ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Vorstellung und erste Frage zu Honda CBF600

Vorstellung und erste Frage zu Honda CBF600

Themenstarteram 29. August 2008 um 9:32

Hallo,

ich will mich hier im Motorrad-Forum erst einmal vorstellen ... ich bin hier schon länger im Forum mit meinem VW-Caddy im PKW Teil vertreten.

Seit kurzem habe ich meinen Motorrad-Führerschein und habe die Führerschein-Aktion von Honda wahrgenommen und mir eine CBF 600 SA gekauft. Ich bin noch "blutiger" Anfänger was das Motorrad fahren angeht.

Daher habe ich auch eine Frage, bei der ich unsicher bin ... mein Händler meint dies wäre so i.O. aber ich bin verwundert. Also, bei meiner neuen Maschiene schleifen Vorder- und Hinterrad etwas ... mein Händler meint die Bremsscheiben hätten einen kleinen "Schlag" und damit würden die Bremssättel immer wieder zurrückgedrückt werden ... ? D.h. ich habe immer etwas Verschleiß an Bremsklotz und Bremsscheibe und etwas mehr Verbrauch, oder? Ist dies so richtig, oder hat man mir nur ´was erzählt ???

Wäre nett eine Rückinfo zu erhalten, Danke

Gruß, alfeistos :cool:

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

laß Dir das von Deinem Händler schriftlich geben.

Danach suchst Du sofort einen anderen (diesmal seriösen) Händler auf, schilderst ihm das Problem, zeigst ihm Dein Garantieheft und läßt das dort richten.

Danach schickst Du eine Kopie der Bestätigung an Honda Deutschland mit der Bitte um Stellungnahme.

Wenn die Bremsscheibe einen Schlag hat muß sie ausgetauscht werden!

Gruß

UGLY

Ich kenne kein Motorrad, dass bei montierten Bremssätteln nicht ein klein wenig "schleift", das ist meiner Meinung nach völlig normal.

Merkwürdig ist die Erklärung, dass die Bremsscheibe einen Schlag hätte. Da würde ich mir immer eine zweite Meinung einholen. Wenn der zweite Honda Händler das gleiche sagt, könnte man sich eine dritte Meinung beim TÜV oder dem ADAC einholen.

am 29. August 2008 um 17:12

hi, ich habe auch das angebot von honda in anspruch genommen und muss sagen, bei mir schleifen die bremsen auch, sowie bei meinem vater und meinen kumpels. das is eigentlich völlig normal, würd ich sagen. aber mach das mal was die anderen sagen, vllt. is es bei dir wirklich was anderes.

Gruß Stony

am 30. August 2008 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von alfeistos

Hallo,

ich will mich hier im Motorrad-Forum erst einmal vorstellen ... ich bin hier schon länger im Forum mit meinem VW-Caddy im PKW Teil vertreten.

Hai hai!

Zitat:

Seit kurzem habe ich meinen Motorrad-Führerschein und habe die Führerschein-Aktion von Honda wahrgenommen und mir eine CBF 600 SA gekauft. Ich bin noch "blutiger" Anfänger was das Motorrad fahren angeht.

Daher habe ich auch eine Frage, bei der ich unsicher bin ... mein Händler meint dies wäre so i.O. aber ich bin verwundert. Also, bei meiner neuen Maschiene schleifen Vorder- und Hinterrad etwas ... mein Händler meint die Bremsscheiben hätten einen kleinen "Schlag" und damit würden die Bremssättel immer wieder zurrückgedrückt werden ... ? D.h. ich habe immer etwas Verschleiß an Bremsklotz und Bremsscheibe und etwas mehr Verbrauch, oder? Ist dies so richtig, oder hat man mir nur ´was erzählt ???

Hä? Also, Du hast dir eine neue Maschine gekauft. Da schleift was. Und der Händler erzählt dir, dass das normal sei? Toller Händler. Mach dir doch mal den Spaß und bau dir irgendwelche superkurzen Federbeine hinten ein - so kurz, dass das Heck beim Einfedern am Rad schleift. Und dann fahr damit zum TÜV und lass dir das abnehmen. Meinst Du, der Ing gibt dir seinen Segen, wenn IRGEND ETWAS am Rad schleift? Ist doch beim Auto genauso - frag mal ein paar Leute aus der "Tiefer, breiter, lauter"- Fraktion.

Wenn die Bremsscheiben einen Schlag haben, müssen die getauscht werden. Und dann würde ich anfangen nachzudenken, warum die einen Schlag haben! Sollte ja ab Werk nicht so sein... Du weißt was ich meine? Keine Ahnung, was dir dein Händler da erzählen will.

Themenstarteram 1. September 2008 um 12:25

Hallo,

erst ein mal Dank` für Eure Tips und Vorschläge und Eure Begrüßung.

Ich habe inzwischen selber auch noch etwas weiter "geforscht".

Es ist die einhellige Meinung von ein paar Freunden, dass dies so i.O. sein könnte:

(2 verschieden Honda Händler befragt & einen Mechaniker) aber 2 (auch Motorradfahrer) Freunde meinten dies könne so nicht richtig sein.

-Das mit dem Schlag ist so nicht korrekt erklärt, aber es soll angeblich so sein, dass die Bremsbeläge auf den Sätteln mittels des Schleifens immer wieder zurückgedrückt werden sollen. Dies bedeutet ein unregelmäßiges Scheifen der Räder.

- Als Angabe wurde ca. 1,5 - 2 Umdrehungen genannt, nachdem das Rad wieder steht.

Das entspricht auch meinen Beobachtungen.

Die Maschine hat gerade 120 Km herunter und das Schleifen, soll sich noch etwas abschwächen, aber durch das Nachstellen der Bremsen nicht völlig weggehen.

???

Kann das nun richtig sein, oder ist dass eher doch ein Garantiefall ??? Ich bin immer noch etwas verunsichert!

Ich werde mich (und die CBF600) demnächst ´mal mit einem Kumpel verabreden und mal sehen was er dazu meint.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, und wenn einer von Euch nähere konkrete Meinungen hierzu hat ... ist diese Meinung hier von mir gerne gesehen.

Ciao, alfeistos :cool:

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Ich kenne kein Motorrad, dass bei montierten Bremssätteln nicht ein klein wenig "schleift", das ist meiner Meinung nach völlig normal.

Merkwürdig ist die Erklärung, dass die Bremsscheibe einen Schlag hätte. Da würde ich mir immer eine zweite Meinung einholen. Wenn der zweite Honda Händler das gleiche sagt, könnte man sich eine dritte Meinung beim TÜV oder dem ADAC einholen.

Genau so sehe ich das auch!

Das Schleifen ist normal, da die Bremsbelege fast auf der Bremsscheibe aufliegen. Auch ein kleiner Schlag kann normal sein, aber halt eher so minimal, das man wohl mehr von Fertigungstoleranz als von einem Schlag sprechen kann.

Sollten sie wirklich verzogen sein, Brems mal aus zirka 60-80km/h auf 0 runter. Pulsiert/Vibriert was an dem Vorderrad. Wenn nicht ist alles OK. Die alten Fireblades hatten öfter das Problem, das die Bremsscheiben sich verzogen haben, sollte aber nicht mehr Vorkommen.

Jede Scheibenbremse schleift, da musst dir wirklich keine Gedanken machen. Nur wenn sie sehr stark schleift und das Rad nichtmehr frei dreht, sind die Bremskolben fest/verzogen, das ist dann nichtmehr normal. Das Schleifen kann bei neuen Bremsbelegen etwas deutlicher zu höhren sein, da die Oberfläche noch nicht an die Bremsscheibe angepasst ist. Das Bremst sich aber ein und es wird etwas leiser.

Themenstarteram 1. September 2008 um 15:46

Hallo,

@ V-Twin Racer: Danke, Du bestärkst mich in meiner aktuellen Meinung und Entscheidung ....

... aber ich werde dies trotzdem ´mal beobachten .... so richtig frei laufen die Räder nämlich nicht.

So, eher wie es von dem einen Honda-Techniker beschrieben wurde ... ca. 1,5 - 2 Umdrehungen ... !

Da das Motorad ABS & Combined hat ... spüre ich tatsächlich etwas beim stärkeren bremsen ....

... Aber das gesamte Handling beim fahren und bremsen fühlt sich nicht verkehrt an ... wenn man dies so spüren kann.

 

Trotzdem vielen Dank an Alle. Wenn ich etwas näheres habe melde ich es hier wieder.

ciao, alfeistos :cool:

Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, dass an der Honda schwimmende Bremsscheiben verbaut sind.

Daher sind Schleifgeräusche besonders in der Einfahrphase normal, bis sich die

Bremsbeläge entsprechend angepasst haben.

beste Grüsse

Themenstarteram 3. September 2008 um 12:27

Hallo,

@ Schauinslande: Diese Erklärung passt ja ... Danke, ich habe einen Kumpel gefragt, der meinte dies könne so sein.

Beim Fahren ist zumindest alles i.O. Nur beim Schieben ist dieses Geräusch sehr gewöhnungsbedürftig.

Ciao,

:cool:

Hallo alfeistos,

wenn von deiner Seite weiter ein Unbegagen besteht, würde ich mich jetzt direkt mit dem Händler in Verbindung

setzen, denn

a.) hast du ein Neufahrzeug mit Garantie erworben.

b.) eine Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, dass funktionieren muss!

Nur durch die Überprüfung in der Werkstatt, hast du die Sicherheit dass alles ok ist.

Eins ist sicher, die Garantiezeit ist schnell vorbei und dann gehts ins Geld.

Nur nicht verströsten lassen, ansonsten ein dezenter Hinweis auf Honda Deutschland anführen

das soll bisweilen Wunder bewirken.

beste Grüsse

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Vorstellung und erste Frage zu Honda CBF600