Vorzeitige Rückgabe bei VW (Erfahrungen bitte)
Hallo,
ich lease seit ein paar Monaten einen Golf 8 GTI. Vertragslaufzeit sind 36 Monate.
Mit dem GTI bin ich hoch zufrieden und es macht Spaß damit zu fahren.
Ab Januar nächsten Jahres wechsel ich nun aber den Arbeitgeber und habe ab dann leider überhaupt keine Verwendung mehr für das Auto (ziehe in eine große Stadt und mein Arbeitgeber wird zu Fuß nur 10 Minuten von meiner neuen Wohnung entfernt sein. Da ich direkt im Zentrum wohne, werde ich wohl noch nicht einmal einen Parkplatz finden).
Hat jemand vielleicht Erfahrungen, wie das Autohaus reagiert, wenn ich dort wegen einer Auflösung nachfrage (wollte da nächste Woche anrufen)?
Wenn die sagen würden, "da kann man nichts machen" wäre das für mich extrem blöd, da ich das Auto dann 2,5 Jahre irgendwo parken müsste, aber trotzdem Versicherung und Leasingraten zahle.
Vielen Dank für die Hilfe.
39 Antworten
Das ist ein Risiko beim Leasing, mit dem du von Anfang an hättest rechnen müssen.
Ein Leasing vorzeitig zu beenden ist preislich meistens so unattraktiv, dass es sich eher lohnt das Auto einfach stehen zu lassen.
Wenn du gute Leasingkonditionen hast, wäre eine Leasingübernahme ein Option. Du kannst auf verschiedenen Plattformen eine Anzeige reinstellen und mal schauen.
Auch dort musst du aber mit Gebühren rechnen.
So etwas steht in der Regel in den ABG's drin. Warst wahrscheinlich eine Summe genannt bekommen die der Händler möchte um den Vertrag aufzulösen. Evtl. wird es nicht so hoch sein, falls r den Wagen aufgrund der aktuellen Situation gut weg bekommt. Ansonsten kannst du ja jemanden suchen, der deinen Vertrag übernimmt. Bei mir wollte ein Händler wegen 2 Tagen vorheriger Rückgabe 5000-6000 Euro. In den AGB's stand Rückgabe nur +/-1 Tag zum Vertragsende. Alles andere wäre vorzeitige Vertragsauflösung.
Wenn den überhaupt soetwas ein Händler in Betracht zieht, muss das Fahrzeug mindestens 6 Monate geleast sein. In diesen 6 Monaten nach Vertragsbeginn gibt es keine Auflösung. Ab dem 7. Monat mit gewissen Gebühren wird es bestimmt möglich sein. Lg
Wie sehen denn deine Leasingkonditionen aus? Leasingübernahme wäre wohl das Beste und je nach deinen Konditionen wird dir das Fahrzeug aus der Hand gerissen, oder du musst noch Betrag X aus eigener Tasche drauflegen, um es schmackhaft zu machen.
Ähnliche Themen
Die Leasingkonditionen sind ganz gut. Irgendwas mit 0,6X
36 Monate, 10.000 km max. im Jahr für 318 Euro im Monat.
Der GTI hat eigentlich alles was man bestellen kann (bis auf Panoramadach und Headup-Display). Also Business-Premium-Paket, Harman-Kardon, 19 Zoll, Mondsteingrau.
Ist echt ein tolles Auto. Habe schon überlegt, ob ich es nicht doch irgendwo für benutzen kann (z.B. Sportverein, etc.), aber es gibt leider nichts.
Wäre eigentlich schon zufrieden, wenn der Händer sagen würde, er nimmt das Auto und ich muss von den 318 Euro 200 Euro weiter zahlen. Dann hätte ich 100 Euro im Monat gespart und Versicherung und 400 Euro für Allwetterreifen (jetzt sind Sommerreifen drauf).
Mal sehen, was er am Montag sagt.
Zitat:
@danyo68 schrieb am 3. September 2022 um 10:24:01 Uhr:
Wie sehen denn deine Leasingkonditionen aus? Leasingübernahme wäre wohl das Beste und je nach deinen Konditionen wird dir das Fahrzeug aus der Hand gerissen, oder du musst noch Betrag X aus eigener Tasche drauflegen, um es schmackhaft zu machen.
Für 275.- kann man den GTI als Bestellfahrzeug schon neu leasen
LF 0,7
Für um die 300.- gibt es schon einen neuen Clubsport
Ich würde nicht für 318.- einen gebrauchten leasen der nicht meinem Wunsch entspricht
Da müsste schon eine deutliche Zuzahlung von dir kommen wenn du jemanden suchst der ihn übernehmen würde
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 3. September 2022 um 11:47:01 Uhr:
LF 0,7
Für um die 300.- gibt es schon einen neuen Clubsport
Unbd das gilt auch wirklich in der jetzigen Zeit noch? Ich kann es mir kaum vorstellen.
Inserier das Ding bei ebay Kleinanzeigen zur Leasingübernahme mit allen Parameter die du hast, Fotos etc. und schau, was passiert. In dieser Zeit sind sofort verfügbare Autos gern gesehen.
Falls es nicht voran geht biete dem potenziellen Übernahmekanditaten etwas Geld an… das passt dann oft.
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 3. September 2022 um 12:53:20 Uhr:
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 3. September 2022 um 11:47:01 Uhr:
LF 0,7
Für um die 300.- gibt es schon einen neuen ClubsportUnbd das gilt auch wirklich in der jetzigen Zeit noch? Ich kann es mir kaum vorstellen.
GTI war vom 27.08.2022 ( https://www.leasingmarkt.de/.../6925614?v=2&%3Bmn=97&%3Bmag[]=GROUP-37&tgp=1&p=4&sort=rate&adVariant=14712933 )
GTI Clubsport auf jeden Fall letzten Monat (
https://www.leasingmarkt.de/.../6844254?... )
Clubsport also noch/wieder online...
Ich denke den könntest schnell wegkriegen.
Die 275 im Link sind wohl Basisausstattung, packt man da deine Ausstattung rein liegt man sicher auch über 300 EUR.
Das Hauptargument dürfte in der heutigen Zeit aber wohl die schnelle Verfügbarkeit sein.
Auf den Golf im Link darf man 8 Monate warten - vielleicht. Der Skoda eines Mitarbeiters hat sich gerade um 8 Monate verschoben nach bereits 10 Monaten Wartezeit.
Ein sofort verfügbarer GTI , 6 Monate alt, gut ausgestattet, müsste Abnehmer finden.
Beim Skoda handelt es sich bestimmt um einen BEV ?
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 3. September 2022 um 14:55:32 Uhr:
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 3. September 2022 um 12:53:20 Uhr:
Unbd das gilt auch wirklich in der jetzigen Zeit noch? Ich kann es mir kaum vorstellen.
GTI war vom 27.08.2022 ( https://www.leasingmarkt.de/.../6925614?v=2&%3Bmn=97&%3Bmag[]=GROUP-37&tgp=1&p=4&sort=rate&adVariant=14712933 )
GTI Clubsport auf jeden Fall letzten Monat (
https://www.leasingmarkt.de/.../6844254?... )Clubsport also noch/wieder online...
Der ist aber "nackt", und der GTI vom TO hat fast Vollausstattung. Hinzu kommt die lange Wartezeit und Überführungskosten.
Nur mal so am Rande
Es werden etliche Fahrzeuge angeboten die laut Verkäufer eine Vollausstattung haben. Wenn man genau hinschaut fehlt dann einiges.
Du kennst also die Ausstattung seines GTI ?
Maßgeblich ist zudem der LF, den er aber scheinbar auch nicht genau weiß
Der Clubsport ist schon recht gut ausgestattet.Au0er Navi und abgedunkelte Seitenscheiben würde mir nichts fehlen.
Optisch und von der Leistung unterscheiden sich der auch erheblich vom normalen GTI. Zudem DSG.
Der ist das deutlich bessere Paket gegenüber dem einfachen GTI.
Bis 318.- sind auch noch 23.- Luft für Extras
Erst kannst du es dir dir der jetzigen Zeit nicht vorstellen, dann meinst du das Ausstattung fehlt... 🙄
Der GTI ist nur etwas für welche die ihn sofort benötigen, ansonsten für die Rate ohne weitere Ausgleichszahlung vollkommen uninteressant.
Vorzeitige Rückgabe wird zu 99% flach fallen weil es sich überhaupt nicht rechnen wird .
@ Tappi64: Der Leasingfaktor bei mir ist - wie gesagt - 6,6X. Genau genommen 6,67.
Er ist also besser als der von deinem Clubsport mit Serienausstattung dem u.a. das Business-Premium-Paket fehlt.
Der GTI hat - wie geschrieben - alles außer Headup-Display und Panoramadach. Er hat also z.B. die von dir erwähnten abgedunkelten Scheiben und ein Navi (enthalten im Business-Premium-Paket, welches u.a. auch das IQ-Light enthält).