VR6 - Golf II: Anfällig und "Groschengrab" ?

VW Golf 1 (17, 155)

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Golf II VR6 zu zulegen.

Hier bitte ich nun um Meinungen von Besitzern oder auch von ehemaligen Besitzer solcher Fahrzeuge.

Ist es alltagstauglich ?
Oder eher oft mit Problemen und vielen Reparaturen behaftet ?

Ich muss das wissen um finanziell planen zu können und zu wissen ob ein zuverlässiges 2. Alltagsauto notwendig wird..

Falls peinlich, nehme ich auch gern entsprechende PN mit Erfahrungen entgegen.

Danke Euch !

25 Antworten

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Deichkind_80 hilft beim Hochsteigern des Preises ?
(Schaut mal auf den Ersteller des letzten Beitrags vor mir...)
Und nur 95 % pos. Bewertungen - Nein danke !

Kriegt man das Xenon eingetragen ?

Bestimmt auch nicht...
Kein Wunder dass die Karre weg muss..

oh du bist ja ein wahrer Dedektiv.

aber zu solchen LEuten wie dich sollte man nix schreiben, wer lhier großprotzig mit seiner Kohle angibt aber nix selber kann.

Das sind die tollen Typen auf den Treffen wo man fragt wie hast du das gemacht und die einem nur ne Visitenkarte in die Handdrücken.

Hobby Auto ?? nein Hobby kaufen.

achso das Auto gehört einem Freund und wenn du genau hinschaust hat einen Mindestpreis. Aber laß lieber die Finger davon und kauf dir nen Benz

Hallo zusammen! 🙂

@Deickinder-Cult:
1.) Über Leute soll hier auch nichts geschrieben werden - dementsprechend hättest Du Dir das dann wirklich sparen können!

2.) Ob irgendjemand etwas selbst gemacht hat oder es einfach nur fertig zusammengebaut gekauft hat, sollte doch wohl seine/ihr Sache sein!

3.) Wer welches Hobby pflegt, sollte der-/demjenigen doch wohl auch selbst überlassen sein und tut hier auch im übrigen überhaupt nichts zur Sache!

...und 4.) ist dann eher allgemein- und für jedermann/frau gültig: Persönliche Auseinandersetzungen und/oder "Anfeindungen" möchten wir hier nicht sehen!

Wenn Ihr Euch irgendwas persönlich zu sagen habt, nutzt bitte die PN-Funktion.....aber auch dann gilt es, sich eines gesitteten Tones zu befleissigen! 😉

Ansonsten möchte ich Euch einfach eine Rückkehr zum eigentlichen Thema empfehlen! 😉

Gruß, Dynator 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tomjo24

Deichkind_80 hilft beim Hochsteigern des Preises ?
(Schaut mal auf den Ersteller des letzten Beitrags vor mir...)
Und nur 95 % pos. Bewertungen - Nein danke !

Kriegt man das Xenon eingetragen ?

Bestimmt auch nicht...
Kein Wunder dass die Karre weg muss..

nur in dazu zugelassenen scheinwerfern da gibts keine für golf 2 und us scheinwerfer haben keine zulassung hier

Zitat:

Naja, nach 12 Jahren ist es nicht nur wegen des Autos... :-)
Da spielen sicher auch andere Dinge eine Rolle...
Aber ist jetzt OT.

Bitte gern auch genaue Beschreibungen worauf man bei einem evtl. Kauf achten sollte o.ä...

naja vielleicht solltest du aber doch auf deine Freundin hören😁. Oft ist die Wahrheit nicht das was man hören will.😉

nö im ernst. Generell würde ich dir vor allem wenn du zwei linke Hände hast von einem solchen Kauf eines Umbaus abraten. Es ist selten das Leute mit liebe, sorgfalt und Geld ein Auto umbauen und es dann verkaufen. Vor allem wo man für nen 2er Vr6 nichtmehr viel Geld bekommt. Es bleiben dann der Rest. Und da wird es schwierig so einen Umbau im Detail zu begutachten wenn du nicht so die Ahnung hast.
Ich persönlich würde es nicht machen vor allem wenn du nicht selbst schrauben kannst. Dann wird so ein Auto mal schnell zum Monetengrab. Und das noch schlimmer wie ein alter 750i😁

Wenn du wirklich einen kaufen solltest, achte vor allem, auf Antriebswellen. Alle Lager an Achse und Querlenkern. Einen genauen Blick würd ich aufs Fahrwerk richten... was ist verbaut?
Wie wurde das Platzproblem gelöst(hammer?).
Ölverlust. Bremsanlage usw.
Rasselt irgendwas im Motor.. Einfach unerlässlich wäre eine ausgiebige Probefahrt.

Zitat:

Problem ist dass meine Freundin wohl nicht meiner Meinung ist, im schlimmsten Fall muss ich das wohl durch ziehen, aber bei ihr ausziehen.
Und dann sind - wegen eigener Wohnung - wohl 2 Auto nicht drin...

sorry aber seine freundinn verlassen nur weil du dir nen golf 2 mit vr 6 aufbauen willst ist einfach nur dämlich.Ich glaube doch das eine freundinn wichtiger ist als das auto oder und wenn du nen v gti hast würde ich nur den fahren und sonst keinen.Also ich an deiner stelle würde es mir 100mal überlegen bevor du son scheiß machst und die beziehung aufs spiel setzt wegen deiner freundinn .sorry kann ich nicht verstehen,auch wenn ich selber viel am schrauben bin aber sowas würde für mich nicht in frage kommen

Was er mit seiner Freundin macht, kann Euch ja mal egal sein.

Ein ordentlich umgebauter 2er ist genauso zuverlässig wie jeder andere VR6 auch. Achte vor allem darauf, das die Kühlung ordentlich mit umgebaut wurde, und auch der richtige Längsträger. Der Rest wurde ja alles schon geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Was er mit seiner Freundin macht, kann Euch ja mal egal sein.

Ein ordentlich umgebauter 2er ist genauso zuverlässig wie jeder andere VR6 auch.

Seit wann ist der VR Zuverlässig? Also bei uns hier werden die nicht alt. Der letzte 2er VR der hier rum kracht hatte nach nen paar Monaten keine Leistung mehr. Den kann ich mit´m PF noch nen bissle folgen.

Und Klänge hat mein PF auch und die müssen sich vorne raus vor keinem VR verstecken.

Naja, aber alles im allem würde ich sagen... wenn man VR6 fährt sollte man mindestens nen T Diesel für den bummel durch die Stadt und für die Pendelei zur Arbeit haben. Oder man Verdient halt 4000 Öcken im Monat. Da ist das was anderes

Na sie VR´s in meinem Bekanntenkreis halten alle. Wenn man natürlich einen mit schon 250tkm kauft, muss man sich net wundern. Meiner hat jetzt 137tkm drauf, der meines Kumpels 180tkm. Laufen beide super! Und viel besser als ein PF. Und glaub mir, wenn ich drauftrete, hört man den PF nicht mehr....

Hallo an alle

Ein Golf 2 Vr6 ist ohne zweifel ein schönes und durchaus alltagstaugliches auto wenn man die funktionalität und leistung ist verhältnis setzt. selber habe ich schon 8 stück erschaffen und fuhr den ersten 2 jahre ohne größere probleme.
sicher ist dieser motor keineswegs perfekt - welcher ist das schon?
es gibt immernoch steuerkettenprobleme und der zylinderkopf ist auch nicht ideal gebaut. trotz allem ist der motor jedoch sehr zu empfehlen da er im vergleich zu anderen lleistungsstarken motoren sehr robust und gutmütig ist.
als erstes solltest du dir überlegen was du genau willst. ein absolutes alltagsauto sollte es sein denk ich mal. ein 2er Vr ist absolut alltagstauglich braucht jedoch trotzdem gute 10l super ...
aber kraft kommt ja bekanntlich vom kraftsoff.
willst du dir einen selber bauen oder kaufen??
kaufen würd ich mir keinen 2er dann noch lieber eine der letzten 3er Vr6....

Deine Antwort