ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6! Leistung ohne Ende aber bitte ohne Turbo!

VR6! Leistung ohne Ende aber bitte ohne Turbo!

VW
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 22:27

Hallo!

will mir nen Vr6 aufbauen. Aber ohne Turbo!

Die Anfänge sind ganz klar:

- Kopf bearbeiten

- Nocken

- Auspuff

aber weiß noch nicht, ob ich weber oder ne einzeldrossel verbauen soll? wie sieht es mit den Kosten aus?

dachte an ne tsz Zündanlage? geht das?

lG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das ist richtig. Man kann jedoch das, was bereits rein kommt, höher verdichten. ;)

hast du schonmal ein VR gemacht ? wie bereits gesagt wurde ist Serie schon relativ hoch, der VR hat Heron Kopf deshalb bringt planen nichts, Metallkopfdichtung geht nur bei absolut planen Block und damit bewirkt man auch nur das er früher in die Klopfreglung läuft, selbst mit 100Oktan sprich Ultimat zieht er dann mit Serienkennfeld die Zündung zurück.

Zitat:

Kanäle, Ventile, Ventilsitze nach außen verlegen. Da lässt sich gut was holen.

auch hier wieder die Frage> hast du schonmal einen VR Kopf in den Händen gehabt oder selber getunt?

es bringen nur ganz bestimmte Maßnahmen im Verbund was und eine Kopfbearbeitung ist alleine schon aufgrund der Kostet totaler Schwachsinn für das was rauskommt.

Wenige Dinge an den richtigen Stellen reichen vollkommen aus.

 

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 20. April 2020 um 22:56:15 Uhr:

Seh ich genauso , hab die Dinger früher immer mit meinem Granada 2,8i gejagt . :D

ja ganz sicher.

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RobMX246

300 Ps sollten kein Problem sein!

Alles nur eine Frage des Kraftstoffs.

Einfach den Nitromethananteil im Kraftstoff solange anpassen bis die

gewünschte Leistung erreicht ist.

Du kannst dem vr6 auch noch soviel nitromethan geben, es wird nichts nützen denn der hauptbestandteil was dir fehlt ist Sauerstoff aufgrund des schlechten zylinderkopfes..

Selbst die 300ps hat als sauger noch niemand erreicht, das stärkste was ein vr6 12v bis jetzt brachte waren ca 260ps und dann aber mit den feinsten zutaten die erhältlich sind, Plankl titanpleuel für 4500euro ect

http://www.youtube.com/watch?v=jWC7gDaac3E

Auch wenn es hart ist der vr6 ist und bleibt ne krücke was das saugertuning angeht.. Entweder aufladung oder die wahl nach einem anderen motor wie 20v oder 16v..

In einen einser jetta gehört ein 4 zylinder.. :D

http://www.youtube.com/watch?v=csBtFUzRwdM&feature=related

 

ein schlauer Mann sagte mal "nur Pussies fahren mit Nitro-Methan":D

Zitat:

Original geschrieben von RobMX246

 

Die Frage war nach Leistung ohne Ende oder nicht?

Nur eine andere Interpretation des Lösungsansatzes!

http://www.racingsilverline.com/dragster/spec/

linke Bahn

http://www.youtube.com/watch?v=ijZ6aheyRxo

Literleistung 507 Ps pro Liter ohne Aufladung 97% Nitromethan

2-Ventiltechnik mo

Wie man die Leistung erreicht ist doch scheißegal!

Am Ende zählt nur das Ergebnis!

Viele Wege führen nach Rom!

Noch Fragen.

die Leistung erreicht man mit Nitromethan aber nicht, indem man das nur mal eben anstelle von Benzin in den Tank gibt. Und einen 2,9er VR6 mit einem Topfueldragster zu vergleichen....also so tief kann kein Diver unter den Motor kriechen, dass er auf die gleiche Höhe kommt wie dieser geistige Tiefflug;)

am 11. Juli 2011 um 18:04

Anfangs war das auch garnicht so super ernst gemeint!

Aber eure netten Kommentare haben mich ein wenig an der

Heimwerkerehre gekitzelt.

Die Leistung übertrifft man sogar mit Nitromethan!

Ich würde mal vorschlagen du gehst noch mal in dich zählst langsam von Null bis 100000 und setzt dich mal in deine Schreibecke machst mal nen Überschlag und prüfst das erstmal ,bevor du einfach mal so frei von der Leber weg behauptest das es nicht geht.

Also bevor du deine Behauptungen nicht fundiert untermauert hast

und mir das Gegenteil beweisen kannst bleibe ich dabei.

 

Auf deine Begründung bin ich ja mal gespannt!

 

Das geht sogar wenn der Kopf noch schlechter wäre.

Vorausgesetzt der Block würde das halten.

 

Wenn du den Überschlag sehen möchtest rechne ich dir den gern vor!

Hab ich zwar nur "quick and dirty" gemacht aber die Richtung stimmt würde ich mal behaupten.

Wir können gern Dritte hinzuziehen die das mal überfliegen.

Mal sehen wer danach den Tieffliegertitel abgreift.

Also vorsichtig mit deinen Behauptungen wenn du die nicht halten kannst vielleicht stehst du ja am Ende als eben solcher da.

Ich hab jedenfalls keine Angst davor!

Ich hab mir wenigsten mal die 5 Minuten Zeit genommen und mal drübergepeilt.

 

 

Andere Nettigkeiten erspar ich mir mal lieber bevor noch einer weint!

 

Ob Pussies damit fahren ist mir reichlich egal!

Wenn dann haben die Pussies reichlich dicke Eier!

Ich würde mal behaupten das der größte Teil der Flachbrettnagler die

hier im Forum so posten nicht annähernd den Mum hätten sich in den

Kranausleger zu setzen und mal "pedal to the metal" zu gehen.

Ich zolle den Nitromethan-Pussies jedenfalls höchsten Respekt.

Ich glaube auch wenn du das Spektakel mal live vor Ort erlebt hättest,

du einer der ersten wärst dem die Kinnlade klappt und der sich nicht mehr einkriegt.

 

Kleine Anmerkung: Es handelte sich nicht um einen Topfueler sondern

um einen Top-Alcohol-Dragster die dürfen nur ohne Aufladung sehr hochprozentige Mixturen fahren. Deswegen der Vergleich weil es ein

Sauger ist. Rechne doch mal auf die Literleistung runter.

 

 

 

das ist ja alles schön und gut, aber warum sind wir dann alle so blöd und machen das nicht selber? Bei Deinem äußerst sarkastisch geschriebenen Eingangskomentar brauchst Du Dich nicht wundern, dass solche Antworten kommen! Wenn Du aber so gut rechnen könntest wie Du es hier darstellst, dann wundert es mich aber dass Dir entgangen ist, dass es vielleicht möglich ist, mit Nitromethan horrende Literleistungen zu erzeugen, aber Leistung nunmal immer noch der Formel P = M x n/9.550 gehorcht und das für eine hohe Literleistung notwendige hohe Drehmoment (der VR6 dreht ja nunmal nicht wirklich gut) nunmal durch hohe Verbrennungsdrücke erzielt wird und dafür der Motor ab Werk einfach nicht ausgelegt ist. Du hast aber geschrieben, dass man einfach nur Nitromethan reinkippen muss und schon habe man die 300 PS. Das man rein rechnerisch aufgrund der hohen Energiedichte des Nitromethans auf hohe Verbrennunsgenergien kommt sollte klar sein, aber der Motor muss das auch aushalten können. Sonst könnte man ja in jeden Serienmotor eine Lachgaseinspritzung einbauen und die Leistung damit beträchtlich hochschrauben, aber die wenigsten Motoren halten mehr als 25% Leistungssteigerung ohne mechanische Modifikationen dauerhaft aus. Und das bei NOS nur aufgrund der Kräfte, die da wirken. Die Verbrennung an sich ist noch nichtmal unbedingt heißer als mit reinem Benzin. Meist passiert es sogar bei einer der ersten Umdrehungen und wenn z.B. ein Pleuel krumm oder eine Kopfschraube lang gezogen ist, dann dauert es nicht mehr lange bis es knallt. Dazu brauche ich mich nicht hinsetzen und rechnen.

Ob man Nitromethan überhaupt dauerhaft einfach so in den Tank kippen kann entzieht sich meiner Kenntnis, aber da lasse ich mich gerne von Dir aufschlauen. Mir geht es ja nicht darum, hier einen Streit anzufangen oder fortzuführen, sondern sachlich zu bleiben und keine Luftschlösser zu bauen. DAS passiert schon zur genüge in den meisten anderen eigentlich interessanten Beiträgen;)

Nee, jetzt aber mal im Ernst - der Beitrag hier ist zu schade um ihn in Unsachlichkeiten auslaufen zu lassen.

Was ist das denn hier wieder für eine Kinderkacke ?

Läuft doch komplett am Thema vorbei , wenn das hier überhaupt noch ein Thema für den TE ist !

am 11. Juli 2011 um 20:29

Dass ich super rechnen kann sage ich ja garnicht!

Wo habe ich geschrieben dass man dass man das in den Serienmotor schüttet oder mit dem Serienauto so zur Nitro-Tanke fährt?

Was du dir da zurecht interpretierst ist nicht mein Problem!

Das ist mehr so dein Problem!

Ich hab doch was zum Motor und Motormanagment geschrieben

vielleicht ein wenig weich formuliert gebe ich ja zu.

Zitat:

300 Ps sollten kein Problem sein!

Alles nur eine Frage des Kraftstoffs.

Einfach den Nitromethananteil im Kraftstoff solange anpassen bis die

gewünschte Leistung erreicht ist.

Vielleicht noch den/das Motor/Managment auf die gestiegenen Drücke anpassen.

Mir liegt auch daran sachlich zu bleiben!

Und streiten ist tendenziell auch nicht so mein Fall aber ich will für euch

heute mal ne Ausnahme machen!

Ich muss heute mal meine Unzulänglichkeiten kompensieren und ihr dürft

die Projektionsfläche dafür sein!

Ist doch toll oder? Da habt ihr euch doch schon den ganzen Tag drauf gefreut?

 

Nitromethan hat gerade mal ein 1/4 des Heizwertes von Benzin

also keine hohe Energiedichte. 11500 kJ/kg

P = M x n/9.550

Das habe ich auch garnicht in Zweifel gezogen.

Aber wenn wir mal das M zerflücken kommen wir zum Druck.

Der Druck kommt vom Kraftstoff und der Luft

Mal ganz stark vereinfacht

"quick and dirty"

Also hier mal paar Werte mit denen ich starte

 

So ein Motor hat einen Wirkungsgrad

nehmen wir mal an 0.33

Drehzahl so um 7000 U/min hatten wir irgendwo mal gesagt

bei 2.9 Liter Hubraum

macht beim 4Takter so um 3500 Füllungen des Hubraums pro Minute.

Füllungsgrad so ca. 0.8 für nen schlechten 2V

Ansaugtemperatur so 100 °C bei einer Luftdichte von 0,95kg/m³

macht eine Luftmasse von

3500/60 U/s * 0,0029m³ * 0,8 * 0,95kg/m³ =0,128566 kg/s

welche der Motor bei 7000 U/min in der Sekunde durchpumpt

Luftverhältniszahl bei Benzin 14,7 :1

Luftverhälniszahl bei Nitromethan 1,7 : 1

Zu der angesaugten Luftmasse wird Anteilig der Sprit zugemssen nach den

Verhältnisen

für Benzin sind das : 0,00812 kg/s

für Nitromethan sind das : 0,0755 kg/s

Heizwert Nitromethan 11500 kJ/kg

Heizwert Benzin 42000 kJ/kg

0,00812 kg/s * 42000kJ/Kg =341.04 kJ/s

0,0755 kg/s * 11500kJ/kg = 868,25 kJ/s

kJ/s entspricht kW

Das ist die Energie in Form von Wärme die dem Motor durch den

Kraftstoff zugeführt wird.

Da so ein Motor auch einen ziemlich miesen Wirkungsgrad hat

werden die Werte noch mal mit dem Wirkungsgrad multipliziert

 

341.04 kJ/s * 0,33 = 112,53 kW => 153 PS

868,25 kJ/s * 0,33 = 286,52 kW =>389,6 PS

Nagelt mich am Ende nicht auf 5 oder 10 Prozent fest

Ihr seht aber in welchen Größenordnungen man sich bei

Modifikationen am Kraftstoff da gleich bewegen kann!

Darum ging es mir nur!

Wie gesagt nur ein Überschlag auf eine richtige Prozessrechnung

habe ich keinen Bock die würde hier auch den Rahmen sprengen.

Außerdem kann ich für die Richtigkeit nicht annähernd garantieren.

Dafür ist die mir viel zu lang.

Und euch ein p-V Diagramm malen ist mir auch zu stressig

Und so richtig durchblicken würde da auch nur ein Teil der Leserschaft!

Wobei hier 100 °C schon des guten zuviel sind.

Die Dichte würde bei 60-70 °C noch mal steigen und die Leistungen noch

mal steigen!

Liefergrade sind meist auch höher also ich gehe da schon vom "worst case" aus

Die Zylinderkopfproblematik stand ja hier vordergründig zur Diskussion!

Der Kopf bringt die Leistung im Serienzustand.

An der Luftschraube hab ich ja auch nicht gedreht die Luftmasse ist ja in beiden Fällen gleich.

Lediglich die Kraftstoffbereitstellung dürfte dem höheren Bedarf bei Nitromethan nicht mehr gewachsen sein.

Wie ich schon mehrfach erwähnt habe "wenn der Block das halten würde"!

Aber die Leistungssteigerung egal wie kommt ja nicht von ungefähr und da wird auch schon mal der Block angefasst.

Technisch machbar ist das meiner Meinung nach allemal!

Der Serienmotor wäre damit mit Sicherheit mehr als überfordert.

Aber bei Leistung ohne Ende nimmt niemand den Serienblock oder Kopf.

Darum hinkt der Vergleich.

 

Ich sehe da schon wieder Tendezen zu faulen Ausreden!

Also redet euch jetzt nicht wieder raus "Öhhh Serienmotor dies/das Zylinderkopf öhh"

Die angepeilten 300 Ps kommen auch nicht durch fromme Sprüche

und Spritadditive oder ne Ventilreinigung zu Stande.

Das ist rumgeeiere!

Im Raum stand von einer Seite dass es nicht geht.

Ich habe nur versucht euch einen unorthodoxen Weg aufzuzeigen!

Ob der Motor nun Tüv tauglich ist steht auf einem anderen Blatt.

Die Frage war nach Leistung ohne Ende ohne Turbo!

Nur weils euch nicht in den Kram passt(oder eure Phantasie nicht reicht) heisst es nicht automatisch dass es nicht funtioniert!

 

Bei Fragen oder wirklichen Verbesserungen und Korrekturen

einfach mailen

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren!

Hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen

Bin sogar bereit mich hier öffentlich zu entschuldigen wenn ich Mist erzählt habe!

Fairness ist aber auch wenn man mal den Mund zu voll nimmt dass auch zuzugeben!

 

Deine Rechnung mag zwar stimmen aber wir sind hier in einem Forum, mit Leuten die ein "normales" Einkommen haben. Der Vergleich mit dem Drangster ist ja voll vom anderen Mond. Das ist Motorsport ist reinster Form und für einen Privatmann nicht bezahlbar. Und da sind wir nämlich beim Hautgrund. Der Motor hätte nichts mehr mit dem Original zu tun, max die Zylinderanordnung. Selbst das Material des Blocks müßte verändert werden.

Sicherlich kann man sich über den Threadtitel streiten aber man sollte mal bei der Realität bleiben. Der TE wird die Frage sicherlich nicht in einem öffentlichen Forum stellen, wenn er Millionen auf dem Konto hätte und es ihm nur um den Motor in dem Auto ginge. Da würde er sich sicherlich ganz andere Autos kaufen oder den Motor und das Auto irgendwo hinbringen und sagen "macht mal". ;)

am 11. Juli 2011 um 22:16

Deine monetäre Kritik ist berechtigt!

Mir gings bei den letzten Posts nur noch um die reine "Penislänge" der TE war mir hier unglücklicherweise recht egal!

Ich hab mich halt hinreißen lassen von den beiden Kritikern!

Sollte man nicht machen aber naja Nobody is perfect!

Lustig wars trotzdem!

Wenn wir schon OT sind; wenn ich das so überfliege ist durch Nitromethan eine Steigerung um ~ Faktor 2,5 möglich?

Bei 10% also immerhin noch ~0,25?

Also bei angenommenen 10l/100km ersetze ich einen Liter durch 4l NM; also 9l Benzin und 4l Nitro, dann habe ich statt 150PS 187PS?

Im groben richtig soweit?

LmüdeG Anja :o

PS: das die Einspritzzeit angepasst werden muß setze ich einfach mal voraus:p

PS2: Wie gut ist NM mit E85 mischbar?

PS3: wo kriege ich das Zeug unter 20€ den Liter *lach*

am 11. Juli 2011 um 22:46

Also Einspritzzeit anpassen wird nicht reichen da müssen andere Düsen her.

Wie sich das bei der Mischung verhält müsste man mal überschlgen.

Aber nicht mehr heute bitte! Da sich da Verhälnisse aus zwei Luftzahlen ergeben also garnicht mehr so einfach. Das schreit nach Excel

Mit E85 sollte sich das ganz gut vertragen nehme ich an.

Das Zeug wird sonst mit Methanol gestreckt

Die Beschaffung ist nicht nur eine Hürde.

Das Zeug fällt soweit ich weiß unter das Sprengmittelgesetz also pur darf damit nicht jeder hantieren.

Für deutlich unter 20€ wird man das nicht bekommen.

Zumal der Verbrauch damit horent sein dürfte so ca. 9mal höher bei 100% NM! Damit schafft man im Stadtzyklus schon mal die 100 Litermarke auf 100km.

Im groben richtig ich komme auf 180 ps wenn ich ein 1/10 des Benzins durch den höheren Anteil NM ersetze.

Brauch ich für die Verbrennung von Nitromethan dann überhaupt Sauerstoff? Oder wie wird das ganze verbrannt?

Weshalb kommt da mehr Leistung raus?

Zitat:

Ihr seht aber in welchen Größenordnungen man sich bei

Modifikationen am Kraftstoff da gleich bewegen kann!

Ich habe mich vor ein paar jahren mit dem Nitromethan auseinandergesetzt..

Eines ist sicher, man kann dass was man so über benzin motoren kennt teilweise in die tonne schmeissen und noch mal ganz von vorne anfangen, will damit sagen das thema ist sehr umfangreich..

Du hast mit der rechnung schon recht was möglich ist und dass hierbei die 300ps marke fallen kann, ist ohne viel mühe möglich, was die zündung angeht eröffnet sich mit nitro eine ganz neue welt denn man kann mit einer frühzündung fahren die für benzin nicht möglich wäre, klopfen gehört der vergangenheit an, die wärme abfuhr der zylinderlaufbahnen ist sehr effektiv..

die frage ist wirklich ob man sich ein normal sterblicher so ne teure tankfüllung auf dauer leisten kann, zumal ein nitromethan motor völlig anders abgestímmt werden muss und nur die wenigsten hier überhaupt einen normalen benzin motor abstimmen können..

 

Bei den amerikanern ist das motor aufbauen recht einfach denn es gibt für den v8 soviele zubehörteile wie ich es bei vw nur von einem Käfer annähernd kenne, unterschiedlich ausgelegte Kurbelwellen, blöcke in guss, alu und stahlausführung mit unterschiedlichen lagerböcken ect..

Für Nitromotoren wird meist ein hemi verwendet, der hemi hat wie sein name schon verrät halbrunde brennräume und die besondere lage der zündkerze bietet sich geradezu an..

Auch sehr interessant die kurbelwellenkröpfung der kurbelwellen sind bei topfuel dragster so hergestellt dass die steuerzeiten im leerlauf komplett verstellt sind, erst bei vollast stimmen die steuerzeiten wieder da sich durch die enorme leistung/ladedruck die kurbelwelle verformt.. Alleine dieses komplexe thema füllt in vielen us bibiotheken einige regale lesestoff..

Ein Vorteil von nitro ist die oben schon beschriebene wärmeableitung, eine kühlung mit wasser ist nicht mehr nötig.. Bei den topfuel sind entweder keine kühlkanäle oder die kanäle sind mit einem stoff ausgegossen der bei erwärmen flüssig wird..

Ganz ungefährlich ist nitro nicht: Es brennt unsichtbar da sind schon viele in nascar serien ums leben weil sie erst gemerkt haben dass sie in flammen stehen als es schon zu schweren verbrennungen kam, so ist jeder mögliche motor/vergaserbrand ein großes problem..

http://www.youtube.com/watch?...

Der besitzer hat die drehzahl gedrosselt wodurch der motor durch nicht passender Zündung in den ansaugtrakt "patschte"

Während es bei unseren benzinern einmal kurz in den ansaugbrücke "furzt", sieht das bei nitro ganz anders aus.. Son kompressor wiegt gute 25kg und fliegt im video wie spielzeug umher..

Bei top fuel dragster ist daher der kompressor zusätzlich mit gurten vorm herumfliegen gesichert..

Also wenns nur nen Sauger in Frage kommt würde ich an deiner Stelle andere Wege gehen . Willst du einen VR6 auf 300 ps bringen , wirst du locker an die 10000 Euro in den Motor reinstecken müssen . Drehzahlanhebung is bei soner PS/Liter Leistung aus sonem Motor pflicht und dann is das noch nen 2V Motor . Kurzum vergiss das einfach mal 300 ps kriegst du nie und nimmer aus dem VR6 , und selbst wenn kommste damit durch keine AU und der Motor hat unten rum nichmal genug Leistung um im Verkehr mitzuschwimmen kurzum das wäre dann nur noch nen Rennmotor . Wenn du bereitgewesen wärst die ganze Kohle in nen VR6 Motor zu investieren ( die angesprochenen 10k ) gäbs noch ne richtige Alternative . Umbau auf R36 . Der Sound von sonem Teil is noch ne gute ecke dreckiger als beim VR6 und 300 ps sind locker drinne .

so, ich habe mir jetzt den ganzen threat durchgelesen und frage mich am ende nurnoch warum der TE nicht auf r36 umbaut. Das ist im endeffekt billiger, haltbarer und er hat seine 300 ps als sauger, die er sogar durch leichtes saugertuning noch erweitern kann. von dem größeren drehmoment des r36 mal ganz zu schweigen.

auf youtube gibts da nen schönes video von nem r36 im golf 3. derjenige hat zwar zusätzlich noch auf turbo umgebaut, aber das muss man ja nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6! Leistung ohne Ende aber bitte ohne Turbo!