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VR6 Motoransprechverhalten verbessern???

VW Vento 1H

Hi leute jetzt mal ohne Sche** ich hab gesucht bis zum umfallen.... aber wie mach ich dass, das der Motor besser am Gas hängt... und schneller auf touren kommt???

23 Antworten

Re: VR6 Motoransprechverhalten verbessern???

Zitat:

Original geschrieben von SaschaM.


Hi leute jetzt mal ohne Sche** ich hab gesucht bis zum umfallen.... aber wie mach ich dass, das der Motor besser am Gas hängt... und schneller auf touren kommt???

zwangsbeatmer

Die günstigste Variante die ich kenne: Schwungscheibe erleichtern!

Lohnt sich besonders, wenn die Kupplung eh hin is, weil ja dann das Getriebe raus muß!

Gruß Ronny

Gegenfrage:

Ich hab auf deiner HP gelesen, das du bei deinem VR 240 km/h bei 5400 U/min fährst!!! Hast du deinen 5ten Gang verlängert?

Also wenn ich mit meinen 3er Variant VR6 240 fahr, dann rennt er fast bei 6500U/min in den Begrenzer!!! Die Betonung liegt auf FAST!!

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schwungscheibe hat das schon mal jemand gemacht??? würd mich gerne interessieren wie sich das bemerkbar macht....

Zitat:

Original geschrieben von Syncromat81


Gegenfrage:

Ich hab auf deiner HP gelesen, das du bei deinem VR 240 km/h bei 5400 U/min fährst!!! Hast du deinen 5ten Gang verlängert?

Also wenn ich mit meinen 3er Variant VR6 240 fahr, dann rennt er fast bei 6500U/min in den Begrenzer!!! Die Betonung liegt auf FAST!!

danke hab ich garnicht bemerkt den tipfehler

Die VR6 laufen einfach zu überfettet...
auf einem Prüfstand einafch mal abstimmen lassen, Eprom brennen lassen und schon wird der ganz anders am Gas hängen....kein Scherz
bei EDS waren einige VR´s und alle hatten das selbe Problem, nach der Abstimmung lagen die meisten dann auch über 180PS auch ein schöner Nebeneffekt u.a oder...
mfg

was meinst du mit eprom brennen lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von Unforgiven_II


Schaltsaugrohr

genau so sieht das aus! das ist die beste methode, kostet bei vw motorsport ein arsch voll geld das teil,aber bringts richtig...

schwungscheibe auf max. wert erleichtern bringt auch richtig viel, hast aber dann nicht mehr die endgeschwindigkeit

Zitat:

Original geschrieben von lathi


was meinst du mit eprom brennen lassen ?

jo halt den EPROM im Steuergerät...von manchen auch "Chip" genannt

genau die veränderte Kennlinie (Zündwinkel Kraftstoffoktanzahl etc) wird auf dem Eprom gespeichert,
was im Steuergerät sitzt
dabei werden individuelle Konfiguration
des jeweiligen Fahrzeuges bei der Abstimmung berücksichtig ob andere Wellen Krümmer etc
Ergebnis das Fahrzeug nimmt richtig sauber Gas an
und hängt wunderbar auch daran
und vermutlich auch ein Leistungs plus wird sich ergeben,da viel VR´s einfach zu fett laufen,
viele erreichen nocht nicht mal die Werkswerte zumindest war es bei den Fahrzeugen ,die vorbei kamen so,
nach der Abstimmung hatten die meisten auch dann über 180PS und Motorcharacteristik vom Ansprechverhalten, war nimmer wieder zu erkennen
Kostet auch nicht die Welt ca 200eur +x

Wenn es nur ums Ansprechverhalten geht:

---> Drosselklappe bearbeiten ( Huckel wegmachen )

hallo danke schonmal... wieso verliert der an endgeschwindigkeit durch die schwungscheibe????
Schaldsaugrohr von schrick .... oder gibs auch andere??
Schwungscheiben hab ich schon welche gefunde so um 500€

Eprom naja ich denke mal das die das richtig emacht haben bei mir die haben das steuergerät auf nocken usw abgestimmt. oder gibs da spizelle firmen???
Link?

Dann noch die drosselklappe hab schon gesucht usw aber nichts gefunden... gibs vl wo ne anleitung

LG Sascha

Zitat:

Original geschrieben von SaschaM.


hallo danke schonmal... wieso verliert der an endgeschwindigkeit durch die schwungscheibe????
Schaldsaugrohr von schrick .... oder gibs auch andere??
Schwungscheiben hab ich schon welche gefunde so um 500€

Eprom naja ich denke mal das die das richtig emacht haben bei mir die haben das steuergerät auf nocken usw abgestimmt. oder gibs da spizelle firmen???
Link?

Dann noch die drosselklappe hab schon gesucht usw aber nichts gefunden... gibs vl wo ne anleitung

LG Sascha

Gibt auch ein Schaltsaugrohr von VW-Motorsport.

Für die Drosselklappe kann ich dir eine Firma empfehlen, die dir deine originale oder auch im Austausch eine 2.8er DK auffräsen und polieren...und das noch recht günstig.
Gleiches gilt für Ansaugtrakt, also Ansaugbrückenober- und Unterteil!

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