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Vorstellung
Hallo zusammen
Mein Name ist Paul ich bin neu hier im Forum. Ich bin erst 21 und KFZ Mechatroniker... leider fehlt mir noch viel Erfahrung... grade mit älteren Autos deshalb hoffe ich das ich hier noch viel dazu lernen kann
Ich habe mir vor ein par Wochen mein Traumauto gekauft... einen 1991er Caprice... ich hab mich mit dem Auto soweit gut eingelebt
Was ich noch nicht ganz verstanden hab sind die 2 "D" Stellungen beim Wählhebel.
Soweit ich mich belesen hab soll das eine ja ein Overdrive sein... wo anders steht aber wieder das das Getriebe (anscheinend ein TH700R4) 4 echte Gänge hat... ist das egal in welches "D" ich schalte oder muss ich da was beachten?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Mensch, jetzt macht mir der Kerl den ganzen Spaß kaputt
Aber der Vollständigkeit halber:
AA7 WINDOW POWER OPERATED QUICK OPENING
AG1 ADJUSTER, 6-WAY POWER, DRIVE SEAT
AG2 ADJUSTER, 6-WAY POWER, PASSENGER SEAT
AJ3 RESTRAINT SYSTEM, IFLATABLE, DRIVER SIDE
AM6SEAT ASSEMBLI, FRONT SPLIT WITH CENTER ARMREST
ARL ASSEMBLY PLANT ARLINGTON
AU0 LOCK CONTROL, REMOTE
AU3 LOCK; SIDE DOOR; ELECTRIC
A90 LOCK; REAR COMPARTMENT LID, REMOTE CONTROL ELECTRIC
BY1 ORNAMENTATION, EXTERIOR EMBLEM, BODY
B18 INTERIOR ORNAMENTATION, DELUXE
B34 COVERING - FLOOR MATS, FRONT, CARPETED INSERT
B37 FLOORMATS, FRONT AND REAR, AUXILIARY
CD2 INDICATOR, WINDSHIELD WASHER FLUID
C49 DEFOGGER; REAR WINDOW ELECTRIC
C60 AIR CONDITIONER, MANUAL CONTROL
C71 LAMP, FRONT DOOR COURTESY
DD1 MIRROR, INSIDE, REARVIW, TILD, DUAL READING LAMPS, COMPASS
DL8 MIRROR; LH & RH ELECTRIC REMOTE, HEATED
D3X SPEEDOMETER DRIVEN GEAR
D64 MIRROR, VISOR VANITY ILLUMINATED; PASSENGER SIDE
D8I SENSOR, VEHICLE SPEED
D85 STRIPE, BODY SIDE LOWER ACCENT
E5Z SPEEDOMETER ADAPTER (DELETE)
E9Z SPEEDOMETER KEY (DELETE)
FE2 SUSPENSION RIDE & HANDLING
GU4 AXLE, RR 3.08 RATIO
IQ2 TRIM INTERIOR DESIGN
JA1 BRAKE SYSTEM LIGHT WEIGHT DISC, DRUM
JM4 BRAKE SYSTEM; ANTILOCK
KC4 OIL COOLING; ENGINE
K34 CRUISE CONTROL, AUTOMATIC ELECTRONIC
K60 GENERATOR 100 AMP
L03 ENGINE 5.0 V8 (TBI)
MD8 TRANSMISSION - AUTO 4 SPD HYDRA-MATIC 4L60
MX0 TRANSMISSION - AUTO O/D
NA5 EMISSIONS SYSTEM - FEDERAL REQUIREMENTS
N30 WHEEL, STEERING (DELUXE)
N33 COLUMN, STEERING (TILT TYPE)
N81 TIRE; SPARE (FULL-SIZE RADIAL)
PA5 WHEEL HUBCAP
PD4 WHEEL, 15 x 7, LIGHT METAL ALLOY, 5 SPOKE
P17 COVER, WHEEL, FULL SIZE SPARE
QNP TIRE P225/70R15/N WS1 (AL2) R/PE ST SL
R8T CONTROL SALES ITEM 69
T82 SENTINEL, TWILIGHT
T87 LAMP CORNERING
UQ1 RADIO INSTALLATION PROVISIONS
UQ4 SPEAKER SYSTEM 4 BOSE SPEAKERS
UR5 INDICATOR LOW ENGINE OIL
UU8 RADIO, AM/FM STEREO CASSETTE, SEEK/SCAN, SEARCH, CLOCK, ETR
UW1 DIAGNOSTIC SYSTEM
U38 INDICATOR, LOW COOLANT
U39 CLUSTER; IP (OIL, COOLANT TEMP, VOLT, TRIP ODOMETER)
U41 INDICATOR, LOW FUEL
U75 ANTENNA, POWER
VK3 MOUNTING, FRONT LICENSE PLATE
V08 RADIATOR; HEAVY DUTY
V73 VEHICLE STATEMENT US/CANADA,
V92 TRAILER PROVISIONS
WDV PARTIAL DEDUCTIBLE WARRANTY WAIVER
Z09 MODEL CONVERSION; CAPRICE CLASSIC
1AY STOCK ORDER
1SC PACKAGE OPTION 03
13Q MOLDING COLOR - SILVER METALLIC
I3U EXTERIOR COLOR; PRIMARY, SILVER METALLIC
6TS SPRING - COMPUTER SELECTED FRT LH
7TS SPRING - COMPUTER SELECTED FRT RH
8RJ SPRING - COMPUTER SELECTED RR; LH
821 INTERIOR TRIM DARK MEDIUM GRAY
822 TRIM COMBINATION , LEATHER DK MEDIUM GRAY
829 SEAT BELT COLOR, MED DK GRAY
87A STRIPE COLOR - GUNMETAL METALLIC
9RJ SPRING - COMPUTER SELECTED, RR, RH
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87 Antworten
Vor allem weil das auch wieder 20 Jahre hält und die Buchsenverwindung bei einigen Autos auch Teil des Designs ist. Das durch PU zu ersetzen kann gefährlich werden.
Besten Dank für die Meinungen... dann wird es wohl doch gummi werden...
Wie schon gesagt, wenn PU dann alles umbauen , dann wird die Karre aber Brett hart, da die Buchsen eigentlich für den Rennsport entwickelt wurden . Da sollte man dann schon die Achsaufnahmen verstärken usw. gerade bei altem Blech daher keine gute Idee. Des Weiteren ändert sich das Fahrverhalten zu sehr sportlich, das gerade bei Heckantrieb eine geübte Hand verlangt...
Ähm, PU-Buchsen gibt es in verschiedenen Shorewerten, ist nicht alles das Gleiche.
PU würde ich frühestens dann einsetzen wenn es um ernsthaften Rennsport geht. Wenn es so viele Vorteile hätte würde man die Dinger längst im Serienbau einsetzen was bis heute nicht der Fall ist. Gummi ist halt immer noch der beste Kompromiss aus Komfort, Stabilität und Haltbarkeit.
PU ist halt kompromisslos auf Steifigkeit ausgelegt was ja im Rennsport auch in Ordnung ist. Im Alltag allerdings völlig untauglich. Es wird halt immer mit dem Versprechen der Unzerstörbarkeit geworben und für viele klingt das auch sexy. Aber die wenigsten halten ein Auto tatsächlich auch so lange und Gummi hält wie gesagt auch locker 20 Jahre durch wenn man sich ein bisschen drum kümmert. So alt werden viele Autos nicht mal. Warum also für ein bisschen Haltbarkeit all die Vorteile von Gummibuchsen opfern?
Zitat:
@Dynamix schrieb am 26. November 2020 um 21:16:48 Uhr:
PU würde ich frühestens dann einsetzen wenn es um ernsthaften Rennsport geht. Wenn es so viele Vorteile hätte würde man die Dinger längst im Serienbau einsetzen was bis heute nicht der Fall ist. Gummi ist halt immer noch der beste Kompromiss aus Komfort, Stabilität und Haltbarkeit.
PU ist halt kompromisslos auf Steifigkeit ausgelegt was ja im Rennsport auch in Ordnung ist. Im Alltag allerdings völlig untauglich. Es wird halt immer mit dem Versprechen der Unzerstörbarkeit geworben und für viele klingt das auch sexy. Aber die wenigsten halten ein Auto tatsächlich auch so lange und Gummi hält wie gesagt auch locker 20 Jahre durch wenn man sich ein bisschen drum kümmert. So alt werden viele Autos nicht mal. Warum also für ein bisschen Haltbarkeit all die Vorteile von Gummibuchsen opfern?
Dazu sag ich:
Gummi ist vor allem deutlich günstiger in der Herstellung als PU.
Und heutzutage kenne ich nur wenige Hersteller deren Gummi-Gelenken wirlich haltbar sind.
Aus dem eigenen Fuhrpark war der 2002er Mercedes C-Kombi mit den schwachsinnigen Multilenker-Achsen das schlimmste.
Der Wagen war etwa zehn Jahre in unserer Familie und brauchte im Schnitt alle drei Jahre alle Quer.-,Längs.- und Schräg-Lenker neu.
Da war mein Voyager-GS richtig gut gegen.
Alle zwei Jahre Koppelstangen Vorn und alle vier Jahre Querlenker und Koppelstangen hinten.
Mein Dicker hat bei der Achsenüberholung vorne Pu bekommen.
Ich gehe davon aus, dass die Buchsen mich überleben, wenn ich nicht gerade Hundert werde.
Naja, wir reden hier von einem Caprice. Da sind die Lager noch von besserer Qualität wenn man dem Auto die minimale Pflege angedeihen lässt. Meiner geht straff auf die 30 zu und da sind noch originale Gummilager drin die eben nicht fertig oder rissig sind. Da sieht man auch mal das regelmäßiges abschmieren solche Gummiteile durchaus dauerhaltbar machen kann.
Und dann ist ja immer noch die Frage nach dem Einsatzzweck:
Im sportlichen bzw. Motorsportbereich völlig legitim, da sind die Autos aber auch eh komplett ohne Kompromisse auf Rennwagen getrimmt und zum anderen juckt es da niemanden wenn durch die PU Buchsen die Kiste schon im Stand vibriert wie ein Betonmischer auf Stufe 11. Ein Caprice soll komfortabel sein, ist komfortabel und wird es nicht mehr so sehr sein wenn man wegen ein paar Jahren mehr Dauerhaltbarkeit auf PU Lager setzt. Es gibt auch genug Leute die das Zeug wieder rausgeworfen haben. Da wird man im Netz sehr schnell in diversen Foren fündig.
Das Fahrverhalten wird sich auch mit brandneuen Gummilagern bessern wenn das Zeug bei Ihm im Eimer ist. Ich weiß ja nicht wie der allgemeine Pflegezustand bei Ihm so ist, allerdings macht man sowas wohl nicht wenn man nicht der Meinung wäre der Kram ist fällig.
Naja mein Caprice soll auf gar keinen Fall ein Rennwagen sein (ist auch eine denkbar schlechte Basis dafür )
Ich mag den Komfort und der Wagen soll auf keinen Fall zu hart werden... ich bin noch kein Auto mit PU Buchsen gefahren... aber wenn das wirklich deutlich härter wird dann lass ich das lieber...
Der pflegezustand ist so recht gut bloß die Dämpfer sind eben ausgelutscht... und da der rest der Achse wohl auch noch original ist kommt dort einmal alles neu...
So ganz ohne Not würde ich das Zeug nicht tauschen. Hast du irgendwie Lenkspiel oder andere Probleme mit Lenkung und Fahrwerk? Hast du dir die Gelenke und Gummis mal auf ner Bühne angesehen?
Muss mich da Dynamix anschließen. Das ist 'ne Arbeit... die "will" man WIRKLICH erst machen, wenn "garnichts" mehr geht...
Ja die Lenkung hat Luft die muss in jedem Fall neu...
Und die Buchsen sind rissig... die würden zur Not noch ein bisschen gehen aber ich will das Fahrwerk in einem perfekten Zustand haben.
Ausserdem kosten die Buchsen ja nicht die Welt
Okay, wenn das Zeug eh hin ist dann mach es. Bei den Spurstangen und co gleich alles neu machen. Idler Arm, Center Link und eben die inneren und äußeren Spurstangen. Wenns blöd läuft ist das Lenkgetriebe auch durch. Der Pitman muss nicht unbedingt neu, dass ist einfach nur ne massive Eisenstange. Würde ich nur neu machen wenn du unbedingt die neue Optik willst, aber da kann man den alten auch einfach wieder hübsch aufarbeiten.
Das mit den Traggelenken einpressen würde ich nur machen wenn du sehr viel Zeit hast. Finanziell lohnt sich das eigentlich nur wenn du Zeit hast und es selber machst. Wenn du jemanden anders dafür bezahlst kannst du die fertigen Querlenker auch gleich so bei Rockauto ordern. Wobei man sagen muss das die Querlenker schon ordentlich robust sind, da gehen wirklich nur die Gummis und Gelenke in die Binsen.
Jap Spurstangen mach ich komplett... Lenkgetriebe scheint noch gut zu sein...
Ich mach sowieso alles selber... die Buchsen sollten mir reichen ich hab alles da zum selber einpressen... ich hab sowas auch schon ein par mal gemacht... bloß halt bei Europäern