VR6 oder Gti 16V Motor rein???

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
welchen Motor (vom 3er Golf) sollte man besser in einen 2er einbauen:
VR6 oder 16V

wer hat erfahrung damit?
mit welchem motor kann mehr machen? im sinne aufputschen...

welcher motor ist besser?

27 Antworten

Ich würde auf jeden Fall den 16V vom 3er vorziehen!!
Der VR6 ist zu schweer für einen 2er,schluckt viel,Steuer und unbedingt schneller ist der auch nicht!

ob sich 6er und 16er so viel schenken im spritverbrauch? ich weiß nicht 😁

ich bin immer noch der meinung, dass es einfach nur ne gleubensfrage ist, da man beide motoren nur schlecht vergleichen kann (äpfel birnen 😉 )

sl

Zitat:

Original geschrieben von Letar

ob sich 6er und 16er so viel schenken im spritverbrauch? ich weiß nicht 😁

ich bin immer noch der meinung, dass es einfach nur ne gleubensfrage ist, da man beide motoren nur schlecht vergleichen kann (äpfel birnen 😉 )

sl

das mit dem vergleichen ist mal ne ware aussage *g*

aber das mit dem Verbrauch?! da muss ich dir aber widersprechen, bin beides gefahren und da tut sich einiges...

mfg

Tja , VR6 oder 16 V ???

Der VR6 ist wirklich kopflastig. Es sind zwar "nur" ein paar Kilo mehr aber das macht es schon aus. Ein schöner Vierzylinder ist gewichtsmäßig empfehlenswerter für den 2er Golf. Ich selber fahre ja auch "nur" nen 1800ccm Motor, aber das Fahrverhalten ist genial.

Was Du nun machen willst ist trotzdem Ansichtssache. Die Einen schwören auf VR6 ( weil er so schön blubbert ) und die anderen mögen eher eine agile Drehzahlschleuder.

Es ist GESCHMACKSSACHE

Ähnliche Themen

wenn schon 6 zyl. dann den v6 aus dem golf 4 ist zwar teurer aber dann hat mann gleich was richtiges. mag die motoren aber auch nicht im 2er bin mit meinem 16v vollkommen zufrieden ist ein super motor mit viel power.

Zitat:

Original geschrieben von 16V-G60 Hans

wenn schon 6 zyl. dann den v6 aus dem golf 4 ist zwar teurer aber dann hat mann gleich was richtiges. -------------------------------------------------

Hatte ich mir auch schon überlegt in Verbindung mit nem Rally Golf oder nem anderen Syncro..........................aber der ist ja noch schweerer!!!
Wenn Du nurnoch gradeausfahren willst dann auf ins V6 Vergnügen😉

Ich glaube ich würde den 1,8t 20 V nehmen.
oder mal was ganz anderes. wenns nicht auf die kohle ankommt 2.0 TFSI. Weiß zwar nicht ob der so einfach reingeht aber es währe bestimmt auch ganz lustig.

Ich würde den 16V nehmen, da geringere Teilekosten, weniger Verbrauch und keine Umrüstungen an Fahrwerk/Rädern wegen hoher Achslasten.

Zitat:

Original geschrieben von nazcas

das mit dem vergleichen ist mal ne ware aussage *g*

aber das mit dem Verbrauch?! da muss ich dir aber widersprechen, bin beides gefahren und da tut sich einiges...

mfg

mh kA, bin nur den vr6 gefahren und eben meinen 2er 16v ... ich finde fürn 6 zylinder verbraucht der vr recht wenig, da finde ich eher steuer und ersattzteile als kostentreiber an ^^

der 16v ist halt ne drehorgel ... im unteren bereich meine ich grad ich fahr meinen RP 😁

sl

vielen dank an alle!!!

wünsche allen ein gesundes und erfogreiches neues jahr!

Hi,je nachdem weil mim VR6 muss die Spritzwand weg.Das sieht der TÜV jedoch nicht so gern.Beim VR6 hast nachher nicht mehr ganz so vile Platz für Turbolader etc..
Beim 16V denke ich dürfte es nicht so schwer sein in einzubauen denn er ist ja nur 200ccm größer.Is ja der gleiche Block.und beim Tunen kannste alles machen Aufladung:G-Lader,Turbolader.Oder in zu nem hochdrehen den Sauger umbauen.

Zitat:

Hi,je nachdem weil mim VR6 muss die Spritzwand weg.

????

Was meinst du damit? beim Einbau in den 2 ?

Zitat:

Original geschrieben von chrissen74

????
Was meinst du damit? beim Einbau in den 2 ?

Ja das meint er

Deine Antwort