vr 6 leistung
frage:ist es normal das der golf vr6 2.8 von unten her ziemlich lahm ist und jeder gang ziemlich ausgedreht werden muß? richtig schub kriegt meiner erst um die 4000 umdrehungen.
wenn ich mit der dritten so 2500-3000 fahre und dann das gaspedal durchtrete tut sich nicht viel,vom schub her.
ist das normal? schafft ein chip abhilfe,damit er auch von unten heraus besser geht?
21 Antworten
die schiene glaube ich mal nicht diese wird ja durch den Druck des kettenspanners in die laufbahn gedrückt.
ich muss mal genau nachschauen ob der kettenspanner den druck nicht schafft.
Es gibt ne VW werkstatt die kennt sich mit Vr6 recht gut aus bei uns da mal nachfragen
@ Leistung beim VR
Also Leute ich weiß garnicht was Ihr alle habt.
Ich fahr den 2,8er VR6 aus nem Passat im Golf II.
(Zugegeben der IIer wiegt einiges weniger als der IIIer oder der Passat aber soviel nun auch wieder nicht.)
Ich hab dem Motor nur die Ansaugbrücke Innenpoliert, das original Plastik Ansaurgohr zwischen Luffi und Drosselklappe gegen eins aus Edelstahl getauscht und dann noch den 57i von KN drann geschraubt.
(O.K. das Schwungrad is auch total abgedreht, aber des dürfte hier nichts zu Sache tun)
Seit dieser "Kur" zieht der Motor ab ca. 2.000 U/min wirklich kräftig an und klingt dabei noch sowas von Saugeil, dass mir im Tunnel ja schon fast die haare am Arm aufstellt.
Ab ca. 3.500 bis 4.000 U/min fängt er dann so richtig as reißen an.
Also ich find das die Leistungsentfaltung für nen Sauger völlig in Ordnung ist.
Wer Drehmoment ohne Ende bei 750 U/min will, der soll sich nen Gleichstrommotor einbauen.
Ihr habt schon Recht, der alte VR6 war erst so ab rund 4000 Touren kräftig, es gab ja damals schon ein Schaltsaugrohr von Schrick, welches man nachrüsten konnte. Aber mit einigen kleinen Modis bringt man den VR dazu, auch untenrum zuzubeissen. 🙂
Eines muss man dem alten VR6 gegenüber dem neuen, den ich fahren darf, lassen: der Sound war kerniger. Okay, mit der Bastuck klingt der neue auch geil, aber der alte hat noch das geile Ansauggeräusch. Kann mir nicht erklären, vielleicht liegts am neuen Ansaugsystem vom 204 PS-VR6........trotzdem: der VR6 ist Kult by VW. Es wird manchmal schlecht über ihn geredet, jeder der einen fährt, der weiss es ist Quatsch.
Jo das mit dem Sound ist echt hammer, der ist so geil das echt jeder kuck was da ankommt.
Schade das das dann weg ich wenn ich auf turbo umbaue, da will man lieber auf die leistung verzichten.