ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vorstellung und Frage: V70-Kauf geplant

Vorstellung und Frage: V70-Kauf geplant

Volvo V70 3 (B)

Moin zusammen,

ich heiße Boris und komme aus dem schönen Schleswig-Holstein (bei Eckernförde an der Ostsee).

Zuhause bin ich im Alt-Audi-Lager und besitze z.Z. einen `92er Audi 100 2.6 V6 Limousine mit H-Kennzeichen als Daily sowie ein `93er Audi Cabrio 2.8 V6. Bis Sommer letzten Jahres befand sich auch noch ein Pontiac Trans Am 3.1 V6 im Fuhrpark.

Nun zu meinem Anlass. Platzbedingt bin ich auf der Suche nach einem großen Kombi. Als Schweden-Fan und -Urlauber soll es ein V70 III werden, da mir dieses Fahrzeug optisch in dieser Klasse am meisten zusagt. Ich selbst bin Automobilkaufmann, arbeite täglich mit Autos (kaufmännisch), habe den Audi selbst teil-restauriert und somit grundsätzlich Ahnung von der Materie und kann zu alten Audis und auch Amis quasi (fast) alles beantworten.

Nur mit Volvo kenne ich mich nicht aus und so kommt ihr ins Spiel :-)

Ich habe schon viel gelesen und weiß was ich möchte.

Die Basics: V70 2.5T, 231 PS, lieber Schalter als Automatik, lieber Summum als Momentum, möglichst helle Innenausstattung.

Ich habe nur diese beiden gefunden, da mir bewusst ist, dass meine Wunschkonfiguration eher selten ist:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Erste steht nicht weit weg von mir in Dänemark, macht aber keinen besonders gepflegten Eindruck.

Der Zweite ist weiter weg von mir, mehr als doppelt zu teuer, dafür aber EXAKT GENAUSO wie ich ihn mir wünsche.

Könnt ihr einem Volvo-Neuling ein paar Tipps zu den Fahrzeugen und anhand der Inserate vielleicht eine Einschätzung geben?

Danke und viele Grüße von der Küste,

Boris

Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 10:50

Zitat:

@Südschwede schrieb am 4. Januar 2023 um 09:46:33 Uhr:

Zitat:

@LimoV6 schrieb am 4. Januar 2023 um 08:00:06 Uhr:

 

Der V8 war damals tatsächlich nicht besonders erfolgreich, es wurden in 6 Jahren nur 21.000 Stück produziert. Die werte Kundschaft damals musste erst von den Premiumqualitäten von Audi überzeugt werden. Bisher war Audi ja eher für Oberstudienräte und Pensionäre gebaut. :-)

Tatsächlich ist die Innenfarbe sehr selten, zumal in Verbindung mit Velours.

Erfolglos heißt ja nicht schlecht. Der 1. Versuch von Audi in die Oberklasse einzudringen war schwierig. Für viele war‘s ein aufgeblasener Audi 100. Zudem war er als 3,6 relativ lahm und konnte mit keinem 500 SE oder gar 750i mithalten. Audi hätte gleich den 4,2 rausbringen sollen.

Schade, dass so wenige V8 überlebt haben. Er ging halt den gleichen Weg wie die meisten Oberklasseschlitten im Alter. In 3. oder 4. Hand aufgerieben, die Besitzer wurden von den Kosten überrannt und so wurden die Autos mit Wartungs- oder Reparaturstau exportiert oder weggeschmissen.

Das stimmt, eine Rakete ist der 3.6 mit Automatik nicht....

Daher wäre mein Wunsch-V8 auch der 4.2 als 6-Gang-Schalter. Schaltgetriebe waren aber damals schon nicht so angesagt in der Luxusklasse, daher gibt es nicht viele. Und wenn wissen die Leute was sie haben und verlangen Apothekenpreise.

Kaufen man Luxusschlitten tatsächlich relativ günstig, aber halten und instandhalten geht dann ins Geld. 600SEC W140 oder CL500 W220 z.B. gibts fast geschenkt :-)

Nun ja, da hast Du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen, auch wenn Reparaturen und Ersatzteile wesentlich teurer sind und oftmals locker und leicht den Kaupfreis eines gebrauchten V8 überschreiten - im Gegensatz zum Volvo. Aber was das anbelangt, so spielst Du ja in einer eigenen Liga. Der Automat weicht dann noch flux dem H-Schalter? :-)

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 12:31

Zitat:

@brainworx schrieb am 4. Januar 2023 um 12:40:35 Uhr:

Nun ja, da hast Du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen, auch wenn Reparaturen und Ersatzteile wesentlich teurer sind und oftmals locker und leicht den Kaupfreis eines gebrauchten V8 überschreiten - im Gegensatz zum Volvo. Aber was das anbelangt, so spielst Du ja in einer eigenen Liga. Der Automat weicht dann noch flux dem H-Schalter? :-)

Wenn flux, dann Flux-Kompensator :-)

Wird der nicht bereits für die Umrüstung der Ufo-Bremse gebraucht?

Papperlapapp, der Umbau von UFO-Scheibe auf HP2 ist doch ein Klacks, ansonsten ist der erste 1.000er gut angelegt. Ansonsten würde ich mir eher um Ölverlust an diversen Stellen sorgen machen. Aber was reden wir, zurück zu Volvo und der guten Ford-Landmaschinentechnik. :-)

Zitat:

@LimoV6 schrieb am 4. Januar 2023 um 11:45:04 Uhr:

 

Da haben wir tatsächlich einen ähnlichen Automobilwerdegang :-)

Wir hatten in den 80ern bei uns im Ort einen kleinen V.A.G.-Betrieb. 1988 wurden dort der V8 und der Corrado vorgestellt und seit dem war/bin ich vom V8 begeistert. Später Mitte der 90er hatten dann ein Kumpel und sein Vater zeitgleich je einen 200 Quattro 20V. Was hatten wir Spaß damit ;-)

Seitdem wollte ich immer entweder einen V8 oder einen 20V haben, hat sich aber nie ergeben. Gute 20V sind heute preislich schon sehr abgehoben und haben auch einen Liebhaberstatus erreicht. Der V8 wird in der Szene unverständlicherweise eher stiefmütterlich behandelt, obwohl er Audi den Weg in die Premiumliga geebnet hat.

Der Stoff den du meinst nennt sich Wollcord und war preislich gleich auf mit dem Kodiakleder. Es wurde tatsächlich öfter das Wollcord gegen das Leder getauscht, weil man "eine hochwertige Lederausstattung im V8 haben muss", ohne zu wissen, dass das Wollcord mindestens ebenso hochwertig ist. Es gibt ein tolles Buch zum V8 mit über 200 Seiten und ALLEN Details, das habe ich bei mir im Regal stehen und jetzt gerade mal wieder rausgeholt :-)

Ich halte dich/euch gerne auf dem Laufenden, auch wenn das hier ein Volvo-Forum ist :-)

War bei mir auch so. Ich war als damals 14jähriger 1988 sofort vom V8 fasziniert. Meinen Vater habe ich damals zu Probefahrten genötigt, so dass ich wenigstens vom Beifahrersitz aus das Erlebnis hatte. Weitere Nötigungen fanden beim 1. Audi 100 TDI und beim 200 Quattro 20V statt. Als ich dann den Führerschein hatte, organisierte ich mir natürlich selbst Probefahrten mit sicherem Auftreten und Charme. :D V8, 200 Turbo, das 1. Audi Cabrio, W126 380 SE, Golf VR6, Saab 9000 Turbo, BMW 530i und noch so einige… An meinen weiteren Traum, den E32 750i, kam ich damals nicht ran. Tja, und all die schönen Oberklassemodelle meiner Jugend haben größtenteils das Jammertal durchschritten, wurden runtergeritten und weggeworfen oder exportiert oder haben vereinzelt als gehätschelte Liebhaberstücke überlebt. Ich freue mich über jeden, der erhalten bleibt.

 

Nun ist das hier aber reichlich off topic… Gleich gibt’s Mecker… :eek:

Zitat:

@LimoV6 schrieb am 4. Januar 2023 um 11:50:01 Uhr:

 

Das stimmt, eine Rakete ist der 3.6 mit Automatik nicht....

Daher wäre mein Wunsch-V8 auch der 4.2 als 6-Gang-Schalter. Schaltgetriebe waren aber damals schon nicht so angesagt in der Luxusklasse, daher gibt es nicht viele. Und wenn wissen die Leute was sie haben und verlangen Apothekenpreise.

Kaufen man Luxusschlitten tatsächlich relativ günstig, aber halten und instandhalten geht dann ins Geld. 600SEC W140 oder CL500 W220 z.B. gibts fast geschenkt :-)

Oberklasse und Schaltgetriebe verträgt sich tatsächlich schon gedanklich eher nicht so. Ich kann mir lediglich einen handgerührten E32 730/735i vorstellen. Der handgeschaltete V8 4,2 galt ja als reichlich bissig. Bestimmt auch eine interessante Kombi.

 

Ich habe mich tatsächlich nie getraut, mir mal ein richtig unvernünftiges und versoffenes Auto zuzulegen, da ich damals sehr viele Jahreskilometer abgerissen habe. Und als Hobby grätschte mir dann 2002 das Saab Cabrio dazwischen. Und nun liegen die Prioritäten auf Haus und Urlaub. Vielleicht ist’s irgendwann mal wieder machbar, mir einen schicken Youngtimer anzuschaffen. Meine Frau unterstützt zum Glück alles, was mir Freude macht und uns nicht finanziell ruiniert. :D Also sehe ich in ein paar Jahren Chancen. Aber vermutlich wird’s dann wieder ein Wohnmobil werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen