ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. motoröl für vr 6

motoröl für vr 6

Themenstarteram 26. August 2003 um 17:29

hätte folgende frage an die vr 6 experten unter euch:

verwende momentan shell helix ultra 5W30 vollsynthetisch.

wäre es für den vr 6 motor besser ein 10W40 zu verwenden?

wenn ja,warum und welche marke?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. August 2003 um 22:15

falls er öl verbraucht bekommste mit dem 10 W 40 den Verbrauch wahrscheinlich en bissi runter...

ich fahre 5W40 ausem Baumarkt ohne Probleme

Ölverbrauch

 

Bedenke der Drehzahl die Du dem Aggregat abverlangst !

10W40 ist ein halbsyntetiches Öl und das Kannst Du ruhig fahren ! Je nach Kilometerleistung ist 1Liter als Verbrauch pro 1000KM durchaus im Rahmen !

Gruß Schrotti

Moten die mit 10w 40 gefahren werden, bekommen sehr schnell ablagerungen.

In meinem VR6 Motor wurde nur 5/40 gefahren. Der Motor sieht innen aus wie neu. Also WIRKLICH wie neu. alles schön grau, wie frisch gegossen.

Für nen VR6 würde ich kein 10w 40 nehmen. Ist für den Motor wirklich ne Pampe.

Ich fahre castrol 10 w 60 und bin höchst zufrieden.

Kleine Motorölkunde

 

Da der Kolege VR6 Marius den vollen Durchblick hat was die Viskositätsklassen und Bezeichnungen auf der Öldose bedeuten, schau lieber bei der Homepage von Aral (Schmierstoff-Info von Aral) vorbei und hol Dir über die vermeindliche Pampe kompetente Auskunft ! Im übrigen würde mich interessieren worin sich die Zufriedenheit begründet die er mit einem ÖL gemacht hat welches lediglich eine andere Viskositätsklasse hat ! Bravo

www.schmierstoff-basics.de/forschung/schmierstoffe/ allgemeines/schmierstoff_faq.content.html - 11k

Ich rede nur aus Erfahrung. Da kann ich noch so viel auf ARAL Pages nachlesen. Die Praxis machts :-)

Ich kenne eine Menge Leute die VR6 fahren. Niemand von denen Tankt 10w 40. Und wer es gemacht hat, verwendet nach dem nächsten Ölwechsel anderes Öl.

Es wird in VR6 Motoren eigentlich bei den meisten Leuten ausschließlich 5w 40 oder 10w 60 verwendet.

Sicherlich fährt der Motor auch mit 10w 40. Jedoch ist das Alltagsöl welches man in alle Motortypen verwendet. Alá Opel Kedett 1.6, Ford Fiesta 1.1, Golf 1-3.

Bei neueren und Leistungsstärkeren Motoren verwendet man in der Regel 5w 40. Ein Vollsyntetisches Öl. Eben weil das 10w 40 nicht so rein ist und es viele Minerale enthält, wird es nicht verwendet.

Selbst der Motor meines Corsa A wurde nur mit 5 40 befüllt. Sein Leben lang. Motoren gleicher Bauart und selber Km Laufleistung sehen bei Verwendung von 10w40 weitaus schlechter aus.

5w 30 sollte man eigentlich auch nicht nehmen. Denn da müssen anhaltend hohe Motordrehzahlen und ständige Belastung vermieden werden.

Wenn der Motor schon 200 tkm hat, dann würde ich auch 10er Öl nehmen.

Motoröl

 

Viel Spaß noch beim zerlegen des Motors der ja von innen wie frisch gegossen aussieht ! Zu den Mineralien im 10W40 kann ich nur sagen : Bei dem MÜll den Du hier vom Stapel lässt sollte man überlegen ob es überhaupt noch Sinn macht über Foren vernünftigen Leuten helfen zu wollen ! Öffne das Schiebedach deines VR6 und lass Luft an Dein Hirn !!!

Lach :-D }vor lachen schüttelnd }}

Motoröl für VR6

 

hallo Leute,

ich habe meinen VR6n mit 180000km übernommen und seitdem LiquiMoly MoS2-Öl verwendet. Ca alle 12Monate gewechselt.

Inzwischen hat er 322000km gelaufen, braucht ca 0,5l Öl auf 1000 km, die Kompression ist noch spitze. leider verabschieden sich langsam die begletaggregate...

ich fahlre allerdings selten schneller als 180km/h und lasse ihn vor dem Schnellfahren erst mal hübsch auf eine Öltemperatur von 80° C kommen.

Im übrigen wäre ich sehr an einem erfahrungsaustausch interessiert.

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von schrotti23

Viel Spaß noch beim zerlegen des Motors der ja von innen wie frisch gegossen aussieht ! Zu den Mineralien im 10W40 kann ich nur sagen : Bei dem MÜll den Du hier vom Stapel lässt sollte man überlegen ob es überhaupt noch Sinn macht über Foren vernünftigen Leuten helfen zu wollen ! Öffne das Schiebedach deines VR6 und lass Luft an Dein Hirn !!!

Lach :-D }vor lachen schüttelnd }}

Zum Thema "viel Spass beim Zerlegen des Motors". Ich habe den Motor zerlegt und jedes Verschleissteil erneuert. Die Hohnspuren sehen noch einwandfrei aus, ebenso wie die Ventile (kein bisschen Ölkohle). Eben daher kann ich behaupten das er aussieht wie neu :-P

Ich frage mich wieso man immer sofort ausfallend werden muss. Kann man nicht etwas mal in aller ruhe diskutieren ?

Ich würde behaupten das ich etwas an Ahnung habe da ich meine Kfz - Meisterprüfung mit bravour "gut" habe.

Und irgendwelche möchtegern Hobbyschrauber bzw. Studierte Kfz Ingennieure. die noch nie einen Motor von innen gesehn haben wollen mir sagen das ich keine Ahnung habe ?

Da ist doch irgendwas fehl am Platz.

am 30. August 2003 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Marius

Ich frage mich wieso man immer sofort ausfallend werden muss. Kann man nicht etwas mal in aller ruhe diskutieren ?

Das frag ich mich auch.

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Marius

Ich rede nur aus Erfahrung. Da kann ich noch so viel auf ARAL Pages nachlesen. Die Praxis machts :-)

Ich kenne eine Menge Leute die VR6 fahren. Niemand von denen Tankt 10w 40. Und wer es gemacht hat, verwendet nach dem nächsten Ölwechsel anderes Öl.

Es wird in VR6 Motoren eigentlich bei den meisten Leuten ausschließlich 5w 40 oder 10w 60 verwendet.

Sicherlich fährt der Motor auch mit 10w 40. Jedoch ist das Alltagsöl welches man in alle Motortypen verwendet. Alá Opel Kedett 1.6, Ford Fiesta 1.1, Golf 1-3.

Bei neueren und Leistungsstärkeren Motoren verwendet man in der Regel 5w 40. Ein Vollsyntetisches Öl. Eben weil das 10w 40 nicht so rein ist und es viele Minerale enthält, wird es nicht verwendet.

Selbst der Motor meines Corsa A wurde nur mit 5 40 befüllt. Sein Leben lang. Motoren gleicher Bauart und selber Km Laufleistung sehen bei Verwendung von 10w40 weitaus schlechter aus.

5w 30 sollte man eigentlich auch nicht nehmen. Denn da müssen anhaltend hohe Motordrehzahlen und ständige Belastung vermieden werden.

Wenn der Motor schon 200 tkm hat, dann würde ich auch 10er Öl nehmen.

Wo ist denn der VR6 ein Neuer Motor ? Meiner hat 193.000 Kilometer runter und fährt 10W40,alles bestens.

Servus,

mein VR bekommt nur 5W40 aus dem Baumarkt für 4,-Euro den Liter.

Habe jetzt bei 100tkm eine neue Ölpumpe eingebaut, weil sicher ist sicher und das Teil eh Nagelneu im Keller lag.

Genauso siffte es etwas aus der Ölwannendichtung, aber nach 10 Jahren darf das schon mal sein.

Mein Motor sah von unten komplett Nagelneu aus, die alte Ölpumpe glänzte wie Nagelneu, von Ablagerungen keine Spur.

Wer meint Öl für 10,-Euro den Liter reinfüllen zu müssen, selber Schuld.

motoroel

 

habe meinen vr6seit 205000 mit5w40 vollsintetic von marktkauf für 17euro 5liter und bis jetzt keine probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen