Vorstellung X6 F16
Liebe X6 Fangemeinde,
hiermit stelle ich euch meinen X6 vor, inkl. Fotos, Ausstattung mit Bewertung und Fazit.
X6 xDrive 30d F16 +++
Sparkling Storm Brillanteffekt +++
Exkl. Leder Nappa erweitert Elfenbeinweiß/Schwarz +++
Alarmanlage o
Rückfahrkamera +++
Innen- und Außenspiegel aut. Abblendend +++
Fernlichtassistent +++
Harman Kardon +++
Navigationssystem Professional +
Komforttelefonie
Connected Drive +++
Exterieurdesign Pure Extravagance
20" LM Räder V-Speiche 597 mit MB
Aluminium Trittbrett +++
Interieurdesign Pure Extravagance
Edelholz Fineline Pur strukturiert +++
Leder Armaturenbrett +++
Aktivlenkung +++
Erhöhte Anhängelast
Adaptives Fahrwerkspaket Comfort +++
Notrad
Integrierte Universal-Fernbedienung
Komfortzugang +++
Dachreling schwarz -
Anhängerkupplung elektrisch
Sonnenschutzverglassung +++
Komfortsitze +
Lordosenstütze ++
LED Scheinwerfer +++
Driving Assistant
Sorround View ---
Head-Up Display -
ConnectedDrive Services +++
Internet Vorbereitung
Multifunktionales Instrumentendisplay o
M Lederlenkrad +
Dachhimmel anthrazit
Speed Limit Info -
Positiv aufgefallen ist mir ...
Der Motor! Der 6 Zylinder Diesel hat zu jeder Zeit ausreichend Power. Unglaublich diese Leistung für 258 PS, Gratulation an BMW.
Das Getriebe! Die ZF Automaten waren immer schon gut. Im Zusammenspiel mit dem genialen Motor ist es wirklich traumhaft damit zu fahren. Es wird immer der richtige Gang gewählt so als ob die Automatik vordenkt.
Das Entertainment inkl. ConnectedDrive! Ich war immer schon ein Fan der BWM Navis inkl. Concierge Dienst. Das für mich neue Navi mit dem Touchpad setzt da noch eines drauf. Selbst meine Kralle wird problemlos und schnell erkannt.
Der Sound des Motors, die Lautstärke im Inneren! Selbst bei Tempo 160 ist es innen noch wunderbar leise. Der Motorsound ist Diesel untypisch sehr gut. Hier hat BMW tolle Arbeit geleistet, Dieselnageln gibt es praktisch nicht, im Gegenteil, er hört sich richtig sportlich an
Das Fahrwerk! Das Fahrwerkspaket Komfort ist ein Traum. Sehr angenehm zu fahren ohne an Agilität zu verlieren.
Die Verarbeitungsqualität! Hier setzt der neue X6 Maßstäbe. Alles passt, es quietscht oder knarrt nichts. Auch die Materialien sind sehr gut.
Geschmacksache bzw. nach eigenem Nutzen/Befinden zu entscheiden ist ...
Die Größe! Hinten geht es relativ eng zu. Wenn ich mit meinen 183cm angenehm sitze, gibt es hinten wenige Beinfreiheit. Der Kofferraum schluckt das Reisegebäck von vier Personen ohne Probleme.
Die Optik! Mir gefällt der F16 sehr gut. Er wirkt moderner als der alte X6 aber wie alles im Leben ist Geschmack subjektiv.
Negativ aufgefallen sind mir:
Die Anzeigen! Vielleicht habe ich eine Einstellung nicht gefunden, aber wo bitte ist eine digitale Geschwindigkeitsanzeige im Komfortmodus? Brilliert das große Mitteldisplay noch mit div. Anzeigemodis, langweilen die Anzeigen hinterm Lenkrad mit Zurückhaltung. Die Grafiken sind nett, mehr aber schon nicht. BMW seht auch bei Audi um!
Regensensor! Warum schafft BMW es noch immer nicht, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Entweder er wischt bis alles verschmiert ist, oder setzt erst ein wenn man kaum mehr etwas sieht.
Die Komfortsitze! Bitte nicht falschverstehen. Die Komfortsitze im F16 sind sehr gut. Im Vergleich zu den Vorgängern aber ein Rückschritt. Die Sitzfläche ist deutlich kürzer und man fällt auch nicht so hinein.
Die Lüftung! Sind die seitlichen Scheiben angelaufen, bekommen die beiden seitlichen Düsen eine kleine Ecke nicht frei. Aber genau diese kleine Ecke behindert die Sicht auf den seitlichen Außenspiegel. Ein klares Sicherheitsrisiko.
Die Umsicht! Man(n) oh Man(n), die fette C-Säule und der kleine Sehschlitz verhindern jegliche Sicht nach hinten. Ein toter Winkel-Assistent müsste mMn zur Serienausstattung gehören.
Fazit:
Der 3.0D Motor ist vollkommen ausreichend. In der Sportstellung spricht er sehr gut an, vor allem der Motosound hat mich sehr positiv überrascht. Die Farbe war eine Blindbestellung, bin aber sehr zufrieden damit. X6 in Schwarz oder weiß gibt es genug, diese Farbe zeigt erstens, es ist der neue F16 und in der Sonne zeigt sie verschiedene Farbnuancen.
Das Leder ist sehr weich und angenehm, im Vergleich mir den „alten“ Komfortsitzen ist die Sitzauflage jedoch kürzer.
Die Rückfahrkamera ist sehr scharf und gut (inkl. Zoom für die Anhängerkupplung), das Topview aber aufgrund seiner Abbildungsgröße (man sieht fast nichts) kaum brauchbar.
Das Harman Kardon System bringt einen angenehmen Ton, nicht mehr und nicht weniger, Preis/Leistung OK.
Das Leder am Armaturenbrett ist wunderbar verarbeitet wie auch die ganze Innenausstattung im Vergleich zum Vorgänger ein sehr großer Sprung ist.
Die AL ein Traum wie immer, das Fahrwerkspaket Komfort macht das was man von ihm erwartet, es bügelt sämtliche Unebenheiten weg ohne an Aktivität einzubüßen. In der Sportstellung wird das Fahrwerk merklich gestrafft, mMn eine wunderbare Kombination.
Da ich eine Skibox brauche, musste ich mir die viel diskutierte Dachreling wieder bestellen. Meiner Meinung nach ist das jetzige System optisch nicht gut gelöst. Die Leiste macht den X6 seitl. höher ohne zu erkennen, dass eine Dachreling vorhanden ist. Da hat mir die klare Differenzierung des Vorgängers besser gefallen.
Die Sonnenschutzverglasung beim F16 ist heller als beim F15 was mich sehr freut.
Die LED Scheinwerfer machen die Nacht zum Tag. Sie sind punktuell nicht heller als gute Xenon-Scheinwerfer, aufgrund der partiellen Ausleuchtung aber eine große Verbesserung.
Das HUD mit dem multifunktionalen Instrumentendisplay ist nett, aber kein muss. Das HUD ist etwas zu weit rechts, so dass das rechte Auge nicht die komplette Anzeige erkennen kann. Ist etwas störend. Das multifunktionale Instrumentendisplay ist eine Spielerei, in der Komfort Situation kein digitaler Tacho vorhanden. Warum???
Die Speed Limit Info erkennt zu 95% die Verkehrszeichen richtig, Zusatztafeln aber nicht, weshalb man sehr oft auf Geschwindigkeitslimits von LKW´s hingewiesen wird.
Alles im allem ist der F16 ein riesen Schritt im Vergleich zum Vorgänger. Über Design kann man diskutieren, über den technischen Fortschritt nicht.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten würde ich meinen X6 wieder so bestellen.
Liebe Grüße
Martin
Beste Antwort im Thema
Liebe X6 Fangemeinde,
hiermit stelle ich euch meinen X6 vor, inkl. Fotos, Ausstattung mit Bewertung und Fazit.
X6 xDrive 30d F16 +++
Sparkling Storm Brillanteffekt +++
Exkl. Leder Nappa erweitert Elfenbeinweiß/Schwarz +++
Alarmanlage o
Rückfahrkamera +++
Innen- und Außenspiegel aut. Abblendend +++
Fernlichtassistent +++
Harman Kardon +++
Navigationssystem Professional +
Komforttelefonie
Connected Drive +++
Exterieurdesign Pure Extravagance
20" LM Räder V-Speiche 597 mit MB
Aluminium Trittbrett +++
Interieurdesign Pure Extravagance
Edelholz Fineline Pur strukturiert +++
Leder Armaturenbrett +++
Aktivlenkung +++
Erhöhte Anhängelast
Adaptives Fahrwerkspaket Comfort +++
Notrad
Integrierte Universal-Fernbedienung
Komfortzugang +++
Dachreling schwarz -
Anhängerkupplung elektrisch
Sonnenschutzverglassung +++
Komfortsitze +
Lordosenstütze ++
LED Scheinwerfer +++
Driving Assistant
Sorround View ---
Head-Up Display -
ConnectedDrive Services +++
Internet Vorbereitung
Multifunktionales Instrumentendisplay o
M Lederlenkrad +
Dachhimmel anthrazit
Speed Limit Info -
Positiv aufgefallen ist mir ...
Der Motor! Der 6 Zylinder Diesel hat zu jeder Zeit ausreichend Power. Unglaublich diese Leistung für 258 PS, Gratulation an BMW.
Das Getriebe! Die ZF Automaten waren immer schon gut. Im Zusammenspiel mit dem genialen Motor ist es wirklich traumhaft damit zu fahren. Es wird immer der richtige Gang gewählt so als ob die Automatik vordenkt.
Das Entertainment inkl. ConnectedDrive! Ich war immer schon ein Fan der BWM Navis inkl. Concierge Dienst. Das für mich neue Navi mit dem Touchpad setzt da noch eines drauf. Selbst meine Kralle wird problemlos und schnell erkannt.
Der Sound des Motors, die Lautstärke im Inneren! Selbst bei Tempo 160 ist es innen noch wunderbar leise. Der Motorsound ist Diesel untypisch sehr gut. Hier hat BMW tolle Arbeit geleistet, Dieselnageln gibt es praktisch nicht, im Gegenteil, er hört sich richtig sportlich an
Das Fahrwerk! Das Fahrwerkspaket Komfort ist ein Traum. Sehr angenehm zu fahren ohne an Agilität zu verlieren.
Die Verarbeitungsqualität! Hier setzt der neue X6 Maßstäbe. Alles passt, es quietscht oder knarrt nichts. Auch die Materialien sind sehr gut.
Geschmacksache bzw. nach eigenem Nutzen/Befinden zu entscheiden ist ...
Die Größe! Hinten geht es relativ eng zu. Wenn ich mit meinen 183cm angenehm sitze, gibt es hinten wenige Beinfreiheit. Der Kofferraum schluckt das Reisegebäck von vier Personen ohne Probleme.
Die Optik! Mir gefällt der F16 sehr gut. Er wirkt moderner als der alte X6 aber wie alles im Leben ist Geschmack subjektiv.
Negativ aufgefallen sind mir:
Die Anzeigen! Vielleicht habe ich eine Einstellung nicht gefunden, aber wo bitte ist eine digitale Geschwindigkeitsanzeige im Komfortmodus? Brilliert das große Mitteldisplay noch mit div. Anzeigemodis, langweilen die Anzeigen hinterm Lenkrad mit Zurückhaltung. Die Grafiken sind nett, mehr aber schon nicht. BMW seht auch bei Audi um!
Regensensor! Warum schafft BMW es noch immer nicht, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Entweder er wischt bis alles verschmiert ist, oder setzt erst ein wenn man kaum mehr etwas sieht.
Die Komfortsitze! Bitte nicht falschverstehen. Die Komfortsitze im F16 sind sehr gut. Im Vergleich zu den Vorgängern aber ein Rückschritt. Die Sitzfläche ist deutlich kürzer und man fällt auch nicht so hinein.
Die Lüftung! Sind die seitlichen Scheiben angelaufen, bekommen die beiden seitlichen Düsen eine kleine Ecke nicht frei. Aber genau diese kleine Ecke behindert die Sicht auf den seitlichen Außenspiegel. Ein klares Sicherheitsrisiko.
Die Umsicht! Man(n) oh Man(n), die fette C-Säule und der kleine Sehschlitz verhindern jegliche Sicht nach hinten. Ein toter Winkel-Assistent müsste mMn zur Serienausstattung gehören.
Fazit:
Der 3.0D Motor ist vollkommen ausreichend. In der Sportstellung spricht er sehr gut an, vor allem der Motosound hat mich sehr positiv überrascht. Die Farbe war eine Blindbestellung, bin aber sehr zufrieden damit. X6 in Schwarz oder weiß gibt es genug, diese Farbe zeigt erstens, es ist der neue F16 und in der Sonne zeigt sie verschiedene Farbnuancen.
Das Leder ist sehr weich und angenehm, im Vergleich mir den „alten“ Komfortsitzen ist die Sitzauflage jedoch kürzer.
Die Rückfahrkamera ist sehr scharf und gut (inkl. Zoom für die Anhängerkupplung), das Topview aber aufgrund seiner Abbildungsgröße (man sieht fast nichts) kaum brauchbar.
Das Harman Kardon System bringt einen angenehmen Ton, nicht mehr und nicht weniger, Preis/Leistung OK.
Das Leder am Armaturenbrett ist wunderbar verarbeitet wie auch die ganze Innenausstattung im Vergleich zum Vorgänger ein sehr großer Sprung ist.
Die AL ein Traum wie immer, das Fahrwerkspaket Komfort macht das was man von ihm erwartet, es bügelt sämtliche Unebenheiten weg ohne an Aktivität einzubüßen. In der Sportstellung wird das Fahrwerk merklich gestrafft, mMn eine wunderbare Kombination.
Da ich eine Skibox brauche, musste ich mir die viel diskutierte Dachreling wieder bestellen. Meiner Meinung nach ist das jetzige System optisch nicht gut gelöst. Die Leiste macht den X6 seitl. höher ohne zu erkennen, dass eine Dachreling vorhanden ist. Da hat mir die klare Differenzierung des Vorgängers besser gefallen.
Die Sonnenschutzverglasung beim F16 ist heller als beim F15 was mich sehr freut.
Die LED Scheinwerfer machen die Nacht zum Tag. Sie sind punktuell nicht heller als gute Xenon-Scheinwerfer, aufgrund der partiellen Ausleuchtung aber eine große Verbesserung.
Das HUD mit dem multifunktionalen Instrumentendisplay ist nett, aber kein muss. Das HUD ist etwas zu weit rechts, so dass das rechte Auge nicht die komplette Anzeige erkennen kann. Ist etwas störend. Das multifunktionale Instrumentendisplay ist eine Spielerei, in der Komfort Situation kein digitaler Tacho vorhanden. Warum???
Die Speed Limit Info erkennt zu 95% die Verkehrszeichen richtig, Zusatztafeln aber nicht, weshalb man sehr oft auf Geschwindigkeitslimits von LKW´s hingewiesen wird.
Alles im allem ist der F16 ein riesen Schritt im Vergleich zum Vorgänger. Über Design kann man diskutieren, über den technischen Fortschritt nicht.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten würde ich meinen X6 wieder so bestellen.
Liebe Grüße
Martin
109 Antworten
Zitat:
@BMW_FAN1 schrieb am 8. Februar 2015 um 21:07:07 Uhr:
So viel hat das damals beim alten X6 auch gekostet und stimmt, da musste man noch an der Stoßstange herumschnipsel. Würde ich heute auch nicht mehr machen lassen, bei einem Leasingwagen schon gar nicht. Zudem sehen die V8 Endrohre beim Neuen eh nicht mehr so spektakulär aus, wie beim alten X6.Zitat:
@mkn31 schrieb am 8. Februar 2015 um 20:54:40 Uhr:
@Tobi, die Auspuffröhrchen stören mich auch. Mein 🙂 wollte aber 900,- Euro für den Umbau auf die eckigen vom 40d, das war mir zuviel. Vor allem wenn man bedenkt, man muss am Stossfänger nichts umbauen.Liebe Grüße
Martin
Beim alten X6 mussten die Einsätze getauscht und lackiert werden. Habe damals 550,- Euro inkl. Montage etc. bezahlt, also deutlich weniger.
Hallo Martin! Dein X6 sieht gut aus, vor allem die Farbkombi im Innenraum sieht toll aus! Und die Bilder sind auch sehr gelungen 😉
Habe mich letztens beim Warten beim 🙂 in den X6 reingesetzt und war über die Verkürzung der Komfortsitze sehr erstaunt. In meinen Augen ein klarer Rückschritt zu den zuletzt genialen Komfortsitzen. Wie findest Du den Langstreckenkomfort damit im Vergleich zu den alten Komfortsitzen?
Finde, 258 Ps sind im X6 sicherlich nicht zu lahm, schneller als die meisten anderen ist man damit immernoch. Fahre selber viel Langstrecke, meistens in meinem E39 530d mit 192 PS, der rennt knapp 230 Spitze und bin damit auch gerne flott unterwegs, im 535i fahre ich auch nicht schneller. Insofern wünsche ich Dir mit dem Motor viel Spaß 🙂
Ich denke aber, Deine Nachrüstung vom Radarfallenassistenten ist nicht ganz perfekt, man kann mit etwas Phantasie noch die Zeichen erkennen 😉
LG KolosseumTenor
Zitat:
@mkn31 schrieb am 8. Februar 2015 um 14:01:21 Uhr:
Liebe X6 Fangemeinde,hiermit stelle ich euch meinen X6 vor, inkl. Fotos, Ausstattung mit Bewertung und Fazit.
Liebe Grüße
Martin
Hallo Martin,
die blaue Cockpitanzeige...ist das speziell für den 30d gemacht...oder handelt es sich dabei um die Österreich-Version ? 😁 😁 😁
Spass beiseite... Du hast dir da wirklich Mühe gegeben, aus dem F16 etwas zu zaubern ! Sehr schön konfiguriert !
Man erkennt auch auf den Bildern, daß Du schonmal einen X6 hattest 🙂
Es ist Dir gelungen, an den Außenaufnahmen exakt die Schokoladenseiten des Autos einzufangen...da könnte sich BMW in Sachen " in Szene setzen " was abschauen !
Dein Bericht liest sich auch sehr spannend, neutral und ungeschönt, Vielen Dank dafür !
Wünsche Dir viel Freude an dem Auto und allzeit gute Fahrt damit,
Thomas
Hallo Martin,
Glückwunsch zum neuen X6, ich wünsche Dir viel Freude und eine Unfallfrei Zeit mit dem neuen 😎
Beste Grüße
breitix