Vorvertrag über Online Plattform
Abend allerseits,
folgende Problematik:
Ich habe heute ein Auto bei Mobile.de angeboten und innerhalb weniger Sekunden den ersten Anruf gehabt. Am Telefon war ein Herr aus Berlin (Faour Autohandel) der direkt anfing zu handeln und als man sich einigte bekam ich einen Link zu einer Website geschickt wo ich die Reservierung des Autos bestätigen sollte. Ich habe mich ziemlich überrumpeln lassen und leider das ganze bestätigt. Erst auf den zweiten Blick habe ich gesehen, dass um eine "Verkaufszusage gegen Barzahlung" handelt. Da mir das etwas suspekt vorkam wollte ich den Käufer noch einmal anrufen und das ganze widerrufen. Dieser wurde direkt wütend drohte mit Anwalt, falls ich den Vertrag nicht erfülle und legte einfach auf. Danach kam noch eine Email das sein Fahrer morgen den Wagen abholen kommt wie bereits vereinbart.
Anscheinend scheint diese Form von Vertrag ja tatsächlich Gültigkeit zu haben allerdings habe ich ein paar weitere Fragen:
1. Wenn der Verkauf mit diesem Ablauf ja bestätigt ist hat die Person die den Wagen abholen kommt nicht das Recht noch auf eine Probefahrt, Prüfung des Fahrzeugs o.ä zu bestehen, sondern zahlt lediglich den Betrag und erhält dann das Auto oder? Denn wenn es ja tatsächlich ein bestehender Vertrag ist dann ist der Verkauf ja quasi abgeschlossen und es geht lediglich um die Übergabe.
2. Falls ich das ganze jetzt doch ablasen würde was könnte mich schlimmstenfalls an "Schadensersatz" treffen? Hat da jemand Erfahrungen?
3. Irgendwelche Tipps was ich beachten muss wenn dieser Typ tatsächlich kommt?(Was z.b im Verkaufsvertrag definiert werden sollte)
Vielen Dank im voraus!
PS: Und bitte spart euch die "selbst Schuld" Aussagen...war doof weiß ich auch...
Beste Antwort im Thema
So sorry für das verspätete update aber heute war ales etwas chaotisch:
Folgendes ist passiert:
Da ich mich mit meinem Anwalt beraten habe und er meinte es wäre ein riskantes Pokerspiel für den geringen Betrag habe ich mich entschlossen es schweren Herzens durchzuziehen. Der Abholer rief um 14:15 (15 min nach vereinbartem Termin) an und sagte der Zug habe Verspätung und er schaffe es nicht pünktlich. Daraufhin habe ich (da wir ja sowieso schon sehr wütend waren) gesagt bis Punkt 16 Uhr hat er Zeit oder wir sind nicht zuhause.
5 Minuten vor Vier stand er mit einem Taxi vor der Haustür. Er fragte ob er den Wagen probefahren könne, ich hab dies aber abgelehnt mit der Begründung das diese Herrschaften ja so sehr auf ihren Vertrag bestehen, dass ich keinen Grund sehe hier noch Probefahrten anzubieten. Entweder er solle diesen sch*** Vertrag erfüllen, bezahlen und die Wagenschlüssel erst danach erhalten oder nicht. Nach einem kurzen Telefonat mit seinem Chef ging er darauf ein fuhr mit mir zu Bank gab mir das Geld und ich zahlte es ein.
Anschliessend haben wir einen Vertrag (Vorlage aus dem Internet) ausgefüllt in dem wir wasserdicht definiert haben, dass der Wagen so gekauft wird wie er hier steht und keine Ansprüche auf Schäden o.ä sind. Hat er alles so akzeptiert, unterschrieben und ist mit den Papieren und Schlüsseln weggefahren.
Leider mussten wir dem Kauf nun am Ende doch zustimmen weil wir mittlerweile einfach so weit waren, dass wir den ganzen Scheiß hinter uns bringen wollten.
Übrigens sehr interessant: Er wollte die Käufer Daten mit "Lynar Automobile ausfüllen" obwohl der Verkäufer Faour etc pp. hieß. Da Lynar Automobile ja schon einen negativen Ruf hat hat man wohl mal schnell die nächste Abzocker Firma aufgemacht!
Fazit: Aufpassen vor Lynar Automobile, Faour Automobile und allen anderen Vereinen die über eine Website das Auto kaufen wollen!!! Ich hoffe der ein oder andere Verbraucher liest das und ist durch meine Erfahrung gewarnt...
Ähnliche Themen
50 Antworten
Zitat:
@conqueror333 schrieb am 14. März 2016 um 18:04:44 Uhr:
Wo ist der Kaufvertrag? Eine Zusage ein Fahrzeug zu einem bestimmten Preis zu verkaufen wenn er das Fahrzeug an einen bestimmten Datum abholt, ist für mich kein wirklicher Kaufvertrag.
Es reicht schon aus wenn ich sage möchte dein Spanferkel für 100 € kaufen und du sagst ok kannste für 100 € haben. Es gibt keinen schriftlichen Zwang in Form eines schriftlichen Kaufvertrages, eine gegenseitige Willenserklärung egal ob mündlich oder schriftlich ist ausreichend.
http://www.frag-einen-anwalt.de/...einer-Verkaufszusage---f151367.htmlPepperduster du weißt doch gar nicht wovon du redest, googlest irgendwas zusammen. Lass es bitte einfach sein.
Zitat:
@avilon schrieb am 14. März 2016 um 18:15:48 Uhr:
Pepperduster du weißt doch gar nicht wovon du redest, googlest irgendwas zusammen. Lass es bitte einfach sein.
Ich rede nicht, ich schreibe und google mir nicht irgendwas zusammen, du kannst ja gerne mal meine Ausführungen wiederlegen, der Ratschlag Ab zum Anwalt hilft nur einem, dem Anwalt.
Scheinbar weißt du noch nicht wie diese legale Mobile / Autoscout/ Betrugsmasche funktioniert,das ist schließlich nicht das erste mal hier bei MT das Verkäufer ausgetrickst und eingeschüchtert werden, ich kann gerne mal im Archiv suchen.
Dass pepper keine Ahnung hat sieht man doch schon an seiner Begründung. Statt mal am BGB zu bleiben werden irgendwelche Anwaltsseiten gepostet. Den Tipp mit dem Sachenrecht hat er gleich gar nicht verstanden.
Und du wirst hier keine Begründung finden. Was nützt es dir wenn ich dir ein Rechtsgutachten auf den Fall hinprügel, welches du wahrscheinlich eh falsch deuten wirst.
Daher beherzige einfach den Rat von avilon.
Zitat:
@VaPi schrieb am 14. März 2016 um 18:35:40 Uhr:
Dass pepper keine Ahnung hat sieht man doch schon an seiner Begründung. Statt mal am BGB zu bleiben werden irgendwelche Anwaltsseiten gepostet. Den Tipp mit dem Sachenrecht hat er gleich gar nicht verstanden.
Und du wirst hier keine Begründung finden. Was nützt es dir wenn ich dir ein Rechtsgutachten auf den Fall hinprügel, welches du wahrscheinlich eh falsch deuten wirst.
Daher beherzige einfach den Rat von avilon.
Ne is klar, du kannst ja hier mal sachliche Vorschläge leisten und mir das mit dem BGB mal lieber genau erkären

statt hier irgendwas sinnfreies zu texten.
Anscheinend hast du das mit der Anwaltsseite nicht verstanden, musste eben 2x lesen

Und wenn ich mir dein erstes Posting nochmal durchlese was du hier so vorschlägst

Zitat:
Schließ doch einfach vor Ort bei Abholung noch mal einen ordentlichen Vertrag ab, schließe alle Ansprüche aus und fertig. Wenn er das nicht unterschreiben will, schickst ihn wieder weg.
Muss ich echt lachen, den wird Amir (195 cm 100 kg) oder Igor (205 cm 110 kg) aber sofort unterschreiben oder wegfahren wie naiv bist du eigentlich?
Zitat:
Ne is klar, du kannst ja hier mal sachliche Vorschläge leisten und mir das mit dem BGB mal lieber genau erkären
statt hier irgendwas sinnfreies zu texten.
Lieber nicht. Aber du kannst gern mal im Gericht vorbeikommen. Dann darfst mal zugucken.
So sorry für das verspätete update aber heute war ales etwas chaotisch:
Folgendes ist passiert:
Da ich mich mit meinem Anwalt beraten habe und er meinte es wäre ein riskantes Pokerspiel für den geringen Betrag habe ich mich entschlossen es schweren Herzens durchzuziehen. Der Abholer rief um 14:15 (15 min nach vereinbartem Termin) an und sagte der Zug habe Verspätung und er schaffe es nicht pünktlich. Daraufhin habe ich (da wir ja sowieso schon sehr wütend waren) gesagt bis Punkt 16 Uhr hat er Zeit oder wir sind nicht zuhause.
5 Minuten vor Vier stand er mit einem Taxi vor der Haustür. Er fragte ob er den Wagen probefahren könne, ich hab dies aber abgelehnt mit der Begründung das diese Herrschaften ja so sehr auf ihren Vertrag bestehen, dass ich keinen Grund sehe hier noch Probefahrten anzubieten. Entweder er solle diesen sch*** Vertrag erfüllen, bezahlen und die Wagenschlüssel erst danach erhalten oder nicht. Nach einem kurzen Telefonat mit seinem Chef ging er darauf ein fuhr mit mir zu Bank gab mir das Geld und ich zahlte es ein.
Anschliessend haben wir einen Vertrag (Vorlage aus dem Internet) ausgefüllt in dem wir wasserdicht definiert haben, dass der Wagen so gekauft wird wie er hier steht und keine Ansprüche auf Schäden o.ä sind. Hat er alles so akzeptiert, unterschrieben und ist mit den Papieren und Schlüsseln weggefahren.
Leider mussten wir dem Kauf nun am Ende doch zustimmen weil wir mittlerweile einfach so weit waren, dass wir den ganzen Scheiß hinter uns bringen wollten.
Übrigens sehr interessant: Er wollte die Käufer Daten mit "Lynar Automobile ausfüllen" obwohl der Verkäufer Faour etc pp. hieß. Da Lynar Automobile ja schon einen negativen Ruf hat hat man wohl mal schnell die nächste Abzocker Firma aufgemacht!
Fazit: Aufpassen vor Lynar Automobile, Faour Automobile und allen anderen Vereinen die über eine Website das Auto kaufen wollen!!! Ich hoffe der ein oder andere Verbraucher liest das und ist durch meine Erfahrung gewarnt...
Jetzt bin ich doch baff, haben Igor und Amir tatsächlich den neuen Vertrag , wie ich vorgeschlagen habe unterschrieben. Dinge gibt's.
Damit biste doch fein raus. Der Preis wird ja nicht so unterirdisch gewesen sein, sonst hättest ja am Telefon schon abgelehnt. Ging ja hauptsächlich um die Vertragsbedingungen.
Moin,
Wo ist denn nun noch ein Problem? Du hast deinen Sturkopf durchbekommen, der Käufer auch - und du hast zudem noch einen ordentlichen Kaufvertrag bekommen.
Also ist abgesehen von dümmlich-plumpen bis unsinnig unfreundlich-aggressivem Verhalten am Telefon alles ordentlich durchgeführt worden. Über das menschliche kann man diskutieren - aber schlussendlich ist nix unseriöses unterm Strich über geblieben.
MfG Kester
Zitat:
@VaPi schrieb am 14. März 2016 um 19:26:37 Uhr:
Jetzt bin ich doch baff, haben Igor und Amir tatsächlich den neuen Vertrag , wie ich vorgeschlagen habe unterschrieben. Dinge gibt's.
Damit biste doch fein raus. Der Preis wird ja nicht so unterirdisch gewesen sein, sonst hättest ja am Telefon schon abgelehnt. Ging ja hauptsächlich um die Vertragsbedingungen.
Nene waren Araber ;-)
@Rotherbach
Klar ist es für uns unterm Strich noch glimpflich abgelaufen, da der Preisunterschied vllt paar hundert Euro gewesen wären. Es geht hier aber auch um Leute die zukünftig Probleme mit solchen Vereinen haben könnten. Der Ablauf war vom Telefonat bishin zur vermeintlichen Vertragsabschließung auf dieser Website so gut verpackt das da bestimmt noch der ein oder andere zu vorschnell einwilligt und es später bereuen wird. Und Drohungen am Telefon sowie verbale Attacken muss keiner mitmachen, unabhängig vom restlichen Ablauf!
Übrigens Infos zum Ablauf gibt es hier(leider habe ich das zu spät gefunden):
http://...htwagenabzocke.blogspot.de/.../...gebrauchtwagenverkauf.htmlGlückwunsch
Ich frage mich warum ein Händler weit fährt. Um eine 0815. Karre irgendwo für einen Durchschnittlichen hek Preis zu bekommen. Paar Stunden. Arbeitsausfall zugkosten je nachdem wie weit und womit. Vielleicht bin ich aber paranoid geworden was solche Händler angeht.
Zitat:
@conqueror333 schrieb am 14. März 2016 um 19:48:25 Uhr:
Ich frage mich warum ein Händler weit fährt. Um eine 0815. Karre irgendwo für einen Durchschnittlichen hek Preis zu bekommen. Paar Stunden. Arbeitsausfall zugkosten je nachdem wie weit und womit. Vielleicht bin ich aber paranoid geworden was solche Händler angeht.
Ich habe mit dem Abholer darüber gesprochen (Der war zumindest ruhiger und nicht so cholerisch) als wir zur Bank gegangen sind, angeblich werden die Wagen nach Afrika verschifft und die machen abzüglich der Kosten 200-300 Gewinn pro Auto und es ginge über die Quantität. Aber wie viel Wahrheit da dran ist weiß ich natürlich auch nicht.
Moin,
Du warnst aber ausdrücklich vor der "Unseriösität" - die ist aber im Endeffekt schlicht nicht gegeben.
Wie ich zuerst schon schrieb - ich würde so einen Quatsch gar nicht machen. Kommt der Vogel nicht, kommt halt ein anderer. Autos werden seit 188x gebraucht gehandelt - ich wundere mich einfach darüber, dass man heute meint alles anders machen zu müssen oder wollen als vor 20 oder 30 Jahren. Ein gebrauchtes Auto wird persönlich gegen Bargeld und vor Ort geschlossenem Vertrag verkauft - Ende, Punkt, Basta
MFG Kester
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 14. März 2016 um 22:08:55 Uhr:
Moin,
Du warnst aber ausdrücklich vor der "Unseriösität" - die ist aber im Endeffekt schlicht nicht gegeben.
Wie ich zuerst schon schrieb - ich würde so einen Quatsch gar nicht machen. Kommt der Vogel nicht, kommt halt ein anderer. Autos werden seit 188x gebraucht gehandelt - ich wundere mich einfach darüber, dass man heute meint alles anders machen zu müssen oder wollen als vor 20 oder 30 Jahren. Ein gebrauchtes Auto wird persönlich gegen Bargeld und vor Ort geschlossenem Vertrag verkauft - Ende, Punkt, Basta![]()
MFG Kester
Also ist es deiner Meinung nach Seriös jemandem am Telefon einen direkten Vertrag aufzuschwatzen und dann beleidigend zu werden und mit Anwalt zu drohen?
Das ist alles andere als Seriös...und das in diesem Fall alles glimpflich abgelaufen ist scheint ja nicht gang und gebe zu sein wenn man die diversen Firmennamen die hier genutzt werden googled..