABS und nen 6 Zylinder....

Nichts mit Breiter, Tiefer, härter, Klarglas oder anderem Cockpit....so wie einige hier!

Wenn ich mir Deine GT-Beschreibung so ansehe hat das auch weniger mit "original" zu tun.....also Vorsicht mit solchen Aussagen!:(

Frohe Weihnachten! :)

PS: Schon mal daran gedacht das dein Beitrag nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun hat? Was nun "schade" oder "nicht schade" ist, interessiert hier keinen sondern nur wie man vernünftig und Golf 2 VR6 herstellt.

Sorry, aber das ist zum Beispiel der Grund warum ich so selten die "Suche" benutze. Es wird ein Thema erstellt und nach 4-5 Meinungen geht es nur noch darum, was jemand toll oder nicht toll findet. Leider ist damit dem Thread-Ersteller aber nicht geholfen...

....und nun bitte zurück zum Thema!!!! Vielen Dank

26 weitere Antworten
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26 Antworten

Corrado, viel bessere Basis.

TÜV vorher mit dem TÜV der das einträgt bitte absprechen.

am 19. Dezember 2011 um 20:30

Top Seite!

http://www.eberswalde-finow.de/golf/

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Corrado, viel bessere Basis.

Bitte kein Corrado dafür schlachten :rolleyes: Lieber einen rostbefallenen Golf 3 :D

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 20:46

Da ich selber noch einen Corrado G60 habe werde ich mich hüten einen zu schlachten. Würde mir dann einen Unfaller holen der dann nicht mehr zu retten ist....

Finde es ebenfalls sehr schade wenn man einen Corrado schlachtet.....egal welcher Motor darin steckt!

am 19. Dezember 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Corrado, viel bessere Basis.

Bitte kein Corrado dafür schlachten :rolleyes: Lieber einen rostbefallenen Golf 3 :D

Ich denke mal da gehts eigentlich nur um den Motorträger vom Corrado, deshalb Corrado als Schlachter. Der vom Passat VR6 passt aber auch. Ansonsten kann man alles vom 3er nehmen.

Wenn ich nen VR6-Umbau machen würde, würde ich ne Passat-Limo suchen. Da hat man eher das Glück, dass der von nem älteren gefahren wurde und nicht von nem Heizer, der keinen Plan hat wie man die VR6 richtig behandelt.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 6:44

Für den umbau habe ich eigentlich ein golf 3 vorgesehen. War mir nur nicht ganz sicher ob ich die achsen ohne veränderungen übernehmen kann. Laut div. Anleitung sollten sie ja 1:1 passen, oder? Was sind denn so für knackpunkte zwecks umbau die auf mich zu kommen ? Sind schweiß und anpassungs arbeiten nötig?

am 20. Dezember 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Corradogoose

Für den umbau habe ich eigentlich ein golf 3 vorgesehen. War mir nur nicht ganz sicher ob ich die achsen ohne veränderungen übernehmen kann. Laut div. Anleitung sollten sie ja 1:1 passen, oder? Was sind denn so für knackpunkte zwecks umbau die auf mich zu kommen ? Sind schweiß und anpassungs arbeiten nötig?

Lies Dich doch einfach mal durch die Seite durch, die ich oben gepostet habe. Da ist wirklich alles super beschrieben, vom Anfang des Umbaus bis hin zur Eintragung.

Hier nochmal der Link:

http://www.eberswalde-finow.de/golf/

Mach es aber nach EINER Umbauanleitung (ob das jetzt die von mir ist oder ne andere ist ja wurscht). Wenn Du jetzt mehrere Umbauanleitungen hast; und du hältst dich nicht an eine Anleitung sondern pickst aus jeder was raus, kann es sein, das am Ende irgendwas nicht passt oder funzt.

Ich rate Dir aber VORHER auf jedenfall zu DEINEM Tüvkollegen zu gehen und das vorher auch mit Ihm abzuklären, wie er den Umbau gern hätte, bzw was Du für Ihn einhalten musst.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 18:02

Sauber......die letzte Anleitung habe ich vorher noch gar nicht endeckt!

Also.....so schwer hört sich das ganze gar nicht an...ist halt nur Zeitaufwendig...aber machbar!!! :)

Hätte halt nicht gedacht das man so viel vom Golf 3 VR6 übernehmen kann.

Ich glaube....das einzige Problem was die meisten haben ist das ABS nach zu rüsten bzw. die richtige Pedalerie einzubauen, BKV etc.

Die vom Rallye Golf ist sicher sehr schwer zu bekommen....aber da werde ich schon eine Lösung finden :)

Vielleicht hat jemand noch eine gute Idee oder Vorschlag???

Wäre natürlich um jeden Rat dankbar!!

@GT Special

Hast mir sehr weiter geholfen.....hoffe ich kann Dich mal wieder um Rat fragen wenn ich noch probleme haben sollte!!! ;)

THX.....

Goose

Pedalerie geht auch vom Golf G60 oder Corrado. Ich hatte meinen VR6 mit der normalen Golf 2 Pedalerie vom GTI verbaut. Dann eben mit mechanischer Kupplungsbetätigung. Wie der Umbauer der zweiten Anleitung allerdings den Servobehälter versetzen will, ist mir ein Rätsel. Meiner Meinung nach geht da kein Weg am Umbau auf G60 Servoleiteungen samt Kühlrohr und Behälter vorbei.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 20:16

Das soll er sein!!! :)

Hab gestern wohl ein richtig guten "Schnapper" gemacht und mir diesen Golf II GT Special geholt!

Macht für die VR6 Basis einen sehr guten Eindruck...

Habe Ihn nun erstmal in meine Tiefgarage geparkt!

Jetzt fehlt nur noch eine schöne große Einzelgarage bzw. Doppelgarage, der Golf 3 VR6 und dann kann es auch schon los gehen!!!

Hier ein Bild vom guten Stück :

Schade um den schönen Special den mit nem VR zu verbasteln.:(

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Schade um den schönen Special den mit nem VR zu verbasteln.:(

@Retro Attack

Den schönen Special habe ich mal locker vor einer Schlachtung gerettet...

Er hatte beim Kauf schon keinen RP Motor mehr verbaut da der Vorbesitzer einen 16V verbauen wollte! Nun fehlte Ihm aber das passende Kleingeld und ich habe das gute Stück, so wie er da steht, für kleines Geld gekauft und gerettet ;)

Sonst wäre er 3 Tage später auf den Schrott gelandet und dann wäre er gar nicht mehr da gewesen......soviel mal eben dazu!!!

Außerdem soll er wohl den originalen Oak Grün Lack erneuert bekommen und von außen, wie von Innen, bleibt er definitiv ein Golf 2 GT Special......nur mit anderen Achsen, ABS und nen 6 Zylinder....

Nichts mit Breiter, Tiefer, härter, Klarglas oder anderem Cockpit....so wie einige hier!

Wenn ich mir Deine GT-Beschreibung so ansehe hat das auch weniger mit "original" zu tun.....also Vorsicht mit solchen Aussagen!:(

Frohe Weihnachten! :)

PS: Schon mal daran gedacht das dein Beitrag nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun hat? Was nun "schade" oder "nicht schade" ist, interessiert hier keinen sondern nur wie man vernünftig und Golf 2 VR6 herstellt.

Sorry, aber das ist zum Beispiel der Grund warum ich so selten die "Suche" benutze. Es wird ein Thema erstellt und nach 4-5 Meinungen geht es nur noch darum, was jemand toll oder nicht toll findet. Leider ist damit dem Thread-Ersteller aber nicht geholfen...

....und nun bitte zurück zum Thema!!!! Vielen Dank

Mir gings auch nur um den Motor, da passt nen G oder nen 16VT besser. Find ich jedenfalls origineller bin nich so der freund von VR Motoren:D

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