ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 Motor

VR6 Motor

Themenstarteram 11. August 2002 um 10:46

Hallo Leute,

mein 95' Passat VR6 hat wahrscheinlich einen Motorschaden erlitten. Meine VW-Werkstatt hat mir empohlen, eine neue Maschine einbauen zu lassen. Da es aber kein ATM gibt, sondern nur ein ganz neuer, bin ich ja mit 6000 € dabei.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich den neuen 3,2 V6 mit 241 PS verbauen lassen? Der wäre auch nicht viel teurer. Aber bevor ich meine Werkstatt frage, wollte ich wissen, ob dass überhaupt geht und ob die anderen Komponenten wir Klimakompressor etc. noch passen. Wie sieht das mit den Bremsen aus? (Scheiben rund rum, vorne Innenbelüftet)

Gruß!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Deine Frage kann vermutlich kein Mensch beantworten. Vielleicht nur der VW-Ingenieur, der den neuen Motor konstruiert hat. Mit dem nötigen Kleingeld kann man alles machen. Frag doch mal bei diversen VW-Tunern an.

Gruß Claus

was ist denn das fürn motorschaden? was ist am motor kaputt? kopf block, kw nw? und vorallem, wieso ists kaputt gegengen? für 6000€ kann man sehr viel reparieren (lassen) an deiner stelle würd ich mich an eine motorenfabrik wenden, die kaputte motoren wieder flott machen, nen bekannter hat seinen komplett überholenlassen und hat 1500€ bezahlt! neu ausgeschliffen, neu gelagert block und kopf geplant, neue ventile, federn und hydros, ne neue nw, sowie steuerketten spannen räder und schienen...

falls du niemanden kenst der dir dabei helfen könnte, bzw du es nicht selber machen kannst solltest du dir eine gut frei werkstatt suchen, die wollen nicht gleich tauschen, die reparieren noch! ales in allem kommst du mit ca 3500 € dabei weg und hast ne komplettüberholten motor, ist zwar auch ne menge geld, aber immer noch besser als die 6000€ die vw haben will...

ähm, mit em neuen motor allein wirste bestimmt nicht glücklich, da bräuchtest du dann noch kabelbaum, steuergerät, viele anbauteile ect... da wirste mit 6000€ sicherlich nicht hinkommen! eher das doppelte!

Themenstarteram 11. August 2002 um 12:37

Tja, was ist kaputt?

Fakt war (und ist) das er nur auf 4 max. 5 Pötten läuft > so VW!!!. Man hat mir schon alles getauscht angefangen vom Steuergerät über die Einspritzung über Zündung usw. Meine VW-Werkstatt macht bis jetzt immer noch fröhlich Rätselraten.

Aber mal anders: Mein Problem ist, dass mir richtig Leistung fehlt. Auf der Bahn ist bei ca. 200 Km/h laut Tacho ende und beschleunigen tut er wie ein 90 max. 115 PS Passat.

Weiterhin klappert er bei Teillast d.h. wenn ich im dritten mit 50 auf grader Strecke (keine Steigung kein Gefälle) durch den Ort rolle. Wenn er aber unter Last oder im Schiebebetrieb fährt, dann ist das weg.

Die Diagnose lautete daher, dass nicht alle Zylinder laufen....

Und was haltet Ihr davon?

haben die mal komprssions druckverkust prüfungen gemacht?

haben die den brennraum und die zylinderwände mal via spezialgerät ausgeleuchtet?

wartse in mehreren werkstätten?

falls nein fahr doch mal zu ner freien nicht zu vw die tauschen nicht gleich den ganzen motor!

@VR6 Liebhaber

 

Wenn man Deine Leidensgeschichte liest, bekommt man mal wieder drastisch vor Augen geführt, was von sog. Vertragswerkstätten zu halten ist. Mir ist absolut schleierhaft, wie man behaupten kann, dass ein Motor defekt ist und getauscht werden muss, ohne dass man den konkreten Fehler bennen kann. Ursache scheint, dass die Damen und Herren bei VW zwar über entsprechende Gerätschaften zur Diagnose verfügen, aber zum einen diese nicht bedienen und zum anderen (was echt tragisch ist), die Ergebnisse nicht korrekt interpretieren können.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn?

Grüßle

Frank

Themenstarteram 13. August 2002 um 19:01

Hi Frank,

ich komme aus der nähe von Hildesheim... Und mir ist langsam echt nicht mehr zum lachen... Ich habe im Passat-Forum auch eine lange Geschichte hinterlassen.... Die musst Du mal lesen. Da ist diese Sch... erst der Gipfel.

Heute war der VW-Technikchef (oder wie der sich nennt) aus WOB in meiner Werkstatt und hat sich mein Auto angeschaut. Erst war er ziemlich nett und hat sich auch meine Probleme angehört, bis er den Kilometerstand gesehen hat. 170000? hat er da gefragt und dann gelacht.

Ich wurde dann verabschiedet mit der Aussage "Bei der Laufleistung ist der eh fertig. Kaufen sie sich einen neuen".

Tja... ich glaube, dass war jetzt der letzte VW..........

Gruß!

@ VR6 Liebhaber

 

Hildesheim ist leider ein bisserl arg weit weg von Freiburg, so dass ich Dir auch nicht weiter helfen kann. Hier vor Ort gibt es ein zwei Leute, die sich recht gut im Bereich Motorelektronik und Diagnose auskennen und den sog. "kompetenten" Vertragshändlern eine lange Nase machen.

Was die Laufleistung angeht...der VR6 sollte iegentlich, sofern gut gewartet und immer schön warmgefahren, locker 300tkm machen, bevor eine Revision ansteht - sogesehen ist die Reaktion des Wolfsburger "Spezialisten" nicht ganz nachvollziehbar. Für mich hört sich das alles nach massiver Abzocke an. Frag doch mal im Forum nach, ob Dir jemand eine kompetente Werkstätte in Deiner Umgebung empfehlen kann und hol Dir dort eine zweite Meinung ein.

Meine persönlichen Erfahrungen mit VW-Vertragswerkstätten sind vergleichbar - ein Haufen inkompetenter Teiletauscher, die mit Müh und Not ein Diagnosegerät bedienen aber dessen Daten nicht interpretieren können...und das zu unverschämten Preisen!

Grüßle

Frank

mal angenommen, deine VW-werkstatt würde dir jetzt einen neuen motor einbauen, und schwups, das problem ist immer noch nicht weg... :D was würden die wohl machen, weil verlangen das du's bezahlst könnten sie nicht ausbauen dürften sie ihn auch nicht wieder, da festverbate teile soweit einmal im fahrzeug eingebaut nicht wieder ausgebaut werden dürfen, jedoch bei nicht abhilfe des problems auch nicht berechnet werden dürfen! da gabs mal ein gesetzt drüber, hat auch einen rechtsstreit gegeben, hab ich vor schon etwas längerer zeit mal gelesen... die werkstatt hatte auch den motor getauscht und dem angeblichen aspekt motorschaden, allerdings war das problem ach dem motortausch nicht behoben... aber die werkstatt wollte trotzdem das geld kassieren und meinte, dann wohl noch dreist, tja, müsse er sich halt nen neues auto kaufen... vor gericht ist es dann so geendet, das der kunde keinen pfennig bezahlen mußte und soagr das geld von vorherigen unerfolgreichen reps wieder bekommen hat... naja, da das fahrzeug von 3 gutachter unter die lupe genommen worden war wurde auch letzt endlich der fehler gefunden, es war letztendlich ein kabelbruch im kabelbaum... der in 5 min. und mit kosten von 15€ behoben hätte werden können....

der kunde freut sich jetzt nagelneuen motor üfr umsonst bekommen...

was ich damit sagen will, solltest du im rechtsschutz sein, such doch mal einen anwalt auf und berichte ihm von deinen schon etlichen tausend €uro die du für nix ausgegeben hast!

und zu der aussage des "technikchefs" da würde ich nochmal einen schönen brief schreiben, an vw undzwar eine etage höher, am besten schilderst du denen gleich nochmal dein problem und auch ausfühlrich die unqualifizierte aussage des technikchefs... und schrieb auch ruhig rein, das das dein letzter vw war :) entweder sie melden sich darauf gar nicht, oder sie schreiben so in der form, dann fahren sie doch benz, oder du wirst mit angeboten überhäuft... allerdings würd ich dir auch nochmalraten, dass du deinen wagen in eine kleine frei werkstatt bringst und das die den nochmal chaecken, vielleicht finden die ja was, denn wie gesagt die tauschen nicht gleich aus, sondern reparieren auch noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen