ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. VPower / Ultimate 100 Oktan

VPower / Ultimate 100 Oktan

Volvo
Themenstarteram 12. September 2004 um 17:19

Falls jemand Erfahrungen gemacht hat mit dem 100Oktan Sprit, dann schreibt doch bitte mal.

Ist wirklich ein Unterschied spürbar?

Wie sieht es bei Leistungssteigerungen aus? Ist der Effekt hier größer oder nicht vorhanden?

Gruß

Dennis

Ähnliche Themen
19 Antworten

hmmm

 

alles firlefanz

die habens getestetwww.adac.de

 

greetz

matthias

Ich glaube ich habe es schon mal irgendwo im Forum geschrieben. Die Oktanzahl gibt nicht den Energiewert ("Leistung") des Benzins an. Der Energiewert zwischen Normalbenzin und 100Oktan-Benzing ist praktisch gleich.

100Oktan Benzin weist aber eine höhere Klopffestigkeit auf, d.h. die Kompression im Motor kann höher aussfallen ohne dass es zum berüchtigten Motorklopfen kommt. Soweit ich weiß, gibt es derzeit keinen einzigen Serienmotor, der eine so hohe Kompression erzeugt, dass 98Oktan (Superplus) nicht mehr aussreichen. (Das mag bei Formel 1 Motoren anders sein) .

Turbomotoren haben darüber hinaus in den allermeisten Fällen eine niedrigere Kompression als Sauger. Die Verwendung von 100Oktanbenzin ist daher auf Basis der heutigen Benzinmotoeren völlig sinnlos. Anders als bei eingien Arten von "Super-Diesel" verbessern sich nicht mal die Abgaswerte. Rausgeschmissenes Geld!

Volvo-Motoren reizen das nicht aus. Das Elektronikmanagement steht nicht zur Verfügung. Das können nur so Motoren wie im neuen M5 von BMW oder die neue 911er-Maschinen.

Allerdings gibt es - so habe ich es mir sagen lassen - einen anderen Vorteil bei 98er und 100er Benzin. Diese Sorten sollen schwefelärmer (oder gar Schwefelfrei?) sein. So verhindert wohl diese Sorte eine Bildung von Ablagerungen im Motor bzw. befördert die Verbrennung schon bestehender Ablagerungen.

am 6. Oktober 2004 um 15:47

Superbenzin

 

Hi Leute, arbeite zufällig in einer Raffinerie,

a.) der neue Sprit ist schwefelärmer

b.) verbesserung der Leistung ? ein bisschen schon, aber keine Welten.

Bsp.: 0 auf 100 in 10s mit dem neuen Sprit in 9.9999s

alles klar !.

Man kann es sehen, wie man will.

 

Mfg.

Manfred

...110 Oktan

 

...schwefelfrei

 

...Tankenzumhalbenpreis

 

Grüße Thomas

...der mit dem Propan/Butangemisch in der Brennkammer

S40 ist ganz problemlos umrüstbar!!!!!

Hallo,

also V-Power 100 Oktan ist eine riesengrosse Verarschung!! Sorry für die deutlichen Worte ;-)

Es gibt keinen Serienmotor, der davon was hat.

Die "normalen" Motoren verdichten nicht mal annährend hoch genug, dass es nötig wäre mit 100 ROZ zu tanken. Selbst Super Plus mit 98 ROZ brauchen nicht allzu viele (Ich meine brauchen im technischen Sinn - nicht etwa fürs Ego oder um am Stammtisch zu prahlen).

Rennmaschinnen und Porsche fahren wohl die allerwenigsten. Da macht es evtl. und ggf Sinn.

Ist halt vom Marketing her sehr geschickt gemacht, so mit Ferrari und Schumi.... Das weckt natürlich Assoziationen und das soll es auch. Für diejenigen, denen das als Argument noch nicht reicht kommt dann Hightech als Schlagwort und"gut für den Motor" - Wer will seinem Motor denn nix gutes tun...

Das ist wie mit dem Rubix Zauberwürfel. Das Ding hat einer erfunden und den Leuten eingeredet, sowas muss man haben - hat ja auch geklappt. Das hier ist nix anderes. Anderes Beispiel wäre Tamagochi - man erinnere sich, war ja wie eine Epidemie das....

Es gibt halt leider genug "Gläubige", die den Sprit dann doch tanken, wer daran verdient ist ja allen klar denke ich.

Gruss

Michael

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 13:21

Moin

Angeblich sollen ja in den V-Power, und wie sie alle heißen, noch "SUPERDUPER"-Additive drin sein. Ist da was dran?

Vielleicht sind die ja gut für den Motor??

Es ist ja nicht nur ne höhere Oktanzahl oder??

Soll ja ein "anderer" (==Besserer) Treibstoff sein :)

Naja

Gruß Dennis

Hallo,

also, dass der Kraftstoff besser ist, ist ja nicht falsch.

Weniger Schwefel ist drin, was schonmal gut ist. Welche Additive drin sind weis man nicht so genau - ist ja auch Betriebsgeheimnis. In "normalem" Sprit sind alerdings auch Additive drin und die waren bis zum Erscheinen des "Supersprits" doch auch gut genug (auch in der Werbung). Und die wurden - werden ja auch weiter verbessert.

Weniger Schwefel ist an sich nett. Aber bei den "alten" Spritsorten waren die Ablagerungen ja auch nicht schlimm, da der Schwefelgehalt hier auch schon sehr gering ist. Nen Unterschied wirst du denn evtl. mal nach 300.000 Km merken - aber auch nur wenn du den Motor aufmachst und reinschaust.

Der unterschied wird marginal - sprich scheissegal sein. Wichtig für einen Motor ist, dass du ordentlichen Sprit tanks und das das Öl stimmt und gewechselt wird. Wenn du natürlich "Polensprit" oder so was einfüllst, wirst recht schnell nen Unterschied merken.

Es ist einfach so, dass de "Supersprit" dazu da ist bei den "Gläubigen" ordentlich abzusahnen.

Bis es soweit ist, dass dieser Sprit wirklich Sinn macht, vergehen noch ein paar Jahre.

Gruss

Michael

100 Octane ist klopffester als 98 Octane.

Geeignet ist dieser Kraftstoff für Motore, die mit Klopfsensoren ausgerüstet sind und deren Zündungs Steuergerät das Kennfeld für diesen Kraftstoff überdeckt.

So kommt die Mehrleistung:

Im Vollastbetrieb (mehr als 3/4 Gaspedalstellung) bei hoher Drehzahl (über 4500-5000 U/min) ist es dem Steuergerät möglich die Zündung weiter nach "vor OT" zu verschieben. Das Steuergerät ertastet über die Klopfsensoren, die Klopfgrenze. Ist die Klopfgrenze erreicht, beginnt bei immer höher werdenden Drehzahlen die Flammfront dem Kolben hinterher zu laufen. Dabei nimmt die Leistung ab.

Durch 100 Octane Kraftstoffqualität beginnt die Kloprgrenze später und das bedeutet, dass die Leistung obenhinaus weiter ausgereitzt werden kann.

Shell bestätigt Mehrleistung von 10 %.

Für Mehrleistung sind die PS gemeint nicht Drehmoment (Beschleunigung).

Bei den meisten Motoren fällt die Leistung bereits nach 5300 U/min wieder ab, mit V-Power --> +10% = 530U/min --> erst bei 5830 U/min.

Da sich die Mehrleistung nur in diesem Bereich bemerkbar macht und darunter praktisch keine Mehrleistung durch V-Power zu erwarten ist, ist es für den normalen Auto-Fahrer der seinen Motor fast nie in diesem Drehzahlbereich unter Vollast betreibt, nicht lohnent diesen Kraftstoff zu tanken da er um einiges teuerer ist als 98 Octane.

Ich finde es Anmassent von Shell und jetzt auch von Aral, die Leute die auf Super-Plus angewiesen sind, zu zwingen den teueren Kraftstoff zu verwenden obwohl 95% der Leute diesen Kraftstoff nicht brauchen.

So viele Raser gibt es heute nicht mehr und viele Autobahnen sind meist auf 120 Km/h begrenzt.

Wer kurzfristig mehr Octane braucht, weil er ein Rennen fahren will, der kann einen sogenannten Octane Booster in seinen tank leeren.

Hallo,

habe mit Spannung euren Beitrag gelesen.

Macht es denn überhaupt Sinn ab und zu mal Super+ (oder höherwertigeres) zu tanken um die Schwefelablagerungen wegzubrennen?

Oder sind die Ablagerungen wirklich zu vernachlässigen?

BoisBleu

Hallo,

also... Der bundesdeutsche Sprit ist einer der Schwefelärmsten, die man so tanken kann. Egal ob Normal oder SUper oder Super+.

I. d. R. bringt es nix, wenn man zwischendurch mal Super+ tankt - ausser der Kasse der Tankstelle.

Bei alten Motoren oder bei hoher Laufleistung kann es evtl. Sinn machen hin und wieder mal was "teureres" zu tanken.

Grüsse

Michael

am 21. Februar 2005 um 20:40

Hallo Zusammen

Habe mit meinem Tuner gesprochen, er könnte eventuell noch 2-3 PS mehr rausholen wenn das Steuergerät komplett umprogrammiert wird und der Klopfsensor den 100 Oktan Sprit erkennt. Nutzen / Kosten in keinstem Verhältnis! Ich tanke nie 100 Oktan weil es zu teuer ist und nichts bringt, 98 Oktan reicht vollends, auch das ist guter Sprit! Ansonsten lest die verschiedenen Berichte der Autoclubs und Autozeitschriften, dort ist alles super beschrieben.

Ach ja, mein R fährt immer mit 98 Oktan und hat im letzten Urlaub nur 95 Oktan bekommen, kein Problem, nur ein ganz klein wenig weniger Leistung (musste den 750iL (ca. 360 PS) ganz langsam ziehen lassen, mit 98 Oktan häng ich ihm dran!). Also, warum 100 Oktan???

Gruss

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 11:11

Moin

Also hab nun einige Monate erfahrung mit den verschiedenen Spritarten gemacht.

95 Oktan ca. 9,8l-10l Verbrauch und etwas weniger Leistung, keine Probleme

98 Oktan ca. 9L Verbrauch bei gemischter Fahrweise, volle Leistung

100 Oktan keine spürbare Verbesserung der Leistung, allerding ein minderverbrauch von ca, 0,2l bis 0,4l

Ich denke ohne Klimaanlage und mit Sommerreifen (mit etwas mehr Druck) und 100Oktan Sprit müsste ich bei vorsichtige Fahrweise an die 8l/100km kommen :)

Vielleicht ist sogar mal ne 7 vor dem komma drin

Gruß Dennis

Hallo,

Ich fahre einen SLk 55 AMG und habe heute zufälligerweise 100 oktan benzin getankt und werde heute abend meinen mobilen Prèfstand einbauen und dann die tabellen einlesen in den Pc und sobald der Tank leer ist werde ich dann 98 tanken und wieder eine testfahrt machen und dann die beiden Tabellen hier einstellen. Dann kann sich jeder ja mal anschauen was es laut messungen ergibt bei einem 360 ps motor und 510 NM

 

Bis dann wünsch euch noch was

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. VPower / Ultimate 100 Oktan