VR6 Lichtmaschine in 1.6er

VW Vento 1H

Hallo,

ist es möglich einfach so in einen Golf III 1.6 75PS eine 120A Lichtmaschine aus einem VR6 oder einem TDI einzubauen? Und wenn ja, was für eine Batterie sollte ich daran anschliessen?
Ich benötige eine größere Lichtmaschine, damit meiner Soundanlage genügend Saft zur Verfügung steht.
Habe leider beim durchsuchen des Forums keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.

mfg
Barny

18 Antworten

Zitat:

Du willst nicht zufällig die Halterung verkaufen, oder? *g*

hehe, jetzt wo ich das weis auf jeden Fall nicht mehr.

Ich kann dir aber dir Teilenr. sagen, die auf der Rückseite steht: 028 903 143 AB

Kann man eigentlich das Innenleben einer Lima in das Gehäuse einer anderen Lima (die eine andere Halterung hat, aber sonst genau gleich aussieht) einbauen?

Innenleben umbauen??? Möglich ist alles 😁

Aber zu den Halterungen: Alleine bei meinem Diesel gibt es drei verschiedene, und die Systeme sind relativ gleich.

Es gibt grundsätzlich 2 verschiedene Arten: bei der einen Wird der Keilriemen über die verstellbare Lima Halterung gespannung und beim anderen ist die Lima fest und der Keilriemen hat diese Spannrollle. Spannrolle haben meist die Motoren mit Klima (so wie meiner).
Bei der Spannrolle gibt es auch zwei verschiedene, einmal die alte Version (bis mit 95) bei der die Spannrolle flexibel gelagert ist und durch eine Federkasette gespannt ist und die neuere bei der der Hebelarm durch ne Schraube einstellbar gespannt wird. Letztere ist besser weil die Feder-Version gerne verschleißt.

Falls ich jetzt was falsches gesagt habe korrigiert mich aber zumindest laut Reperaturhandbuch simmt das 😉

[edit]
Meiner Meinung nach gabs im Sharan sogar ne 140A Lima, würde mich mal interessieren ob die passt...

Zitat:

Original geschrieben von TD-Pilot

Innenleben umbauen??? Möglich ist alles 😁

[edit]
Meiner Meinung nach gabs im Sharan sogar ne 140A Lima, würde mich mal interessieren ob die passt...

Also die 120A aus dem Sharan passt (siehe Signatur). Aber 140A würde mich auch mal interessieren...