Vorvertrag über Online Plattform

Abend allerseits,
folgende Problematik:

Ich habe heute ein Auto bei Mobile.de angeboten und innerhalb weniger Sekunden den ersten Anruf gehabt. Am Telefon war ein Herr aus Berlin (Faour Autohandel) der direkt anfing zu handeln und als man sich einigte bekam ich einen Link zu einer Website geschickt wo ich die Reservierung des Autos bestätigen sollte. Ich habe mich ziemlich überrumpeln lassen und leider das ganze bestätigt. Erst auf den zweiten Blick habe ich gesehen, dass um eine "Verkaufszusage gegen Barzahlung" handelt. Da mir das etwas suspekt vorkam wollte ich den Käufer noch einmal anrufen und das ganze widerrufen. Dieser wurde direkt wütend drohte mit Anwalt, falls ich den Vertrag nicht erfülle und legte einfach auf. Danach kam noch eine Email das sein Fahrer morgen den Wagen abholen kommt wie bereits vereinbart.

Anscheinend scheint diese Form von Vertrag ja tatsächlich Gültigkeit zu haben allerdings habe ich ein paar weitere Fragen:

1. Wenn der Verkauf mit diesem Ablauf ja bestätigt ist hat die Person die den Wagen abholen kommt nicht das Recht noch auf eine Probefahrt, Prüfung des Fahrzeugs o.ä zu bestehen, sondern zahlt lediglich den Betrag und erhält dann das Auto oder? Denn wenn es ja tatsächlich ein bestehender Vertrag ist dann ist der Verkauf ja quasi abgeschlossen und es geht lediglich um die Übergabe.

2. Falls ich das ganze jetzt doch ablasen würde was könnte mich schlimmstenfalls an "Schadensersatz" treffen? Hat da jemand Erfahrungen?

3. Irgendwelche Tipps was ich beachten muss wenn dieser Typ tatsächlich kommt?(Was z.b im Verkaufsvertrag definiert werden sollte)

Vielen Dank im voraus!

PS: Und bitte spart euch die "selbst Schuld" Aussagen...war doof weiß ich auch...

Beste Antwort im Thema

So sorry für das verspätete update aber heute war ales etwas chaotisch:

Folgendes ist passiert:
Da ich mich mit meinem Anwalt beraten habe und er meinte es wäre ein riskantes Pokerspiel für den geringen Betrag habe ich mich entschlossen es schweren Herzens durchzuziehen. Der Abholer rief um 14:15 (15 min nach vereinbartem Termin) an und sagte der Zug habe Verspätung und er schaffe es nicht pünktlich. Daraufhin habe ich (da wir ja sowieso schon sehr wütend waren) gesagt bis Punkt 16 Uhr hat er Zeit oder wir sind nicht zuhause.

5 Minuten vor Vier stand er mit einem Taxi vor der Haustür. Er fragte ob er den Wagen probefahren könne, ich hab dies aber abgelehnt mit der Begründung das diese Herrschaften ja so sehr auf ihren Vertrag bestehen, dass ich keinen Grund sehe hier noch Probefahrten anzubieten. Entweder er solle diesen sch*** Vertrag erfüllen, bezahlen und die Wagenschlüssel erst danach erhalten oder nicht. Nach einem kurzen Telefonat mit seinem Chef ging er darauf ein fuhr mit mir zu Bank gab mir das Geld und ich zahlte es ein.

Anschliessend haben wir einen Vertrag (Vorlage aus dem Internet) ausgefüllt in dem wir wasserdicht definiert haben, dass der Wagen so gekauft wird wie er hier steht und keine Ansprüche auf Schäden o.ä sind. Hat er alles so akzeptiert, unterschrieben und ist mit den Papieren und Schlüsseln weggefahren.

Leider mussten wir dem Kauf nun am Ende doch zustimmen weil wir mittlerweile einfach so weit waren, dass wir den ganzen Scheiß hinter uns bringen wollten.

Übrigens sehr interessant: Er wollte die Käufer Daten mit "Lynar Automobile ausfüllen" obwohl der Verkäufer Faour etc pp. hieß. Da Lynar Automobile ja schon einen negativen Ruf hat hat man wohl mal schnell die nächste Abzocker Firma aufgemacht!

Fazit: Aufpassen vor Lynar Automobile, Faour Automobile und allen anderen Vereinen die über eine Website das Auto kaufen wollen!!! Ich hoffe der ein oder andere Verbraucher liest das und ist durch meine Erfahrung gewarnt...

50 weitere Antworten
50 Antworten

Dazu gehören aber immer zwei ... ist ja nicht so, das du keine Zeit zum lesen gehabt hättest.

..ist doch am Ende dann dann doch alles juut gegangen, sprich,
Du hast die vereinbarte Kohle ja bekommen..

Moin,

Das ist wie von mir bereits erwähnt plump-aggressiv-unhöflich. ABER nicht perse unseriös - Unseriösität hätte man unterstellen können, wenn auf eine Gewährleistung oder sonstige in dem Pamphlet verewigten Klauseln bestanden worden wäre, du keinen vernünftigen Vertrag bekommen hättest - oder man den Preis nochmal um 50% reduziert hätte usw. pp.

Wenn der Wirt deiner Stammkneipe unhöflich ist - ist er ja auch nicht gleich unseriös.

MfG Kester

Ich habe einfach keine Lust mich mit solchen Leuten zu treffen und bei meinen bisherigen Verkäufen über Mobile werden alle Angebote die von Ali, Abdulla und Sergei kamen in den Mülleimer geklickt.