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Vorstellung S211 E350 Mopf und kleinere Fragen ;-)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 18:04

Guten Abend,

ich hatte mich bereits bez. eines S211 im Forum erkundigt und mir wurde sehr nett weitergeholfen. Nun stelle ich mich und meinen S211 mal vor:

Ich bin der Newbie, 29j und aus Berlin und mein S211er ist ein E350 4MATIC in Iridiumsilber met., EZ '08 und hat nun gute 121 TKM gelaufen. Die typische Vollausstattung gibts ja nicht, aber bis auf wenige nennenswerte Kleinigkeiten (Massage, Multikontur, Memory Beifahrer, Elektr. Heckklappe) hat er alles was ich brauche.

Nun zu meinen Fragen:

Bremspedal pulsiert/pochert bei leichtem Bremsen (Vollbremsung iO) und ab einer gewissen Geschwindigkeit vibriert das Lenkrad (ab ca. 80-100kmh). Fühlt sich im Pedal an, als hätten die Bremsscheiben eine "Acht" reingefahren ;-) Die Bremsen wurden vorne vor Kurzem erst erneuert - muss da nochmal ran? Wäre nun das dritte Mal, der Vorbesitzer hatte es bereits einmal reklamieren müssen.

Die zweite Sache ist vielleicht auch durch mein Ungeschickt mit dem Automatikgetriebe zu erklären. Ich habe manchmal das Gefühl, dass beim ruckartigen wegnehmen des Gaspedals mir ein Stoß in den Rücken gegeben wird. Ich konnte es noch nicht gut genug beobachten (kmh, Drehzahl etc.), fand es aber nervig. Bei meinen Vorgängern mit Automatikgetriebe (Volvo S80, Audi A3) hatte ich dieses Gefühl nicht. Normal oder ist was zu machen?

Ich habe das orig. iPhone 4/4S Bluetooth Cradle in meiner Mittelkonsole und laut Datenkarte die "VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.SCHNITTST.(MTUS)". Kann ich irgendwie (günstig) mein iPhone zum Musikhören über das Cradle/Bluetooth nutzen? Z.Z. mache ich es über den AUX Eingang im Handschuhfach, es wäre aber super alles via Lenkrad zu steuern und nicht das Handy in die Hand nehmen zu müssen.

Mit 114,5 TKM wurde der große Service (Code 245B) im Januar 2014 durchgeführt und nun zeigt er mir im Display ca, 7,5 TKM zum Service C an. Laut Servicebericht sollte der nächste erst zum 01/15 oder mit 139,5 TKM anfallen - was ist hier los?

So das reicht nun, vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag - Schade das ich heute nirgends mehr hinfahren muss ;-D

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8 Antworten

Ich kann dir nur etwas zum Service schreiben, du hast anscheinend 15 Tkm oder nach einem Jahr eingestellt, was zuerst eintrifft.

Dann passt doch alles, entweder 01/15 oder nach 15Tkm Fahrstrecke.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Ich kann dir nur etwas zum Service schreiben, du hast anscheinend 15 Tkm oder nach einem Jahr eingestellt, was zuerst eintrifft.

Dann passt doch alles, entweder 01/15 oder nach 15Tkm Fahrstrecke.

Vielen Dank für die Antwort! Komisch das in der Datenkarte K13 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM steht. Ich kann damit absolut leben, da ich sicher keine 15 TKM im Jahr fahre, trotzdem empfand ich das merkwürdig. Ist beim 25TKM Intervall auch "nur" 1 Jahr eingestellt?

Lieben Dank!

Vielleicht kann ich Dir mit dem Automatikgetriebe helfen:

Meines Wissens sind die 5G- Tronic und die 7G- Tronic selbstlernend, sprich sie passen sich laufend an den Fahrer an. Wenn das Auto nun den Besitzer wechselt, muss sich die Automatik erst auf den neuen Besitzer einstellen und sich umgewöhnen, dies merkt man halt in manchen Fällen.

Ich würde mich nicht sorgen und die Sache einfach weiterhin beobachten, die Automatik wird sich auf Dich einstellen. Früher oder Später. Ein Getriebereset ist grundsätzlich möglich, aber nur bedingt empfehlenswert solange man keine wirklichen Probleme hat, habe ich hier im Forum gelesen.

Ich kenne den von Dir beschriebenen Ruck eigentlich nur, wenn ich z.B. beim Bergabfahren vom Gas gehe, und das Fahrzeug gerade dabei war, den nächsten Gang einlegen zu wollen, dann kann der Gangwechsel etwas härter als gewohnt passieren. Ich habe die 5G- Tronic.

Schönes Auto, nette Ausstattungslinie und sicher ein klasse Motor, auch wenn ich selbst eher ein Dieselfan bin ;)

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Maximilian

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von W211Maximilian

Vielleicht kann ich Dir mit dem Automatikgetriebe helfen:

Meines Wissens sind die 5G- Tronic und die 7G- Tronic selbstlernend, sprich sie passen sich laufend an den Fahrer an. Wenn das Auto nun den Besitzer wechselt, muss sich die Automatik erst auf den neuen Besitzer einstellen und sich umgewöhnen, dies merkt man halt in manchen Fällen.

Ich würde mich nicht sorgen und die Sache einfach weiterhin beobachten, die Automatik wird sich auf Dich einstellen. Früher oder Später. Ein Getriebereset ist grundsätzlich möglich, aber nur bedingt empfehlenswert solange man keine wirklichen Probleme hat, habe ich hier im Forum gelesen.

Ich kenne den von Dir beschriebenen Ruck eigentlich nur, wenn ich z.B. beim Bergabfahren vom Gas gehe, und das Fahrzeug gerade dabei war, den nächsten Gang einlegen zu wollen, dann kann der Gangwechsel etwas härter als gewohnt passieren. Ich habe die 5G- Tronic.

Schönes Auto, nette Ausstattungslinie und sicher ein klasse Motor, auch wenn ich selbst eher ein Dieselfan bin ;)

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Maximilian

Guten Abend Maximilian,

das ist in der Tat hilfreich. Wenn ich zurückdenke, könnte es bei mir ebenfalls kurz vor dem Gangwechsel gewesen sein. Ich habe ebenfalls das 5 Gang-Getriebe, da 4MATIC. Ich denke Fahrer und Auto werden sich schon einig, wann was zu tun ist. Ich sensibilisiere meinen Fuß natürlich auch noch etwas ;-)

Zitat:

Original geschrieben von w211er_newbie

 

Bremspedal pulsiert/pochert bei leichtem Bremsen (Vollbremsung iO) und ab einer gewissen Geschwindigkeit vibriert das Lenkrad (ab ca. 80-100kmh). Fühlt sich im Pedal an, als hätten die Bremsscheiben eine "Acht" reingefahren ;-) Die Bremsen wurden vorne vor Kurzem erst erneuert - muss da nochmal ran? Wäre nun das dritte Mal, der Vorbesitzer hatte es bereits einmal reklamieren müssen.

211er sind manchmal Sensibelchen, was die Bremsanlage betrifft. Viele (ich auch) empfehlen, ausschließlich MB-Originalscheiben zu verbauen, da andere Fabrikate wohl relativ häufig Probleme machen.

Könnte auch sein, daß beim Scheiben-Tausch die Anlageflächen nicht penibel von Rost befreit wurden, Deine Schilderung klingt danach.

Zitat:

Original geschrieben von w211er_newbie

Die zweite Sache ist vielleicht auch durch mein Ungeschickt mit dem Automatikgetriebe zu erklären. Ich habe manchmal das Gefühl, dass beim ruckartigen wegnehmen des Gaspedals mir ein Stoß in den Rücken gegeben wird. Ich konnte es noch nicht gut genug beobachten (kmh, Drehzahl etc.), fand es aber nervig.

Stark rucken sollte es nicht. Wenn das nicht kurzfristig durch Adaption an Deinen Fahrstil verschwindet, solltest Du m.E. mal den Ölstand im Getriebe überprüfen (lassen). Außerdem recherchieren, ob der Getriebeölwechsel bei 60.000 km vorgenommen wurde - ist zwar vorgeschrieben, muß aber ggf. besonders beauftragt werden.

Zitat:

Original geschrieben von w211er_newbie

 

Ich habe das orig. iPhone 4/4S Bluetooth Cradle in meiner Mittelkonsole und laut Datenkarte die "VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.SCHNITTST.(MTUS)". Kann ich irgendwie (günstig) mein iPhone zum Musikhören über das Cradle/Bluetooth nutzen?

Musik über Bluetooth geht mit dem Original-Cradle nicht.

Zitat:

Original geschrieben von w211er_newbie

 

Mit 114,5 TKM wurde der große Service (Code 245B) im Januar 2014 durchgeführt und nun zeigt er mir im Display ca, 7,5 TKM zum Service C an. Laut Servicebericht sollte der nächste erst zum 01/15 oder mit 139,5 TKM anfallen - was ist hier los?

Vielleicht wurde bei letzten Service auch einfach nur vergessen, das auf 25.000 km verlängerte Service-Intervall zu betätigen. Verlängertes Service-Intervall setzt entsprechendes Öl (MB 229.5) voraus.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von 211222

Zitat:

Original geschrieben von w211er_newbie

 

Bremspedal pulsiert/pochert bei leichtem Bremsen (Vollbremsung iO) und ab einer gewissen Geschwindigkeit vibriert das Lenkrad (ab ca. 80-100kmh). Fühlt sich im Pedal an, als hätten die Bremsscheiben eine "Acht" reingefahren ;-) Die Bremsen wurden vorne vor Kurzem erst erneuert - muss da nochmal ran? Wäre nun das dritte Mal, der Vorbesitzer hatte es bereits einmal reklamieren müssen.

211er sind manchmal Sensibelchen, was die Bremsanlage betrifft. Viele (ich auch) empfehlen, ausschließlich MB-Originalscheiben zu verbauen, da andere Fabrikate wohl relativ häufig Probleme machen.

Könnte auch sein, daß beim Scheiben-Tausch die Anlageflächen nicht penibel von Rost befreit wurden, Deine Schilderung klingt danach.

Alle Arbeiten wurden imm beim Freundlichen durchgeführt, ich würde orig. Mercedesteile erwarten. Ich werde das morgen mit dem Rost prüfen lassen, vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von 211222

Zitat:

Original geschrieben von w211er_newbie

Die zweite Sache ist vielleicht auch durch mein Ungeschickt mit dem Automatikgetriebe zu erklären. Ich habe manchmal das Gefühl, dass beim ruckartigen wegnehmen des Gaspedals mir ein Stoß in den Rücken gegeben wird. Ich konnte es noch nicht gut genug beobachten (kmh, Drehzahl etc.), fand es aber nervig.

Stark rucken sollte es nicht. Wenn das nicht kurzfristig durch Adaption an Deinen Fahrstil verschwindet, solltest Du m.E. mal den Ölstand im Getriebe überprüfen (lassen). Außerdem recherchieren, ob der Getriebeölwechsel bei 60.000 km vorgenommen wurde - ist zwar vorgeschrieben, muß aber ggf. besonders beauftragt werden.

Das Getriebeöl wurde gewechselt, wenn ich dem Bericht von 57,8 TKM trauen kann:

"Service 20 - Automatisches Getriebe - Öl- und Filterwechsel"

"Service 20 - Vertreilergetriebe - Ölwechsel"

Zitat:

Original geschrieben von 211222

Zitat:

Original geschrieben von w211er_newbie

 

Ich habe das orig. iPhone 4/4S Bluetooth Cradle in meiner Mittelkonsole und laut Datenkarte die "VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.SCHNITTST.(MTUS)". Kann ich irgendwie (günstig) mein iPhone zum Musikhören über das Cradle/Bluetooth nutzen?

Musik über Bluetooth geht mit dem Original-Cradle nicht.

Das ist so richtig schade :-( Wäre doch perfekt gewesen die Funktion zu integrieren... Gibts da günstige Alternativen zur Steuerung der Musik vom iPhone über das Lenkrad?

Zitat:

Original geschrieben von 211222

Zitat:

Original geschrieben von w211er_newbie

 

Mit 114,5 TKM wurde der große Service (Code 245B) im Januar 2014 durchgeführt und nun zeigt er mir im Display ca, 7,5 TKM zum Service C an. Laut Servicebericht sollte der nächste erst zum 01/15 oder mit 139,5 TKM anfallen - was ist hier los?

Vielleicht wurde bei letzten Service auch einfach nur vergessen, das auf 25.000 km verlängerte Service-Intervall zu betätigen. Verlängertes Service-Intervall setzt entsprechendes Öl (MB 229.5) voraus.

Das ist interessant: Motoröl 5W-30 mit der Qualität MB 229.5 wurde eingefüllt. Ich frag ebenfalls mal nach, vielleicht wurde es tatsächlich vergessen. Ein Service wurde bisher auch noch nicht in das digitale Serviceheft nachgepflegt (der Service war zu dem Zeitpunkt "Out Of Order"). Zum Glück hab ich das dazugehörige Serviceblatt, sonst gäbe es Probleme mit Garantie/Kulanz etc.

Auch an Dich ein großes Danke!

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit deinem Sternenkreuzer. :)

Service-Intervall sollte eigentlich 1 Jahr oder 25.000km sein. So ist es bei meinem 4matic.

Gruß 300TE-24

Willkommen hier im Forum! Viel Spaß mit deinem Silberling.

Zitat:

Original geschrieben von w211er_newbie

 

Bremspedal pulsiert/pochert bei leichtem Bremsen (Vollbremsung iO) ...

Das kenne ich auch. Ist bei meinem (E350 4matic, 75000km) ganz genauso.

Zitat:

... und ab einer gewissen Geschwindigkeit vibriert das Lenkrad (ab ca. 80-100kmh).

Das hingegen kenn ich nicht. Vibrieren im Lenkrad kann mWn von den Reifen herrühren. Sind die evtl. ungleichmäßig abgefahren?

Zitat:

Ich habe das orig. iPhone 4/4S Bluetooth Cradle in meiner Mittelkonsole und laut Datenkarte die "VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.SCHNITTST.(MTUS)". Kann ich irgendwie (günstig) mein iPhone zum Musikhören über das Cradle/Bluetooth nutzen? Z.Z. mache ich es über den AUX Eingang im Handschuhfach, es wäre aber super alles via Lenkrad zu steuern und nicht das Handy in die Hand nehmen zu müssen.

Hast du das Comand NTG 1 oder das 2,5? Erkennst du am SD-Karten-Slot. Hat es keinen, ist es das 1er und du hast nur wenige Möglichkeiten.

In der Mittelkonsole ohne Umbauarbeiten geht gar nichts. Du kannst im Handschuhfach aber das iPod Connection Kit nachrüsten, das ist jedoch sehr teuer und aufwändig und außerdem entfällt dann der Aux-In. Kosten: Beim :) rund 850 €. Zweite Variante ist deinem iPhone per Dension Gateway zum Anschluss zu verhelfen. Kostet um 350 € plus Einbau, Bluetooth-Version etwas teuerer. Das Dension simuliert einen CD-Wechsler und kann über iPod & Co hinaus auch DAB+ integrieren. Dritte, teuerste und aufwändigste Möglichkeit ist schließlich, das 2,5er NTG nachzurüsten. Da hast du dann Media Interface Mit, Bluetooth und einiges mehr.

Zitat:

So das reicht nun, vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag - Schade das ich heute nirgends mehr hinfahren muss ;-D

Das ging mir die ersten Tage und noch heute immer noch auch so: Jede Fahrt ein Vergnügen.

Dir auch allzeit gute Fahrt!

Gruß dinojrx

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