ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Vorwäsche - welcher Foamer und welche Mittel

Vorwäsche - welcher Foamer und welche Mittel

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 12:12

Hallo,

habe jetzt die FAQ und unzählige Artikel durch und es stellen sich mir noch immer zahlreiche Fragen.

Zuerst einmal zur Vorwäsche:

Derzeit bin ich am überlegen welchen Schaumspüher / Foamer ich mir zulegen soll und mit welchen Mitteln ich diese - neben Wasser natürlich - befüllen soll. Da ich absoluter Anfänger bin und anfänglich Investitionskosten doch hoch sind, möchte ich anmerken, dass der Preis natürlich eine Rolle spielt. Trotzdem möchte ich natürlich langfristig Planen und insb teuere Anfängerfehler vermeiden.

1. Zu den Schaumspüher, die derzeit in meine engere Auswahl gelangt sind, zählen der

  • Gloria Foammaster FM10 sowie der
  • Gloria Foammaster FM30.

Anfänglich und nach einigen Artikeln, Blogs und Videos dachte ich mir der Gloria FM10 ist ausreichend und eine gute Wahl. Mittlerweile bin ich mir da leider nicht mehr so sicher.

Hintergrund ist, dass ich zB auf diesen Eintrag (Fahrzeugwäsche ohne Abspülen mit Optimum No Rinse nach der Garry Dean Methode) gestoßen bin und mein SUV (BMW X4 F26 jetzt nicht gerade ein Kompaktwagen ist. Was meint ihr welcher ist wohl die besser Wahl und wieso seid ihr dieser Meinung?

2. Bei den Zusätzen kenn ich mich noch weniger aus und hab den Überblick etwas verloren. In meiner engeren Auwahl sind derzeit das

  • Koch Chemie Gentle Snow Foam sowie das
  • Valet Pro pH-Neutral Snow Foam.

Mal ganz grundsätzlich: Haben beide Produkte den selben Zweck, nämlich einen schönen Schaum zu erzeugen oder sind dies zwei Produkte, die einen unterschiedlichen Anwendungsbereich haben und wenn ja, welchen?

Also Shampoo habe ich mir für jetzt Mal das Sonax Autoshampoo Konzentrat 2l (in roter Farbe) zugelegt. Für bessere oder andere Alternativen bin ich jedenfalls offen.

Welches Mischverhältnis sollte ich dann bei diesen Produkten bzw euren Alternative pro Liter verwenden.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Der Meg. Handschuh ist zu dünn (sprich er nimmt wenig Wasser auf, falls einem das wichtig ist) und innen eher zu groß. Man rutscht so raus. Den würde ich persönlich nicht empfehlen. Lupus Basic genauso, auch sehr dünn. Das wenn eher was für den unteren Teil des Fahrzeugs. Lupus Premium ist besser!

@TGI_2020

Der Waschhandschuh ist super weich und nimmt den Dreck vom Lack sehr gut auf.

Man sieht den Dreck super im Waschhandschuh und der kapselt den auch sehr gut ein, gibt ihn aber über dem Grid Guart sehr schnell ab.

Ich hatte 2 Blau/Weiße mit langen Fusseln, die ich aber mit BSD verklebt habe und habe 2 Marc Crouch (15 €) sowie 2 Chinille.

Die Chinille, nehme ich für Grill, schwere Stellen z.B.: zwischen den Türen und Kofferraum usw.

Der China-Waschhandschuh nimmt wirklich bisher am besten den Dreck auf und kapselt ihn ein, gibt ihn aber über die Schmutzfalle genauso schnell wieder ab.

Ich war am Anfang sehr skeptisch, fühlte immer wieder nach, doch der macht sein Job richtig gut und ist nach

5x Waschen (noch nicht so lange im Einsatz) noch wie neu.

Die sind öfter mal nicht Lieferbar, jedoch sobald sie es wieder sind, bestelle ich für den Preis (1,11), noch einige nach.

Zur Langzeittauglichkeit, kann ich persönlich noch nichts sagen, aber der Youtuber Autoclean setzt diese schon wesentlich länger ein und sie halten bei ihm noch immer ;-)

Wen man es als Nachteil gegenüber anderen sehen möchte, ist das sie etwas kleiner sind und etwas weniger Wasser aufnehmen, jedoch ist das so gering, dass es mich persönlich nicht stört.

Themenstarteram 23. November 2020 um 9:02

Sodale habe jetzt endlich mal soweit alles zusammen. Hat länger gedauert wie ich mit das dachte. Inzwischen habe ich das Auto 2x gewaschen. Die Bilder sind noch vom ersten Mal im Oktober, wobei ich da bei weitem noch nicht alles hatte. Vom zweiten Mal habe ich leider keine Bilder. :(

Also folgendes habe ich jetzt zusammen (Produkt (Händler)/Preis/Anm) (wenn kein Händler dabeisteht, dann war es Amazon):

Sonax xtreme Protect+Shine inkl Sonax MFT / 12,49

Hab gelesen, dass Leute damit ihre Felgen versiegeln. Ich hab es bis dato noch nicht verwendet und weiß mittlerweile nicht mehr, ob ich das noch tue. Geht vielleicht retour. Was meint ihr?

Sonax Extrem Felgenreiniger plus inkl Sonax Felgenbürste (Obi) / 19,99

Ist mittlerweile fast leer; wirkt ganz ok aber keine Topreinigungsleistung (die Felgen sind/waren aber auch mega schmutzig), funktioniert auch super als Flugrostentferner, daneben empfinde ich ihn auch sehr ergiebig. Die Felgenbürste finde ich sehr praktisch, sie ist zwar nicht super lange und man kommt nicht ins komplette Felgenbett, find sie aber trotzdem sehr nützlich.

Sonax Insektenentferner (Obi) / 9,69

Ist mittlerweile leer, hat mich nicht vom Hocker gehaut.

Waschhandschuh (Obi) / 5,93

Hat zwar sicher nicht die meisten GSM, mit taugt er aber trotzdem.

Sonax Autoshampoo rot 2000ml (Obi) / 7,42

Kann ich nicht wirklich etwas dazu sagen, ist halt ein Shampoo. Keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt. War jedenfalls billig und wirkt ergiebig. Ich denke ich würde es trotzdem nicht mehr nehmen, weil mir einfach ein 2l Gebinde zum Mitnehmen zu groß ist.

Oasser elektr Luftpumpe P1s / 29,49

Pumpe funktioniert gut und man in Kombi mit Snowfoam und Gloria FM30, das Auto schön mit Schaum einsprühen. Nicht wundern, nur mit Wasser ohne irgendwelchen Zusätzen, kann die Pumpe den Druck nicht ca 2,9 bar halten.

Gloria FoamMaster 30 / 32,99

Funktioniert sehr gut in Kombination mit Sonax RichFoam, Gloria Überdruckventil und Oasser P1s. Klein ist das Ding halt nicht, wenn man zB nur wenig Platz im Keller hat.

Gloria Überdruckventil / 9,98

Macht was es soll.

Glart Felgenhandschuh / 8,65

Ist noch unbenutzt und ich überlege, ob ich diesen nicht retour schicke. Hab ihn gekauft, weil er bei den Primedays in Aktion war. Bin mir nicht ganz sicher ob ich ihn behalten soll. Was meint ihr?

Sonax BSD 750ml / 12,41

Habe ich wohl zu teuer gekauft (keine Ahnung wieso ich hier nicht aufgepasst habe :( ). Auf einem weißen Auto echt schwierig zu sehen wo man war und wo noch nicht. Ich sprühe derzeit 2-3 Sprüher in ein Mikrofasertuch (Licargo 380GSM) und trage es dann auf, danach nehme ich es mit einem etwas weicheren MFT (LE Pepper Mint 500GSM) ab. Wenn man es direkt aufsprüht und dabei auch zB die Windschutzscheibe erwischt und dort nicht sofort nachwischt, dann lassen sich die dortigen Spritzer nur schwer wieder entfernen. Also auf der Windschutzscheibe hat das ganze wenig verloren wie ich finde.

Ganz grundsätzlich hätte ich mir hier einen etwas anderen Effekt erhofft. Der Schutz haftet jetzt nicht mehr über die gesamte Oberfläche, sondern sammelt sich in den Tropfen und bleibt dort hängen. Ob das dann wirklich besser aussieht, weiß ich nicht. Nach der Anwendung glänzt der Wagen jedenfalls schöner und auch die Reinigung nach Anwendung gestaltet sich etwas leichter. Nachläufer nach zB Regen sieht man aber nun deutlicher.

Sonax RichFoam 1000ml / 12,70

Funktioniert und erzeugt einen tollen Schaum im Gloria FM30 (nehme 25 ml auf 3l, nassen Fahrzeug). Von der Reinigungsleistung hätte ich mir aber auch mehr erwartet. Finde jetzt nicht, dass sich hier der Schmutz löst und dieser durch den Schaum nach untern transportiert wird.

 

Amazon Basic Tücher 24 Stk / 11,82

Verwende ich teilweise für Radkästen und Fahrzeugunterseite.

Licargo Felgenbürste large / 14,66

Geht auf jeden Fall zurück. Erstens hat sie einen Durchmesser von 3 cm und passt somit nur schwer in irgendwelche Felgenzwischenräume und zweitens ist sie eigentlich auch zu kurz um ohne weiteres das komplette Felgenbett zu reinigen.

Rosenice Messbecher (50ml 150ml 250ml 500ml) / 7,75

Zum Dosieren. Funktioniert gut. Leider sind beim 50ml Becher die Zahlen neben der Skala nicht ganz sauber spritzgegossen. Würde hier ganz klar einen Becher mit farbiger Skala empfehlen. Aber sie waren sehr günstig.

6x Licargo MFT 40x40 380 GSM (grau/70% Polyester/30% Polyamid/30°) / 12,70

Ich nehme diese Tücher zurzeit zum Auftragen des BSD. Ganz klar komme ich damit noch nicht in der Kombination: weißes Auto, dunkel graue Tücher, eigentlich dann farbloses BSD. Liegt aber vermutlich nicht an den Tüchern. Außerdem merke ich mir nie welche Seite ich gerade verwendet habe. Ich falte sie auch auf 20x20 werde sie aber vielleicht in Zukunft ungefaltet und einlagig verwenden. Vielleicht ist das leichter und angenehmer.

12x MATCC MFT 40x40 380 GSM (grau/schwarz/gelb/80% Polyester/20% Polyamid/60°) / 16,18

Habe ich noch nicht verwendet. Sind ähnlich wie die Licargo Tücher vermute ich. Überlege ob diese retour gehen. Ich vermute aber ich solle sie behalten, da sie im Vergleich günstig waren. Was meint ihr?

6x Kingsheep MFT 40x40 450 GSM (blau/70% Polyester/30% Polyamid/60°) / 12,59

Hab ich noch nicht verwendet und sind noch verpackt. Weiß ich auch noch nicht, ob ich diese behalten soll, weil ich sie dann nochmal benötige oder verwende. Was meint ihr?

Licargo Felgenbürste small / 12,34

Habe diese in einer Aktion ergattert und noch nicht verwendent. Sie ist jetzt nicht wirklich extra lang, aber dafür ist der Durchmesser wesentlich schmaler als die large Bürste. Somit ist diese wesentlich besser geeignet. Einen richtigen Mehrwert zur Sonax Felgenbürste oder zur Zahnbürste sehe ich jetzt nicht. Geht vermutlich auch retour. Was meint ihr?

LE Silverback Plush groß 80x50 1200 GSM (grau/80% Polyester/20% Polyamid/60°) (Carshine Shop) / 10,76

Mir taugts und es bekommt meinen X4 halbwegs trocken. Mehrere kleinere Tücher sind aber wesentlich handlicher, denke ich. Ist aber natürlich eine Frage der Anschaffungskosten.

LE Silverback Plush klein 40x40 1200 GSM (grau/80% Polyester/20% Polyamid/60°) (Carshine Shop) / 6,26

Für die letzten Reste wo das große nicht mehr ganz auslangt. Mehrere von diesen, in Summe vermute ich 3 – vielleicht auch 4 (wobei es da dann vermutlich auch schon ein Tuch mit weniger GSM tut) – sind hier denke ich einfacher in der Handhabung.

ADBL Beetle Juice Squeezer 1000ml (Carshine Shop) / 8,06

Löst Insekten und div Dreck etwas besser, als der Sonax Insektenentferner. Benutze ihn mehrheitlich im Rahmen der Vorwäsche zB bei der Radläufen. Ich hätte mir hier eigentlich auch etwas mehr erwartet. Aber vielleicht verwende ich ihn einfach für die falschen Dinge.

LE Waschhandschuh Monster MITT 1800GSM (blau/80% Polyester/20% Polyamid/60°) (Carshine Shop) / 8,06

Ein Handschuh der auch für schlankere Armgelenke passt. Kann ihn ansonst weder wirklich positiv oder negativ bewerten. Er wirkt extrem flauschig und ist ein ziemliches Kneul im trockenen Zustand, ob er jetzt schonender ist als andere Handschuhe, traue ich mir jetzt nicht zu beurteilen.

2x LE StreakBuster Waffeltuch 35x35 400GSM (grau/80% Polyester/20% Polyamid/60°) (Carshine Shop) / 7,11

Hab ich noch nicht verwendet.

2x LE Pepper Mint 40x40 500GSM randlos (türkis/80% Polyester/20% Polyamid/60°) (Carshine Shop) / 7,11

Nehme ich zum Abnehmen des BSD. Sind sehr angenehm und flauschig. Am liebsten würde ich diese Tücher zum Auftragen und Abnehmen verwenden. Leider habe ich nur 2 davon, aber irgendwie wäre dies vermutlich meine Lieblings-MFT für eh fast alles. :)

MaxShine 5-Gallonen-Wascheimer weiß mit GammaSeal-Deckel rot (waschguru) / 19,62

Frechheit was die Dinger kosten. Der Deckel dichtet perfekt ab. Was man bedenken muss ist, dass wenn man den Deckelring auf den Eimer montiert hat, die Eimer nicht mehr ineinanderstecken kann. Ich fülle nur einen Eimer mit 19l Wasser und fahre damit zur Wachbox.

MaxShine 5-Gallonen-Wascheimer weiß mit Dirt Lock schwarz (waschguru) / 27,86

Frechheit was die Dinger kosten. :) Ob der Dirt Lock jetzt wirklich nötig ist, weiß ich nicht, aber hab ich mir halt nach langem hin und her gegönnt. Ich mach das halt jetzt brav wie in den Videos gesehen. In den Eimer mit Dirt Lock lässt sich jedenfalls noch der obige Eimer mit dem Deckelring stecken und somit lassen sich meine zwei Eimer noch relativ platzsparend verstauen.

Men braucht man definiv keinen zweiten Deckel und auch kein zweites Dirtlock.

ADBL Beetle Juice Squeezer 5000ml inkl Kwazar 360° Sprühflasche 500ml gelb (waschguru) /26,10

Siehe oben zur 1000ml. Hier war halt auch noch eine Sprühflache im Bundle mit dabei. Mal schauen ob ich diese verwende. Ich werde sie jedenfalls probieren.

K2 Roton Pro 5000ml mit Sprühflasche 1000ml (waschguru) / 23,90

Hab ich leider noch nicht getestet, da ich noch immer einen Sonax Felgenreiniger plus überhabe. Was ich jedenfalls schon sagen kann: Der Kanister bzw der Inhalt riecht gewaltig. Hab den Kanister dann extra gewaschen. Dadurch wurde es etwas besser. Wenn das Zeug jetzt nicht wirklich spitzenmäßig reinigt, dan war es wohl das letzte Mal.

Sonax Xtreme Spray+Seal 120ml & MaxShine Mikrofasertuch (waschguru) / gratis

War als Geschenk bei der Bestellung dabei und habe ich noch nicht verwendet. Der Rand des MFT taugt mir nicht so (Nylonrand), mal schauen. Das Spray and Seal hab ich noch nicht verwendet, aber die Sprühflasche finde ich sehr nett und handlich. Wird vermutlich mal irgendein anderes Produkt reinkommen (vermutlich Glasreiniger oder BSD) und im Fahrzeug mitgeführt für den Notfall.

1604649808127
1604649808130
1604649808134
+7

Da hast du ja eine heftige Auflistung inkl. Feedback. :o

Schreibe mal dazu etwas, wo ich etwas zu beitragen kann.

Zitat:

@quastor schrieb am 23. November 2020 um 10:02:49 Uhr:

 

Sonax Autoshampoo rot 2000ml (Obi) / 7,42

Kann ich nicht wirklich etwas dazu sagen, ist halt ein Shampoo. Keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt. War jedenfalls billig und wirkt ergiebig. Ich denke ich würde es trotzdem nicht mehr nehmen, weil mir einfach ein 2l Gebinde zum Mitnehmen zu groß ist.

Bei Shampoo kann man nicht viel falsch machen. Wenn dir der Duft zusagt und du zufrieden bist, bleib dabei. Ansonsten hast du ja auch noch Rich Foam, ist ja auch für den Wascheimer.

Glart Felgenhandschuh / 8,65

Ist noch unbenutzt und ich überlege, ob ich diesen nicht retour schicke. Hab ihn gekauft, weil er bei den Primedays in Aktion war. Bin mir nicht ganz sicher ob ich ihn behalten soll. Was meint ihr?

Hängt von deinen Felgen ab. Manche nehmen lieber eine Bürste andere den Handschuh.

Sonax BSD 750ml / 12,41

Habe ich wohl zu teuer gekauft (keine Ahnung wieso ich hier nicht aufgepasst habe :( ). Auf einem weißen Auto echt schwierig zu sehen wo man war und wo noch nicht. Ich sprühe derzeit 2-3 Sprüher in ein Mikrofasertuch (Licargo 380GSM) und trage es dann auf, danach nehme ich es mit einem etwas weicheren MFT (LE Pepper Mint 500GSM) ab. Wenn man es direkt aufsprüht und dabei auch zB die Windschutzscheibe erwischt und dort nicht sofort nachwischt, dann lassen sich die dortigen Spritzer nur schwer wieder entfernen. Also auf der Windschutzscheibe hat das ganze wenig verloren wie ich finde.

Ganz grundsätzlich hätte ich mir hier einen etwas anderen Effekt erhofft. Der Schutz haftet jetzt nicht mehr über die gesamte Oberfläche, sondern sammelt sich in den Tropfen und bleibt dort hängen. Ob das dann wirklich besser aussieht, weiß ich nicht. Nach der Anwendung glänzt der Wagen jedenfalls schöner und auch die Reinigung nach Anwendung gestaltet sich etwas leichter. Nachläufer nach zB Regen sieht man aber nun deutlicher.

Der Sinn dieses Schutzes ist, dass man es beim nächsten mal mit der Reinigung leichter hat und das vom Fahrtwind die Tropfen schneller wegfliegen. Aber auf weiß sieht man Schlieren schlecht, stimmt wohl. Das verstehe ich nicht „der Schutz sammelt sich in Tropfen“?! Meinst du den Schmutz.

Sonax RichFoam 1000ml / 12,70

Funktioniert und erzeugt einen tollen Schaum im Gloria FM30 (nehme 25 ml auf 3l, nassen Fahrzeug). Von der Reinigungsleistung hätte ich mir aber auch mehr erwartet. Finde jetzt nicht, dass sich hier der Schmutz löst und dieser durch den Schaum nach untern transportiert wird.

Sollte gut einwirken (nicht antrocknen). Dann nach dem Abdampfen sollte grober Schmutz runter sein. Sollte man auf weiß gut sehen können. Ein gewisser „Grauschleier“ bleibt zurück und geht nur bei der Handwäsche weg.

Licargo Felgenbürste large / 14,66

Geht auf jeden Fall zurück. Erstens hat sie einen Durchmesser von 3 cm und passt somit nur schwer in irgendwelche Felgenzwischenräume und zweitens ist sie eigentlich auch zu kurz um ohne weiteres das komplette Felgenbett zu reinigen.

Von dieser bin ich auch nicht zufrieden, nur aufgrund der doch verhältnismäßig kurzen Länge.

Rosenice Messbecher (50ml 150ml 250ml 500ml) / 7,75

Zum Dosieren. Funktioniert gut. Leider sind beim 50ml Becher die Zahlen neben der Skala nicht ganz sauber spritzgegossen. Würde hier ganz klar einen Becher mit farbiger Skala empfehlen. Aber sie waren sehr günstig.

Die von ProfiPolish sind super abzulesen.

6x Licargo MFT 40x40 380 GSM (grau/70% Polyester/30% Polyamid/30°) / 12,70

Ich nehme diese Tücher zurzeit zum Auftragen des BSD. Ganz klar komme ich damit noch nicht in der Kombination: weißes Auto, dunkel graue Tücher, eigentlich dann farbloses BSD. Liegt aber vermutlich nicht an den Tüchern. Außerdem merke ich mir nie welche Seite ich gerade verwendet habe. Ich falte sie auch auf 20x20 werde sie aber vielleicht in Zukunft ungefaltet und einlagig verwenden. Vielleicht ist das leichter und angenehmer.

Am besten jeweils Tücher auftragen und welche zum „Auspolieren“. Also gesondert hinlegen beim Verwenden.

Licargo Felgenbürste small / 12,34

Habe diese in einer Aktion ergattert und noch nicht verwendent. Sie ist jetzt nicht wirklich extra lang, aber dafür ist der Durchmesser wesentlich schmaler als die large Bürste. Somit ist diese wesentlich besser geeignet. Einen richtigen Mehrwert zur Sonax Felgenbürste oder zur Zahnbürste sehe ich jetzt nicht. Geht vermutlich auch retour. Was meint ihr?

Finde die beiden von Meguiar‘s besser. Die sind jedoch weicher, nichts für starken Bremsstaub!

ADBL Beetle Juice Squeezer 1000ml (Carshine Shop) / 8,06

Löst Insekten und div Dreck etwas besser, als der Sonax Insektenentferner. Benutze ihn mehrheitlich im Rahmen der Vorwäsche zB bei der Radläufen. Ich hätte mir hier eigentlich auch etwas mehr erwartet. Aber vielleicht verwende ich ihn einfach für die falschen Dinge.

Ist nur gegen Insekten glaube ich. Du solltest für eine stärkere Vorwäsche (also auch im mix mit deinem Snow Foam in der FM30) oder auch für die Radläufe mal Koch Chemie GreenStar in der Sprühflasche mixen und versuchen. Greift natürlich auf Dauer etwas den BSD an. Der Schutz wird schwacher.

MaxShine 5-Gallonen-Wascheimer weiß mit Dirt Lock schwarz (waschguru) / 27,86

Frechheit was die Dinger kosten. :) Ob der Dirt Lock jetzt wirklich nötig ist, weiß ich nicht, aber hab ich mir halt nach langem hin und her gegönnt. Ich mach das halt jetzt brav wie in den Videos gesehen. In den Eimer mit Dirt Lock lässt sich jedenfalls noch der obige Eimer mit dem Deckelring stecken und somit lassen sich meine zwei Eimer noch relativ platzsparend verstauen.

Men braucht man definiv keinen zweiten Deckel und auch kein zweites Dirtlock.

Bei weiß wirst du wahrscheinlich eh wenig Kratzer sehen und das liegt generell an deinem Anspruch. Fakt ist, dass eine Schmutzfalle den Dreck unten hält.

K2 Roton Pro 5000ml mit Sprühflasche 1000ml (waschguru) / 23,90

Hab ich leider noch nicht getestet, da ich noch immer einen Sonax Felgenreiniger plus überhabe. Was ich jedenfalls schon sagen kann: Der Kanister bzw der Inhalt riecht gewaltig. Hab den Kanister dann extra gewaschen. Dadurch wurde es etwas besser. Wenn das Zeug jetzt nicht wirklich spitzenmäßig reinigt, dan war es wohl das letzte Mal.

Für feine und empfindliche Nasen ist er nichts. Aber halt im preisleistungs Verhältnis. Felgenreiniger riechen nur wirklich gut. Das Sonax FelgenBeast oder der Dr. Wack P21S High End sind im Geruch etwas besser. Aber auch teurer dann.

Sonax Xtreme Spray+Seal 120ml & MaxShine Mikrofasertuch (waschguru) / gratis

War als Geschenk bei der Bestellung dabei und habe ich noch nicht verwendet. Der Rand des MFT taugt mir nicht so (Nylonrand), mal schauen. Das Spray and Seal hab ich noch nicht verwendet, aber die Sprühflasche finde ich sehr nett und handlich. Wird vermutlich mal irgendein anderes Produkt reinkommen (vermutlich Glasreiniger oder BSD) und im Fahrzeug mitgeführt für den Notfall.

Ist das ein Satinrand? Die mag ich auch nicht so. Die befuseln nach dem Waschen oft. Beeinträchtigt aber nicht die Leistung.

Auch ich werde Dir ergänzend zu @bmw-er Antworten ;-)

Zu Sonax Protect + Shine siehe Link:

https://www.youtube.com/watch?v=UFqE_NqZsVA

Ich würde es zurück geben und mich erst mal der grundlegenden Handwäsche konzentrieren, bevor ich mit Felgen-/-Sonstige -Versiegelungen den Kopf zerbrechen würde.

Egal ob BSD/Protect&Shine was auch immer, bringen Dir nicht die Standzeit wie eine richtige Felgenversiegelung,

einfach weil die Belastung durch Dreck z.B.: Bremsstaub und Einflüsse z.B.: Regen bei 200 kmh zu groß sind.

Die Sonax Extrem Felgenreiniger + Felgenbürste:

Der Felgenreiniger ist gut, mir persönlich jedoch zu teuer und der K2 Pro Roton, auch wenn er richtig stinkt, besser und wesentlich günstiger.

Felgenbürste:

Sie ist eher eine zusäztliche Hilfe und keine richtige Felgenbürste,mit der Du stark verschmuzte Felgen nicht sauber bekommst,aber dafür gut und günstig.

Waschhandschuh Obi:

kann ich nicht beurteilen, jedoch sollte der Waschhandschuh den Dreck einkapseln um so Kratzer im Lack

zu vermeiden.

Du kannst es ganz einfach testen:

fahre mit dem Waschhandschuhe nach der Vorwäsche an der unteren Seitenleiste also von dem 1 Radkasten bis zum 2 Radkasten entlang.

Hier hast Du dann richtig Dreck im Handschuh und dann fahre mit Deiner flachen Hand leicht rüber und wen Du dann ein Kratzen merkst, dann taugt dieser nichts.

Dann mit dem Gridguart auswaschen und darauf achten, ob sich der Dreck leicht und vollständig entfernen lässt,

also wieder mit der flachen Hand drüber fahren.

Der Preis eines Waschhandschuhs, sagt nichts über die Qualität, so habe ich welche aus China für 1€ und die

sind super.

@bmw-er ergänzend zum Sonax Autoshampoo:

Der ist gut, jedoch brauchst Du viel Produkt, ich nahm 2 Verschlusskappen, anstelle von den 3, andere benötigen

hier wensentlich weniger, etwas was man beim Preis berücksichtigen muss.

Oasser P1s:

habe ich auch bestellt, jedoch ist die auf dem Versandweg verloren gegangen und ich warte noch immer ;-0

Das die Gloria FM 30 bei reinem Wasser spuckt ist voll normal sie schäumt ja das Snowaforam auf.

Aber Bitte immer daran denken, nach gebrauch mit wasser durchspülen, dass dankt sie Dir dann mit einem längeren Leben.

Sonax BSD:

Du benötigst tageslicht und dann einfach seitlich über den Lack schauen, dann sieht man den Film der drauf liegt.

Jedoch brauchst Du hier bei weiß nicht so penibel sein, denn auser Dir, sieht niemand ob da noch etwas BSD

drauf ist.

Mische das BSD mit destillierten Wasser 1:1, doppelte Menge und leichter zum abtragen jedoch gleiche Schutzleistung,dass machen fast alle.

Wie @bmw-er erklärt, einfach 1 Tuch zum auftragen und 1 neues Tuch zum abtragen und das alles über Kreuzstrich.

Also nicht nur hoch und runter, sonderen auch seitlich von rechts nach links und das auch beim auspolieren.

So wie Du es beschreibst, ist der BSD nichts für die Autoscheiben, ansonsten siehe mein vorherigen Beitrag,

funktioniert super bei mir.

Schau Dir hier auch nochmal meine Bilder an, der Schmutz sammelt sich in den Tröpfchen und sobald Du fährst,

fliegen diese mit dem Schmutz weg.

Jedoch "Weiß" sieht man einfach alles und hier gibt es numal eine Schmutzgrenze ist diese überschrieten, dann

hilft auch der BSD nicht mehr.

Jedoch geht der Dreck wesentlich einfacher weg und bedenke: Radkästen (Deine Bilder) usw. sind besonders Kritisch,weil sie durch die starken Belastungen, hier der Schutz als erstes verloren geht.

Sonax RichFoam:

"Weißes Auto" ganz ehrlich Du wirst keinen finden mit mehr Reinigungsleistung, gewöhne Dich an Deinen

schmutz empfindlichen Lack, glaube mir ich habe auch geflucht und sogar den Autoverkäufer gefragt:

"Was ich ihm den angetan habe, damit er mir so ein Auto verkauft" :-0

Aber zur Beruhigung mittlerweile ist es für mich routine.

Wie @bmw-er nimm Koch Chemie Greenstar bei starker Verschmutzung erst mit dem HDR abdampfen und dann

mit z.B.: Mischverhältniss 1/10 das komplete Auto einsprühen,3 Mintuten wirken lassen und dann wieder

mit dem HDR abspülen und weiter mit dem normalen waschprogramm.

Du kannst es auch mit dem Snowfoarm in die Gloria mischen, wenn es nur etwas mehr als normal verschmutzt ist.

Jedoch egal was Du auf Deinen Lack/Felgen gibst, immer einwirken lassen, also je nach Temperatur: 3-5 Minuten.

Allerdings nie eintrocknen lassen, dass sieht man gut z.B.: K2 Roton verfärbt sie von Lila in hellbraun.

Amazon Basic Tücher:

Bitte nicht für Lack(Fahrzeugunterseite) und Innenraum, sondern für Motorraum, Pedalen, Auspuff,

unlakiertes Hartplastik, Radkästen usw.

Wegen Tücher, kann man nie genug haben, also wen sie günstig waren, dann behalten, Du wirst sie irgendwann brauchen.

LE Silverback Plush klein:

ich würde bei einem Trockentuch bei 1200 GSM bleiben, wegen der Trockenleistung, es nimmt halt viel

Wasser auf.

LE Waschhandschuh Monster Mitt:

Wie Du denn testen kannst, habe ich Dir oben beschrieben, jedoch ist der auch gut um das BSD aufzutragen.

Einfach 4- 5 Sprüher in den Handschuh und ab auf den Lack, spätestens nach dem 2 mal aufsprühen, brauchst

Du kein BSD mehr, hilft also sparen

MaxShine 5 Gallonen-Wascheimer:

eine Dirt Lock für den Auswascheimer reicht, jedoch brauchst Du die wirklich und Du wirst sehen,

dass die den Dreck unten am boden hält, aber auch den Waschhandschu richtig sauber macht.

ADBL Beetle Juice Squeezer 5000ml:

Was willst Du mit dem vielen Insektenentferner?

Gegen Insekten, aber auch Vogelkot usw. hilft nur eine zeitnahe Entfernung !!!

Also im Sommer maximal 2-3 Tage, denn brennen die sich ein, hilft Dir weder Insektenentferner,BSD

oder gar Keramik.

Dann hilft nur noch richtiges polieren, also Du weißt "Weiß" ;-0

Bedenke auch, dass nach dem ADBL Beetle Juice der BSD weg ist und Du damit die behandelten Stellen

neu auflegen musst.

K2 Roton Pro 5000ml:

Jo der Stinkt so, dass kann man sich nicht gut reden, aber er ist besser als der Sonax Extreme und

ein super Flugrostentferner und die riechen alle nicht gut, egal was für einen Du da nimmst.

Aber reinige damit mal intensive Deine Felgen:

Eimer mit Autoschampoo (Gleitmittel) dann die Felgen/Felgenbett mit K2 Pro Roton einsprühen, dann

Felgen-Bürste/Handschuh auch mit dem Roton einsprühen und über alle stellen gehen.

4- 5 Minuten warten, dann in den Eimer mit Autoshampoo und nochmal über alles gehen und erst jetzt mit

HDR abspülen, dabei den HDR in die Speichen reinhalten.

Noch gründlicher geht dann nur, wenn Du die Reifen abmontierst, was bei sehr starker Verschmutzung nötig ist.

Sonax Xtreme Spray+Seal:

damit kannst Du das BSD auffrischen, jedoch für mich stimmt hier nicht das Preis/Leistungsverhältnis,

da zu hoher verbrauch. @

Ich finde die Beiträge hier sehr gut und ordentlich recherchiert und beschrieben. Will daher nur kurz meine Produkte darstellen, die ich auch in unzähligen Vergleichen letztlich ausgewählt habe:

DiMartino Alta 2000 Foam Schaumsprüher (hat 1,8 Liter !) und ist mit 16/17 € günstig und gut (alternativ Meister Schaumsprüher - 1,5 Liter etwa 16,50 € )

SchaumLanze AutoCare um ca. 20 € (für Kärcher)

Shiny Garage 10 Fruit FOAM im 5 Liter Kanister für knapp 25 € (alternativ geht der ADBL Yeti auch) --> 25 ml

BSD im 5 Liter Kanister für etwa 35 €

ALDI hat gute Microfasertücher (im Moment), die für 2,99 € im SET wirklich gut sind

Waschhandschuh von Mequiars oder auch PETZOLDTS

Aldimicrofaser
Alta-foam
Shiny-garage
+1

@TGI_2020 ich brauche 30 ml ADBL Yeti, weil ich in die Gloria FM 30, 3,5 l Wasser einfülle.

Als erstes erfolgt die normale Vorreinigung mit dem Snowforam, jedoch sprühe ich nochmal das Auto vor der Handwäsche damit ein.

Den das SnowForm mit dem Autoschampoo sorgen für ein besseres Gleitverhalten und minimieren dabei noch die Belastung (Kratzer).

Ein weiterer Vorteil ist, dass man genau sieht, wo man mit dem Waschhandschuh schon war.

Ruhig mal testen :-)

Habt ihr schon mal ein Wash&Wax Shampoo in die Gloria oder Alta gefüllt?

Spült ihr die Gloria oder Alta Düsen (egal ob FM10 oder FM30) nach jeder Benutzung aus?

Nein.

Ja, natürlich.

Zitat:

@kcee schrieb am 25. November 2020 um 19:44:30 Uhr:

@TGI_2020 ich brauche 30 ml ADBL Yeti, weil ich in die Gloria FM 30, 3,5 l Wasser einfülle.

Als erstes erfolgt die normale Vorreinigung mit dem Snowforam, jedoch sprühe ich nochmal das Auto vor der Handwäsche damit ein.

Den das SnowForm mit dem Autoschampoo sorgen für ein besseres Gleitverhalten und minimieren dabei noch die Belastung (Kratzer).

Ein weiterer Vorteil ist, dass man genau sieht, wo man mit dem Waschhandschuh schon war.

Ruhig mal testen :-)

Ja, versteht sich.

Ich nutze den Snow Foam von Shiny Garage auch zur Vorwäsche und danach noch einmal. Da er ph-neutral ist, kann ich damit Leben zwei Mal zu waschen.

Die Menge des zu verwendenden Foam variiert natürlich, je nach Füllung des jeweiligen Sprühers.

Zu wenig ist nix und zu viel auch nicht. Man sollte das testen, wo man die für sich beste Konsistenz im Foam hat. Beim Alta 2000 hat man übrigens drei Sprüdüsen zur Auswahl, die verändern das Bild ja auch. Ich nutze die grüne Düse (siehe Bild)

25-30 ml passen eigentlich ganz gut und ist immernoch sparsam in der Anwendung.

Düsen Alta 2000

@Glossy81 Wichtig und gilt für alle Schaumsprüher:

- Kein Rest-Snowform aufbewahren

- Druck ablasen

- Ausspülen und mit Wasser auffülen, Pumpen um dann die Düse ausspülen.

Druck im Behälter führt auf dauer zu schäden an den Dichtungen und Überdruckventiel sowie Dichtungen.

Das Snowform hinterlässt unschöne Spuren, schadet aber auch und auf längere Zeit lässt die Wirkung auch nach.

Die Düsen halten nicht lange, insofern sie nicht ausgespült werden, denn auch wen der Snowforam PH neutral ist, greift er denoch die Materialien an, denn irgendwie muss er ja auch den Dreck vom Lack bekommen.

@TGI_2020 die Gloria (FM 10/30) hat auch 3 Düsen und je nach Mischung/Wasserhärte sollte man die verschiedenen Einsätze auch testen, bei mir die Blaue (also die gleiche wie Du).

Super, danke! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Vorwäsche - welcher Foamer und welche Mittel